Sebbi schrieb:also ist es ok, Gewinne zu privatisieren (in die Taschen der fetten Wirtschaftsbosse, die das dann außer Landes schaffen) und Schulden zu sozialisieren?
Ich sag nur BER, wo korrupte Manager Millionen kassierten aus der Staatskasse als bezahlung und nicht mal richtig zur Verantwortung gezogen werden. NEIN, das sich nicht meine Schulden sondern die Schulden der Regierung, die der Lobby und Wirtschaftbossen hörig sind.
interessant, ich wurde zu CETA nicht gefragt, auch nicht die Landesregierungen, da haben einfach die Regierenden entschieden. Über einen Geheimvertrag, der auch gegen den Staat gerichtet werden kann durch private, geheime Schiedsgerichte. Und das nur auf "Empfehlung" hin der Lobbyverbände.
Wenn Du Deine Suppe nicht auslöffeln willst, ist das Dein gutes Recht, wird aber an der Gesamtlage nichts ändern. Falls Du eine Kapitallebensversicherung besitzt, bist Du quasi Dein eigener Gläubiger, da alle Kl mit einem gewissen Prozentsatz in Staatsanleihen involviert sein müssen. In Japan ist sogar noch schlimmer, dort werden fast alle Staatsanleihen von privaten Gläubigern gehalten, vornehmlich den eigenen Bürgern.
Wir projizieren seit Jahren unsere Verbindlichkeiten in die Zukunft, früher oder später wird jemand diese Summen zurückfordern, oder eher noch, es wird dem Staat irgendwann niemand mehr Geld leihen, siehe Griechenland. Wenn Dein Wort Gewicht hätte und wir unsere Schulden nicht zu Lebzeiten abbauen müssen, dann übertragen wir diese an unsere Kinder. Kann man machen, diese werden aber dann ebenso argumentieren.
Ergänzung ()
cor1 schrieb:Der Rechtsstaat hilft da nix und wieso bitte "Diktatur"? Wovon sprichst Du? Sind wir noch beim gleichen Thema? Hat alles nix mit finanzieller Repression zu tun! Diese kann auch ohne Diktatur passieren. Du hast doch null Ahnung, was totalle Kontrolle im Finanzsystem überhaupt bedeutet und durch wen diese überhaupt durchgesetzt wird.
Von wegen "Spekulationen und Vermutungen". Einfach mal schauen, was den Griechen und Zyprern 2015 und 2013 passiert ist. Es ist bereits Realität, die schleichend Einzug erhält.
Egal. Du bist anscheinend sowieso unbelehrbar.
Nach Deiner Argumentation kann also unser Staat machen was er will? Diktatur war nur als Beispiel angeführt oder soll ich hier jetzt alle Staatsformen aufführen, die Rechtsstaatslose Kontrollen ausüben könnten?
Dann gib doch einmal ein Beispiel, wie so eine finanzielle Repression aussieht und wie diese in unserem Land durchgeführt werden könnte.
Griechenland ist insofern ein schlechtes Beispiel, weil dort die Vermögenden in der Lage waren ihre Mrd rechtzeitig ins Ausland zu schaffen und der Normalbürger sitzt im Land und muss für den Rest geradestehen. Die Griechen haben nur Glück, dass sie in der EU sind, ansonsten würde es ihnen wie den Argentiniern ergangen sein. So sieht es nun einmal aus, wenn ein Land Pleite geht, das betrifft dann auch die Bürger. Es gibt nun einmal keine Garantien für alles.
Das hat nichts mit Realität zu tun und da schleicht auch nix.