RobKeith
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 336
BlauX schrieb:Bargeld ist tragbarer Datenschutz.
@RobKeith,
dauert keine ~4 Jahre mehr.
Wollen wir wetten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
BlauX schrieb:Bargeld ist tragbarer Datenschutz.
@RobKeith,
dauert keine ~4 Jahre mehr.
Blutschlumpf schrieb:Keiner mag Bargeld?
Da sehe ich kein Problem. Die Kinder haben ja jetzt schon alle Smartphones. Anstatt in die Geldbörse, gucken die halt in ihre App und sehen wieviel Geld sie noch haben.Christi schrieb:wie will man kindern ohne münzen und scheine den umgang mit geld lernen?
Das bezahlen muss ja nicht mit einer App sein. Es reicht eine Kreditkarte mit NFC. Da gibt es auch keine Akkuprobleme. Kinder kriegen dann von Oma und Opa eine Prepaid-Kreditkarte.Jeder noch so kleine Bäcker, Kiosk und Eisverkäufer müsste dann die Möglichkeit der bargeldlosen Bezahlung vorhalten. Ob es wirklich einfacher sein soll, eine Kugel Eis für nen Euro mit einer App zu bezahlen? Wie das dann beim nächsten Schützenfest bei uns aufm Dorf aussehen soll? Und bezahlen nicht mehr möglich, wenn der Akku alle ist...toll. .
Für ersteres gäbe es dann Prepaid-Kreditkarten. Kann man ja jetzt schon an der Tanke kaufen. Für letzteres hab ich noch keine Idee.Wenn auf einem Geburtstag erstmal jeder sein Handy zuckt, um ein kleines Geschenk zu "überreichen". Und das sind nur wenige Beispiele, die mir im Kopf rumschwirren, wo eine bargeldlose Bezahlung Schwachsinn ist. (Straßenmusiker, Stripperinnen, Klingelbeutel der Kirche...)
Soviel kostet ein Kartenleser nun auch nicht. Hier bspw 39€· Und so mancher Dönerbude oder Kiosk?
So weit bin ich beinah auch. Leider nimmt die Kantine auf der Arbeit noch keine Karten.Ich hab dieses Jahr noch kein einziges mal Geld vom Automaten geholt. Bezahle alles mit Karte.
Hadrrr schrieb:Wann hast du deinen Perso das letzte mal gebraucht? Ist völlig sinnlos den immer dabei zu haben. Außer natürlich man ist oder sieht aus wie 16 und will wo rein oder was kaufen, was ne Altersbegrenzung hat.
Lefteous schrieb:Gegen die Abschaffung des Bargelds spricht im Grunde nichts. Es hat viele bekannte Nachteile.
Es gibt im Grunde nur einen Punkt, der diese Idee im Keim ersticken sollte: Es gibt außer Bargeld keine positiven Vermögen. Alles andere sind nur Ansprüche auf Geld. Wenn es also kein Bargeld mehr gibt, dann gibt es im Grunde gar kein Geld mehr.
Oder hat sich noch niemand gefragt, warum bei der Pleite einer Bank auch das Geld futsch ist...
Bärenmarke schrieb:Die Ausweispflicht sagt dir schon etwas?
Den Perso sollte man immer dabei haben.
Willst Du mir unterstellen dass ich so ein dummer Verschwörungstheoretiker sei? Dumm gelaufen, bin ich nicht. Ich hasse diese Deppen. Noch blöder für Dich: Ich habe genau das studiert und weiß daher sehr genau wie gesammelte Daten einzelner Nutzer ausgewertet werden und genutzt werden können, um das Kaufverhalten eben dieser Nutzer zu beeinflußen. Klar übernimmt niemand die Kontrolle über das Gehirn des Nutzers (wie es sich vielleicht ein Verschwörungstheoretiker vorstellen würde), aber ein gewisser Einfluß ist durchaus möglich und der "freie Wille" ist gar nicht so frei wie man allgemeinhin glauben möchte. Viele Entscheidungen treffen wir unterbewußt und Abhängigkeit bestimmter Faktoren. Wenn man diese kennt und auswertet... ach was erzähle ich Dir überhaupt, Du weißt es besser und weißt ja genau dass ich nur ein dummer Verschwörungstheoretiker bin.txcLOL schrieb:Ich dachte, das hätten die Chemtrails schon längst erledigt. Man lernt nie aus...
foolproof schrieb:Echt? Ist das so?
Ich mag Bargeld. V.a. weil ich damit niemandem mitteilen muss, wann ich wo bin, und was ich zu welchem Preis gekauft habe. Deshalb macht es mir Spaß, den Geldbeutel rum zu tragen.
OdinHades schrieb:Noch dazu bräuchte es nur einen einzigen großangelegten Hackerangriff, um das komplette System lahmzulegen und Millionen von ihrem Vermögen zu befreien.