Schon mal in einem Kampfpanzer gesessen als ein Schuss abgegeben wurde oder mit dem MG? Oder ein paar Meter hinter einem Panzer gestanden wenn der mit der Hauptkanone schießt? Ich kann nicht vom Abrahams oder T-90 sprechen, aber vom Leo2 (L/44 Kanone). Alle haben ja eine 120mm Kanone, ich würde mal behaupten die sind ähnlich laut.
1.) Trägt man im Panzer Gehörschutz. Ohne übertönen selbst die Motoren und Fahrgeäusche alles andere und Kommunikation der Besatzung über Sprechfunk wäre nicht möglich. MG3 Schüsse hören sich im Panzerinneren völlig unspektakulär an. Die sind sehr stark gedämpft. Mag beim Abrahams/T90 mit dem größeren Kaliber etwas anderes sein, aber von den 7,62 des MG3 hört man nicht viel.
2.) Bei der Hauptkanone bleibt vor allem eins in Erinnerung. Die gewaltige Luftverdrängung, im Panzerinneren hauptsächlich durch eine deutliche Druckveränderung spürbar. Sprich, man spürt den Schuß sehr viel mehr, als man ihn hört. Und zwar am ganzen Körper. Der Verschluß der Hautpkanone Auch außerhalb des Panzers im Nahbereich (im Rahmen des Sicherheitsabstandes) ist es eher die sehr starke Druckwelle die einem in Erinnerung bleibt. Je weiter man weg ist, desto deutlicher hört man dann das Abschußgeräusch.
Das kann man in einem Spiel natürlich nur simulieren. Ich empfand den Klang in Battlefield aber immer als recht passend und ausreichend realisitisch. Aber ich gebe Dir insofern Recht, dass sich unterschiedliche Kopfhörer auch klanglich deutlich unterscheiden. Mit war der DT-990 Pro gegenüber dem DT-880 einen Tick zu Basslastig. Vor allem bei Musik, in Battlefield hat der Hörer wirklich Spaß gemacht. Mir hat aber auch der AKG-701 in Battlefield sehr gut gefallen. Obwohl der Hörer ja kein Basswunder ist. Da der AKG wegen dem vermaledeiten Kofpband leider rausflog, wurde es der bei mir letztlich der DT-880 Edition (250 Ohm).