Test beyerdynamic MMX 200 im Test: Endlich ein Funk-Headset, das den Namen verdient

Valanx schrieb:
Ich besitze jetzt seit über 10 Jahren immer noch die selben Kopfhörer von ihnen und hab nur einmal die Polster und die Bügelklemme getauscht
Iiih! Ich hoffe, du trägst das Ding nur selten.

Ich bin nach 6 Jahren bereits beim dritten Paar Polstern. Die gehen irgendwann zwangsweise durch die Hautausscheidungen und Bewegungen kaputt. Außerdem bestehen sie ganz oder teilweise aus Kunststoff. Das ist für gewöhnlich nach zwei Jahren schon recht mürbe, da dann alle Weichmacher verflogen sind. Und der Schaumstoff ist garantiert plattgedrückt.

Ohoooo
Endlich ein anständiges Funk Mikrofon! Sachen gibt's!
Hätte ich nicht bereits ein Maxwell wäre ich verführt.

calippo schrieb:
kein BT 5.3 LC3. Beim Audeze bin ich mir auch nicht so sicher.
Der USB Dongle funktioniert über BT LC3. Aber per Smartphone kann man keine LC3 Verbindung aufbauen :(

@mischaef ich nehme mal an Ihr hattet kein Sony Xperia 1 V oder IV in der nähe um das zu testen oder?

calippo schrieb:
Allerdings hoffe bzw. erwarte ich, dass die BT 5.3 LC3/LC3plus SOCs von Qualcom und Co. so langsam den Weg in die OEM-Chinabuden finden, dann wird man Noname Headsets für unter 100€ mit diesen Ausstattungsmerkmalen bekommen
So langsam sollten sie das.
QCC5171 Chips von Qualcomm unterstützen Bluetooth 5.3 mit LC3 und sind recht günstig. Hab welche hier und das läuft.
Es gibt bereits Bluetooth 5.4 Chips aber iwie nicht in den Headsets.

Ich find's lustig wie bei den InEarsMonitoren die ganzen ChiFi Hersteller einen gewaltigen Preisdruck aufbauen und man bereits für 20-50€ richtig gute IEMs bekommt. Auch die TWS werden immer wie besser und günstiger.
Aber komplette Wireless Headsets sind wohl einfach eine zu grosse Niche.^^

Ayo34 schrieb:
Einziger Nachteil ist das Kabel, sonst nur Vorteile!
Was für Leute die ein WIRELESS Headset suchen leider ein Ausschlusskriterium ist.
Setzen 6.

-=Tommy=- schrieb:
Auch meine eigenen Tests schieben das Maxwell auf eine eher überdurchschnittliche Mikrofon. :)
Ja Natürlich. Überdurchschnittlich.
Leider ist der Durchschnit an Gamin Headsets so hundsmieserabel das es immer noch ein stück von "sehr gut" entfernt ist.
Aber es ist akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@Brrr --> Der Tragekomfort ist sehr gut, m.M.n und im Vergleich zum MMX 300 ist es ähnlich. Es ist halt ein wenig schwerer (MMX 300 ca. 294 --> MMX 200 ca. 360).

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Krik schrieb:
Iiih! Ich hoffe, du trägst das Ding nur selten.

Ich bin nach 6 Jahren bereits beim dritten Paar Polstern. Die gehen irgendwann zwangsweise durch die Hautausscheidungen und Bewegungen kaputt. Außerdem bestehen sie ganz oder teilweise aus Kunststoff. Das ist für gewöhnlich nach zwei Jahren schon recht mürbe, da dann alle Weichmacher verflogen sind. Und der Schaumstoff ist garantiert plattgedrückt.

Tatsächlich reinige ich meine Kopfhörer einfach Gelegentlich. Das sollte man aber grundsätzlich mit Geräten die Schweiß ect ausgesetzt sind machen. Das Plastik ist noch genau wie am ersten Tag.

Ich hab seit mehr als 10 Jahren die erste Generation des Custom One Pro, immernoch ein wunderbarer Kopfhörer. Mit der Mic erweiterung auch gelegentlich als Headset nutzbar.
Da traue ich Beyerdynamic zu, dass auch Wireless hinzukriegen - und so siehts ja aus.
M@tze schrieb:
Gefällt mir, wird im Auge behalten. Warum beyer aber wieder die blöden Kunstlederpolster verbaut, obwohl sie so geile Velourpolster im Angebot haben, verstehe ich nicht.

@mischaef
Gibt es für das Modell Velourpolster als Ersatz?
Für mein COP hab ich mir einfach die DT770 Velourpolster geholt, passen 1A und sind wirklich deutlich besser wie die Lederpolster unter denen man so schwitzt.
Probleme mit den aussen verlaufenden Kabeln hab ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Valanx
Bei mir ist, wie gesagt, immer das Material mürbe geworden und teilweise auch gerissen. Die Polster waren auch plattgedrückt. Aber das ist ja normal, dass das irgendwann passiert.

DiscoStu_2.0 schrieb:
Ich habe das Headset seit ca. 2 Wochen und bin sehr zufrieden, hatte vorher das MMX 300. Da ich aber auf der suche nach einer Wireless Variante war, den "Beyerdynamic Sound" mag und das Mic für ein Wireless Headset überagend ist habe ich mich für das MMX 200 entschieden und wie gesagt bin sehr zufrieden.
Wie ist die Mic Qualy im Vergleich zum MMX 300? Hast du mal Testaufnahmen gemacht und vergliechen?
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
MMX 200.
Noch jemand altes hier, der damit was anderes assoziiert?
Ich werf mal POD: Planet of Death in den Raum :D

Golden_ schrieb:
Findest du? Ich höre beim DT990 fast gar keinen Bass, beim JBL vibriert einem -wenn man will- die ganze Birne :D

Naja, was heißt "finde ich"... es ist halt so. :D

Der DT880 hat ne leichte Badewanne und ist der "neutralste" der klassischen Beyer im niedrigen Preisbereich, der DT770 und der DT990 sind jeweils starke Badewannen mit sehr viel Bass und angehobenen Höhen, einer eben geschlossen und einer offen.

Ich glaube dir fehlt einfach nur der Vergleich... denke dass es kaum Hifi-Kopfhörer geben dürfte die noch mehr Bass als der DT770/DT990.

Ich nutze die beyerdynamic dt700 Pro als Kameramonitorkopfhörer und die haben eine absolut grauenhaft schlechte stereobühne und räumlichkeit. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die günstigeren beyer hier besser sind, weil die intern ja alle ähnlich aufgebaut sind.

Ich würde daher mal die lobenden Worte über "Räumlichkeit und Bühne" mit Vorsicht genießen, denn das was ich von beyer kenne ist bestenfalls eine 2/10 Leistung in dieser Kategorie - andere Kopfhörer sind wirklich um Welten besser, zumindest was den dt700 Pro angeht. Ich habe nur einen Kopfhörer, der ähnlich schlecht ist, und das ist der Rode nth100 - innerer Aufbau sehr ähnlich.

anhand welcher referenz und Kriterien bewertet denn Computerbase stereobühne und Räumlichkeit?

Wäre bei mir schon wegen des Kunstleders durchgefallen. Kunstleder ist einfach be******** in Punkto Atemverhalten.

Ich nutze weiterhin meinen DT990.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@duskstalker

Naja, hier wird ja mit anderen Headsets verglichen, nehme ich an... die sind ja meist nochmal ne ganz andere Grütze, da kann vielleicht auch so einer wie der hier was die Bühne betrifft positiv hervorstechen. :D

Was will man bei geschlossenen Hörern schon groß erwarten? Letztendlich kauft man eh keine, wenn einem die Bühne wichtig ist. Wenn man ebenso viel Bass, aber einen um Welten besseren Klang mit deutlich besserer Bühne will als hier nimmt man aus dem Hause Beyer eh den DT990, dazu ein vernünftiges Mikro und spart gleich noch 100€ oder so.

Einen IEM beispielsweise kann man ja auch anhand der Bühne bewerten, aber eben nur im Vergleich zu anderen IEMs und nicht zu offenen Over-Ears.

Wer sich Headsets kauft hat auch nicht die Ansprüche an Bühne und Klang generell, die man an einen Kopfhörer hat.

@el_zoido --> Testaufnahmen habe gemacht und von der Mic Qualy bin ich überzeugt. Weiter hatte ich mit Freunden über Teamspeak schon öfters gesprochen und laut denen ist die Mic Qualy sehr gut.

masked__rider schrieb:
Können die was? Gibt´s seriöse Tests dazu?
Gibt viele Tests und fast überall wird es als das beste Gaming Headset bezeichnet. Ton ist überragend und das Mikrofon ebenfalls bei weitem eins der besten Wireless Mikrofone. Wenns darum geht, Steps zu hören gibt es gewisse Anbieter die da mehr "Cheatlike" Steps wiedergeben, aber das ist der einzige Kritikpunkt beim Maxwell, ausser vielleicht noch dem Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider und Tommy1911
flug_rosetto schrieb:
ich fahre mit den "razer kraken v3 pro" sehr gut, sind auch 80€ billiger und haben eine sofware.
Ich wollte gerade schreiben das ich es positiv finde das keine Software dabei ist weil ich den Razer Müll kenne :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: __sth__
Schade, dass der Beyerpeak mal wieder vorhanden ist - sonst wär's (fast) die eierlegende Wollmilchsau für mich. Gehöre da zu den Kandidaten, die sehr empfindlich darauf reagieren. Bin seit ein paar Jahren beim Tygr + Modmic und warte im Prinzip nur darauf, dass endlich mal ein gutes Wirelessheadset mit ordentlichem Mikrofon released wird. Vielleicht hat BD jetzt endlich mal die Tür aufgestoßen und es kommt auch etwas von der Konkurrenz.

Grüße

Cl4whammer! schrieb:
Ich wollte gerade schreiben das ich es positiv finde das keine Software dabei ist weil ich den Razer Müll kenne :-D

Ja allein schon wegen der unglaublich aufgeblasen und bescheiden Software kommt mir nichts von Razer ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenNemsi
-=Tommy=- schrieb:
Der Hype um das Maxwell kommt von der außerordentlich hohen Klangqualität, die einem DT 1770 Pro ebenbürtig ist. Damit ist das Headset nicht nur für Gamer eine Lösung.
Ich bin jetzt einfach mal sehr provokant und behaupte, dass das Maxwell besser getuned ist, als alles was Beyerdynamic bis jetzt gemacht hat (hab natürlich bei weitem nicht alles von Beyer gehört).:D

Ob das Maxwell jetzt auf dem selben Level in Sachen Details oder Auflösung wie ein DT1770 ist will ich jetzt nicht weiter kommentieren, Detail und Auflösung sind sowieso etwas sehr streithaftes in der audiophilen Szene.

Hab bist jetzt schon relativ viel von Beyer gehört (DT770, DT880, DT990, Tygr300R, Custom, DT1990), und würde das Maxwell auf jeden Fall all diesen Kopfhörern vorziehen. Das Maxwell klingt für mich quasie so wie ein Sennheiser mit Bass-Boost, einfach ein spaßiger, nicht übertrieben aber doch basshaftiger Klang, ohne dass dabei die Mitten verloren gehen. Dazu noch die Höhen, die eigenlich nie wo anecken, rein vom Klang her wirklich ein Sound dem ich stundenlang zuhören könnte.

Leider musste ich das Maxwell schlussendlich trotzdem verkaufen, da das hohe Gewicht dann auf Dauer doch zu viel des Guten für mich war.

SKu schrieb:
Wäre bei mir schon wegen des Kunstleders durchgefallen. Kunstleder ist einfach be******** in Punkto Atemverhalten.
Verstehe auch nicht, wieso Beyer hier nicht auf ihren bewährten Velour-Ohrpolster setzt. Das ist meiner Meinung Meinung nach immer noch einer der großen Pluspunkte des DT770/MMX300, bin ebenfalls überhaupt kein Fan von Kunstleder-Ohrpolstern.

Bierliebhaber schrieb:
Der DT880 hat ne leichte Badewanne und ist der "neutralste" der klassischen Beyer im niedrigen Preisbereich, der DT770 und der DT990 sind jeweils starke Badewannen mit sehr viel Bass und angehobenen Höhen, einer eben geschlossen und einer offen.

Ich glaube dir fehlt einfach nur der Vergleich... denke dass es kaum Hifi-Kopfhörer geben dürfte die noch mehr Bass als der DT770/DT990.
Wobei halt ein DT990 (so wie die meisten offenen Kopfhörer) auch nicht wirklich viel bzw. guten Tiefbass hat. Generell hab ich bis jetzt noch nicht wirklich einen Overear Kopfhörer gehört, der (Tief)-Bass so gut wiedergeben kann, wie ein guter IEM.

Der Bass des DT990 hat halt sehr viel Mid-Bass, dazu hat er noch die übertriebenen Höhen, die das richtig laute Hören wohl auch etwas verhindern. Das JBL 910 (Frequenzverlauf) ist im Tiefbass-Bereich (JBL üblich) ziemlich stark geboosted, dazu noch in den Höhen deutlich "zahmer", kann mir gut vorstellen, dass der DT990 dagegen nicht wirklich druckvoll klingt. Mit "neutralem Klang" haben beide aber wohl recht wenig zu tun. :D

Der Vergleich hinkt sowieso ein bisschen, da das JBL 910 ein geschlossenes ANC-Headset ist und kein offener Kopfhörer. Überlichweise korriegiert ANC ja meistens sogar noch einen schlechten Seal, wenn das Headset also nicht richtig abdichtet (was bei geschlossenen leider ziemlich üblich ist) indem es noch extra Tiefbass oben draufpackt um den Bassverlust auszugleichen.

Ich empfinde z.B. den DT770 selbst als nicht wirklich Basslastig, was höchst wahrscheinlich daran liegt, dass der bei meiner Kopfform wohl nicht 100%ig abdichtet.

Zurück
Oben