Ich hab gute Neuigkeiten für alle die Perfomanceprobleme mit Battlefield 2042 und auch mit anderen Spielen haben.
Was bei mir die Spieleleistung enorm gesteigert hat war es in den Nvidia Einstellungen->3D Einstellungen->Shader-Cache-Größe auf "Unbegrenzt" zu stellen.
Nicht nur in Battlefield 2042 sondern auch alle anderen Spielen laufen nach der Umstellung im Nvidia-Treiber viiiiiiiiiiiiel besser, also vorallem Microruckler und ähnliches sind im Prinzip komplett verschwunden.
Das man den Shader-Cache bei Nvidia nun auf "Unbegrenzt" einstellen kann ist relativ neu und eine wirklich sehr gute Funktion! Das Spielerlebnis hat sich aufgrund dieser einen Einstellung komplett verändert.
Dank dieser Einstellung läuft Battlefield 2042 auf höchster Grafik in WQHD absolut problemlos, verglichen mit vorher ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Prinzip könnte man Battlefield 2042 was die Perfomance angeht so schon mit viel Spaß spielen, denke aber das der eine oder andere Patch nochmal die Perfomance verbessert und somit in der Hinsicht das Spiel perfekt laufen wird. Hätte nicht gedacht das mein PC Battlefield 2042 auf höchster Grafik in WQHD mit deutlich über 60+ FPS schafft, zumindest war es ohne den "Shader-Cache auf unbegrenzt" so gut wie unspielbar, aber jetzt mit der Änderung läuft das Spiel so wie es laufen muss, zwar noch nicht 100% perfekt aber zu 99,9% und der nächste Patch hilft diesbezüglich bestimmt weiter.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Nochmal kurz gefasst was getan werden muss:
1. Nvidia Treiber öffnen
2. 3D-Einstellungen verwalten aufrufen
3. Shader-Cache-Größe auf "Unbegrenzt" stellen
PS: Wie gesagt, nicht nur Battlefield 2042 sondern auch alle anderen Spiele sollten mit der Einstellung deutlich besser laufen.
Mit freundlichen Grüßen
Edit: Ich hab ein bisschen rumgetestet (2 bis 3 Stunden) und noch bessere zusätzliche Einstellungen gefunden mit denen Battlefield 2042 nun wirklich gar nicht mehr Ruckelt, also keine Nachladeruckler oder ähnliches. Mit diesen Einstellungen habe ich vergeblich nach auch nur einem einzigen Ruckler gesucht. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Hiermit läuft das Spiel nun endlich wirklich butterweich ohne dieses unnötige und nervige Nachladeruckeln oder Microstuttering. Es kann natürlich sein das die FPS weil gerade viel passiert unter 60 FPS droppen und es sich wie ein Ruckeln anfühlt, aber das ist halt normal wenn man nicht gerade die allerbeste Hardware hat. Außerdem sind solche Drops unter 60FPS weil viel los ist nur sehr kurz (nicht mal eine halbe Sekunde) und stören den Spielfluss überhaupt nicht.
(Hierbei sind die Grafikeinstellungen auf Ultra, Anti-Aliasing-Postprocessing auf TAA HOCH, Umgebungssicht auf HBAO VOLL, Zahl der High-Fidelity-Objekte auf Ultra und DLSS ist auf Qualität eingestellt)
(Im Spiel) Raytracing-Umgebungsverdeckung: Aus
(Im Spiel) Nvidia Reflex Low Latency: Aktiviert + Boost
(Im Spiel) Latenz Schnellanzeige: Aus
(Im Spiel) Future Frame Rendering: Aus
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Shader-Cache-Größe auf "Unbegrenzt" stellen
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Modus für geringe Latenz auf "Ultra" einstellen
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Texturfilterung-Negativer LOD-Bias auf "Zulassen" einstellen
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Threaded-Optimierung auf "Ein" einstellen
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Texturfilterung-Anistrope Abtastoptimierung auf "Ein" einstellen
Zu guter Letzt (sehr wichtig!):
Start->Suche Xbox Game Bar->Rechtsklick "App-Einstellungen"->Beenden
Start->Grafikeinstellungen->Hardwarebeschleunigte GPU-Planung auf "Ein"