Test beyerdynamic MMX 200 im Test: Endlich ein Funk-Headset, das den Namen verdient

DaysShadow schrieb:
Das ist wo und wie bewiesen bitte? Sollte ja ein leichtes für dich sein das anzugeben, wenn es „nicht bestreitbar“ ist.

Konnte ich auch nie nachvollziehen.
Hatte DT990, DT1990 pro, aktuell Ananda und Arya V3. Alles offene.
Beim zocken höre ich mit den A&K T5p, Maxwell oder In-Ears deutlich besser/mehr.

Aber ich habe auch gelernt, dass die Ortung mehr eine Sache von Training und Gewöhnung ist.
Jeder Kopfhörer klingt etwas anders und ist anders abgestimmt. Damit klingen Spiele dann generell anders und man muss neu lernen, wie man den Quelle der Geräusche richtig einordnet.
Es kann dabei helfen, wenn der Kopfhörer von Grund auf eine höhere Klangqualität erreicht.
Damit lassen sich feinste Geräusche etwas früher wahrnehmen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
wie ist den dieser Transparente Modus zu vergleichen?

Kann ich das dann wie einen offnen Kopfhörer nutzen und höre direkt alles was um mich herum passiert? Telefon Klingel oder Klopfen an der tür?
Genau, das Feature nutzen ja kabellose in-ears schon länger.
Je nachdem wie es umgesetzt ist natürlich funktioniert es mehr oder weniger gut.
Meine alten Libratone Trackair+ z.B. haben Geräusche durchgelassen, klang aber etwas künstlich, und der Ton selbst wurde deutlich verringert. Daher war das eher ein Feature, was man nur kurz aktiviert hat um mit leuten zu Reden, nichts für die "pauschale Dauernutzung".

Apple's Airpods Pro 2. Gen nun machen das sehr natürlich, wie ich finde. Es fühlt sich akustisch an, als hätte ich nichts in den Ohren und meine Musik ist "einfach so da". Höre aber einfach alles. Jedes Auto was von irgendwo vorbei fährt, schritte etc. Der Ton selbst bleibt in der Lautstärke und Qualität gleich.
Lautstärkeregler verändert auch nur die Lautstärke von meinem Ton und beeinflusst absolut gar nicht die Lautstärke von Außengeräuschen.

Der effekt ist da sogar deutlicher als bei einfach nur einem offenen Kopfhörer, finde ich.
Meine auch, Außengeräusche werden sogar etwas verstärkt (es klingt weiterhin 100% natürlich).

Also: Ja, Klopfen an der Tür oder Klingel dürfte damit mindestens so gut hörbar sein, wie wenn du kein Headset auf hast.

Also sehr sehr geil, wenn es wenigstens halbwegs gut umgesetzt ist.
calippo schrieb:
Warum sollte Noice Canceling benötigt werden? Die geschlossene Bauweise reduziert ja bereits einiges an Umgebungsgeräuschen.
Dieser Kopfhörer scheint auch weniger die Mobilnutzer anzusprechen, das ist eben eher was fürs Gaming oder Videocalls zu Hause.
Evtl wohnt man in einer belebten Nachbarschaft, da würde ANC helfen, das auszublenden.
calippo schrieb:
Bei Noice Canceling Kopfhörern ist der Anpressdruck auch meist höher, damit die Ohrpolster möglichst stramm auf den Ohren sitzen und alles abdichten.
Mein Sony WH-1000XM4 mit Noice Canceling z.B.
Ich denke, die sitzen aber wohl primär stramm wegen der angedachten mobilen Nutzung. Da ist was lockeres ja untauglich. Mit ANC hat das eher nichts zu tun.

Sitzt es weniger Stramm, ist die reduktion für die entsprechenden Geräusche dann ein ticken weniger effektiv, aber die verbesserung wäre da.

Aber gut, stationär beim Gaming dürfte das Feature wohl doch eher weniger gefragt sein.

@p0wnd Das ist ja wohl ein Witz, aber kein guter. Das ist alles, aber kein nachvollziehbarer Beweis deiner "unbestreitbaren" Aussagen.

Bei kabellosen Headsets bleibe ich dabei, dass Alltagstauglichkeit insbes. bezüglich Akkulaufzeit alle andere Faktoren überragt. Zum Musikhören oder Abmischen habe ich eh meine DT 900 Pro X oder meine AKG k702.

35 Stunden ist an sich schon schlicht zu wenig, dass das dann sogar noch bei normaler Nutzung grad mal die Häfte ist, führt das ganze ja schon ins Lächerliche. Ich verstehe auch nicht, warum das sogar noch positiv angemerkt wird. Was soll das? Mal wieder ein als Test getarnter Werbeartikel? 😒

Zum Zocken nutze ich die HyperX Cloud Wireles Alpha, die bis 300h Laufzeit haben. Auch andere bieten wenigstens so um die 80-100h Stunden Laufzeit. Ich will doch nicht alle paar Tage dran denken müssen, dass blöde Teil aufzuladen ...

Schön dass es bei wireless Headsets weiter geht :)
Sobald mein mittlerweile 5 Jahre altes MMX300 Gen2 den Geist aufgibt werde ich auch auf wireless umsteigen.
Das ist aber einsame Spitze und funktioniert noch tadellos :schluck:

Da ich mich ja gerne Mal zu Kopfhörern / Headsets äußere - und vor allem kritisch.. muss ich hier sagen: alles richtig gemacht, BD.

Gibt eigentlich nur zwei Gruppen, für die das Teil nicht oder nur schlecht geeignet ist:
Leute, die keine 250€ ausgeben wollen oder können
Leute, die das auch unterwegs tragen wollen. da könnte das außen liegende Kabel mal gerne in der Jackentasche hängen bleiben.

Das Teil hat gute technische Daten, liefert Beyerdynamik-qualität in Klang (muss man mögen) und Konstruktion. Fährt mit der fehlenden Software eine klare "no-nonsense" Strategie, was ich für absolut die richtige Entscheidung halte.

Daher würde ich das Teil jedem anderen Headset, besonders dem kaum günstigeren Corsair von vor ein paar Wochen oder dieser Logitech-Luxusmarke (wie hieß die nochmal?) vorziehen.
Ergänzung ()

Stevo1337 schrieb:
Schön dass es bei wireless Headsets weiter geht :)
Sobald mein mittlerweile 5 Jahre altes MMX300 Gen2 den Geist aufgibt werde ich auch auf wireless umsteigen.
Das ist aber einsame Spitze und funktioniert noch tadellos :schluck:
das beste ist, es ist reparabel. gibt dafür eigentlich alles als Ersatzteil, es kann dich also noch eine Weile begleiten, wenn du möchtest.

n8mahr schrieb:
Das Teil hat gute technische Daten, liefert Beyerdynamik-qualität in Klang (muss man mögen) und Konstruktion.

Leider das komplette Gegenteil. Die Klangqualität lässt stark zu wünschen über. Vor allem für den Preis.
Die Verarbeitungsqualität ist unterdurchschnittlich. Wie auch bei den kleinen MMX100 und MMX150.

Das Headset ist von den üblichen beyerdynamic Modellen sehr weit weg und ist auch leider nicht konkurrenzfähig.
Das Mikrofon ist hier das wirklich einzig positive an dem Headset.
In allen anderen Bereichen ist man zb mit einem Cloud Alpha Wireless besser bedient.
Ich spreche hier auch von Klangqualität, nicht die Abstimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
DaysShadow schrieb:
@p0wnd Das ist ja wohl ein Witz, aber kein guter. Das ist alles, aber kein nachvollziehbarer Beweis deiner "unbestreitbaren" Aussagen.
inwiefern soll ich dir das beweisen, wenn ein namenhafter Hersteller für Audiotechnik das so direkt auf seine Seite schreibt? Mal ganz davon abgesehen, dass das jedem selbst sofort auffallen sollte...

p0wnd schrieb:
inwiefern soll ich dir das beweisen
Du triffst hier Aussagen wie diese
p0wnd schrieb:
als auch Gaming objektiv schlechter
und da du als Einzelperson keine objektiven Aussagen die Masse betreffend tätigen kannst ist diese eben doch nicht objektiv sondern absolut subjektiv.

Beweisen oder widerlegen kann man sowas mit Experimenten die mit genügender Anzahl an Teilnehmern durchgeführt wird, wissenschaftliche Studien eben. Ich hätte eben erwartet, dass bei solch getroffenen Aussagen so etwas schon mal durchgeführt wurde und als Grundlage für deine Aussagen dient. Aber was habe ich auch erwartet.

p0wnd schrieb:
wenn ein namenhafter Hersteller für Audiotechnik das so direkt auf seine Seite
Bezüglich Gaming steht da gar nichts und dementsprechend auch nicht bezüglich der ursprünglichen Aussage, abgesehen davon dass auch das alleine nicht genügt hätte.

-=Tommy=- schrieb:
Leider das komplette Gegenteil. Die Klangqualität lässt stark zu wünschen über. Vor allem für den Preis.
Die Verarbeitungsqualität ist unterdurchschnittlich. Wie auch bei den kleinen MMX100 und MMX150.
🤯 echt jetzt? kenne aus der Reihe nur das mmx300, und das ist durchaus gut.
-=Tommy=- schrieb:
Das Headset ist von den üblichen beyerdynamic Modellen sehr weit weg und ist auch leider nicht konkurrenzfähig.
muss ich mir dann tatsächlich mal testweise geben.. kann das ja irgendwie kaum glauben..

DaysShadow schrieb:
Du triffst hier Aussagen wie diese

und da du als Einzelperson keine objektiven Aussagen die Masse betreffend tätigen kannst ist diese eben doch nicht objektiv sondern absolut subjektiv.

Beweisen oder widerlegen kann man sowas mit Experimenten die mit genügender Anzahl an Teilnehmern durchgeführt wird, wissenschaftliche Studien eben. Ich hätte eben erwartet, dass bei solch getroffenen Aussagen so etwas schon mal durchgeführt wurde und als Grundlage für deine Aussagen dient. Aber was habe ich auch erwartet.

Bezüglich Gaming steht da gar nichts und dementsprechend auch nicht bezüglich der ursprünglichen Aussage, abgesehen davon dass auch das alleine nicht genügt hätte.
Ja ne. Da zeigt sich jemand komplett uneinsichtig und zickig. Google doch einfach mal selbst und du wirst das was ich dir geschrieben und auch verlinkt habe, sehr schnell auf vielen anderen Webseiten finden...
Oder schau dir irgendwelche Erfahrungsberichte auf Youtube und co. an.
Wenn ich wüsste, wo man Studien zur Audiotechnik findet, würde ich dir welche schicken. Aber ich mache mir jetzt nicht die Mühe für etwas was offensichtlich und Konsens ist, auf Recherche zu gehen..
Wenn du niemanden glauben kannst, teste die DT 770 gegen die DT 990 selbst aus. Hör irgendwelche Musik, spiel irgendwelche Simulationen durch (in denen man Schritte zuordnen muss) und du wirst merken, dass es mit offenen Kopfhörern besser ist.

keine "Studie" aber noch ne weitere Quelle, die genau das bestätigt, was ich behaupte:
https://www.moon-audio.com/closed-back-v-open-back-headphone-guide

DaysShadow schrieb:
Da muss auch nichts bzgl. Gaming stehen. Wenn der Vorteil von offenen Kopfhörern spaciousness ist, lässt sich ableiten, dass es besser für die Ortung von Schritten/Sound-Effekten ist. Auch dass der Sound detailreicher ist, kann man als Vorteil für Gaming sehen.

Anhänge

• 1701120887797.png
    1701120887797.png
    245,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p0wnd schrieb:
Aber ich mache mir jetzt nicht die Mühe für etwas was offensichtlich und Konsens ist, auf Recherche zu gehen
Natürlich nicht, wäre ja auch nur dein Job das zu tun, wenn man irgendwas subjektives als "unbestreitbaren" Fakt darstellt.

Offensichtlich und Konsens ist hier gar nichts.

Aber ist ok, ich glaube wir hatten schon mal das Vergnügen mit dem gleichen Ergebnis, du gibst irgendwas von dir was als Fakt gilt und was handfestes wirklich objektives kannst du nicht liefern.

Xul schrieb:
Zum Zocken nutze ich die HyperX Cloud Wireles Alpha, die bis 300h Laufzeit haben. Auch andere bieten wenigstens so um die 80-100h Stunden Laufzeit. Ich will doch nicht alle paar Tage dran denken müssen, dass blöde Teil aufzuladen ...
Naja soferns über 16h Akkulaufzeit hat das man ne LAN Session durchzocken kann und erst über Nacht wieder Laden muss reicht das doch ^^
Ob ich das jetzt alle 2 oder 14 Tage lade muss macht für mich keinen Unterschied.
Aber es gibt ja zum Glück auch hersteller die darauf wert legen extrem Lange akkulaufzeit zu erreichen.

n8mahr schrieb:
dieser Logitech-Luxusmarke (wie hieß die nochmal?) vorziehen.
Astro?
Jup... das A50 ist vorwiegend Teuer.
Der einzige Vorteil von dem ding ist das es Separate "Voice" und Game" Channels hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
DaysShadow schrieb:
Natürlich nicht, wäre ja auch nur dein Job das zu tun, wenn man irgendwas subjektives als "unbestreitbaren" Fakt darstellt.

Offensichtlich und Konsens ist hier gar nichts.

Aber ist ok, ich glaube wir hatten schon mal das Vergnügen mit dem gleichen Ergebnis, du gibst irgendwas von dir was als Fakt gilt und was handfestes wirklich objektives kannst du nicht liefern.
informier dich bitte einfach mal selbst. Ich habe dir schon Quellen geliefert.
Ich habe dir auch schon erklärt, warum es nicht subjektiv ist. Nur weil du lieber geschlossene Kopfhörer trägst und dir die Isolierung gefällt, sind die offensichtlichen Vorteile einer offenen Bauart auch nicht gleich subjektiv.
Wenn dir ein namenhafter Hersteller schon sagt, dass man mehr Details und eine bessere Geräumigkeit mit offenen Kopfhörern wahrnimmt und das sonst auch überall berichtet wird, dann liegt es ganz klar auf der Hand, dass es besser für Gaming und Hifi ist...

Ist auch meine letzte Stellungnahme hierzu. Diese Konversation fortzuführen bringt leider nichts. Schade.

Nach diesem und anderen Tests habe ich mir das MMX200 mal bestellt. Insgesamt macht es für ein Wireless Headset eine wirklich gute Figur. Lediglich die Tiefen sind bei geringerer Lautstärke etwas karg. Ansonsten überzeugt es inkl. des Mikrofons allerdings.

Es gibt für mich allerdings einen großen negativen Punkt, der weder hier, noch in anderen Tests so deutlich formuliert wurde.
"So kann das MMX 200 zum Spielen an einem PC oder einer PlayStation 4 und 5 sowie einer Switch angeschlossen werden, gleichzeitig jedoch auch Anrufe über das Smartphone entgegennehmen."
Der Hybrid-Modus funktioniert nur, wenn das Headset per Kabel am PC (oder eben an der Konsole) angeschlossen ist. Eine simultane Funk- und Bluetooth-Verbindung ist nicht möglich.

So gut ich den Tragekomfort und den Klang ggü. meines Arctis Pro Wireless finde, ist das allerdings ein KO-Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Funk und Bluetooth gleichzeitig ist für das Audeze Maxwell kein Problem. Habe es seit 6 Wochen und bin begeistert. Klare Kaufempfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Hab das Teil seit heute morgen auch im Einsatz.

Tragekomfort ist für mich, mit Brille, gut, beim Telefonieren per Softphone (OpenTouch) hat sich bisher noch niemand beschwert.

Würde sagen, dass bei Musik ( Opeth, Ghost Reveries) schon der Bass etwas dünn ist, hab sonst noch die HD 560S, Bose 700 und alte ATH MX-50 hier. Aber detailarm fand ich die Wiedergabe bisher nicht. Höre aber dann doch auch nur Spotify.

Allerdings kann ich die Kritik am Multipoint teilen. Mir war gar nicht bewusst, wie sehr ich mich daran gewöhnt hatte. Muss ich mir mal überlegen, ob das ein KO-Kriterium ist. Über das o.g. Audeeze liest man ja auch sehr verschiedene Meinungen bezüglich des Mic, das dürfte aber wohl überall so sein.

NONNNNN schrieb:
Audeze Maxwell. Wieso wird das hier ständig ignoriert?
Fand die Überschrift ebenfalls seltsam, auch wenn das Maxwell eine andere Preisklasse ist.
Kann allgemein auch nicht nachvollziehen, wieso Beyer nach wie vor so gehyped wird. Die Qualität aus den 80igern liefern die schon lange nicht mehr.

p0wnd schrieb:
Wenn dir ein namenhafter Hersteller schon sagt, dass man mehr Details und eine bessere Geräumigkeit mit offenen Kopfhörern wahrnimmt
Das stimmt nur, wenn ansonsten die gleiche Technik verbaut ist. Sobald "Äpfel mit Birnen" verglichen werden, haut das schon nicht mehr hin.

Meine geschlossenen Focal Radiance haben zum Beispiel eindeutig eine größere Bühne und viel höhere Auflösung/ Geschwindigkeit als meine offenen Fidelio X2. Kosten aber halt auch das 10fache.

Ähnliches Spiel im Vergleich zu meinem Maxwell. Sprachverständlichkeit, Auflösung und räumliche Ortung/ Präzision sind auf jeden Fall besser als bei den Fidelio und dank der Magnetostaten ist die Bühne auch größer und "luftiger".

Das sind schon zwei Beispiele von geschlossenen Kopfhörern, die offenen nicht nur grundsätzlich, sondern auch genau da überlegen sind, wo offene eigentlich ihre Stärken haben.

Offener = größere Bühne + mehr Details stimmt pauschal nur innerhalb einer Produktgruppe. Und so wird das auch kommuniziert. Bei der Erklärung zum Widerstand ( niedrig vs. hoch) weist Beyer ja auch explizit darauf hin, dass mehr Ohm = mehr Details/ bessere Auflösung nur bei ansonsten baugleichen Kopfhörern gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd und Tommy1911
__sth__ schrieb:
Tragekomfort ist für mich, mit Brille, gut, beim Telefonieren per Softphone (OpenTouch) hat sich bisher noch niemand beschwert.

Würde sagen, dass bei Musik ( Opeth, Ghost Reveries) schon der Bass etwas dünn ist, hab sonst noch die HD 560S, Bose 700 und alte ATH MX-50 hier. Aber detailarm fand ich die Wiedergabe bisher nicht. Höre aber dann doch auch nur Spotify.
Liegt möglicherweise an der Brille, das könnte die Abdichtung verschlechtern und der Bass könnte abfallen.

Ich bin kein Brillenträger, kann das mit dem Bass aber bestätigen. Gerade bei geringerer Lautstärke (Musik / Video im Hintergrund) sind die Tiefen weniger präsent.

Zurück
Oben