Ich sehe das zwiespältig.
Ohne Bargeld ist die totale Kontrolle des Staates, oder gar der Anbieter über die "erlaubten" Transaktionen möglich.
Im Falle der Bekämpfung von Kriminalität und Steuerhinterziehung wäre das natürllich ein Pfund.
Jede Transaktion wäre plötzlich nachvollziehbar.
Treffen würde es zunächst aber diejenigen die ihr relativ kleines Einkommen am Staat durch SChwarzarbeit (Putzen, Bau etc.) erwirtschaften, oder Selbstständige die aus Gier ...und manchmal reiner Selbsterhaltung... auch mal ohne Rechnung arbeiten.
Organisierte Kriminalität und Steuerschlupflöcher wären noch nicht geschlossen, dazu fehlt Weltweit heute schon der politische Wille.
Unlängst kündigt "Maggy Thatscher 4.0" für den Fall des Abwandern von Firmen geringere Unternehmenssteuern und Deregulierung des Finanz und Arbeitsmarktes an.
Für Steuergerechtigkeit sorgt das bargeldlose Leben also noch lange nicht. Einkommen aus Arbeit kann man vor dem Stillen Teilhaber jährlich nur mit der Steuererklärung retten.
Für Einkommen aus Vermögenswerten gibt es zahlreiche völlig Legale bequeme Methoden, für unternehmen sowieso.
Und ein Drogenboss hat ungern Bares. Lieber Deka-Fonds und ein paar "defizitäre" Unternehmen die alle paar Monate umfirmieren.
In einer Zeit in der eine Briefkastenfirma in Luxembourg, Panama, den Virgin Islands oder bald wieder GB so einfach zu gründen ist, wie ein google account...da spielt Bargeld keine rolle mehr. Zur not flüchtet man sich in Ersatzwährungen, Kunst, Oldtimer, Firmen, Patente, Lizenzen...es wird immer Gründe geben warum man sich Gelder überweist.
Ohne Bargeld wäre die Privatkundenbank mit Angestellten zudem sinnfrei. Noch halten die sich, weil es Menschen gibt die Geld am SChalter holen und Überweisungen auf Papier schreiben. Aber im Großen und ganzen brauchen wir für unser Konto keinen Mensch mehr, und auch keinen Platz um es "in echt" zum haben.
Die Banken ersticken förmlich im Geld und schaffen es nicht für die eingelegten Euros anständige Zinsen zu erwirtschaften.
Von Zahlungsdienstleistern die einfach nur einen Guthabenstand aufweisen, erwartet man keine Zinsen.
Allerdings wäre eine generelle Zahlung mit Kredtkarte/Handy auch in Deutschland wohl irgendwann angebracht. Die Firmen würden zudem hohe Kosten bei der Umverteilung von Bargeld sparen, und nicht zuletzt kostet Geld zu Drucken auch Geld.
Ich wäre für ein Vorrangig Digitales Bezahlen, mit dem Analogen Backup.
Da ich schon 5€/Bargeldeinzahlung +XX% Zahle ärgert mich jede Form von Kleingeld jetzt schon. Zahlt man 6.47€ mit Karte kommt aber auch schon der schiefe Blick hinter 7.5 Dioptrin und die Knöchel derFaust am Rollator werden ganz weiß...