Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verstehe ich persönlich, ist aber eigentlich nicht so wild. Das Wasser bei 100 Grad kocht oder für den Menschen tödlich ist, ist manchen Materialien komplett egal und daher sind manche Grenzen ziemlich willkürlich von uns aufgestellt.
Und mit meiner Referenzkarte wäre mir 100% Lüfter einfach zu viel, selbst wenn die Karte beim Hotspot 100 Grad durchaus erreicht.
Klar, tut sie aber bei 100 Grad doch noch nicht. Habe ich zumindest bisher nie beobachtet bei meiner 6900XT. Irgendwann macht sie das sicher, aber bei 100-101 Grad offenbar noch nicht und mehr habe ich selbst mit 75% Lüfter nie.
PS: Habe allerdings 2450 Mhz bei 1000 mV eingestellt. Die Referenzkarte unter Standardeinstellung muss schon zurückstecken beim Takt oder Lautstärke. Ich bin immer wieder über die niedrigen Lüftereinstellungen in den Reviews verwundert. Mir würde die Karte damit verbrennen...
Im Sommer hatte ich auch 108 Hotspot, jetzt mit 1,075 mV und 20 Grad Raumtemperatur sind es nie über 90 Grad unter Vollast. Undervolting hat gut 8 Grad ausgemacht.
Hat eigentlich jemand Daten zu einer absolut auf Effizienz getrimmten RX 6800XT. Was mich interessieren würde ist wie die GPU in ausoptimierten 250Watt oder 220 Watt Settings performt, also den Leistungsstufen die das obere Limit einer RX6800 darstellen.
keine Ahnung, ob Du bei der 6800XT ähnlich die Volt cappen kannst wie der Kollege bei seiner 6900
(im 2. Anlauf hat Er dann noch die TDC enger ans Limit eingestellt mit etwas weniger Takt+Volt)
Dort ist auch mit RaceOwl ne echt gute MPT-Fachkraft mit nem 6800xt unterwegs.(bzgl. SOC+Vram-Voltage)
Seine Tests waren aber mit etwas weniger W.
vllt. könnt Ihr ja zusammen ein Setting austüfteln für xxx W
Die Geschichte mit den soo seeehr stark gecappten Ampere beim SOC habe ich bei meiner kleinen 6800nonXT auch mal Gestern ausprobiert. Ob die XT damit Performance einbüsst kann ich aber net genau sagen.
(weil JackBauer ja auch meint, das passt nur zu 200W asic x 1,12 bei Ihm, ... wenns so passt wäre Das aber ein gutes Zeichen, das der Treiber mit weniger W auf ne andere "Kennlinie" geht, sozusagen in einen nonXT-Modus, weil ja auffällt das der SOC dann nur noch soviel A braucht wie meine auf extrem sparsam eingestellte nonXT)
Ne, dir fehlt für die 21.500 Punkt das +15% Power Target, wenn ich das richtig sehe. Selbst mit UV wird das sonst nichts.
Max Takt bei Dir ist halt 2.258 Mhz wegen Power Limit wohl.
Aber 950mV im MPT sind für eine 6900XT schon verdammt wenig. In der Praxis werden da so maximal 900mV anliegen (edit: laut deinem Screenshot 913mV) und das reicht ziemlich sicher nicht für die eingestellten 2450 Mhz. Würde der 3DMark nicht eh so niedrig takten, wäre dir die Karte vermutlich abgestürtzt.
Nein, einfach was die Effizienz angeht. Ich möchte im Powerlimit um die 200W die größt-mögliche Leistung erhalten.
Oder regelt sich das von ganz alleine, je nachdem, wie weit ich stabil mit der VCore im angepeilten Wattbereich runterkomme?
habe nun die Vcore und das Wattlimit etwas angehoben:
Naja, unzufrieden kann ich nicht sein, sind immerhin 90W weniger als Stock...ok, gute 1k Punkte eben auch weniger aber ich brauche die Leistung eigentlich eh nicht. Limitiere meine Spiele eh auf 120FPS.
Aber auch die SOC TDC auf 20A setzen. Soll lt. Ihm stabiler sein.
Zugleich die GFX TDC auf 200A net vergessen.(x)
und
Würde mal haargenau sein PL+12 übernehmen.
(x) im Luxx hat mal Einer geschrieben, das Damit die Taktspikes in Grafiktest 2 net so groß+instabil werden