Beyerdynamics DT-880 - Bass etwas schwach, sonst top

TrixXor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

zunächst einmal etwas Vorgeschichte:
Ich habe aktuell das "uralt" Speedlink Medusa 5.1 mit ext. Verstärkerbox. - Ich bin grundsätzlich mit dem Heatset zufrieden, aber nach gut 7 Jahren sind die Ohrpolster selbst nach Reinigung und sorgsamer Handhabung einfach runter. Zusätzlich fängt das Mikro langsam an Probleme zu machen, sporadisches "knirschen".

Wie soll es weitergehen:
Auf Computerbase und diverse anderen Seiten habe ich mich nach einem neuen Headset bzw. Kopfhörern umgeschaut. Hierbei ist häufig der Name Beyerdynamics gefallen. Das habe ich nun zum Anlass genommen, mir 3 Headsets/Kopfhörer von BD anzuschauen und Probe zuhören:
  • MMX300 - 600 Ohm
  • DT-880 - 600 Ohm
  • DT-990 - 600 Ohm

Das MMX war schnell aufgrund der geschlossenen Bauweise raus. - Ich fühle mich da eingeengt.

Das BT-990 hat einen "super" Bass klingt mir aber zu sehr nach "Badewanne", wie es häufig bezeichnet wird.
Das BT-880 ist klanglich einfach spitze und gefällt mir sehr gut, aber der Bass ist etwas schwach.

Ich bin im Besitz einer Creative SB-Z und habe schon über den Regler Bass etwas nachjustiert, was aber immer noch nicht den gewünschten Effekt bringt. Fällt hierzu sonst noch jemanden etwas ein, damit der Bass etwas "kraftvoller" wird?

Danke und Gruß
TrixXor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein leichter eingriff beim EQ nicht ausreicht denk ich auch das ein anderer Kopfhörer her sollte.

hast du evtl. einen HiFi Laden in der Nähe wo du mal Modelle Probe hören könntest? Die Auswahl ist da um einiges größer als die "üblichen verdächtigen" an Kopfhörern.

Im direkten Vergleich mit den 990 ist der Bass natürlich schwächer. Allgemein ist der 880 auch nicht als "Bassmonster" bekannt. Ich würde dennoch empfehlen ein paar Studnen weiter probezuhören, da man sich schnell an den Unterschied gewöhnt. Solte dann immernoch der Bass fehlen, sind die alternativen meines Vorposters einen Versuch wert!

VG

Wenn du Bass willst, schau mal nach den sehr beliebten Beats Kopfhörern, zumindest wurde mir mal gesagt das diese für Bassliebhaber was sein sollen. Ich bleibe bei meinen Beyerdynamic. ;D

Wenn du mit dem Medusa zufrieden warst dann sollten dir eigentlich bei den genannten die Ohren aufgehen - da du aber den Klang von dem 990 als Badewanne bezeichnest, aber sicher nicht weißt warum man das überhaupt sagt wundere ich mich ehrlich gesagt. Ich kenne das Medusa und das ist übelster Billigmüll - im Vergleich dazu klingt der Superluxx schon wie eine Offenbahrung.

Kommt darauf an was du hörst oder auch was du zockst. Vor allem auch was du im Game einstellst.

Ich habe die selbe Soundkarte und ein Beyerdynamik DT 770 Pro. Nutze den Equalizer und falls ich Surround haben will bei Games ist die Einstellung im Treiber an und in BF4 zum Bleistift Heimkino mit Sourround an plus meinem Equalizer Preset. Somit wird das Ganze auch richtig umgerechnet. Bei falschen Einstellungen kann das Ganze schnell dumpf und beschissen klingen.

Bass, Crystalizer usw ist natürlich aus.

Bei Mp3s nutze ich den aber ab und an.

In Battlefield 4 zum Beispiel vibriert mein ganzer Kopf wenn was explodiert oder ich auch nur mit der Sniper schieße...

Würd mal mit dem Equalizer etwas rumspielen... ;) Die Beyerdynamik brauchen richtig Dampf von der Quelle her um ihr Potenzial auszuspielen.
Ohne Equalizer ist meine Z zu schwach. Nur mein Verstärker schafft es eigentlich das Ding richtig klein zu kriegen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt eher daran, dass der 880er dir zu langweilig klingt. Da wuerde ich von Beyer weggehen und dich bei Sennheiser 600 oder den etwas grossen AKG 701 umhoeren und den bereits vorgeschlagenen Philips Fidelio X2.

Es kann auch von der Tonaufnahme oder verlustbehaften Dateien kommen.

Die Audio Technica ATH M50x haben ganz guten Bass, ohne allzu sehr nach Badewanne zu klingen.

Magnetostaten von Hifiman oder Audeze haben auch einen sehr starken Bass, sind aber ziemlich teuer (klingen dafür aber auch rundum großartig!)

Aber allgemein ist der Bass bei Kopfhörern natürlich immer etwas "schwach", weil man ihn einfach nicht spürt. Den Bass von der Box oder vom Subwoofer spürst du von den Zehen bis in die Haarspitzen - das wird beim Kophhörer immer fehlen!

... und dann natürlich noch folgendes: ein richtiger Kopfhörerverstärker kann gerade aus guten Kopfhörern, vor allem aus hochohmigen, noch viel mehr rausholen, als irgend ein Kopfhörerausgang an der Soundkarte oder am Vollverstärker. Man sollte gute Kopfhörer also nicht gleich abschreiben, nur weil sie an irgend einer Soundkarte nicht so wirklich toll klingen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DriveByFM schrieb:
Wenn du Bass willst, schau mal nach den sehr beliebten Beats Kopfhörern, zumindest wurde mir mal gesagt das diese für Bassliebhaber was sein sollen. Ich bleibe bei meinen Beyerdynamic. ;D

Wie blöd muss man für solche Posts sein?

An den TE : Ich würde den Fidelio X2 vorschlagen. Sauberer aber starker Bass, offener Klang

@ TrixXor
Deine ausgesuchte DT880 Version kann aus neutraler Sicht kraftvollen und punchigen Bass liefern, wenn es die Aufnahme bietet, aber ohne zu dröhnen.

Was du wohl eher sucht ist massiver Bass, wenn dir der DT990 eher zusagt. Der Bass ist beim DT990 trotzdem nicht wirklich kraftvoll.

SamSoNight schrieb:
Wie blöd muss man für solche Posts sein?

Mindestens genauso wie du, bei so einem Avatar.

Auch wenn du es vielleicht nicht wahr haben willst kaufen sich viele diese Kopfhörer weil sie ihren Bass haben wollen... auch wenn ich schon 1000 andere Modelle vorgeschlagen habe. Es gibt halt diese Leute und vielleicht gefällt ihm der Sound ja? Ist ja schließlich sein Gehör und nicht deins.

DriveByFM schrieb:
Mindestens genauso wie du, bei so einem Avatar.

Auch wenn du es vielleicht nicht wahr haben willst kaufen sich viele diese Kopfhörer weil sie ihren Bass haben wollen... auch wenn ich schon 1000 andere Modelle vorgeschlagen habe. Es gibt halt diese Leute und vielleicht gefällt ihm der Sound ja? Ist ja schließlich sein Gehör und nicht deins.

Ich glaube da gab es ein Missverständnis. Ich interpretierte deinen Post als das typische "omg du willst mehr Bass als beim DT 880/K701/HD600, geh doch Beats kaufen ey" Gehabe, welches man sehr oft bei Leuten findet, die neutrale Kopfhörer haben. Falls du die Empfehlung ernst meintest, entschuldige ich mich. Auch wenn nur der Beats Solo2 klanglich empfehlenswert ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles wieder gut. :D

Achja, ich bin leider zu lange bei den Soundkarten raus aber ist die Creative Z überhaupt für 600Ohm so gut geeignet? (laut Hersteller ja bis 600Ohm) Aber die meisten die ich kenne nutzen andere/bessere Soundkarten(mit Verstärker natürlich) oder gleich komplette externe Verstärker.

Sollte eigentlich laut genug sein - hab damals bei mir mit SB Z und DT-880 (600 Ohm) keine Probleme mit der Lautstärke gehabt.

Du hättest gleich eine ZxR nehmen können. Aber egal... hörst Du unter der Einstellung [Kopfhörer] in der Windows Audiosystemsteuerung eigentlich einen feinen Unterschied heraus, wenn Du von [Stereo] zu [5.1] wechselst? In jedem Fall hakst Du [Bass] im SBX Pro Studio der Zx ab? Das ist eher eine Mal-Funktion bei Stereo. Ich z.B. kann mit dieser Funktion gar nichts anfangen bisher. Wenn Du das anhaken mußt, stimmt wohl was nicht. Du kannst im Klangbild/Bass eine feine Nuance finden, wenn Du [Dialog Plus] anhakst (z.B. ~17%). Der Profit daraus in Verbindung mit etwas Smart Volume (z.B. "13" statt "2") ist merklich, aber nur sehr gering.

Du schreibst, Du stellst den [Surround] im SBX Pro Studio der ZxR auf 100%. ? Du kennst den Unterschied, wenn Du bei Musik von 100% auf 2% runtergehst? Bei mir... zerfranzt es den Bass eher je höher dieser Regler steht. Zugegeben: bei mir ist Postprocessing aktiv. Etwas Bass mehr den Du jetzt ohne Anheben im EQ nicht hast, erreiche ich durch Postprocessing. Viel Spielraum ist aber nicht. Die [Bass Boost] Funktion in Verbindung mit anderen Funktionen des SA Stereo Tools ersetzt Dir sicher keinen Sonic Maxcom oder Wave Exciter. Jedoch zeigt (mir) diese Funktion, wo es in Hardware fehlt, speziell auf der Soundkarte.

Das alles sollte man eigentlich in Hardware haben. Man kann den Bass manipulieren, ohne auch nur 1dB im EQ hochgehen zu müssen. Bei der X-Fi hatte man Bass- und Höhenregler. Diese fehlen bei Zx/ZxR. Kann für Dich ein Verhängnis sein, ABER: Seit ich die ZxR habe, brauche ich diese Regler gar nicht mehr. Das meiste Zeug klingt zusammen mit meinem Postprocessing so ausgeglichen, daß ich höchstens bei 500Hz, 1kHz und 2kHz minusgaine im EQ um exakt 1dB, und beim Lautsprechersystem wiederum eher minus bei 31Hz und 16kHz.

Als Postprozesse benutze ich zwar nur *Ordinäres*: paar Features von FFDshow Audio + Funktionen des SA Stereo Tools (: ein stark modifiziertes Preset). Kommt fast einen eigenen DSP gleich. Immerhin sind hier Sachen im Spiel wie Limiting/Compress/Attack & Release/Peak Limiter/RMS/3-Band-AGC... und einiges mehr) - also auch Grundfunktionen von Hardware-Teilen die es z.B. bei Thomann gibt. Schade nur, ich habe dahinter keinen Kopfhörerausgang/Verstärker.

Das Original-Klangbild einer Zx/ZxR natur pur möge schätzen wer will, mir ist es ein bißchen zu langweilig. Auch einer ZxR fehlt ein DSP-Revolver, wo man z.B. Spielereien wie Exciter, Sonic BBE/Maxcom, Dynamic Bass Boost, MAX Sound, Special EQs, Compressed Music Enhancer, Aureus DSP, C3?, Yamaha Tiefpass Filter, Surround von Spatializer und so Zeug in Software auf Lizenz dazukaufen und wie eine Patrone in einem Trommelrevolver laden kann... um es wieder mal ordentlich shaken zu lassen im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend nun nochmals etwas "herum gespielt" und an der Software der Creative SBZ experimentiert.

Wie von azalia013 geschrieben scheint SBX Pro Studio der Klang unter Stereo deutlich zu "verfälschen", wenn man das so nennen kann und darf. Mit der Deaktivierung von "SBX Pro Studio" klingt das DT-990 richtig geil. Der Bass ist "kräftig/massiv" und das von mir formulierte "Badewannen-Gefühl" ist fast komplett weg.

Das DT-880 ist zwar nach wie vor von der Klarheit des Klangs eine Spur besser, aber der Bass ist hier einfach nicht so schön vorhanden. (bei meinen Ohren.)

Ich spiele gelegentlich Witcher 3, Diablo 3 und Battlefield 4. - Meine Aussagen beziehen sich primär auf Battlefield 4, in welchem ich mit dem DT-990 einfach ein für mich runderes Klangbild erhalte. Der Waffensound (Pistolen / Gewehre) klingt stimmiger. Der größte Unterschied liegt beim Abfeuern von Waffen im Panzer und den Helikoptern.

Nebenbei ist mir in meinem gestrigen Test noch aufgefallen, dass ich das DT-990 rein von der Klangentwicklung durch die offenen Bauweise doch irgendwie als angenehmer empfinde. An dieser Stelle bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es einfach zu wenig Eingewöhnungszeit ist.

Ich denke, dass ich die DT-990 600 Ohm nehmen werde. Mit ~200,- EURO ist das glaube ich kein schlechter Kauf und falls es doch irgendwann etwas anderes sein soll, dann kann man die BD auch gut in der "Bucht" loswerden.

Hinsichtlich der Vorschläge zu anderen Kopfhörern: Ich bin schon etwas länger am einlesen und testen. Einen gut ausgestatteten HiFi-Laden habe ich hier nícht um die Ecke. Hier müsste ich wieder ein Stück fahren und auch wieder einen kompletten Samstag für Probehören investieren.

P.s.: Je länger ich über Pro und Contra nachdenke, muss ich auch sagen das für mich die DT-990 optisch eher ansprechend sind. (das wäre aber das letzte Argument für die Entscheidungsfindung.) :)

Der Waffensound (Pistolen / Gewehre) klingt stimmiger. Der größte Unterschied liegt beim Abfeuern von Waffen im Panzer und den Helikoptern.

Interessante Ansicht, die teilen sich nicht viele. Wobei der Schall bei deinem Szenario Panzer und den Helikoptern unechter sind. Beim DT 880 ist der tiefe Schall deutlich kuerzer. Der Panzer schiesst nicht in einem Raum wo er von allen Seiten nochmal reflektiert wird(Klangbeispiel fuer dein Szenario). Das hat ein grossen Nachteil: andere Soundebenen werden in diesem Zeitraum bedeckt und du hoerst den tiefen Schall so lange bis er verschwunden is - Fazit: schlechtere Ortung. Aus diesem Grund wird oft der 990er nicht empfohlen fuer diese Spielarten. Dafuer ist der Hoerer auch gemacht - ein bisschen weg von Neutralitaet. Dafuer machen sie Abstriche im Allrounding.

Trotzdem hast du dich fuer ein interessantes Produkt entschieden:)

Bin mir nicht sicher, ob wir den gleichen Blickwinkel haben.

Der Klang sollte darstellen wie es sich für den Träger/Spieler anfühlt, wenn er in einem Panzer sitzt und den Schuss abgibt. Das heißt ich bewerte den Klang auch so.

Sitze ich in einem Panzer umgeben von paar Tonnen Stahl, dann klingt der Schuss nach. Sofern ich die Munition oder das Ziel bin, dann schaut das wiederum anders aus.

Vielleicht habe ich aber auch mittlerweile zu viel oder immer noch zu wenig über Klang und dessen Entwicklung gelesen. :)

Zurück
Oben