Test beyerdynamic MMX 200 im Test: Endlich ein Funk-Headset, das den Namen verdient

DiscoStu_2.0 schrieb:
@Brrr --> Der Tragekomfort ist sehr gut, m.M.n und im Vergleich zum MMX 300 ist es ähnlich. Es ist halt ein wenig schwerer (MMX 300 ca. 294 --> MMX 200 ca. 360).
Gut wenns für dich passt. Dann ist es wohl eher nichts für mich. Für mich ist der Druck des MMX 300 zu gross um ihn lange zu Tragen. Den AKG K812 z.B.habe bei der Arbeit manchmal den ganzen Tag auf, ich vergesse dass ich den aufgesetzt habe. Manchmal passiert es mir sogar, dass ich nur den Kopfhörer aufsetze und dann vergesse die Musik einzustellen :D
Gamen tu ich aber weniger lange Sessions als Arbeiten, von daher muss das nicht die Qualität sein. Aber der MMX 300 stört mich teilweise schon nach 30 Minuten.

Ich danke dir auf jeden Fall für die Rückmeldung! Habe mich jetzt grad entschieden dass die beste Lösung für mich wohl ein ModMic wäre.

Nach meiner Erfahrung ist das Problem was viele bezüglich neutralem Klang haben, dass die Ohren von den ganzen Spaßhörern über die Jahre hinweg "versaut" sind. Zu fetter Bass, Mitten wie der Mount Everst und Höhen wie ne abgesägte Konkavlinse.

Das kann man sich in etwa wie die übersättigten, verschlimmbesserten TV-Voreinstellungen vorstellen. Den Nutzern, die sich jahrelang so ein Bild reingezogen haben, kommen die kalibrierten bzw. die so-wie-die-filmemacher-es-angedacht-hatten-Bilder schwach, gelblich und langweilig vor.

Wenn in Analogie dazu die Spaßhörerbeinflussten dann mal vernünftige KH aufsetzen, hört man so gut wie immer die gleichen Sätze:

"Da fehlt mir wumms"
"Kann man den Bass irgendwie aufdrehen?"
"Irgendwie ist alles klarer, aber da fehlt mir so die """Dynamik"""

Man kann sie aber bekehren, sie müssen nur lang genug die Spaßhörer bei Seite legen und der A/B-Vergleich dann geht fast immer zugunsten der neutralen KH.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, E1M1:Hangar und PegasusHunter
Bierliebhaber schrieb:
Was will man bei geschlossenen Hörern schon groß erwarten? Letztendlich kauft man eh keine, wenn einem die Bühne wichtig ist.

das kann man so nicht verallgemeinern. einer meiner besten kopfhörer in sachen räumlichkeit ist ein komplett geschlossener mit einer extrem hohen außengeräuschabschirmung (modifizierter audio technica atha1000z) - also nicht nur nicht ventiliert, sondern "gedämmt". man muss bei einem geschlossenen kopfhörer aber viel entwicklungsarbeit und know how ins gehäuse stecken, damit das was wird. und das passiert halt nicht im <400€ segment, einerseits wegen produktsegmentierung, und andererseits weil für viele die entwicklungsarbeit beendet ist, wenns messmikrofon ne akzeptable messkurve ausspuckt.

ein offener kopfhörer ist einfacher, weil das gehäuse keine so große rolle mehr spielt, da muss man nur den treiber korrekt bedämpfen. das ist so als würde man eine offene schallwand (brett mit lautsprecher) mit einem geschlossenen lautsprecher vergleich, der anständig konstruiert und bedämpft sein muss, weil der lautsprecher sonst in den resonanzen/interferenzen im gehäuse komplett absäuft.

sind die irgendwie stolz auf ihren "Beyer Peak" oder warum ist der überall dabei? Hatte 3 Beyerdynamics und alle sind zurück weil mich das total genervt hat. Steht da jemand drauf?!

NONNNNN schrieb:
Audeze Maxwell. Wieso wird das hier ständig ignoriert?
Weiß nicht warum, aber es wird alles von Audeze ignoriert. Überhaupt kommen nur Artikel vor die man in jedem Elektronikmarkt findet. Vielleicht liegt es an der begrenzten Zeit die der Redakteur hat.

M@C schrieb:
Ich hab seit mehr als 10 Jahren die erste Generation des Custom One Pro, immernoch ein wunderbarer Kopfhörer. Mit der Mic erweiterung auch gelegentlich als Headset nutzbar.
Da traue ich Beyerdynamic zu, dass auch Wireless hinzukriegen - und so siehts ja aus.

Für mein COP hab ich mir einfach die DT770 Velourpolster geholt, passen 1A und sind wirklich deutlich besser wie die Lederpolster unter denen man so schwitzt.
Probleme mit den aussen verlaufenden Kabeln hab ich auch nicht.

Hab seit über 10 Jahren die Custom Studio, hab neue Ohrpolster und mir ein neues Bügelpolster und neue Popup Schäume für mein Headset Gear geönnt für insgesamt 45 Euro, hab quasi einen fabrikneuen KH.
Das ist das schöne ein beyer.

Zuletzt bearbeitet:
Last uns doch eine Petition an Beyerdynamic machen.

Eine Beyerdynamic MMX in Version 2:
Offene Bauweise.
Velurpads.
Equalizer: für MIC und TON mittels Win-APP

Lasst bitte ein Like da, falls ihr dem zustimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, ChavezD und Happz0r
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Weiß nicht warum, aber es wird alles von Audeze ignoriert.
Ich kannte die Marke gar nicht und habe die mal kurz gegoogled um die Wissenslücke zu schliessen. Die Antwort ist wohl leicht: Die Dinger sind so teuer, die kauft hier "niemand". Ist wohl eher was für Leute, die wirklich Ahnung haben und gerne viel Geld für guten Klang ausgeben.

Hier geht es im Kern ja immer eher um Computerzubehör im allerweitesten Sinne und bezahlbare Gadgets für Technikfans.
Und natürlich Autos - aber das ist ein anderes Thema ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und -=:Cpt.Nemo:=-
Ganjaware schrieb:
Last uns doch eine Petition an Beyerdynamic machen.

Eine Beyerdynamic MMX in Version 2:
Offene Bauweise.
Velurpads.
Equalizer: für MIC und TON mittels Win-APP

Lasst bitte ein Like da, falls ihr dem zustimmt.
Ist das Ironie? Sarkassmus? oder meinst du das wirklich ernst?

möchte das Produkt nicht schlecht reden, aber warum nicht mit offener Bauweise? Vor allem dann wenn man damit durch die Wohnung läuft, möchte man vllt noch seine "Umgebung" hören/warnehmen können.
Bin halt absolut kein Freund von geschlossenen Kopfhörern... Sowohl für Musik als auch Gaming objektiv schlechter. Die offene Bauweise bietet mehr "Bühne".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
eQui schrieb:
immer Sollbruchstellen
Würde ich so nicht unterschreiben, die HyperX Cloud II haben das auch und da zersetzt sich alles vom Kunstleder und das Mikrofonkunststoffbuschelding aber sonst ist da auch nach über 5 Jahren intensiver Nutzung gar nichts. Wer dauernd an diesen Kabeln hängen bleibt sollte vielleicht einfach mal schauen, warum und womit das passiert 😉

p0wnd schrieb:
objektiv schlechter
Du verwechselst hier wohl objektiv mit subjektiv, denn du wirst sicherlich nicht objektiv festlegen können was für die Mehrheit beim Gaming besser ist. Ich habe nur geschlossene Kopfhörer und mag das offene nicht. Ich mag auch den Transparenzmodus bei ANC Kopfhörern nicht. Wenn ich diese geschlossenen Kopfhörer aufziehe oder neuerdings die In Ear Gaming Buds einstecke bin ich im Spiel und nirgends anders. (Ich nutze keine Kopfhörer, wenn ich draußen umherlaufe)

p0wnd schrieb:
möchte das Produkt nicht schlecht reden, aber warum nicht mit offener Bauweise? Vor allem dann wenn man damit durch die Wohnung läuft, möchte man vllt noch seine "Umgebung" hören/warnehmen können.
Bin halt absolut kein Freund von geschlossenen Kopfhörern... Sowohl für Musik als auch Gaming objektiv schlechter. Die offene Bauweise bietet mehr "Bühne".

Offen ist nicht immer besser. Kommt ganz darauf an was du damit vorhast oder wo du bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Cl4whammer! schrieb:
Ich wollte gerade schreiben das ich es positiv finde das keine Software dabei ist weil ich den Razer Müll kenne :-D
in meinen 45 jahren des höhrens von musik, brauch "ich" auf jeden fall einen equalizer!

Habe ein DT1990 PRO und muss sagen ich liebe die Marke. Die Qualität passt für den Preis. <3

mawasesnet schrieb:

Ja, qualitativ habe ich noch keine Over-Ear gehört, die beim Bass an meine UE900 rankamen... wobei ich zugegebenermaßen auch noch keine Gelegenheit hatte mal teurere Magnetostaten oder so zu testen. Denke da wird dank geringerer bewegter Masse auch ein qualitativ besserer Bass drin sein als bei einem günstigen dynamischen wie den hier genannten, aber mal sehen. Steht auf jeden Fall als nächstes an, was Over-Ear betrifft.
Aber erst müssen meine IEM nach oben erweitert werden, meine defekten UE900 haben immer noch keinen richtigen Nachfolger bekommen...

Ich hab das Glück, das bei mir eigentlich alles abdichtet, meine Rübe ist so groß, dass da alles schön in die richtige Lage gedrückt wird. Allerdings scheinen meine Gehörgänge sehr anspruchsvoll zu sein. Auf beiden Seiten einen vernünftigen Seal hinzubekommen ist nicht immer ganz leicht...

duskstalker schrieb:

Hm, was mit den verschiedenen Bauarten maximal möglich ist kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, dass es zumindest extrem anspruchsvoll wird geschlossene Kopfhörer zu entwickeln, die was die Räumlichkeit angeht an die AKG K1000 oder sowas heranreichen. :D

Selbst bei IEM gibts auch bei perfektem Seal erhebliche Unterschiede, da hast du was geschlossene betrifft sicher auch recht. Aber wahrscheinlich würde man, wenn es rein um die Bühne geht, heutzutage auch zu einem HD800 oder so greifen.

Golden_ schrieb:
Findest du? Ich höre beim DT990 fast gar keinen Bass, beim JBL vibriert einem -wenn man will- die ganze Birne :D

Ich hab die 770 Pro, 880 Pro, 990 Pro, 1990 Pro und MMX 300.

Bei allen gekommt genug Bass, wenn man sie korrekt aufsetzt.

Dann kommts auch etwas darauf an, mit was die angetrieben werden.

Schaut man sich die Reviews auf RTINGS an zu all den genannten, wird doch klar bescheinigt ( wie auch in anderen Reviews ), dass alle genug Bass mitbringen.

Der 990 hat dezent weniger Tiefgang und Bass als der 990 - aber das sind keine Welten.

Weenn es um Mitten und Höhen geht, sieht es anders aus. Da brilliert der 1990 Pro souverän und die 990 klingen gar dumpf und zu schwach. Im Direktvergleich war ich erstaunt, wie ich den 990 Klang solange mitgemacht habe.,

eQui schrieb:
Schick.. Aber offen verlaufende Kabel sind auf Dauer immer Sollbruchstellen.. Reperabel, aber nervig.
Ich gerade eben Musik mit Beyerdynamic Kopfhörern aus dem Jahr 1998, mit außen liegenden Kabeln, täglich in Verwendung, seit 25 Jahren. Bis auf ein paar neue Ohrpolster alles noch original und voll funktionsfähig :-)
Ergänzung ()

PS. Leider wieder ein geschlossenes Headset. Ich wünsche mir schon seit Jahren ein Gaming Headset mit offener Bauweise z.b. auf Basis eines DT990 oder DT1990. Derzeit gibt es kein einziges kabelloses low latency Headset mit Mikrofon in offener Bauweise am Markt.

Ich fände einen Vergleich mit dem Audeze Maxwell auch sehr cool. Das sind aktuell die einzigen Headsets die mich interessieren, weil die wireless Soundqualität und das Mikrofon deutlich besser als bei Anderen sein sollen.
Das XM5 von Sony hat mich da leider sehr enttäuscht auch wenn das ANC der Hammer ist. Auch die Touchbedienung für unterwegs finde ich da sehr gut gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und alex197
Zurück
Oben