News Bezahldienst: Apple will Bargeld abschaffen

Ich bezog mich auf die ganzen Kommentare bzgl. gläserner Bankkunde ect. da haben Datenschutzrichtlinien sehr wohl etwas damit zu tun.

Was haben im Gegenzug Negativzinsen mit der Abschaffung von Bargeld zu tun? Wir besitzen momentan Bargeld und es werden trotzdem Negativzinsen eingeführt. Jede Maßnahme, außer unter dem Kopfkissen Bargeld zu horten, wird Dich Geld kosten. Sei es das Schließfach oder ein Tresor zu Hause.

In Deinem Beispiel betrifft es nur Kunden über 100k Guthaben, für die sind 400,00 € Zinsen im Jahr leicht zu verschmerzen. Ich würde lächelnd diese Summe im Jahr begleichen, anstatt solche Beträge zu Hause aufbewahren zu müssen. Ansonsten geht man in Wertpapiere und andere Investments. Da ist aber nichts dabei, wofür man unbedingt Bargeld benötigt.

"Bargeld töten"??Kann mal jemand den Herrn Cook die Drogen weg nehmen?Der gute Mann hat wohl zu oft am iPups gerochen....

gerzerk schrieb:
Nochmals: Bargeld kann vollständig von Geldkarten ersetzt werden, bzw. von Apps.

Wow, deine fundierte Argumentation entzieht den vorgebrachten Argumenten ja total den Boden. Bist echt ein Hecht!

Autokiller677 schrieb:
Wow, deine fundierte Argumentation entzieht den vorgebrachten Argumenten ja total den Boden. Bist echt ein Hecht!

Und Du scheinst Argumentationsexperte UND Angler in einer Person zu verkörpern.

Ich liebe auch Bargeld und werde es nicht gegen den Apple Blödsinn oder dergleichen hergeben.Nur weil es die Elitäre-Weltelite so möchte um noch mehr Kontrolle über die Menschen zubekommen, ne danke ohne mich.

Du kannst auch Dein Erspartes in Edelmetalle umschichten,

mag sein, nur damit kannst du nicht bezahlen, wenn dich jemand aus dem Weg haben will und deine Bezahlmöglichkeiten mit einen Knopfdruck sperrt.
Denn ohne ein Konto kannst du in einer Welt ohne physische Währungen nunmal nichts kaufen oder verkaufen, ohne massive Verluste zu machen. Und nein, Händler werden sicher nicht mehr dann Edelmetalle annehmen, da es für die viel Aufwand bedeuten würde und gleichzeitig auch ein Risiko, jemanden geholfen zu haben, der auf der Abschussliste von einflussreichen Personen steht.

und nein, das ist kein Alu Hut Gerede, sondern ein durchaus real vorstellbares Szenario.

----

https://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0

Sebbi, das Video ist super Danke!

Das Bargeld verschwinden wird ist zu 100% beschlossene Sache. Das ist so, weil nicht Apple das möchte, sondern weil die Elite das möchte. Der Grund ist nicht, damit wir es leichter haben sondern damit wir kontrollierbar sind.

Ich bin absolut schockiert, wieviele Foristen hier so naiv behaupten, Bargeld komplett abzuschaffen wäre überhaupt kein Problem.
Ergänzung ()

gerzerk schrieb:
Nochmals: Bargeld kann vollständig von Geldkarten ersetzt werden, bzw. von Apps.

Du bist hier der allergrösste Held. Beschäftige Dich erst mal mit dem Geld- und Bankensystem. Dein Argument spielt keine Rolle.

Sebbi schrieb:
mag sein, nur damit kannst du nicht bezahlen, wenn dich jemand aus dem Weg haben will und deine Bezahlmöglichkeiten mit einen Knopfdruck sperrt.
Denn ohne ein Konto kannst du in einer Welt ohne physische Währungen nunmal nichts kaufen oder verkaufen, ohne massive Verluste zu machen. Und nein, Händler werden sicher nicht mehr dann Edelmetalle annehmen, da es für die viel Aufwand bedeuten würde und gleichzeitig auch ein Risiko, jemanden geholfen zu haben, der auf der Abschussliste von einflussreichen Personen steht.

und nein, das ist kein Alu Hut Gerede, sondern ein durchaus real vorstellbares Szenario.

----

Glaubt denn hier wirklich jemand, dass in hundert Jahren noch mit rostigen Münzen gezahlt wird? Bei einem Bargeldverzicht müsste es natürlich die entsprechende Infrastruktur geben, sprich: eine staatliche Bank mit einem Konto für jedermann. "Abschussliste für einflussreiche Personen" und exakt das nenne ich ALU-Hut Gerede. Vielleicht etwas weniger Hollywoodfilme schauen oder nicht alles so ernst nehmen was darin vorkommt.

Händler nehmen auch jetzt kein Edelmetall an, außer es sind spezielle Edelmetallhändler. Edelmetall wird aber trotzdem immer als Tauschmittel Verwendung finden und ein Werterhaltungsmedium darstellen.

Wem wurde denn in den letzten siebzig Jahren das Konto gesperrt, es sei denn, über dieses Konto wurden kriminelle Geschäfte abgewickelt oder man hat Schulden beim Staat? Du meinst also, diesen Personengruppen sollte man weiterhin die Möglichkeit der Liquidität in Form von Bargeld erhalten?

Ich zahle bereits zu 95% meine Geldgeschäfte digital und habe selten mehr als tausend Euro Bargeld zu Hause. Wenn mir jetzt dunkle Mächte an den Karren wollten und mir den Zugang zu meinem digitalen Geld verwehren würden und könnten, was meinst Du, wie lange ich mit den tausend Euro auskommen würde?

All diese Horrorszenarios könnten bereits heute eintreten, da hilft Dir Bargeld ebenso wenig außer, vielleicht einigen wenigen wirklich Vermögenden, mit eigenem Safe und ausreichend Papiergeld.

Nur mich nicht falsch verstehen, ich profitiere momentan noch vom Bargeld, nicht jeder kann das, deshalb finde ich Bargeld äußerst ungerecht.
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Ich bin absolut schockiert, wieviele Foristen hier so naiv behaupten, Bargeld komplett abzuschaffen wäre überhaupt kein Problem.
Ergänzung ()

Du bist hier der allergrösste Held. Beschäftige Dich erst mal mit dem Geld- und Bankensystem. Dein Argument spielt keine Rolle.

Bist wohl der Halbbruder von diesem anderen Argumentationsexperten.

gerzerk schrieb:
Bist wohl der Halbbruder von diesem anderen Argumentationsexperten.

Nein. Ich bin aber einer, der versteht, dass es nicht nur um's Zahlen geht und darum, irgendwelche Konten zu sperren.

Bargeldabschaffung bedeutet finanzielle Repression und damit Enteignung, die schleichend eintritt. Diese Horroszenarien können deutlich weniger einfach heute eintreten, eben weil Bargeld noch nicht abeschafft wurde. Deine Aussage "Bargeld hilft Dir da wenig" ist somit falsch. Auch das Argument, dass nur die Vermögenden mit eigenem Safe hier etwas ausrichten können, ist völlig Humbug. Es geht nicht um das Bargeld, das jemand in der Matratze versteckt hat sondern um die MÖGLICHKEIT, Buchgeld in Bargeld umzuwandeln und damit der totalen Kontrolle zu entziehen.

"Nur Bares ist wahres"...

Mensch ich will doch nicht mein nächstes Auto/Motorrad/Handy bei kleinanzeigen.ebay.dö bei einem Privaten Menschen mit einem "Handy bezahlen"!

1000€ oder was auch immer aufn Tisch geknallt -> Was handfestes, auf etwas was man Stolz sein kann und nicht *PIEP*!

hähähä und damit ne gute Mittagspause an alle die, die heut Arbeiten, ertsma was essen ;)

LG
Bo:D

Apple Kunden kaufen im eignen Selbstverständnis kein Auto/Motorrad/Handy bei ebay.

KTelwood schrieb:
Apple Kunden kaufen im eignen Selbstverständnis kein Auto/Motorrad/Handy bei ebay.

Es geht ja nicht darum wegen den Apple Kunden, nur Apple will das gesamte Bargeld abschaffen, damit wären natürlich auch die nicht Apple Kunden betroffen, wenn man es so sieht.

LG
Bo

Wollen das Bargeld abschaffen, schaffen es nicht mal den Dienst im DACH-Raum zur Verfügung zu stellen. Mutig.

cor1 schrieb:
Nein. Ich bin aber einer, der versteht, dass es nicht nur um's Zahlen geht und darum, irgendwelche Konten zu sperren.

Bargeldabschaffung bedeutet finanzielle Repression und damit Enteignung, die schleichend eintritt. Diese Horroszenarien können deutlich weniger einfach heute eintreten, eben weil Bargeld noch nicht abeschafft wurde. Deine Aussage "Bargeld hilft Dir da wenig" ist somit falsch. Auch das Argument, dass nur die Vermögenden mit eigenem Safe hier etwas ausrichten können, ist völlig Humbug. Es geht nicht um das Bargeld, das jemand in der Matratze versteckt hat sondern um die MÖGLICHKEIT, Buchgeld in Bargeld umzuwandeln und damit der totalen Kontrolle zu entziehen.

Reine Spekulation und Vermutungen. Immer diese bösen Mächte, die uns kontrollieren wollen, solch eine Annahme nenne ich Humbug. Wir leben hier in einem Rechtsstaat und falls wir jemals wieder in eine Diktatur fallen, dann ist die Frage: Bargeld oder nicht; unser kleinstes Problem.

Dieses vollständige Umwandeln von Buchgeld in Bargeld ist sowieso ein reines Wunschdenken. Es ist nicht einmal annähernd genügend Bargeld um das komplette Buchgeld umwandeln zu können außerdem, hat man in Zypern gut sehen können, wenn zu viele Menschen ihr gesamtes Erspartes Abheben wollten, wie weit sie damit kamen.

Die Freiheit durch Bargeld ist ein Illusion. Diese ominösen, bösen Mächte könnten bereits heute Zahlungsmittel kontrollieren, egal in welcher Form. Wenn Dein Bargeld in der Tasche urplötzlich weniger oder gar nichts mehr Wert ist, dann hat sich das Thema eh erledigt.

Wenn Du schon jemanden überzeugen möchtest, dann versuche Deinen Schlagwörtern mehr Substanz zu verleihen. Ansonsten liest sich das wie ein Trump Vortrag.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
ok, DANN wünsche ich DIR, das der Staat mal einfach 75 % deines Kontos einzieht, weil die Staatsschulden so hoch sind! Der Probelauf lief schon in Zypern !

https://www.welt.de/wirtschaft/article114724604/Als-es-Argentinien-genauso-erging-wie-Zypern.html

Bargeld kann man verstecken, ein Bankkonto nicht.

Der Staat sind noch immer wir. Die Schulden, auch die aus der Vergangenheit, sind unsere. Viele tun immer so, als ginge uns dies nichts an. Was meinst Du, was in der nahen Zukunft passieren wird? Es wird entweder einen fiskalischen Reset geben oder wir werden die Schulden durch negative Zinsen langsam abtragen. Letzteres ist wohl eher ein Wunschdenken, man wird wohl nur hoffen können, dass keine weiteren Schulden gemacht werden.

Beide Szenarien werden Dich Geld kosten, unerheblich aus was es zusammengesetzt ist. Ehrlich gesagt, würde ich auf 50% meines Vermögens verzichten, wenn dadurch die Staatsverschuldung auf Null gesetzt werden würde. natürlich nur unter der Voraussetzung, dass keine neuen Schulden aufgenommen werden dürfen, vor allem nicht in Zeiten, wo es der Wirtschaft gut geht.

Die Schulden, auch die aus der Vergangenheit, sind unsere

also ist es ok, Gewinne zu privatisieren (in die Taschen der fetten Wirtschaftsbosse, die das dann außer Landes schaffen) und Schulden zu sozialisieren?

Ich sag nur BER, wo korrupte Manager Millionen kassierten aus der Staatskasse als bezahlung und nicht mal richtig zur Verantwortung gezogen werden. NEIN, das sich nicht meine Schulden sondern die Schulden der Regierung, die der Lobby und Wirtschaftbossen hörig sind.

Der Staat sind noch immer wir.

interessant, ich wurde zu CETA nicht gefragt, auch nicht die Landesregierungen, da haben einfach die Regierenden entschieden. Über einen Geheimvertrag, der auch gegen den Staat gerichtet werden kann durch private, geheime Schiedsgerichte. Und das nur auf "Empfehlung" hin der Lobbyverbände.

Zuletzt bearbeitet:
gerzerk schrieb:
Reine Spekulation und Vermutungen. Immer diese bösen Mächte, die uns kontrollieren wollen, solch eine Annahme nenne ich Humbug. Wir leben hier in einem Rechtsstaat und falls wir jemals wieder in eine Diktatur fallen, dann ist die Frage: Bargeld oder nicht; unser kleinstes Problem.

Der Rechtsstaat hilft da nix und wieso bitte "Diktatur"? Wovon sprichst Du? Sind wir noch beim gleichen Thema? Hat alles nix mit finanzieller Repression zu tun! Diese kann auch ohne Diktatur passieren. Du hast doch null Ahnung, was totalle Kontrolle im Finanzsystem überhaupt bedeutet und durch wen diese überhaupt durchgesetzt wird.

Von wegen "Spekulationen und Vermutungen". Einfach mal schauen, was den Griechen und Zyprern 2015 und 2013 passiert ist. Es ist bereits Realität, die schleichend Einzug erhält.

Egal. Du bist anscheinend sowieso unbelehrbar.

Zurück
Oben