Justuz schrieb:Wer wirklich kriminell ist zahlt mit einer digitalen Währung z.b. bitcoins. Wie sonst soll man sich drogen in großen mengen, waffen oder frauen im darknet bestellen?
Es ist auch viel einfacher eine digitale währung, von deutschland nach china zu schicken, als geld koffer...
Ja, wer kennt sie nicht, die ganzen Kriminellen, die ihre hinterzogenen Steuern mit Bitcoins in die Schweiz transferieren und aus der Schweiz heraus.
Oder die ihre Luxusfahrzeuge mit Bitcoins bezahlen. Oder ihre Häuser im ehemaligen Ostlock und auf dem Balkan.
Bargeld in möglichst großer Stückelung ist nach wie vor für Kriminelle äußerst attraktiv. In Industriestaaten, aber natürlich auch in Entwicklungsländern.
Ich weiß auch nicht warum wir das überhaupt diskutieren. Es ist einfach so und allgemein bekannt, ich trage dafür ja keine Schuld.
EdwinOdesseiron schrieb:[...]Bei größeren Beträgen muss man auch einen Pin eingeben, ist also nicht wirklich schneller als mit einer Karte. [...]
Aber die Nachteile überwiegen doch so stark, dass ich nicht verstehe, warum manche Leute hier so tun, als ob es sie nicht gäbe?
Man gibt praktisch seine Datensouveränität (für Bezahlvorgänge) komplett auf, nur um bei Kleinstbeträgen Sekunden zu sparen? Warum sollte man so etwas machen? Wie oft kauft ihr hier denn am Tag "kleine" Dinge, dass ihr so sehr davon genervt seid? Ich höchstens ein mal Mittags was zu essen, das wars dann auch schon.
Statt PIN alternativ den Fingerabdruck, ist also zumindest für mich durchaus bequemer.
Mir ist es aber auch egal ob jemand weiß, dass ich bei ALDI gerade das gute 4-lagige Klopapier gekauft habe. Ich habe auch nichts gegen personalisierte Werbung bzw. würde ich lieber tatsächlich nützliche Werbung erhalten, als völlig unnötigen Spam - denn dieser nimmt mir tatsächlich Lebenszeit weg.
karamba schrieb:Und wozu brauche ich im Geschäft das Handy? [...]
Ich teile mir mit meiner Frau eine Einkaufsliste mit Synchronisationsfunktion (jaja, buy me a pie weiß dann, was wir (wo) kaufen wollen!), habe das Handy also sowieso in der Hand.