Stimme die zu aber auch ich hab eine Quadro Grafik-Karte für 500 EUR hergeben müssen - trotz Neupreis von 1800 - das man auch immer soviel bekommt was annäherend den Zeitwert erreicht, ist bei Auktionen immer ungewiss - aber 1 EUR macht es eben für viele Interessanter zu bieten; sich in den Bieterwahn rein zu steigern als wenn man gleich 1500 wie in meinem Fall als Start angibt...
Ne Quadro Grafikkarte ist doch son prof. Ding. Sprich das kaufen eher Leute die das beruflich brauchen oder was weiß ich. Und die wollen das halt von der Steuer absetzen. Daher wäre ich mit teuren prof. Kram, also nicht das ganze Consumerzeug immer vorsichtig da es generell schonmal wenig potentielle Käufer dafür gibt. Bei ner Zocker Karte sieht es wieder anders aus. Hatte mal son ähnlichen Fall mit nem 5k teuren Beamer. Da ist das Risiko sehr hoch halt dass es für deutlich unter Wert weggeht weil die meisten sowas lieber von nem Händler kaufen. Und bei solchen Preisen sind den Leuten paar 100euro mehr dann auch recht egal. Sie wollen dann Gewährleistung und Rechnung und all den Kram den der Private nicht bietet.
Ebay verdient mittlerweile 10%. Da kann man wohl Service erwarten findest du nicht? Service bedeutet dass man auf bestimmte Dinge hingewiesen und ausdrücklich gewarnt wird.Ich verstehe auch nicht, warum ebay hier in die Pflich genommen werden soll. An irgendeiner Stelle, muss doch auch mal der Mensch selbst schuld sein können und für sein handeln verantwortlich sein.
Ich hab hier ein Problem mit dem Begriff Täter für den VK und Opfer für den K. Beides trifft nicht zu. Ein Täter ist für mich jemand mit krimineller Absicht. Ein Opfer ist für mich Unschuldig. BEIDES trifft hier nicht zu.Also Täter ist für mich der Verkäufer und Opfer der Käufer. Ob die Begriflichkeiten juristisch einwandfrei sind, weiß ich nicht, hab kein Jura Studium (wie wohl die meisten hier)
Es steht doch außer Frage dass der VK alles richtig gemacht hat. Sagt doch niemand. Er hat nen Fehler begangen, aber in meinen Augen aus Dummheit und nicht aus Absicht. Daher sollte er dafür angemessen(!) bestraft werden höchstens.An irgendeiner Stelle, muss doch auch mal der Mensch selbst schuld sein können und für sein handeln verantwortlich sein.
Biste auch dafür das Diebstahl immer gleich bestraft wird? Sprich der Geizkragen der der Oma das Portemanaire zockt sollte die gleiche Strafe bekommen wie nen Obdachloser der sich einfach nur was zu essen kaufen will? Für mich ist das nen großer Unterschied was dahinter steckt.
Zuletzt bearbeitet: