News Bezahldienst: Apple will Bargeld abschaffen

Der Schuster soll mal bei seinen Leisten bleiben.

Dass einer die Geräte seines Vorgängers verkaufen kann, bedeutet noch lange nicht, dass er ein Finanzgenie ist.

Natürlich ist es verlockend, von jeder Transaktion seiner Kunden ein Stück herunterzufressen - DARUM geht es und nicht um die dummen Sprüche, wie modern man doch sei.

Dann mach ich jetzt mal die Prognose: Von Apple spricht in 10 Jahren kein Mensch mehr :D. Ist zwar genauso dämlich und gewagt, aber was Tim kann...

Bargeld ist die Freiheit des Bürgers. Es gibt sonst keine Möglichkeit mehr unabhängig und überall einfach zu bezahlen, ohne dass es mitverfolgt wird.

Klar dem Staat gefällt das, keine Schwarzarbeit mehr, keine Flohmärkte, keine Steuerbetrügerein, volle Kontrolle über die Prostitution usw.

Ich bin davon überzeugt, die meisten Menschen wollen sich nicht alle Recht vom Staat nehmen lassen und ein freies selbstverantwortetes Leben führen.

In Deutschland haben wir bereits genug Bürokratie und Gesetze...

Bärenmarke schrieb:
Die Ausweispflicht sagt dir schon etwas? :rolleyes:
Den Perso sollte man immer dabei haben.
Es besteht Ausweispflicht. Aber nicht die Pflicht den Ausweis mitzuführen wie z.b. in den Niederlanden. Du musst nur einen gültigen haben. Ich habe meinen meistens auch nicht dabei. Wozu auch. Wurde auf der Straße noch nie kontrolliert. Wenn dann zeige ich irgendwas anderes mit meinem Namen drauf oder meinen Finger.

e-Funktion schrieb:
Hobbyjuristentum 1x1: Nicht ganz richtig.

Es gibt eine Ausweispflicht, das heißt du hast die pflicht mindestens einen gültigen Perso oder Reisepass zu besitzen. Du bist nicht verpflichtet diese andauernd bei dir zu tragen (vergleiche: Mitführpflicht). Darüberhinaus gibt es Ausnahmefälle, beispielsweise beim Tragen einer Waffe oder in bestimmten Branchen aufgrund von Schwarzarbeitkontrollen durch den Zoll. Hier herrscht dann durchaus eine Mitführpflicht.

Und wenn man wie ich letztens Zeuge von einem Autounfall ist und die Polizei die Personalien aufnimmt, ist es z.b. vorteilhaft wenn man den Perso dabei hat, weils einfach schneller geht.
Ihr könnt ja machen was ihr wollt, aber er hat mittlerweile die Größe einer Kreditkarte, da kann man ihn problemlos immer dabei haben ;-)
Mir gings auch mehr um seinen tollen Spruch, ala den brauch man ja nur, wenn man wie 16 aussieht, sehr fundiert :freaky:

Bargeld hat ein physikalisches Konsumlimit. Wenn es alle ist, kann ich erst mal nix mehr kaufen. Digitales Geld hat das nicht...

tobias84 schrieb:
Tim Cook...Niemand mag Bargeld.
- an Arroganz kaum zu ueberbieten
Ergänzung ()

GHad schrieb:
Bargeld hat ein physikalisches Konsumlimit. Wenn es alle ist, kann ich erst mal nix mehr kaufen. Digitales Geld hat das nicht...
???

wenn das Geld alle ist, ist das Geld alle - auch digital!

Er meint wohl, dass man sich digital einfach so neues Geld schaffen kann und übersieht dabei, dass man auch einfach so neues drucken kann!

WhiteShark schrieb:
Das bezahlen muss ja nicht mit einer App sein. Es reicht eine Kreditkarte mit NFC. Da gibt es auch keine Akkuprobleme. Kinder kriegen dann von Oma und Opa eine Prepaid-Kreditkarte.
Auf dem Schützenfest geht das sogar eher schneller, weil man sein Portemonnaie nicht mal öffnen, sondern nur auf den Scanner legen muss.
Wenn auf einem Geburtstag erstmal jeder sein Handy zuckt, um ein kleines Geschenk zu "überreichen". Und das sind nur wenige Beispiele, die mir im Kopf rumschwirren, wo eine bargeldlose Bezahlung Schwachsinn ist. (Straßenmusiker, Stripperinnen, Klingelbeutel der Kirche...)
Für ersteres gäbe es dann Prepaid-Kreditkarten. Kann man ja jetzt schon an der Tanke kaufen. Für letzteres hab ich noch keine Idee.

Träum weiter ;)
Das habe mit meiner Uni-karte in verschiedenen Kartenanordnungen bzw Geldbörsen versucht. Ich kann nicht mit der Karte in der Geldbörse bezahlen, irgendwas stört da und anstatt zu bezahlen leuchtet eine schöne Fehlermeldung ab.
Karte rausgezogen und an den Scanner gehalten und es funktioniert.
Vielleicht würde es funktionieren, wenn da nur eine Karte mit NFC wäre, aber eh es ist nur eine Karte zum bezahlen da drinnen.
Du dein Vorschlag geht ja noch wieder weiter, also nein ich glaube das geht nicht wesentlich schneller als mit Bargeld.

Naja aber zu glauben, dass Bargeld selber würde Freiheit bedeuten ist ja an und für sich quatsch. Oder wie lange hält man es mit dem Bargeld aus, was zuhause liegt? Deutschland ist da noch eigen, wir haben glaube ich die größe Bargeld hortung der entwickelten Welt.
"Bankruns" werden dennoch überall sofort verhindert, dann sind die Banken eben ermächtigt schalter und Automaten zu schließen.
Siehe Griechenland. Soviel also zum unabhängigen Bargeld.

Was auch nicht bedacht wird, werden die Zahlungen im Hintergrund über Apple und/oder in Dollar geleistet, dann haben die USA als Währungshüter ein mitspracherecht.
So finden alle elektronischen Dollar-Überweisungen auf dem Papier in den USA, unter US-Recht statt.

Oh ja bitte, schafft Bargeld doch endlich ab. Ich warte auf ApplePay in DE schon seit dem US-Release.
Wenn man trotzdem analog bezahlen will, dann schafft doch wenigsten die kleinen Metallbrocken ab, die man ständig mit sich rumtragen muss, weil ja ein Artikel für 99cent SO VIEL billiger ist als einer der 1€ kostet.

KTelwood schrieb:
Naja aber zu glauben, dass Bargeld selber würde Freiheit bedeuten ist ja an und für sich quatsch. Oder wie lange hält man es mit dem Bargeld aus, was zuhause liegt? Deutschland ist da noch eigen, wir haben glaube ich die größe Bargeld hortung der entwickelten Welt.
Eben. Keine Ahnung viele Geld der Durchschnittsbürger unter dem Kopfkissen liegen hat, aber ich bezweifle, dass für längere Zeiträume an "Freiheit" reicht.

Der-Orden-Xar schrieb:
Träum weiter ;)
Das habe mit meiner Uni-karte in verschiedenen Kartenanordnungen bzw Geldbörsen versucht. Ich kann nicht mit der Karte in der Geldbörse bezahlen, irgendwas stört da und anstatt zu bezahlen leuchtet eine schöne Fehlermeldung ab.
Karte rausgezogen und an den Scanner gehalten und es funktioniert.
Die Uni-Karte wird wohl irgendnen Billig-Chip haben der nichts taugt. Mit meiner Visa muss ich nicht weiterträumen, die kann bei NFC in der Geldbörse bleiben

Vielleicht würde es funktionieren, wenn da nur eine Karte mit NFC wäre, aber eh es ist nur eine Karte zum bezahlen da drinnen.
Du dein Vorschlag geht ja noch wieder weiter, also nein ich glaube das geht nicht wesentlich schneller als mit Bargeld.
Beim Einkaufen ist Kartenzahlung über NFC wesentlich schneller als mit Bargeld. Manchmal wünscht man sich ja, dass jeder mit Karte zahlen würde und nicht noch Kleingeld raussucht.

HardwareKind schrieb:
Wenn ich die letzten Seiten so lese kann ich nur sagen, wie entsetzt ich bin, dass doch einige diesen Plan begrüßen und sich der Konsequenzen nicht bewusst sind...
Wenn man auf die Konsequenzen hinweist wird man von denen als Verschwörungstheoretiker beschimpft. Ganz so als sei der Glaube an eine flache Erde, Chemtrails und ähnlichen Bullshit das Selbe wie vor den Gefahren einer bargeldlosen Gesellschaft zu warnen.

Das Problem an der Thematik ist auch, dass viele immer nur von sich selbst ausgehen. "ICH komm mit meinen Plastikkärtchen prima klar, lasst uns das Bargeld abschaffen!". Andere Menschen führen aber nun mal gänzlich andere Leben, bei denen Bargeld nicht wegzudenken ist. Es ist noch gar nicht so lange her, da hat in Deutschland noch nicht mal jeder ein Konto bekommen. Aber auch so ist es mit Bargeld einfach möglich, sich über die eine oder andere Willkür des Staates hinwegzusetzen.

Ernsthaft, die Gefahren einer Welt ohne Bargeld sind real und hinlänglich bekannt. Selbst wer seine Plastikkarten liebt, sollte doch den Nutzen des Ganzen erkennen können. Das fängt bei den Arbeitsplätzen in der Branche an und hört beim Datenschutz auf.

Klar, jetzt kann man behaupten, man habe ja noch niiiiieee irgendwelche Probleme gehabt, vertraut dem Staat und den Banken voll und ganz und würde sich sowieso immer treudoof an alle noch so behämmerten Vorschriften halten. Aber spätestens, wenn es einen selbst mal erwischt, ist das Geheule groß.

Bärenmarke schrieb:
Und wenn man wie ich letztens Zeuge von einem Autounfall ist und die Polizei die Personalien aufnimmt, ist es z.b. vorteilhaft wenn man den Perso dabei hat, weils einfach schneller geht.
Ihr könnt ja machen was ihr wollt, aber er hat mittlerweile die Größe einer Kreditkarte, da kann man ihn problemlos immer dabei haben ;-)
Dein Beitrag hat sich so gelesen, als würdest du Ausweispflicht und Mitführpflicht in einen Topf werfen, daher habe ich das mal etwas entzerrt. Ich habe normalerweise immer einen Lichtbildausweis bei mir - fällt zwischen dem restlichen Kram auch nicht weiter auf. Daher ist mir auch relativ egal was Timmy erzählt, aber ich habe eh kein Apple-Gerät für dass das in Frage käme.

Wenn ich das schon lese... Apple will doch nur abkassieren. Am besten bei jeder Transaktion noch Gebühren verlangen!

Ich bleibe so lange es geht bei Bargeld... Denn wenn das abgeschafft ist, werden die Zwangsgebühren kommen... Und die negativ Zinsen, vor denen man nicht mehr flüchten kann...

viel schlimmer :D wenn das bargeld weg ist dann ist jeder mensch gläsern, man kann IMMER sehen was du gekauft hast und wann, auch was du an geld bekommen hast und wenn dieBank dann mal nicht mehr auszehlen kann,so wie bei den Griechen , dann gibts auch kein angesparten notgroschen untern Kissen sondern das Geld ist futsch.

Bargeldabschaffung ist das Schlimmste was es gibt.

Natürlich wird das Bargeld irgendwann verschwinden. Aber es wird niemals nur eine Zahlungsvariante geben und ApplePay schon gar nicht.

Neue Zahlungsmittel können ganz unabhängig von irgendwelchen Institutionen oder Ländern entstehen. Wie man an Bitcoin sieht.

Das ist auch notwendig. Wie sollte man in Zukunft sonst noch mit illegalen Drogen handeln :P

Der Konsument wird nie komplett "gläsern" werden. Ein gutes Beispiel ist auch Western Union. Da wird ne Menge illegales Zeug drüber geregelt und es scheint keinen zu interessieren bzw. keine Handhabe zu geben.

Zurück
Oben