News Bezahldienst: Apple will Bargeld abschaffen

Naja ich meine die Banken werden von den Konditionen in den letzten Jahren immer ähnlicher das ist dem ganzen Euromist geschuldet.
Man muss wirklich aufpassen das ganze kann viel zu schnell gehen und ich fühl mich allmählich immer unwohler in der Gesellschaft.

Ich würde mal behaupten bei den Banken ist es nur komplizierter, aber ein Monopol könnte sich dort auch entwickeln.
Vermutlich auch so dass es keiner mitbekommen würde.

Auch wenn einige das gern ins lächerliche ziehen aber theoretisch ist dies alles möglich und wenn dies möglich ist warum soll es unrealistisch sein ?

Zuletzt bearbeitet:
In Schweden gibt es schon eine ganze Stadt, die nahezu bargeldlos unterwegs ist. Dort werden sogar 2 Brötchen mit Kreditkarte bezahlt.

Ich persönlich sehe das ganze sehr skeptisch. Wenn wir uns in Abhängigkeiten der Banken oder Unternehmen begeben und das Bargeld abschaffen würden, wären wir vollkommen abhängig von deren Gebührenstruktur.

Allerdings habe ich das Kleingeld schon seit Jahren aus der Geldbörse verbannt und habe auch kein Kleingeldfach.

Kleingeld könnten wir gern so machen wie in den Niederlanden dass centbeträge gerundet werden.

Overkee schrieb:
Hätte ich persönlich kein Problem mit. Zahle heute auch schon fast alles über 20€ Einkaufswert mit MasterCard oder EC-Karte.

Wirklich? Stell dir mal vor, du bist mit dem Auto in Spanien, machst Urlaub. Und dank eines unfähigen Supermarktes und unfähiger Polizei wird deine Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt weil sich heraus gestellt hat, dass in einem Supermarkt eingebrochen worden ist wo du mal mit Karte gezahlt hast und die Täter die Kartenlesegeräte gegen manipulierte ausgetauscht haben um so die Karten Nr. und Pins abzugreifen um diese dann Clonen zu können und dann mit der Pin die Konten räumen. Du musst nun die Heimreise antreten und kannst den Sprit nicht bezahlen weil deine Karte gesperrt ist und die Bank dir die nächsten Tage eine neue plus neuer Pin zu deiner Anschrift in Deutschland schickt. Wie kommst du nun ohne Geld nach Hause? :D

Das Szenario oben ist überings nicht frei erfunden, sondern 2011 erlebt. Da meine Kreditkarten mit meinem Konto verbunden waren, wurden die ebenfalls gesperrt. Dank Bargeld Anweisung meiner Schwester konnte ich dann die Heimreise antreten.

MidwayCV41 schrieb:
Wirklich? Stell dir mal vor, du bist mit dem Auto in Spanien, machst Urlaub. Und dank eines unfähigen Supermarktes und unfähiger Polizei wird deine Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt weil sich heraus gestellt hat, dass in einem Supermarkt eingebrochen worden ist wo du mal mit Karte gezahlt hast und die Täter die Kartenlesegeräte gegen manipulierte ausgetauscht haben um so die Karten Nr. und Pins abzugreifen um diese dann Clonen zu können und dann mit der Pin die Konten räumen. Du musst nun die Heimreise antreten und kannst den Sprit nicht bezahlen weil deine Karte gesperrt ist und die Bank dir die nächsten Tage eine neue plus neuer Pin zu deiner Anschrift in Deutschland schickt. Wie kommst du nun ohne Geld nach Hause? :D

Das Szenario oben ist überings nicht frei erfunden, sondern 2011 erlebt. Da meine Kreditkarten mit meinem Konto verbunden waren, wurden die ebenfalls gesperrt. Dank Bargeld Anweisung meiner Schwester konnte ich dann die Heimreise antreten.

Sowas kann immer mal passieren.. die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering. Du hattest halt leider Pech..
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Ich mag Bargeld, fuck you very much.

Keine Angst! Du wirst mit Bargeld sterben, es dauert noch ein paar Generationen bis es komplett verschwindet.
Allerdings in 30 Jahren könnte das dann zum Ladenhüter werden..

Ein kritischer Faktor für mich ist allein schon die Tatsache, dass eine Firma in der Telekommunikationsbranche massive Einblicke in die finanziellen Verhältnisse und -transaktionen von Privatpersonen bekommt.

Dass man Bargeld beschränken möchte ist nachvollziehbar, denn Deutschland ist die Hochburg der Geldwäsche aufgrund der Bargeld-Verliebtheit hier in diesem Lande. Es spricht aber nix dagegen, die Geschäfte des täglichen Lebens noch bar zu bezahlen, ist mir persönlich ebenso lieber.

Ich zahle inzwischen auch alles was geht mit Karte. Ist einfach bequemer und schneller.
Und man sieht im Kontoauszug für was man sein Geld verbraten hat.
Selbst 3,60€ beim Lidl zahle ich Karte.

Aber verzichten auf Bargeld will ich auch nicht. Dem Pizza Boten will ich natürlich Trinkgeld geben. Genau wie ich dem Kumpel der mir beim Umzug hilft nen Schein in die Hand drücke.

Kurz & knapp via Smartphone

Nettes Addon, aber ganz ohne Bargeld, da werden manche Steuerhinterzieher, Bedienungen und sonstige Dienstleister ganz schön alt aussehen ... Und das im Tip Land USA...
Achtet mal auf die handgeschriebenen Quittungen....
Ich kauf auch nur mit Karte weil der ganze Kleingeldsschrott in der Hosentasche nervt, und als Mann trag ich kein Täschen
Wobei ich durchaus fähig bi. Kassierer mit Herausgebtaktik zu verwirren

Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Ein kritischer Faktor für mich ist allein schon die Tatsache, dass eine Firma in der Telekommunikationsbranche massive Einblicke in die finanziellen Verhältnisse und -transaktionen von Privatpersonen bekommt.

Vorsicht: Vermutung, Anschuldigung ohne Beweise ... üble Nachrede.
Von Apple wird niemand nachschauen ob Fritz-Müller aus Schniepelburg bei Media Markt einen neuen Dell XPS gekauft hat.
Wahrscheinlich haben die nicht mal direkten Zugriff auf die Daten.

Der Titel ist einfach zu reißerisch, Apple kann und wird das Bargeld nicht abschaffen.

Jordanland schrieb:
Kleingeld könnten wir gern so machen wie in den Niederlanden dass centbeträge gerundet werden.

Jo, die ganzen 3.99€ und 4.95€ psychologie-Preise gehören abgeschafft. Fast alles könnte man problemlos ab 10er Cent Beträge machen bzw. auf vollen Euro aufrunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bargeld ist tragbarer Datenschutz.

@RobKeith,

dauert keine ~4 Jahre mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Apple ist mir seit Langem unsympathisch - aber jetzt hasse ich diesen Konzern. Was is das nächste? Die Weltherrschaft? Alter Schwede! Der Typ hat ja nicht mehr alle Nadeln an der Tanne! :freak:

Aber schon klar. Am liebsten würden alle Banken und Politiker das Bargeld abschaffen - da kann dann die Oma nichtmal mehr dem Enkel einen 10er in die Hand drücken, ohne dass es diese Überwachungsterroristen merken und gleich mal 25% KEST abziehen! NEIN DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Vorsicht: Vermutung, Anschuldigung ohne Beweise ... üble Nachrede.
Von Apple wird niemand nachschauen ob Fritz-Müller aus Schniepelburg bei Media Markt einen neuen Dell XPS gekauft hat.
Wahrscheinlich haben die nicht mal direkten Zugriff auf die Daten.

...

Sonst aber alles in Ordnung? Das Thema Üble Nachrede sollte man vielleicht nochmal nachlesen, wenn man es denn schon in den Mund nimmt!

Die Vorsicht lass ich grundsätzlich walten, denn schon die Verwendung "Wahrscheinlich" impliziert, dass hier ebenfalls kein Wissen besteht. Daher bin ich grundsätzlich misstrauisch, Beteuerungen von Firmen kennt man in der IT-Branche zur Genüge. Wenn Daten erstmal vorhanden sind...

zonediver schrieb:
da kann dann die Oma nichtmal mehr dem Enkel einen 10er in die Hand drücken, ohne dass es diese Überwachungsterroristen merken und gleich mal 25% KEST abziehen! NEIN DANKE!
Wenn die Eltern des Enkels noch leben hat es einen Steuerfreibetrag von 200.000€ (Paragraph 16 ErbStG)
Alles darüber wird mit 7-30% versteuert.

Keiner mag Bargeld? :freak:

Ich würde mal vermuten, dass die meisten Leute zumindest hier in der Region eher auf "Nur Bares ist Wahres" eingestellt sind.

Zurück
Oben