Vor dem AMD Cleanup Utility Tool muss ich warnen. Habe deswegen mein Windows komplett neu gemacht.
Wenn man es normal startet kommt der Hinweis "Nicht der Abgesicherte Modus, im Abgesicherten Modus starten?"
Dachte ich mir nix bei und hab "ja" gedrückt. PC startet neu, braucht plötzlich sehr lange und ich bin im abgesicherten Modus, wo eine Windows Help Seite aufgeht und der PC war elends langsam.
Es war nicht der normale abgesicherte Modus.
Das Tool schien zu laufen, aber es ist optisch nix passiert. Kein Hinweis oder so.
Dann... ok ich starte mal neu und mach das doch selber. Zack wieder im slow motion abges. Modus.
Das Tool hat eine dauerhafte Einstellung am Boot gemacht.
Ich habe mehrere Möglichkeiten probiert, ich kam nicht mehr ins normale Windows.
Statt dann stundenlang nach diesem Mist zu googlen und es irgendwie hinzubügeln, hab ich einfach alles neu gemacht.
Windows Updates fertig machen > Chipsatztreiber > Ryzen Master > Radeon Treiber rein.
Jetzt funktioniert alles ohne Probleme, ist stabil und die alten Werte gehen auch.
Bei Timespy hat sich von den Punkten aber nichts verbessert, vom 21.8.2 zum 21.9.1.
Kann daher nur empfehlen, wenn man den neuen Chipsatztreiber und Radeontreiber will, die Sachen vorher selber deinstallieren und dann installieren.
GerryB schrieb:
Der 21.9.1 enthält dann nach m.E. auch schon das Ryzenmaster und müsste Es sauber installieren.
Ist mir nicht aufgefallen, ich glaube nicht oder hat bei mir nicht geklappt. Bei meinem ersten mal installieren hat das CPU OC Menü im Treiber gefehlt und Ryzen Master lies sich manuell auch nicht installieren.
Was ich nun bei mir sehe sind die eingestellten Werte aus dem Bios.
Bei mir steht die CPU auf "CPU Übertaktung" und Offset +0,05 GHz.
Was meinen +50 MHz im Bios entspricht.