Sunjy Kamikaze schrieb:
wie ist den dieser Transparente Modus zu vergleichen?
Kann ich das dann wie einen offnen Kopfhörer nutzen und höre direkt alles was um mich herum passiert? Telefon Klingel oder Klopfen an der tür?
Genau, das Feature nutzen ja kabellose in-ears schon länger.
Je nachdem wie es umgesetzt ist natürlich funktioniert es mehr oder weniger gut.
Meine alten Libratone Trackair+ z.B. haben Geräusche durchgelassen, klang aber etwas künstlich, und der Ton selbst wurde deutlich verringert. Daher war das eher ein Feature, was man nur kurz aktiviert hat um mit leuten zu Reden, nichts für die "pauschale Dauernutzung".
Apple's Airpods Pro 2. Gen nun machen das sehr natürlich, wie ich finde. Es fühlt sich akustisch an, als hätte ich nichts in den Ohren und meine Musik ist "einfach so da". Höre aber einfach alles. Jedes Auto was von irgendwo vorbei fährt, schritte etc. Der Ton selbst bleibt in der Lautstärke und Qualität gleich.
Lautstärkeregler verändert auch nur die Lautstärke von meinem Ton und beeinflusst absolut gar nicht die Lautstärke von Außengeräuschen.
Der effekt ist da sogar deutlicher als bei einfach nur einem offenen Kopfhörer, finde ich.
Meine auch, Außengeräusche werden sogar etwas verstärkt (es klingt weiterhin 100% natürlich).
Also: Ja, Klopfen an der Tür oder Klingel dürfte damit mindestens so gut hörbar sein, wie wenn du kein Headset auf hast.
Also sehr sehr geil, wenn es wenigstens halbwegs gut umgesetzt ist.
calippo schrieb:
Warum sollte Noice Canceling benötigt werden? Die geschlossene Bauweise reduziert ja bereits einiges an Umgebungsgeräuschen.
Dieser Kopfhörer scheint auch weniger die Mobilnutzer anzusprechen, das ist eben eher was fürs Gaming oder Videocalls zu Hause.
Evtl wohnt man in einer belebten Nachbarschaft, da würde ANC helfen, das auszublenden.
calippo schrieb:
Bei Noice Canceling Kopfhörern ist der Anpressdruck auch meist höher, damit die Ohrpolster möglichst stramm auf den Ohren sitzen und alles abdichten.
Mein Sony WH-1000XM4 mit Noice Canceling z.B.
Ich denke, die sitzen aber wohl primär stramm wegen der angedachten mobilen Nutzung. Da ist was lockeres ja untauglich. Mit ANC hat das eher nichts zu tun.
Sitzt es weniger Stramm, ist die reduktion für die entsprechenden Geräusche dann ein ticken weniger effektiv, aber die verbesserung wäre da.
Aber gut, stationär beim Gaming dürfte das Feature wohl doch eher weniger gefragt sein.