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BF2142 BF 2142 Performance ? (bei euch)

In Deinem Dokumente Ordner gibts nen Ordner Battlefield 2042, in dem verschiedene Unterordner, unter anderem cache. Den einfach leeren bei beendetem Spiel.
Wenn Du das Spiel startest werden halt neue Shader generiert, bei CoD z.b. nach jeder Treiberinstallation Standard, war dort aber Automatisch so, kann man dort auch im Menü selbst anstoßen.
 
Beneee schrieb:
Den einfach leeren bei beendetem Spiel.
Das geht auch, während man zockt. Vorgestern erst den Fall gehabt, dass es einfach wieder kaputt war und heftig geruckelt hat -> während der Partie den Mist gelöscht und es war direkt besser.
 
Nach dem Patch heute bin ich mir sicher, das ich es mir zu 100% nicht kaufen werde, wenn demnächst mein EA Play Abo ausläuft.

Neue Bugs ohne ende und dann auch noch ein Weihnachtsmann und Cowboy Skin...^^
 
Nach dem Patch von heute läuft es bei mir etwas besser mit gleichmäßigeren Frametimes.
 
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So, ich habe Windows neu installiert (Win11 Pro) und die 3080Ti durch eine 6900XT ersetzt. Ich konnte endlich mein Traum-Modell ergattern und bin sehr zufrieden:

https://rog.asus.com/de/graphics-ca...trix/rog-strix-lc-rx6900xt-o16g-gaming-model/

Das Spiel läuft trotz leicht geringerer Frameraten etwas besser. Vermutlich sind die Frametimes einfach besser.

Wenn ich mit 4K Ultra spiele, läuft es noch immer wie nasser Hund, absolut abartig. Vor allem wir der Inputlag dann bösartig. Hier merkt man einen riesen Vorteil von Nvidia Reflex.

Ab "High" Preset würde ich sagen, läuft das Spiel schon deutlich besser als auf der 3080Ti in "High". Ich denke noch immer, dass hier Windows 11 nicht sauber performed.

Das Spiel bleibt einfach irgendwie gurkig. Mit 90 FPS fühlt es sich auch mit Freesync einfach unrund an. BF5 ist hier eine andere Liga, muss man klar sagen.

Ich werde weiter berichten was sich im Vergleich noch so getan hat.
 
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t3chn0 schrieb:
Das Spiel läuft trotz leicht geringerer Frameraten etwas besser. Vermutlich sind die Frametimes einfach besser.

Wenn ich mit 4K Ultra spiele, läuft es noch immer wie nasser Hund, absolut abartig. Vor allem wir der Inputlag dann bösartig. Hier merkt man einen riesen Vorteil von Nvidia Reflex.

Ab "High" Preset würde ich sagen, läuft das Spiel schon deutlich besser als auf der 3080Ti in "High". Ich denke noch immer, dass hier Windows 11 nicht sauber performed.

Das Spiel bleibt einfach irgendwie gurkig. Mit 90 FPS fühlt es sich auch mit Freesync einfach unrund an. BF5 ist hier eine andere Liga, muss man klar sagen.
Hast du auch VPS deaktiviert? Bringt ein paar FPS zusätzlich.

Im Treiber noch Antilag an + Futureframe Rendering aus, Vsync aus. Dann müsste der Delay eigentlich weg sein.
 
@xXFiskXx

Was ist denn VPS? Ich dachte Future Frame Rendering macht in 2042 gar nichts? Der Button ist doch einfach funktionslos. Die FPS ändern sich im Vergleich zu BF5 gar nicht.
 
t3chn0 schrieb:
VBS ist ein neues Sicherheits Feature, was aber Leistung kostet.

Hier kannst du dir die Benchmarks dazu anschauen.
 
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FPS sind nicht großartig anders, Frametimes aber spür- und messbar besser mit dem Update. Für mich passt das so. Wenn die Performance generell noch steigt, schalte ich die Details vielleicht etwas höher.
Für den Input Lag ist es generell besser, wenn man nicht im GPU-Limit zockt - und ich bin zu 100% im CPU- oder Chill-Limit, daher dahingehend auch keine großartigen Probleme.
 
xXFiskXx schrieb:
VBS ist ein neues Sicherheits Feature, was aber Leistung kostet.

Hier kannst du dir die Benchmarks dazu anschauen.
Alter…WTF…. Bei mir war das aktiviert. Ich habe das jetzt deaktiviert und Holy Shit…..

Warum redet da kaum einer drüber?!

Ich habe jetzt teilweise 150 FPS in 4K Medium…. Holy Shit. Ich habe im Schnitt ca. 25 FPS mehr als vorher.
 

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t3chn0 schrieb:
Alter…WTF…. Bei mir war das aktiviert. Ich habe das jetzt deaktiviert und Holy Shit…..

Warum redet da kaum einer drüber?!

Ich habe jetzt teilweise 150 FPS in 4K Medium…. Holy Shit. Ich habe im Schnitt ca. 25 FPS mehr als vorher.
150FPS im Respawn Bildschirm zählt nicht^^
 
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dieses VPS ding gibts bei mir nicht mal zu de-/aktivieren.

ansonsten weiß ich nicht was ich machen soll, meine GPU läuft die ganze Zeit nicht auf 100%.
Meistens dümpel ich bei 200-220w rum und 93-95% load. Mehr als 230w sehe ich selbst auf ULTRA nicht.

andere Games kommen auf 350-375w und 100% gpu load, BF5 läuft hier auch viel besser.

Läuft Pascal echt so mies mit DX12 oder liegts am Spiel?
Zwischen Low und Ultra liegen höchstens 15fps (70fps -> 85fps)
 
MrWaYne schrieb:
dieses VPS ding gibts bei mir nicht mal zu de-/aktivieren.

ansonsten weiß ich nicht was ich machen soll, meine GPU läuft die ganze Zeit nicht auf 100%.
Meistens dümpel ich bei 200-220w rum und 93-95% load. Mehr als 230w sehe ich selbst auf ULTRA nicht.

andere Games kommen auf 350-375w und 100% gpu load, BF5 läuft hier auch viel besser.

Läuft Pascal echt so mies mit DX12 oder liegts am Spiel?
Zwischen Low und Ultra liegen höchstens 15fps (70fps -> 85fps)
Laut Signatur haste kein Win 11 und damit auch kein VPS XD...
Und ja Pascal schneidet schon immer schlecht in DX12 ab...
Meine 3090 dümpelt auch bei <300W anstatt 350W rum. ABER da das Spiel eh am CPU Limit ist und die GPU trotzdem mehr FPS als die CPU liefert, ist das egal.

@t3chn0
Ich glaube nicht das irgend jemand realistisch über 100 FPS kommt. Außer mit 12900k XD.
Entweder ist in BF 2042 ein Bug, das die ingame Anzeige bei mir die CPU immer zuniedrig anzeigt oder andere Messprogramme zeichnen nur die GPU FPS auf und nicht die CPU FPS...

Mit 4k Ultra ohne RT, aber mit DLSS Qualität komme ich auf 80-105 GPU FPS. Diese liegen auch stabil an. Die CPU Anzeige ingame zeigt aber nur max 80FPS und stetig drops auf 40 oder gar 10 FPS.
Der Witz ist, selbst auf 1080p low habe ich DIESELBE CPU FPS wie in 4k Ultra...meine 3090 gibt aber in 1080p Low ca 160FPS.
 
theGucky schrieb:
Ich glaube nicht das irgend jemand realistisch über 100 FPS kommt. Außer mit 12900k XD.
Entweder ist in BF 2042 ein Bug, das die ingame Anzeige bei mir die CPU immer zuniedrig anzeigt oder andere Messprogramme zeichnen nur die GPU FPS auf und nicht die CPU FPS...
Meine last gen Mittelklasse-CPU (128 Spieler match):
1638574594017.png


Die Anzeige in BF ist interessant, um das Bottleneck zu finden, aber an sich interessieren "CPU-FPS" und "GPU-FGS" natürlich überhaupt nicht, sondern das, was am Monitor rauskommt. Und genau das zeichnen externe Programme auf.
 
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Ich hab gute Neuigkeiten für alle die Perfomanceprobleme mit Battlefield 2042 und auch mit anderen Spielen haben.
Was bei mir die Spieleleistung enorm gesteigert hat war es in den Nvidia Einstellungen->3D Einstellungen->Shader-Cache-Größe auf "Unbegrenzt" zu stellen.
Nicht nur in Battlefield 2042 sondern auch alle anderen Spielen laufen nach der Umstellung im Nvidia-Treiber viiiiiiiiiiiiel besser, also vorallem Microruckler und ähnliches sind im Prinzip komplett verschwunden.
Das man den Shader-Cache bei Nvidia nun auf "Unbegrenzt" einstellen kann ist relativ neu und eine wirklich sehr gute Funktion! Das Spielerlebnis hat sich aufgrund dieser einen Einstellung komplett verändert.
Dank dieser Einstellung läuft Battlefield 2042 auf höchster Grafik in WQHD absolut problemlos, verglichen mit vorher ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Prinzip könnte man Battlefield 2042 was die Perfomance angeht so schon mit viel Spaß spielen, denke aber das der eine oder andere Patch nochmal die Perfomance verbessert und somit in der Hinsicht das Spiel perfekt laufen wird. Hätte nicht gedacht das mein PC Battlefield 2042 auf höchster Grafik in WQHD mit deutlich über 60+ FPS schafft, zumindest war es ohne den "Shader-Cache auf unbegrenzt" so gut wie unspielbar, aber jetzt mit der Änderung läuft das Spiel so wie es laufen muss, zwar noch nicht 100% perfekt aber zu 99,9% und der nächste Patch hilft diesbezüglich bestimmt weiter. :)
Nochmal kurz gefasst was getan werden muss:
1. Nvidia Treiber öffnen
2. 3D-Einstellungen verwalten aufrufen
3. Shader-Cache-Größe auf "Unbegrenzt" stellen

PS: Wie gesagt, nicht nur Battlefield 2042 sondern auch alle anderen Spiele sollten mit der Einstellung deutlich besser laufen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Ich hab ein bisschen rumgetestet (2 bis 3 Stunden) und noch bessere zusätzliche Einstellungen gefunden mit denen Battlefield 2042 nun wirklich gar nicht mehr Ruckelt, also keine Nachladeruckler oder ähnliches. Mit diesen Einstellungen habe ich vergeblich nach auch nur einem einzigen Ruckler gesucht. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Hiermit läuft das Spiel nun endlich wirklich butterweich ohne dieses unnötige und nervige Nachladeruckeln oder Microstuttering. Es kann natürlich sein das die FPS weil gerade viel passiert unter 60 FPS droppen und es sich wie ein Ruckeln anfühlt, aber das ist halt normal wenn man nicht gerade die allerbeste Hardware hat. Außerdem sind solche Drops unter 60FPS weil viel los ist nur sehr kurz (nicht mal eine halbe Sekunde) und stören den Spielfluss überhaupt nicht.

(Hierbei sind die Grafikeinstellungen auf Ultra, Anti-Aliasing-Postprocessing auf TAA HOCH, Umgebungssicht auf HBAO VOLL, Zahl der High-Fidelity-Objekte auf Ultra und DLSS ist auf Qualität eingestellt)

(Im Spiel) Raytracing-Umgebungsverdeckung: Aus
(Im Spiel) Nvidia Reflex Low Latency: Aktiviert + Boost
(Im Spiel) Latenz Schnellanzeige: Aus
(Im Spiel) Future Frame Rendering: Aus
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Shader-Cache-Größe auf "Unbegrenzt" stellen
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Modus für geringe Latenz auf "Ultra" einstellen
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Texturfilterung-Negativer LOD-Bias auf "Zulassen" einstellen
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Threaded-Optimierung auf "Ein" einstellen
Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Texturfilterung-Anistrope Abtastoptimierung auf "Ein" einstellen
Zu guter Letzt (sehr wichtig!):
Start->Suche Xbox Game Bar->Rechtsklick "App-Einstellungen"->Beenden
Start->Grafikeinstellungen->Hardwarebeschleunigte GPU-Planung auf "Ein"
 
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theGucky schrieb:
Laut Signatur haste kein Win 11 und damit auch kein VPS XD...
oopsi.
hab Win11 drauf, Signatur hatte ich ganz vergessen... :D
 
t3chn0 schrieb:
Alter…WTF…. Bei mir war das aktiviert. Ich habe das jetzt deaktiviert und Holy Shit…..

Warum redet da kaum einer drüber?!

Ich habe jetzt teilweise 150 FPS in 4K Medium…. Holy Shit. Ich habe im Schnitt ca. 25 FPS mehr als vorher.

Wie deaktiviert man das denn? ich habe bei Google nichts darüber gefunden
 
@CENGIZ1976

1. In den Systeminformationen von Windows 11 prüfen ob der folgende Punkt aktiviert, oder deaktivier ist.

1638712216472.png


Sollt dies aktiviert sein, solltest Du diese Funktion deaktivieren. Du suchst einfach über die Windows Suche nach "Kernisolierung".

Diese musst Du deaktivieren. Danach startest Du Deinen Rechner neu und wirst teils massiv bessere CPU Performance in Spielen feststellen.
1638712182765.png


Ich habe bei mir jetzt mal alles testweise so eingestellt wie viele zocken. 1080P und Low Settings....ich habe jetzt zwischen 195-235 FPS auf Hourglass mit 128 Spielern....hier ballert Alder Lake S dann doch durch.
 

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