Beyerdynamic MMX 300 bzw. DT 770 Pro

BattleKeks_90

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir, da ich nur gutes darüber gelesen habe, ein MMX 300 kaufen und habe mir am WE bei eBay ein Beyerdynamic mmx 300 für 194 € (Vorführgerät, wie neu) bestellen können, was morgen ankommen sollte. Es handelt sich dabei um die 32 Ohm Version und jetzt habe ich aber gelesen, dass die 600 Ohm Version deutlich mehr zu empfehlen wäre. Ich bin eher ein Laie was die ganzen audiophilen Sachen angeht und weiß nur, dass man für eine höhere Ohmzahl auch eine Soundkarte mir krassem Verstärker braucht, vor allem für 600 Ohm und so viel Geld möchte ich nicht ausgeben.

Ich habe momentan eine Asus Xonar DG, welche ja so um die 200 Ohm Leistung bringen sollte.
Wisst ihr, ob die 32 Ohm Version vom Mmx 300 wirklich so viel weniger zu empfehlen ist ? Wenn ja, wo genau liegen da die klanglichen Unterschiede ? Ich habe noch Audiotechnika Kopfhörer mit denen ich am PC Musik höre, daher möchte ich die MMX 300 ausschließlich nur zum spielen am Desktop benutzen.

Ich habe auch gelesen, dass die DT 770 Pro genau die gleiche Technik haben sollen wie die MMX 300.
Würden diese in der 250 Ohm Version beim zocken im Vergleich zu der 32 Ohm Version des MMX 300 auch einen großen klanglichen Unterschied darstellen ?
Dazu habe ich auf der Beyerdynamic Website gelesen, dass die 32 Ohm Version des mmx 300 nur mit der 32 Ohm Version des 770 zu vergleichen ist, die anderen Versionen sollen klanglich nicht vergleichbar sein.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

PS : Mehr als 200 € wollte ich nicht ausgeben, die MMX 300 in erster Line wegen dem Mikrofon, die 50 € Aufpreis gegenüber der DT 770 finde ich ok, aber wenn die 770er mit 250 Ohm deutlich besser sein sollen, dann würde ich die nehmen wollen, zusammen mit der Asus Xonar U7, falls die mehr Leistung als meine Xonar DG bringen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist dir perfekte Ortung? Brauchst du unbedingt die extreme Isolierung der beiden Hörer?

Ortung ist mir schon ziemlich wichtig, da ich fast ausschließlich Online Shooter spiele, beispielsweise CS GO, Battlefield 4 oder Rainbow Six Siege. Die Isolierung, damit meinst du geschlossene Kopfhörer ?!, brauche ich nicht unbedingt, habe mich in den letzten Jahren aber dran gewöhnt gehabt und hätte auf jd. Fall nichts dagegen. Ansonsten ist mir halt wichtig, dass die KH Velour Polster haben, da meine jetzigen Qpad QH 90 für sehr viel Schweiß auf den Polstern und Ohren sorgen, wenn es mal bisschen wärmer ist.

Zur Ortung kann ich sagen, dass ich momentan Dolby Headphone zur 5.1 Emulation benutze und das finde ich schon ziemlich ok. (Benutze wie gesagt momentan Qpad QH 90, die haben glaube ich auch Beyerdynamic Design weil die irgendwie mit denen zusammenarbeiten ?!, keine Ahnung in wie fern die mit Beyerdynamic Modellen vergleichbar sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit ist der DT 770 und auch das MMX 300 raus. Aufgrund der sehr starken Bassbetonung sind diese alles andere als perfekt für Shooter geeignet. Ein offener, neutraler Hörer ist dabei viel räumlicher und besser.

Deine Kandidaten sind damit:

AKG K702 oder Beyerdynamic Dt 880 Edition.

BattleKeks_90 schrieb:
[...]daher möchte ich die MMX 300 ausschließlich nur zum spielen am Desktop benutzen.[...]

Ich hab zwar keinen Vergleich mit 250 Ohm Hörern, aber wenn du das MMX 300 nur zum spielen verwendest würd ich mir keinen großen Kopf machen. Zu allem anderen was ich zuvor hatte ist das MMX 300 um Längen besser.
Außerdem sind die Sounds bei CS, BF usw. nicht gerade dafür bekannt, dass es sich um klangliche Gustostücke handelt. Ich denke nicht, dass du einen Unterschied zwischen MMX 300 und DT 770 hören würdest.

Edit:
Bzgl. offen oder geschlossen kommts drauf an ob du in einer lauten Umgebung spielst (z.B. LAN-Parties). Dann sind geschlossene Hörer auf jeden Fall besser.

The_Jensie schrieb:
Ok, damit ist der DT 770 und auch das MMX 300 raus. Aufgrund der sehr starken Bassbetonung sind diese alles andere als perfekt für Shooter geeignet. Ein offener, neutraler Hörer ist dabei viel räumlicher und besser.

Deine Kandidaten sind damit:

AKG K702 oder Beyerdynamic Dt 880 Edition.

ich schließ mich hier an.
die genannten würden für mich wegen dem übersteuerten bass nicht in frage kommen. ist gut wenn man sich regelmäßig sein basslastiges wumwum reinziehen will, aber für ortung denkbar ungeeignet. ausgewogene kopfhörer sind jedenfalls was andres.

in dem preisbereich empfehle ich AKG-K702 oder AKG-K271 MKII
der Q701 wäre vllt. noch interessant wenn du ein eck mehr ausgeben willst. kommt mir persönlich aber auch wieder mit ner spur mehr bass daher wie die beiden genannten. rein subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ortung kann ich sagen, dass ich momentan Dolby Headphone zur 5.1 Emulation benutze und das finde ich schon ziemlich ok. (
Mit den genannten Hörern wirst du DH in die Tonne hauen. Für mich zerstört das die Ortung mehr als alles andere.

Ok, danke für eure Antworten, zum DT 880 : Den gibts ja auch als 600 Ohm oder 250 Ohm Version. Gibt´s da große Unterschiede ? Meine Karte kann so um die 200 Ohm "versorgen" und deswegen würd ich ungern nochmal so viel für ne Soundkarte ausgeben :D

Ansonsten würde ich den MMX 300 erstmal ausprobieren morgen und hab ja einen Monat Zeit ihn zurückzuschicken.

Na ja der 600er ist halt nen tick "feiner". Aber für Spiele dürfte es relativ wenig bis nichts ausmachen.

Ansonsten würde ich den MMX 300 erstmal ausprobieren morgen und hab ja einen Monat Zeit ihn zurückzuschicken.
Würde ich nicht machen. Du hattest noch nie so einen Hörer, deswegen wirst du das behalten.

Besser wäre 1:1 gegeneinander zu testen.

The_Jensie schrieb:
Würde ich nicht machen. Du hattest noch nie so einen Hörer, deswegen wirst du das behalten.

Besser wäre 1:1 gegeneinander zu testen.

Wäre natürlich am besten.
Ich hatte mal bis vor kurzem einen Superlux HD 668B, wäre der vom Sound her mit einem Modell von Beyerdynamic zu vergleichen ? Dessen Sound war mir bei Spielen nämlich immer nen ganzen Ticken zu "düster", man hat halt sehr viel zB vom Donner bei Regen usw. gehört, aber dafür nicht so viel Feinheiten, also wahrscheinlich auch schlecht für genaue Ortung.

Zum Thema Ohm hätte ich noch ne Frage : Der Unterschied von 250 auf 600 soll also nicht so krass sein, zumindest bei Spielen. Wie wäre denn der Unterschied von 32 auf 250 einzuschätzen (bei Spielen) ? Auch vernachlässigbar ? Vielleicht hat da jemand ja schonmal Erfahrungen mit gesammelt.

Zuletzt bearbeitet:
aber dafür nicht so viel Feinheiten, also wahrscheinlich auch schlecht für genaue Ortung.
Genau so ähnlich ist der DT770 und das MMX 300 abgestimmt. Wenn du viele Details willst, fallen die beiden wirklich raus.

Also, ich will mir jetzt den DT880 Edition zum ebenfalls Testen bestelle, der ist bei Amazon aber gerade nicht lieferbar. Wenn ich mir den direkt bei Beyerdynamic bestelle, kann ich ihn dann aus der Verpackung nehmen, ausprobieren und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken? Das gilt dann auch für ebay, bzw andere Anbieter bei Amazon ?!

Würde ich machen, da ist der aber erst ab 5.02. lieferbar. Bei ebay gibt's den auch mit 1 Monat Rückgabe recht. Da hab ich kein Risiko was das auspacken und ausprobieren angeht oder ? Dürfte doch alles gesetzlich geregelt sein.

BattleKeks_90 schrieb:
Würde ich machen, da ist der aber erst ab 5.02. lieferbar. Bei ebay gibt's den auch mit 1 Monat Rückgabe recht. Da hab ich kein Risiko was das auspacken und ausprobieren angeht oder ? Dürfte doch alles gesetzlich geregelt sein.

Thoman bietet dir 3 Jahre Garantie und einen generell sehr guten Service

The_Jensie schrieb:

Das ist aber die 600 Ohm Variante und B Stock, ich möchte mir die 250er Variante holen ;) Aber ich werde dann einfach die längere Lieferung in Kauf nehmen denke ich, weil Thomann ja wie schon gesagt super ist.
Ergänzung ()

So, eben kam mein MMX300 schonmal an und ich muss leider feststellen das ich nur an der rechten Seite etwas höre, die linke ist komplett tot. Das Mikrofon klappt einwandfrei, mein Gesprächspartner meinte es wäre alles super zu verstehen.

Mein anderes HS klappt rechts und links, mit den gleichen Einstellungen in der Soundkarte.

Also ist es kaputt ?! Dann würde mir es ja leicht fallen, für was ich mich entscheiden würde..

Und bitte den Defekt mitteilen! Das änder nichts an dem Widerrufsrecht.

Zurück
Oben