News Bezahldienst: Apple will Bargeld abschaffen

WhiteShark schrieb:
Die Uni-Karte wird wohl irgendnen Billig-Chip haben der nichts taugt. Mit meiner Visa muss ich nicht weiterträumen, die kann bei NFC in der Geldbörse bleiben

Passend zum Thema: http://www.faz.net/aktuell/finanzen...reditkarte-bargeldlos-einkaufen-14502362.html

Wichtige Erkenntnis: Auch die Münzen können mächtig stören und wenn die wirklich bis zu 1m Reichweite haben, zähle ich schonmal die Sekunden, bis der erst *ausersehen* an gerempelt wird und dabei Geld verliert :D (bei dem Typischem Portemonnaie-am-Ar*** kommt man bis auf 10cm ran ohne das der andere das im Gedränge merkt)

...„Wir werden das Bargeld töten.“...
Gehts eigentlich noch?!? :utminigun:

...Deutschland muss weiter auf Apple Pay warten...
Na, was ein Glück auch aber auch...

...Verbraucher sollen an so wenig Dinge wie möglich denken müssen, wenn sie das Haus verlassen. ...
Vor allem sollen sie (die Verbraucher), das Denken überhaupt als solches nach Möglichkeit weitestgehend einstellen...
Sorry, aber wenn ich sowas höre schwillt mir einfach nur der Kamm an. Leider muss man heutzutage solche Aussagen zunehmend immer ernster nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Lefteous schrieb:
Gegen die Abschaffung des Bargelds spricht im Grunde nichts. Es hat viele bekannte Nachteile.

Es gibt im Grunde nur einen Punkt, der diese Idee im Keim ersticken sollte: Es gibt außer Bargeld keine positiven Vermögen. Alles andere sind nur Ansprüche auf Geld. Wenn es also kein Bargeld mehr gibt, dann gibt es im Grunde gar kein Geld mehr.

Oder hat sich noch niemand gefragt, warum bei der Pleite einer Bank auch das Geld futsch ist...

Es spricht sehr vieles dagegen.

- Keine Kinderkleider börsen o. allgemein Flohmarkt mehr möglich.
- Kinder ab 4 Jahren bekommen dann das Taschengeld per Überweisung, und bezahlen am Büdchen mit Karte, toll wie spannend, ist auch sicher richtig gut um den Mmgang mit Geld zu erlernen.
- Menschen mit schlechter Bonität haben noch größere Probleme als heute
u.s.w

- Kein bezahlen mehr bei Ausfall der Infrastruktur, die zum Bezahlen nötig ist.
- Möglichkeit, Menschen aus dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben „abzuschneiden“ durch Verwehrung der technischen Zahlungsmöglichkeit

- deutliche Zunahme an Cyberkriminalität und Trojaner

Ne Danke.

Bargeld ist Freiheit. Ist das Bargeld erstmal abgeschafft haben wir eine lückenlose Kontrolle des Bürgers. Dazu noch überall Kameras samt Gesichtserkennung und wir haben eine Gesellschaft mit der im Vergleich Orwells 1984 geradezu Idyllisch erscheint. Wir sollten hier EXTREM wachsam und misstrauisch sein, da wird es immer wieder Vorstöße und Versuchsballons seitens der Politik geben unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung, das Ziel ist der gläserne Bürger.

Cafedelmar schrieb:
Natürlich ist das möglich. Kartenlesegerät gibt es auch für unterwegs.

- Kinder ab 4 Jahren bekommen dann das Taschengeld per Überweisung, und bezahlen am Büdchen mit Karte, toll wie spannend, ist auch sicher richtig gut um den Mmgang mit Geld zu erlernen.
Das ist das beste an der Sache. So kann man den Kinder viel einfacher und besser beibringen mit Geld umzugehen.

u.s.w
Ob jetzt die Geldbörse leer ist, oder auf dem Konto nichts ist, ändert am Problem nichts.

Das ist wirklich ein Problem.

Es gibt wirklich einige Gründe, warum man Bargeld nicht ganz abschaffen kann. Aber größtenteils kann man bereits heute auf Bargeld verzichten.

Ob jetzt die Geldbörse leer ist, oder auf dem Konto nichts ist, ändert am Problem nichts.
das mag für dich und auch andere stimmen, die meisten haben aber echt ein probelm damit, ständig überall wird nur die karte durch gezogen und plötzlich streikt das lesegerät weil das konto überzogen ist, am besten mitte des monats.
wir ziehen uns so doch nur mehr leute ran die nie lernen mit dem geld was sie haben um zu gehen. nicht umsonst sind so viel haushalte überschuldet.
die wirtschaft tut ja auch ihr übriges dazu mit den ganzen "billig&easy krediten".

heb ich mein budget für 1-2 wochen vom konto ab in papierform und trage das mit mir rum reicht ein blick in die breiftasche und ich weiß was ich noch habe, bzw. ich sehs ja direkt beim bezahlen wenns leerer wird.
und wer guckt schon ständig online auf sein konto, wenn er nicht gerade auf nen geldeingang wartet?

wenn man sich die ganze entwicklung mal mit abstand betrachtet könnte man echt auf den blöden gedanken kommen das der "terrorismus" sogar gewollt ist um dem "dummen volk" all die tollen sicherheitsmaßnahmen nur zu ihrer "sicherheit" zu verkaufen, hauptziel dürfte aber nur die lückenlose überwachung und krontrolle des "volksviehs" zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Noch einen Grund weniger sich Apple Produkte zu kaufen

EDIT
Kinder ab 4 Jahren bekommen dann das Taschengeld per Überweisung, und bezahlen am Büdchen mit Karte, toll wie spannend, ist auch sicher richtig gut um den Mmgang mit Geld zu erlernen.

Das ist ja das lustige an der Geschichte, man darf seinem 10 Jährigen Neffen noch nicht mal mehr 10 Euro " überweisen " , da das Kind kein Konto hat sprich kein Pay Pal , Apple Pay oder ein ein ganz normales Konto , da man ja erst ab dem 18. Lebensjahr geschäftsfähig ist. Daraus folgt , dass ein minderjähriges Individuum noch nicht einmal " GELD " besitzen darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Koto schrieb:
Es es locker möglich ist sieht man in Schweden. Die sind schon viel weiter als wir.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen...er-mehr-auf-bargeldloses-zahlen-14068659.html

In Deutschland geht ja immer gleich bei allem die Welt unter.

Ob man das als weiter bezeichnet... Finde es eher ein großer Schritt zurück. Bin da eher bei den Leuten, die nicht alle Freiheit und Anonymität aufgeben wollen.

@Topic: Ich hätte gerne mal ein sinnvolles, breit unterstütztes kontaktloses Verfahren. Bisher ist das ein einziger Flickenteppich. Visa, Mastercard, GiroGo. Lange nicht jede EC-Karte kann es, lange nicht jede Kreditkarte (auch aktuell ausgegebene) kann es. Nicht jeder Laden unterstützt jedes Verfahren. Dann kommen noch die Smartphone Verfahren dazu. Telekom, Netto & co, dazu Samsung, Android & Apple Pay. Heißt also: es bleibt noch sehr lange ein einziges Glücksspiel, ob an Terminal X gerade Karte oder Gerät Y funktioniert. So ein Mist....

WhiteShark schrieb:
Natürlich ist das möglich. Kartenlesegerät gibt es auch für unterwegs.
Ah und du sponsert mir dann für den nächsten Flohmarkt eins?

Das ist das beste an der Sache. So kann man den Kinder viel einfacher und besser beibringen mit Geld umzugehen.
ALSO bei mir damals war es ganz einfach:
Keine Scheine/Münzen = kann nicht gekauft werden
wenig Scheine/Münzen = mal rechen

Ich wüsste nicht, wie das Bargeldlos besser funktionieren sollte.

Autokiller677 schrieb:
@Topic: Ich hätte gerne mal ein sinnvolles, breit unterstütztes kontaktloses Verfahren. Bisher ist das ein einziger Flickenteppich. Visa, Mastercard, GiroGo. Lange nicht jede EC-Karte kann es, lange nicht jede Kreditkarte (auch aktuell ausgegebene) kann es. Nicht jeder Laden unterstützt jedes Verfahren.
Das Verfahren ist doch überall gleich. Wo kontaktlos angeboten wird, kann ich mit Smartphone, Kreditkarte, EC-Karte, usw problemlos bezahlen. Ich sehe da kein Glücksspiel, da es bereits einheitlich ist.

ALSO bei mir damals war es ganz einfach:
Keine Scheine/Münzen = kann nicht gekauft werden
wenig Scheine/Münzen = mal rechen

Ich wüsste nicht, wie das Bargeldlos besser funktionieren sollte.
Kein Geld auf dem Konto = Kann nicht gekauft werden
Wenig Geld auf dem Konto = mal rechnen

Jetzt kann man dem Kind sogar genau erklären, wofür es sein Geld rausgeworfen hat, da das im Kontoauszug steht.

Eine schöne Zahl verdeutlicht es aber weniger las eine Hand voll Münzen (und nebenbei kann man dann schon mal mit das Rechnen üben)

Bei digitalem Geld ist es sehr viel leichter, in Negativbeträge zu rutschen. Sind ja nur Zahlen. Und die meisten Banken freuen sich wenn der Kunde Negativbeträge auf dem Konto hat. Die Großzügigkeit allein bei der automatisch erstellten Höhe des Dispos (quasi Opt-Out!), hat dazu geführt, daß Leute ratzfatz über ihren Verhältnissen leben und dann gnadenlos in die Schuldenfalle rutschen. Das ist meiner Ansicht nach mit Einführung der digitalen Zahlweise so richtig ausgeartet - weils halt einfach ist.

Bei realem Geld ist es schwieriger, da kann ich auf dem Flohmarkt die alte LP halt nicht kaufen wenn ich nicht genug dabei hab. Dem unbekannten Kaufinteressenten einen Schuldschein o.ä. ausstellen - das macht kein Flohmarktverkäufer. Das Bargeldgeschäft ist einfach sauberer, eindeutiger: Entweder du kannst bezahlen oder nicht. Fertig.

Ein Kind versteht real greifbare Dinge wie Hartgeld auf jeden Fall besser, weil über die Hände eben auch ein großer Teil der Realität erfasst wird. Ein auf dem Display angezeigte Zahl ersetzt das nicht.

WhiteShark schrieb:
Das Verfahren ist doch überall gleich. Wo kontaktlos angeboten wird, kann ich mit Smartphone, Kreditkarte, EC-Karte, usw problemlos bezahlen. Ich sehe da kein Glücksspiel, da es bereits einheitlich ist.

Achja? Versuch mal, bei Aldi oder Rewe mit girogo oder Apple Pay zu zahlen. Die unterstützen nur Visa, Maestro und Mastercard Kontaktlos. Mit Android geht es, sofern da eben Visa oder Mastercard emuliert wird. Dinge wie Samsung Pay funktionieren schon wieder nicht.

Dazu kommt, wie schon geschrieben, auf Seite der Karten das totale Chaos. Meine Kreditkarte (Mastercard), frisch vom Juli 2016, kann gar nix kontaktloses. Meine EC-Karte kann angeblich girogo, als ich es mal probiert habe (ja, es war Geld aufgeladen) ist nix passiert (2 verschiedene Orte / Läden!). Müsste ich eigentlich nochmal nachfragen, ob man das extra freischalten muss oder sowas. Aber wieso muss ich mich da als Kunde wieder extra drum kümmern? Nervig.

Läden wo Girogo unterstüzt wird (mein Bäcker um die Ecke z.B.) unterstützen oft gar nix anderes - keine Ahnung ob das spezielle Verträge mit der Sparkasse sind oder sonstwas. Dazu ist girogo aufgrund des Aufladezwangs für mich einfach nur super nervig und wird gar nicht genutzt (sofern es denn funktionieren würde - siehe oben...).

Einheitlich ist da noch gar nix. Vielleicht gibt es in Zukunft mehr Läden die alles unterstützen, es ist aber aufwendig und im Gesamtbild immer noch ein Flickenteppich. Nur für den Kunden wirds dann etwas einheitlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein Punkt Pro-Bargeld: Es wurde ja in der Politik und den Banken ( sofern man das überhaupt sauber trennen kann hierzulande....) über Negativzinsen nachgedacht. Stand heute kann ich mein Vermögen zur Not unter die Matratze legen, gibt es kein Bargeld mehr läuft die nächste Bankenrettung ganz simpel über Negativzinsen.

Werderwunder schrieb:
Mal noch ein Punkt Pro-Bargeld: Es wurde ja in der Politik und den Banken ( sofern man das überhaupt sauber trennen kann hierzulande....) über Negativzinsen nachgedacht. Stand heute kann ich mein Vermögen zur Not unter die Matratze legen, gibt es kein Bargeld mehr läuft die nächste Bankenrettung ganz simpel über Negativzinsen.

Genau darum geht es. Die Überwachung des Bürgers ist nicht die Hauptintention für die Abschaffung des Bargeldes durch Wirtschaft und Politik, sondern die Möglichkeit zu besitzen, die Bürger über Negativzinsen zum Konsum zu zwingen. Im Moment geht das nicht, weil dann die Bürger ihr Geld einfach von der Bank abziehen. Nach der Abschaffung von Bargeld sind wir diesen Machenschaften hilflos ausgeliefert.

Cafedelmar schrieb:
Es spricht sehr vieles dagegen.

u.s.w

- Möglichkeit, Menschen aus dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben „abzuschneiden“ durch Verwehrung der technischen Zahlungsmöglichkeit

- deutliche Zunahme an Cyberkriminalität und Trojaner

Ne Danke.

Nochmals: Bargeld kann vollständig von Geldkarten ersetzt werden, bzw. von Apps.

gerzerk schrieb:
Nochmals: Bargeld kann vollständig von Geldkarten ersetzt werden, bzw. von Apps.

Du hast Plus auf deinem Konto und deine Bank verlangt 3 Prozent Zinsen von deinen Ersparnissen. Was machts du, wenn es kein Bargeld gibt? Die Bank bezahlen?

Cooder schrieb:
Genau darum geht es. Die Überwachung des Bürgers ist nicht die Hauptintention für die Abschaffung des Bargeldes durch Wirtschaft und Politik, sondern die Möglichkeit zu besitzen, die Bürger über Negativzinsen zum Konsum zu zwingen. Im Moment geht das nicht, weil dann die Bürger ihr Geld einfach von der Bank abziehen. Nach der Abschaffung von Bargeld sind wir diesen Machenschaften hilflos ausgeliefert.

Du kannst auch Dein Erspartes in Edelmetalle umschichten, falls Du Deinen Alu-Hut nicht abnehmen magst. Wenn der Staat mehr Geld braucht, dann holt er sich dies über Steuern und andere Abgaben. Das Problem mit den Negativzinsen wird aktuell von der Europäischen Zentralbank verursacht und das ist ein ganz anderes Thema.

Noch gibt es Datenschutzrichtlinien, ebenso ein funktionierendes Bankgeheimnis, also kein Grund zur Panik.

Aktuell haben wir in Deutschland eine Schattenwirtschaft von ungefähr 350 - 400 Mrd. Ein nicht unerheblicher Teil davon wird durch Bargeld beglichen. Wenn man dies besteuern könnte, käme man auf eine beachtliche Summe und man könnte sich solch zukunftsweisende Projekte wie das BGE leisten, nur als Beispiel.

gerzerk schrieb:
Du kannst auch Dein Erspartes in Edelmetalle umschichten, falls Du Deinen Alu-Hut nicht abnehmen magst. Wenn der Staat mehr Geld braucht, dann holt er sich dies über Steuern und andere Abgaben. Das Problem mit den Negativzinsen wird aktuell von der Europäischen Zentralbank verursacht und das ist ein ganz anderes Thema.

Noch gibt es Datenschutzrichtlinien, ebenso ein funktionierendes Bankgeheimnis, also kein Grund zur Panik.

Aluhut? http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/negativzinsen-fuer-privatkunden-genossen-verlangen-erstmals-strafzinsen/13994976.html

Abgesehen davon haben Datenschutzrichtlinien und Bankgeheimnis nun rein gar nichts mit dieser Thematik zu tun.

Zurück
Oben