News Bezahldienst: Apple will Bargeld abschaffen

Ihr tut dem Mann - allesamt - volkommen Unrecht. Er ist ein Visionär und denkt schon an 2030. Dann wird das Apple iµPlant (kurz Implant) vorgestellt, mit Wireless Thunderbold und LTE555.
Bei lebenslangem Vertragsabschluß wird einem das Teil in jedem Apple Store der Welt vom - selbverständlich professionell geschultem - Personal kostenfrei in die rechte Hand installiert.
Wenn die Oma dem Kleinen was zum sparen zustecken will, brauchen sich Beide nur gegenüberstellen, mit einem inbrünstigen 'Heil Siri' die Hand steil in die Luft strecken... und der Vorgang ist registriert, versteuert und die Gebühr an Apple ist auch entrichtet.

Bei regionalen Feldversuchen sind jedoch ein paar Anwendungszwecke schiefgelaufen:

Diese Dame wollte - wenig erfolgreich - Wahlkampfspenden einziehen
wahlkampfspende.jpg

Hier wollte einer der Teilnehmer sein Knöllchen bezahlen, aber der Polizist war nicht vernetzt.
bestechungsversuch.jpg

Technische Probleme gabs bei der Massenbestellung des Macbook2030. Alle deutschen Appstore-RegionalFührer hatten für ein persöliches MacBook zusammegelegt, beim Bezahlen hat die Antenne versagt. Lediglich Einer hatte Kein Interesse. (Schätze mal der arbeitet nun für Amazon)
macpro2030bestellung.jpg

Aber keine Sorge, das wird schon... Einen Einzelnen kann man viel lehren, eine Gesellschaft kann man viel besser Erziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Keiner mag Bargeld? :freak:

Man sollte nicht alles glauben was uns solche verblendeten Idioten wie Tim Cook erzählen wollen .. natürlich will Apple mit seinem Bezahldienst ein Monopol aufbauen, denn haben die erst einmal die Macht über unser Geld dann erlangen sie auch die Macht über uns alle.

Ich befürchte dennoch dass es früher oder später so kommen wird, nicht unbedingt durch Apple sondern weil der Staat anfängt das Bargeld immer weiter zu reduzieren bis alles nur noch rein digital läuft.

Man muss die Maßnahmen nur mit Terrorabwehr oder so begründen und schon klatschen alle Beifall .. :freak:

wie will man kindern ohne münzen und scheine den umgang mit geld lernen? oder will man menschen haben, die nicht mit geld umgehen können und alles konsumieren- zur not auf kredit...?

das sowas von apple kommt wundert mich nicht:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Jeder noch so kleine Bäcker, Kiosk und Eisverkäufer müsste dann die Möglichkeit der bargeldlosen Bezahlung vorhalten. Ob es wirklich einfacher sein soll, eine Kugel Eis für nen Euro mit einer App zu bezahlen? Wie das dann beim nächsten Schützenfest bei uns aufm Dorf aussehen soll? Und bezahlen nicht mehr möglich, wenn der Akku alle ist...toll. Portemonnaie hab ich sowieso immer dabei, vollgestopft mit Perso, Führerschein, Krankenkarte, EC-Karte, Blutspendeausweis, Firmenausweis und und und.
Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass mein 5-jähriger Neffe erst nen Smartphone haben muss, um mal was für die dann nur noch imaginäre Spardose zu bekommen. Und Geldgeschenke sind dann auch so emotionslos, wenn sie bargeldlos abgewickelt werden sollen. Wenn auf einem Geburtstag erstmal jeder sein Handy zuckt, um ein kleines Geschenk zu "überreichen". Und das sind nur wenige Beispiele, die mir im Kopf rumschwirren, wo eine bargeldlose Bezahlung Schwachsinn ist. (Straßenmusiker, Stripperinnen, Klingelbeutel der Kirche...)
Zudem werde ich garantiert kein Apple-Dienst jemals nutzen, vergiss es Tim Cock... äh Cook. Träumt weiter, ihr Spinner von Apple....

Was sollen die Fremdgänger und -gängerinnen dazu sagen? Brauchen die jetzt ein Extra-Konto?
Naja, also es ist schon nice, dass man mit dem Smartphone zahlen kann, aber das Bargeld zu "killen", ist die unsinnigste Idee ever.
Irgendwann sind alle Server down und jeder muss wieder bei 0 anfangen. Wer dann kein Bargeld, Gold oder sonst was hatte, ist im wahrsten Sinne des Wortes arm dran.

· Und wie soll man dann den Einkaufswagen von der Kette bekommen? Mit i-Troll?
· Muss dann der Song von Sido von "Fuffies im Club" zu "Iphones im Club" umgeschrieben werden?
· Und wie läuft das dann im Club? Mit meiner EC oder Kreditkarte kann ich mich ja zu Tode saufen - wenn mein Bargeld aufgebraucht ist, weiß ich, dass hier definitiv Schluss ist.
· Wie bekomme ich dann meine Brötchen?! Ich habe noch keine Bäckerei gesehen, die nen EC-Kartenbleser hat?!
· Es ist schon unerträglich, wenn Oma oder Opa an der Kasse das Kleingeld zusammen raffen - wie läuft das Theaterstück dann ab, wenn sie den PIN der EC-Karte (wiedermal) vergessen haben?!
· Was wohl mit den Rumänischen Hütchenspielern passieren wird?!
· Und mit den Obtachlosen?
· Und den Drogendealern?
· Und so mancher Dönerbude oder Kiosk?
· Und überhaupt, bedeutet dann ein leerer Akku gleichzeitig ein Liquiditätsproblem?

Ich finde den Gedanken GRUSELIG und es ist ja leider nicht nur Apple, welches das Bargeld abschaffen möchte, sondern auch viele Regierungen. Man kann so leichter Menschen verfolgen, Profile erstellen und damit auch noch Geld machen. Der Traum vom gläsernen Bürger. (Natürlich alles unter dem Deckmantel der *imaginären* Terrorbekämpfung)

Ich bezahle in der Welt da draußen alles in Bar. Es gibt nichts schöneres, als das Geld, wofür man gearbeitet hat, auch in den Händen halten und abzählen zu können - und sei es nur für ein Brötchen! Dafür ist es da und es darf nie ersetzt werden! Nennt es "oldschool", aber Bargeld kann man nicht Hacken oder sperren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Jahr noch kein einziges mal Geld vom Automaten geholt. Bezahle alles mit Karte.

Das einzige Bargeld kommt von Pfandflaschen wenn ich die zurückbringe

Bargeldlos ist fatal.

Die völlige Überwachung ist der Wunsch der Firmen und der Regierung.
Freiheitsentzug dürfen wir keinesfalls zulassen.
Außerdem kostet diese Kartenzahlerei unmöglich viel Einnahmen an die Bereitsteller des Terminals.
Das ist eine Gelddruckmaschine, darum will Apple unbedingt in diesen Markt.Zusätzliche Millionen Einnahmen JEDEN Tag.

Jeder Kleinunternehmer und die meisten Wenigverdiener wären angeschissen. Es geht nicht um blinde Akzeptanz von Schwarzarbeit, aber da sich bspw hierzulande der Staat einen unerhört hohen Prozentsatz des Verdienstes schwer Schuftender einkrallt, hilft man sich untereinander mit gegenseitigen, weniger offiziellen Arbeiten. So kann der IT-Spezi den Bürorechner des KFZ-Meisters neu aufsetzen, während dieser nebenher das Auto des IT-Spezis instand setzt. Und das zu Preisen die die Materialkosten abdecken. Das nur mal als Beispiel, davon gibt es tausende.
Ohne Bargeld ist sowas völlig unmöglich. Sollte man vielleicht mal bedenken, bevor man sich mit Begeisterung in noch mehr Abhängigkeit und Kontrolle wirft, nur weil elektronische Bezahlpanels so schön blinken.

Wolfsrabe ist ein Kenner, genauso ist es.

Leider aber muss der Staat sich das meiste Geld von den schwer schuftenden holen denn von den Großfirmen gibt es nicht so viel, die haben meist eine Steuerbelastung von nur schier unglaublichen ca. 5%.
Da machen die Herren Regierung und CEO's ihre Partys auf deren Jachten und Finca's und kratzen sich bestimmt nicht gegenseitige ein Auge aus.
Die kommen alle wunderbar klar und der "kleine Mann" kommt dort oben nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
wie will man kindern ohne münzen und scheine den umgang mit geld lernen?
Da sehe ich kein Problem. Die Kinder haben ja jetzt schon alle Smartphones. Anstatt in die Geldbörse, gucken die halt in ihre App und sehen wieviel Geld sie noch haben.
Im Prinzip kann man den Kindern das so sogar noch besser beibringen, weil man sich auflisten kann wofür Geld ausgegeben wurde.

Jeder noch so kleine Bäcker, Kiosk und Eisverkäufer müsste dann die Möglichkeit der bargeldlosen Bezahlung vorhalten. Ob es wirklich einfacher sein soll, eine Kugel Eis für nen Euro mit einer App zu bezahlen? Wie das dann beim nächsten Schützenfest bei uns aufm Dorf aussehen soll? Und bezahlen nicht mehr möglich, wenn der Akku alle ist...toll. .
Das bezahlen muss ja nicht mit einer App sein. Es reicht eine Kreditkarte mit NFC. Da gibt es auch keine Akkuprobleme. Kinder kriegen dann von Oma und Opa eine Prepaid-Kreditkarte.
Auf dem Schützenfest geht das sogar eher schneller, weil man sein Portemonnaie nicht mal öffnen, sondern nur auf den Scanner legen muss.

Wenn auf einem Geburtstag erstmal jeder sein Handy zuckt, um ein kleines Geschenk zu "überreichen". Und das sind nur wenige Beispiele, die mir im Kopf rumschwirren, wo eine bargeldlose Bezahlung Schwachsinn ist. (Straßenmusiker, Stripperinnen, Klingelbeutel der Kirche...)
Für ersteres gäbe es dann Prepaid-Kreditkarten. Kann man ja jetzt schon an der Tanke kaufen. Für letzteres hab ich noch keine Idee.

· Und so mancher Dönerbude oder Kiosk?
Soviel kostet ein Kartenleser nun auch nicht. Hier bspw 39€
https://www.izettle.com/de/card-readers/izettle-reader

Ich hab dieses Jahr noch kein einziges mal Geld vom Automaten geholt. Bezahle alles mit Karte.
So weit bin ich beinah auch. Leider nimmt die Kantine auf der Arbeit noch keine Karten.

Hadrrr schrieb:
Wann hast du deinen Perso das letzte mal gebraucht? Ist völlig sinnlos den immer dabei zu haben. Außer natürlich man ist oder sieht aus wie 16 und will wo rein oder was kaufen, was ne Altersbegrenzung hat.

Bei deinem Beitrag könnte man höchstens meinen du bist 16...

Die Ausweispflicht sagt dir schon etwas? :rolleyes:
Den Perso sollte man immer dabei haben.

Ansonsten finde ich es auch Schwachsinn das Bargeld abzuschaffen, tanken geh ich immer gerne mit Kreditkarte. Aber ansonsten hab ich immer lieber Bargeld dabei, denn wenn mal die Elektronik streikt kann ich trotzdem streßfrei bezahlen :)

Lefteous schrieb:
Gegen die Abschaffung des Bargelds spricht im Grunde nichts. Es hat viele bekannte Nachteile.

Es gibt im Grunde nur einen Punkt, der diese Idee im Keim ersticken sollte: Es gibt außer Bargeld keine positiven Vermögen. Alles andere sind nur Ansprüche auf Geld. Wenn es also kein Bargeld mehr gibt, dann gibt es im Grunde gar kein Geld mehr.

Oder hat sich noch niemand gefragt, warum bei der Pleite einer Bank auch das Geld futsch ist...

Ohje... :rolleyes:
Natürlich gibt es auch anderes Vermögen: z.B. Immobilien oder Gold.

Und über Buchgeld solltest du dich auch mal informieren. Das gibt es nämlich sehr wohl noch, wenn du das Bargeld abschaffst.

Meine größte Sorge ohne Bargeld gilt der Enteignung und dem Negativzins. Ohne Bargeld kennen die Banken und Regierungen da keine Hemmungen mehr. Wenn ein Bankrush ausgeschlossen werden kann bei irgendeiner aberwitzigen Maßnahme, spielen die Banken mit den "Kunden" (ohne Bargeld wären das eher Geiseln), wie es ihnen beliebt.

Noch dazu bräuchte es nur einen einzigen großangelegten Hackerangriff, um das komplette System lahmzulegen und Millionen von ihrem Vermögen zu befreien. Und sowas wird kommen. Ganz sicher.

In dem Moment, in dem Bargeld abgeschafft wird, karr ich mir kiloweise Gold ran.

Bärenmarke schrieb:
Die Ausweispflicht sagt dir schon etwas? :rolleyes:
Den Perso sollte man immer dabei haben.

Hobbyjuristentum 1x1: Nicht ganz richtig.

Es gibt eine Ausweispflicht, das heißt du hast die pflicht mindestens einen gültigen Perso oder Reisepass zu besitzen. Du bist nicht verpflichtet diese andauernd bei dir zu tragen (vergleiche: Mitführpflicht). Darüberhinaus gibt es Ausnahmefälle, beispielsweise beim Tragen einer Waffe oder in bestimmten Branchen aufgrund von Schwarzarbeitkontrollen durch den Zoll. Hier herrscht dann durchaus eine Mitführpflicht.
Und soweit ich mich erinnere hat er daheim einen Reisepass liegen ;)

txcLOL schrieb:
Ich dachte, das hätten die Chemtrails schon längst erledigt. Man lernt nie aus...
Willst Du mir unterstellen dass ich so ein dummer Verschwörungstheoretiker sei? Dumm gelaufen, bin ich nicht. Ich hasse diese Deppen. Noch blöder für Dich: Ich habe genau das studiert und weiß daher sehr genau wie gesammelte Daten einzelner Nutzer ausgewertet werden und genutzt werden können, um das Kaufverhalten eben dieser Nutzer zu beeinflußen. Klar übernimmt niemand die Kontrolle über das Gehirn des Nutzers (wie es sich vielleicht ein Verschwörungstheoretiker vorstellen würde), aber ein gewisser Einfluß ist durchaus möglich und der "freie Wille" ist gar nicht so frei wie man allgemeinhin glauben möchte. Viele Entscheidungen treffen wir unterbewußt und Abhängigkeit bestimmter Faktoren. Wenn man diese kennt und auswertet... ach was erzähle ich Dir überhaupt, Du weißt es besser und weißt ja genau dass ich nur ein dummer Verschwörungstheoretiker bin.

Klar wollen die das. Ohne Bargeld kann man noch hemmungsloser digitale Werte unter dubiosen Umständen vervielfachen.

foolproof schrieb:
Echt? Ist das so?

Ich mag Bargeld. V.a. weil ich damit niemandem mitteilen muss, wann ich wo bin, und was ich zu welchem Preis gekauft habe. Deshalb macht es mir Spaß, den Geldbeutel rum zu tragen.

Oh ja, es macht ja so viel Spaß mit dem Kleingeld herumzuklimpern und gefühlte Tonnen an Kupfergeld herumzuschleppen die die Geldbörse und Tasche ausbeult. Ich liebe das Bargeldlose bezahlen, und mit GiroGo von den Sparkassen auch gerade beim Bäcker mit Kleinstbeträgen. Diese Skepsis gerade hier in Deutschland vor alternative Bezahlmethoden finde ich ziemlich irrational. Warum soll ich zum Geldautomaten rennen, wenn mir das Geld auch direkt vom Konto abgezogen werden kann ?
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Noch dazu bräuchte es nur einen einzigen großangelegten Hackerangriff, um das komplette System lahmzulegen und Millionen von ihrem Vermögen zu befreien.

Oder von ihren Schulden, alles wieder auf Null, wäre doch toll :evillol:

Das hätte der Typ wohl gerne!

Das Problem ist, dass die lieben Politiker im Westen eben genau das als Ziel haben und das gilt es zu verhindern, denn niemand sollte die Kontrolle über unsere Finanzen haben! Unfassbar wenn ich solche Aussagen schon lese, da kommt mir die wut hoch... das ist blanke Realität! Den 500er haben sie schon eingestampft, mal sehen welche Banknote als nächstes abgeschafft wird.

Wenn ich die letzten Seiten so lese kann ich nur sagen, wie entsetzt ich bin, dass doch einige diesen Plan begrüßen und sich der Konsequenzen nicht bewusst sind...

Zurück
Oben