Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Denn ist doch alles in butter ;D

War hier schon jemand beim UV seiner RX 6800 (non XT) erfolgreich? Finde nur Beiträge zu den anderen Karten.

Was wäre denn dein Ziel?
Kühlere Temperatur?
Ich habe da bisher nichts gemacht, da die Custom super kühl und leise ist.
Sonst mal bei Igors Lab schauen, da hatte ein Nutzer einen Guide zum UV der 6800 Referenz als Artikel gepostet.

https://www.igorslab.de/der-grosse-...n-mit-big-navi-und-dem-morepower-tool-praxis/
Daran kannst du dich sicherilch orientieren.
Ansonsten Takt reduzieren und Spannung bis zum gewünschten Wert reduzieren, dann Takt langsam anheben, bis es instabil wird. So habe ich es zumindest bei meiner 5700XT gemacht.
Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit TimeSpy und Anno 1800 als Stabilitätstest gemacht. Wenn das problemlos mit deinem eingestellten Profil läuft, ist das schon mal ganz gut.
Mehr kann ich dir nicht raten, da ich die 6800 nur nach oben angepasst habe.

Wens übrigends interessiert...

Bei mir gabs ja nur PCIE 4 16x @ 8x
Hatte relativ schnellen Kontakt mir MSI support....habe ein Paar Sachen ausprobiert und haben dann das Board als Übeltäter eingekreist.

Habe nun ein Unify und TADAAAAA.....16x @ 16x
In der Tat ein defekt am Board von dem ich noch nie gehört habe.

Grafikkarte und CPU hatten wir wie gesagt zuvor per Austausch ausgeschlossen..

Gute Nachricht für die Wakü Guys.....der PCIe Rizer von Uplink funktioniert offensichtlich einwandfrei.

Jetz kann ich erstmal das ganze OC wieder von vorne einstellen ;)

/EDIT: Bandbreite ist jetzt 26,31GB/s

Zuletzt bearbeitet:
ausgebaut schrieb:
War hier schon jemand beim UV seiner RX 6800 (non XT) erfolgreich? Finde nur Beiträge zu den anderen Karten.
Reines UV? oder UV inkl. OC, dazu wurde auch schon ein Link gepostet. Für richtiges UV musst du übrigens den MPT nehmen und dort die Spannung ändern, die im Wattman angezeigte Spannung setzt nur die PPT runter.

ausgebaut schrieb:
Primär etwas weniger Stromverbrauch und damit einhergehend natürlich eine kühlere Temperatur.
Da würde ich raten alles mögliche mal auszuprobieren... jeder Chip reagiert anders auf Spannungen und Takt. MPT ist eine Möglichkeit... wenn du keine Leistungssteigerung, sondern nur Effizienz und bessere Temps als Ziel hast, kannst du mal PT -10% setzen, die Spannung dann so weit zu reduzieren, bis es instabil wird, dann wieder leicht anheben... den Takt lass mal unverändert. Am besten immer mit HWInfo überwachen.
Nimmt die Karte sich trotzdem mehr als die eingestellte Spannung, muss der Takt nach unten korrigiert werden (ohne MPT).
Zum Testen nehme ich TimeSpy GT2 und PortRoyal.
Bei mir läuft mittlerweile alles in Wattman, die Karte verbraucht ca 240W (an der Steckdose gemessen) und liefert die Leistung, die ich auch Stock hätte... mit dem Vorteil, dass ich die Lüfter nicht höre und halt ca 60w weniger verbrauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
sehr interessant @blubhimself86 ! Würdest du mal bitte deine Wattman-Einstellungen hier posten?
Vielleicht einen Screen? Bin auch noch am hin und her optimieren bei meiner.

DannyA4 schrieb:
Würdest du mal bitte deine Wattman-Einstellungen hier posten?
Vielleicht einen Screen? Bin auch noch am hin und her optimieren bei meiner.
Ja gerne... ist aber wenig spektakulär... Takt ist Stock... hab nur die Lüfterkurve angepasst, Spannung bei 1100mv und PT-10%

Anhänge

• Screenshot_20210130_212353.jpg
    Screenshot_20210130_212353.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 372
Mozarella_Fox schrieb:
Was limitiert hier bzw. was muss ich noch anpassen? Muss ich im MPT noch die Max Voltage GFX erhöhen?
Bei höherem Takt im Wattman wird die Karte instabil, da geht also nicht mehr viel.
Da das Powerlimit nicht erreicht wird, liegst du mit ziemlicher Sicherheit im Taktlimit. Vor allem wenn du schreibst, dass die Karte mit mehr Takt instabil wird. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als mit dieser Leistung zu leben oder alternativ die Spannung und damit auch den Verbrauch und Temperatur anzuheben.

Ich hatte es anders gemacht und bin mit der Spannung relativ weit hoch gegangen (1100mV) und hab mich dann langsam nach unten getastet und hatte (wenn auch nur bedingt aussagekräftig, da man natürlich das ganze auch in Spielen intensiver testen muss) es dann über den Powerlimit Regler gemacht, jedoch auch weil mir die Karte unter 1050mV reproduzierbar ausgestiegen ist.
Hat den Vorteil dass du das Thema Spannung links liegen lassen kannst und die Taktraten recht hoch bleiben und du halt den Verbrauch entsprechend steuern kannst

Die 6800XT war da nicht so zickig mit der Spannung, die 6900XT in meinem Fall leider schon so dass der o.g. Weg sinnvoller war
Auch hab ich den Rivatuner genutzt, weil das OSD der Radeon SW schlichtweg nicht die Spannung anzeigt und da sonst das ganze dann erst am Schluss zu sehen ist, was irgendwie affig ist und das ganze Spannungsthema aus meiner Sicht etwas schräg ist, weil sich die Karte oft anders erwartet als gedacht

Hi,

hat hier jemand eine Sapphire 6900 XT Nitro+ - wie läuft die bei Euch? Ich suche nach einem guten Setting für 24h und mal eins für Benchmarks. Wenn ich die max Boostfrequenz von 2700 MHz+ einstelle gibt es öfters Probleme TimeSpy, Abstürze etc.

Joa läuft ok soweit. Eingestellt hab ich 2500 MHz, 1100 mV und -10% Powerlimit, Bios 2 aktiv (300 Watt)
Mit max. OC hab ich mich nicht wirklich beschäftigt, da mir das im Alltag viel zu laut wäre.

Pizza! schrieb:
Joa läuft ok soweit. Eingestellt hab ich 2500 MHz, 1100 mV und -10% Powerlimit, Bios 2 aktiv (300 Watt)
Mit max. OC hab ich mich nicht wirklich beschäftigt, da mir das im Alltag viel zu laut wäre.

Kannst Du weniger als 1.1v gehen beim 2500 MHz?

Ne das ist das Minimum für Timespy und Games. Die 2500 Mhz werden aber auch nie erreicht.
In HZD ist es max. bei 2470 Mhz, bei 270 Watt dürfte alles Powerlimitiert sein.
Ark so um die 2300 MHz +- 50
Ich hab mal 1050 mV eingestellt und musste auf 1900 MHz runter bis es stabil ist.
1100mV = 2250-2500 MHz
1050mV = ca. 1900 MHz
völlig banane :skull_alt:

Mit SAM aus bin ich bisher nicht niedriger als 1070mV gegangen, da stürzte das Game schnell ab.
Muss ich andern mal weiter testen, aber mit weniger Spannung geht glaub nicht viel und 500 MHz opfern für einen Hauch Spannung ist mir zu viel, will ja noch was von der dicken Leistung übrig haben.

Ist bei mir ähnlich. Bei 1090mV habe ich noch den stabilen Betrieb überall. 1085 läuft zwar bei Firestrike noch, bei TimeSpy aber schon nicht mehr.

Belasse den Kram jetzt auf 1090/2550/2150

alles bei 0% PT, habe keine Lust auf über 300W Verbrauch. :D

Zurück
Oben