Beyerdynamics DT-880 - Bass etwas schwach, sonst top

TrixXor schrieb:
Wie von azalia013 geschrieben scheint SBX Pro Studio der Klang unter Stereo deutlich zu "verfälschen", wenn man das so nennen kann und darf. Mit der Deaktivierung von "SBX Pro Studio" klingt das DT-990 richtig geil. Der Bass ist "kräftig/massiv" und das von mir formulierte "Badewannen-Gefühl" ist fast komplett weg.

Wenn ich mich nicht täusche ist "SBX Pro Studio" doch die Surround-Simulation. Die greifen tatsächlich gewaltig in den Sound ein und es hängt von einigen Faktoren ab ob dabei etwas heraus kommt mit dem man etwas anfangen kann.

Schon mal in einem Kampfpanzer gesessen als ein Schuss abgegeben wurde oder mit dem MG? Oder ein paar Meter hinter einem Panzer gestanden wenn der mit der Hauptkanone schießt? Ich kann nicht vom Abrahams oder T-90 sprechen, aber vom Leo2 (L/44 Kanone). Alle haben ja eine 120mm Kanone, ich würde mal behaupten die sind ähnlich laut.

1.) Trägt man im Panzer Gehörschutz. Ohne übertönen selbst die Motoren und Fahrgeäusche alles andere und Kommunikation der Besatzung über Sprechfunk wäre nicht möglich. MG3 Schüsse hören sich im Panzerinneren völlig unspektakulär an. Die sind sehr stark gedämpft. Mag beim Abrahams/T90 mit dem größeren Kaliber etwas anderes sein, aber von den 7,62 des MG3 hört man nicht viel.
2.) Bei der Hauptkanone bleibt vor allem eins in Erinnerung. Die gewaltige Luftverdrängung, im Panzerinneren hauptsächlich durch eine deutliche Druckveränderung spürbar. Sprich, man spürt den Schuß sehr viel mehr, als man ihn hört. Und zwar am ganzen Körper. Der Verschluß der Hautpkanone Auch außerhalb des Panzers im Nahbereich (im Rahmen des Sicherheitsabstandes) ist es eher die sehr starke Druckwelle die einem in Erinnerung bleibt. Je weiter man weg ist, desto deutlicher hört man dann das Abschußgeräusch.

Das kann man in einem Spiel natürlich nur simulieren. Ich empfand den Klang in Battlefield aber immer als recht passend und ausreichend realisitisch. Aber ich gebe Dir insofern Recht, dass sich unterschiedliche Kopfhörer auch klanglich deutlich unterscheiden. Mit war der DT-990 Pro gegenüber dem DT-880 einen Tick zu Basslastig. Vor allem bei Musik, in Battlefield hat der Hörer wirklich Spaß gemacht. Mir hat aber auch der AKG-701 in Battlefield sehr gut gefallen. Obwohl der Hörer ja kein Basswunder ist. Da der AKG wegen dem vermaledeiten Kofpband leider rausflog, wurde es der bei mir letztlich der DT-880 Edition (250 Ohm).

@Knecht_Ruprecht:

Ja, ich saß schon in einem geschlossenen, fahrenden Panzer des Typs LEO2. Einen Abrams durfte ich leider nur fahrend aus ca. 100 Meter sehen. - Bei meinem Alter, da war der Wehrdienst noch vorhanden. :)

Ich werde den DT-880 heute nochmal in Battlefield 4 testen und nochmals genau hinhören.

Musik am PC mittels Kopfhörer ist bei mir kein Anwendungsfall.

Off-Topic: 2 Stunden den Sound von Battlefield 4 in der Realität und ich müsste mir um ein Hörgerät und nicht um Kopfhörer Gedanken machen.

IMG_3120.JPG

Habe mich dann doch für das DT990 entscheiden und bin nun nach den ersten zwei Wochen mehr als glücklich über die Entscheidung. Die Kopfhörer werden von Tag zu Tag besser.

Ich hatte vorher ja das Speedlink Medusa von anno 2005 und muss nun sagen: Aufgesetzt, 10 Sekunden reingehört und wieder abgesetzt!!! Wurde nun der letzten Bestimmung zugeführt.

Zurück
Oben