Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Shir Khan schrieb:
Doch doch, ich erinnere mich. Da hast du dich mit Veii auf seinem Spezialgebiet angelegt und ihm mangelndes Testen unterstellt. Dem User, der die Curve quasi Tag und Nacht systematisch erforscht und vermutlich der einzige Poster in allen Foren ist, der sie versteht. ^^
Sein piecewise LinearDroop war mit seiner alten 6800xt nach m.E. net optimal eingestellt.(siehe Anhang)
Da würden wohl Viele oberhalb 2650...2700MHz instabil.
Sah mir auch net nach gründlich+monatelang aus, wenn man netmal die 6,25mV/2-Steps verwendet, sondern einfach "zufällig" nen Wert wählt. (in der Folge gibts dann Aufrunden durch den Treiber, was man evtl. gar net wollte)
Shir Khan schrieb:
Mir ging es um die auffälligen 666 MHz, die gleich viermal an unterschiedlichen Punkten gesetzt und sogar grafisch markiert wurden. Genau danach habe ich gefragt. Aber vermutlich gibt es darauf keine Antwort?
Warum immer gleich so voreilig und negativ?

Lclk=SOC=Phyclk=Boost mit 666 sollten ja exakt reichen um die Daten von Anfang bis Ende durchzufädeln.
(das SOC 666 nur mit der nonXT richtig Sinn macht, ist ne ganz andere Sache)

PCiE3 sollte sich etwas stabiler OCen lassen als PCiE4.
Deswegen ist bei mir Lclk666 kein Problem.

Das sollte dann HIER auch reichen, wenn Du mehr offene Fragen hast, bitte per PN.
 

Anhänge

  • 6800XT ala Veii.jpg
    6800XT ala Veii.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
GerryB schrieb:
Warum immer gleich so voreilig und negativ?
Immer gleich? Es war die einzige konkrete Frage von mir an dich, und du hattest sie beim ersten Mal nicht beantwortet. Leider auch jetzt nicht, denn man erfährt nicht, warum du genau diesen Wert gewählt hast.

GerryB schrieb:
Das sollte dann HIER auch reichen, wenn Du mehr offene Fragen hast, bitte per PN.
Das ist hier ontopic. Und meine Frage bezog sich auf eine Grafik, die du gepostet hast und in der du die genannten Werte markiert hast. Wenn du nicht möchtest, dass darauf reagiert wird, solltest du so was vielleicht nicht hochladen.

Ist erledigt, danke für deine Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eheberatung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, ron89 und GerryB
Turmbau zu Babel

vllt. gings um die 666
Der Lclk =PciE interagiert mit dem normalen Ram, z.Bsp. DDR4-3466.
Aus Gewohnheit nehme ich dann 16,666 MHz-Teiler auch für den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
vllt. gings um die 666
Warum "vielleicht"? Ich hab doch deutlich danach gefragt?
Shir Khan schrieb:
Mir ging es um die auffälligen 666 MHz

GerryB schrieb:
PciE interagiert mit dem normalen Ram, z.Bsp. DDR4-3466.
Mnja, das tut er auch mit dem 100er-RAM-Teiler. :)

GerryB schrieb:
Aus Gewohnheit nehme ich dann 16,666 MHz-Teiler auch für den Rest.
Du bevorzugst also die 66er Zahlen nur, weil die dir vom RAM vertraut sind? Also kein Geheimwissen, das mir gefehlt hätte. Mit dieser ehrlichen Antwort kann ich gut leben. Sag's doch gleich.
 
Shir Khan schrieb:
Mit "nur Wattman" sind deine Möglichkeiten limitiert. Nicht mal echtes Undervolting lässt sich damit durchführen, denn der Slider setzt nur ein Offset auf die Spannungskurve, kappt sie aber nicht. Sobald du ein bestimmtes GPU-OC überschreitest, ist die anliegende Spannung genauso hoch wie mit 1175 mV. Nur die Stabilität wird u. U. geringer sein.
Ich danke dir! Über den Zusammenhang bin ich schon mehrfach gestolpert und wenn man von Nvidia kommt, muss man erstmal um 33 Ecken denken beim 1. mal Starten von Adrenalin. Es ist einfach nicht intuitiv für mich persönlich. :)
Ich denke ich werde mich auf ein 200-250W Setup fokussieren. Das mit maximalen Boost lasse ich direkt sein. Unter Luft ist das einfach albern und ich brauche die Leistung derzeit nicht.

Frage: Es ist also so, dass ich nur mit MPT auspendeln kann, welchen Takt meine Radeon bei 200W stabil erlaubt, weil der Wattman das nur optisch darstellt aber nicht wirklich macht? Was für ein Krampf -.-
Trotz der Videos von Lederjacke und dem ewig langen Thread ist das nicht unbedingt eine Sache die schnell von der Hand geht. :)
 
Wattman ist sehr begrenzt bei den Einstellungen, MPT kann da deutlich mehr und genauer.
Beispiel, Wattman erlaubt maximal -10% Powerlimit. Im MPT kannst du einstellen dass der Slider nicht nur bis -10 geht sondern -50
Oder du stellst das gewünschte Powerlimit einfach direkt ins MPT ein. Egal ob 100, 123, 187 oder 350 Watt, die Zahl wird dann das neue 100% Powerlimit.

Wenn du nur das Powerlimit einstellst, taktet die Karte so hoch sie kann mit den Budget an Energie.
Mit verringern diverser Spannungen werden hier und da ein paar Watt gespart die dann die GPU mehr zur Verfügung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Shir Khan schrieb:
Warum "vielleicht"? Ich hab doch deutlich danach gefragt?
Das hattest Du "neulich" erst woanders gefragt, und da hatte ich Dich gefragt, ob Du nie Ram kaufst.
(hätte wohl damals gleich den DDR4-3466 als Bsp. bringen sollen)

Mein Vorschlag:
In Zukunft sowas per PN, damit net die Anderen die unwichtigen 3x hin+her mitlesen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bttn: Gerne. Wenn du dich damit beschäftigst, wirst du feststellen, dass das MPT ein Werkzeug ist, das weit über das hinaus geht, was Nvidia-Usern derzeit an Einflussmöglichkeiten auf das Kartenverhalten zur Verfügung steht.

bttn schrieb:
Es ist also so, dass ich nur mit MPT auspendeln kann, welchen Takt meine Radeon bei 200W stabil erlaubt, weil der Wattman das nur optisch darstellt aber nicht wirklich macht?
Doch, Wattman ändert die Spannung schon, aber über den gesamten Frequenzverlauf von idle bis Volllast. Bis zu einem gewissen overclockten Takt liegt auch geringere Spannung an. Darüber dann nicht mehr, weil die GPU für die geforderte Leistung die volle Spannung erhält. Dieser "negative break-even-point", ab dem sich Undervolting ohne MPT-Einsatz quasi nicht mehr lohnt, liegt bei jeder Karte woanders. Für meine habe ich das vor einiger Zeit mal grob ausgetestet (nur Furmark):

ShirKhan schrieb:
Je stärker die Übertaktung, desto niedriger muss die Treiber-Voltage eingestellt werden damit ein Spannungs- und Verbrauchsvorteil des Undervoltings erhalten bleibt. Ein paar undokumentierte Zahlen hierzu (meine Karte, Testbedingungen wie oben):

MHz TreibermV Treiber
25651175 (nominal)
26001135
26501085
27001030
2750980
2800925

Diese Takt-Spannungs-Paare im Treiber eingestellt markieren hier die Schwelle, bei der Treiber-Undervolting gerade noch Wirkung auf anliegende mV, MHz und W hat.
Messpunkte zur Ilustration des Verhaltens bei 1075 mV im Wattman (-100 mV):

OC_non-OV_1075.png
Quelle (dort 5. Messreihe)


Aber ja, die maximale Spannung absolut begrenzen kann nur das MPT. MPT-Undervolting ohne Wattman-Offset geht, ist aber nicht optimal. Umgekehrt das gleiche. Die besten Ergebnisse erzielt man in einer Kombination von beiden.

bttn schrieb:
Trotz der Videos von Lederjacke und dem ewig langen Thread ist das nicht unbedingt eine Sache die schnell von der Hand geht.
Dein erstes Statement war, "will wissen, was die Karte kann". Das wäre einfach gewesen, hab in meiner Antwort beschrieben, wie. Nun möchtest du den Sweetspot bei 200-250 W finden. Das geht auch, ist aber nicht mehr mit einer einzigen Einstellung erledigt, wenn du es richtig machen willst.

Hier habe ich kürzlich ein paar Anregungen dazu gegeben, vielleicht hilft das zum Start. Dann noch drei externe Links (sorry, sicher gibt es auch bei CB gute weiterführende Threads neben diesem, aber die hab ich nicht parat):

OC-Tutorial:
https://www.hardwareluxx.de/communi...verclocking-tutorial-6800-xt-6900-xt.1300245/

Effizienzliste (zum UV-Anregungen holen)
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/radeon-rx-6000-3dmark-time-spy-effizienzliste.1321376/

TS-Rangliste (falls dich interessiert, was die anderen User maximal aus ihren RDNA2-Karten holen)
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/radeon-rx-6000-3dmark-time-spy-rangliste.1294520/

Am besten, du fängst mal an zu experimentieren, zeigst dann hier deine Settings und Ergebnisse und stellst konkrete Fragen dazu, falls gewünscht. Dann können wir auch grob abschätzen, was deine spezielle Karte in ihrer spezifischen Umgebung leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ich danke dir für deine Mühe! Du machst dir damit viel Arbeit :)
Vielleicht schaffe ich das am Sonntag Abend, dort einen Einstieg zu finden. Man will ja wissen was man tut und nicht stumpf Werte kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
GerryB schrieb:
Das hattest Du "neulich" erst woanders gefragt, und da hatte ich Dich gefragt, ob Du nie Ram kaufst.
Das war ebenfalls hier. Ich weiß, ich konnte seinerzeit kaum glauben, dass du das ernst meinst. ^^ Aber wer weiß, ob nicht sogar was dran ist. Keep rocking!

bttn schrieb:
Ich danke dir für deine Mühe! Du machst dir damit viel Arbeit :)
Gerne, das ist keine Mühe. Meine Karte ist hard- und softwareseitig fast bis in den letzten Winkel erforscht und ausgereizt; da kann die Erfahrung aus den vielen Monaten Beschäftigung mit der Materie ja nun noch zu irgendwas gut sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ich tappe noch im Dunkeln und finde erst am Sonntag Abend etwas Zeit für das MPT. Aber der Wattman ist schon ein wenig kurios. Ich habe aus Interesse das Auto-OC probiert und wollte einfach wissen, was er macht und bei wie viel Watt ich lande.
Time Spy bricht kurz nach dem Start ab. Das läuft damit nicht einmal :)

Also etwas manuell experimentiert.
Was ich noch nicht verstehe, warum der Boosttakt gar nicht erst erreicht wird, wenn man das Powerlimit auf 0% belässt. Ich bin aber noch ganz am Anfang der Materie und lange raus. Viel weiter runter komme ich derzeit nicht mit dem Wattman, ohne das Powerlimit zu erhöhen. Aber ich rätsel noch an den Basics :)
 

Anhänge

  • 6900xt_2340mhz_2.jpg
    6900xt_2340mhz_2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 173
  • 6900xt_2340mhz_1.jpg
    6900xt_2340mhz_1.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 178
bttn schrieb:
Was ich noch nicht verstehe, warum der Boosttakt gar nicht erst erreicht wird, wenn man das Powerlimit auf 0% belässt.
Shir Khan schrieb:
Dann bist du im Powerlimit, trotz +15% im Wattman. Wahrscheinlich hat deine Karte diesen Punkt bereits erreicht.

Gib der GPU mal die 15%. Wenn dann in HWiNFO 293 oder 294 W max steht, reicht auch das noch nicht für den maximalen Boosttakt. Dann testweise das Power Limit im MPT erhöhen wie hier beschrieben. Um mit dem Verbrauch runterzukommen, MPT- und Wattmann-Spannung reduzieren wie hier zusammengefasst und in den Beiträgen vorher detailierter beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Vielen Dank dir weiterhin an der Stelle!
Ich teste noch ein wenig herum, um die GPU "zu verstehen" und was sie wann macht.
Stock Vcore +15 PL ergeben maximal 2.561Mhz Takt. Mehr kommt nicht, da hier dann vermutlich auch die Temperaturen begrenzen. 78°C bei den 316Watt.
Die 2.600Mhz erreicht das Kerlchen nicht ohne das MPT bei mir. Ich brauche die Leistung dann auch nicht. Aber zum Verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
zu eff. 950mV in TS GT2:
ein aktuelles Bsp. von Casi (IgorsLab) mit WM only (255W-Bios + PL=-10%)
(hat dank h2o und gutem Chip etwas mehr maxTakt als @bttn und 10mV mehr Offset stabil hinbekommen)

HWinfo zeigt max 959mV, aber wir wissen ja, das in GT2 das PL limitiert und der Takt@V etwas niedriger wird
(ob Casi mit MPT-GFX-Cap und UVen bei SOC+Vram noch etwas mehr scoren könnte, ist ne ganz andere Frage)
 

Anhänge

  • Casi6900@230Watt.JPG
    Casi6900@230Watt.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männer.

Ich habe mir ja die 6900 TUF geholt für 695,-. Diese hat aber Spulenfiepen. Also dachte ich, ich UV etwas. Wodurch natürlich auch die Leistung weniger wurde. Messbar würde ich sagen und nicht spürbar. Trotzdem habe ich etwas UV und OC betrieben. Jetzt komme ich auf den selben Wert wie wenn ich sie Standard lasse.
Was habe ich gemacht?
Ich habe Vmax GFX, SOC und PL und TDC etwas runtergestellt.
Die GPU Mhz habe ich auf 2350 eingestellt (original 2310)
Memory ist auf 2000. Da kann ich garnix machen. Stürzt sofort ab.

Jetzt habe ich mal eine Frage:
Wie unsinnig ist was ich eingestellt habe? Ich habe mich zwar eingelesen aber nix verstanden. Gibt es Widersprüche in meinen Einstellungen? Kann man etwas besser oder anders machen oder mache ich damit gar etwas kaputt? Mit der Leistung bin ich ja zufrieden und ich finde die GPU auch schön kühl. Kein Vergleich zu Shir Khan natürlich :D :D

Dankeschön für die Antworten.
1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und GerryB
Sieht doch gut aus, geile Temps!
Geh mal mit dem Vramtakt nur auf 2016 im Treiberpaneel und falls Schnelles Timing auch noch stabil läuft wärs gut.
Falls net, ... dann im MPT-Reiter Frequency den SOC-takt mal auf 1016 runternehmen.(1016x2=2032)
(sollte für 2016-12=2008 dicke reichen, evtl. sogar bis 2040-12=2028)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und w0wka
GerryB schrieb:
Sieht doch gut aus, geile Temps!
Geh mal mit dem Vramtakt nur auf 2016 im Treiberpaneel und falls Schnelles Timing auch noch stabil läuft wärs gut.

Vram kann ich nicht mal auf 2010 stellen. Wobei ich könnte natürlich bei Fast Timing auf 0 stellen und dann probieren. Weiß nicht mal wofür Fast Timing gut ist :D Habe einfach was eingestellt :D
 
Auch mit weniger SOC-Takt net stabil? (x)

dann könntest Du nur noch VDDCI 850-->856 und MVDD 1350-->1362 probieren (als Letztes)
bei DPM 2+3

(x) vorher:
Falls aber die SOC - Volt zu niedrig sind, wärs auch nen Versuch wert von 975-->981...987 zu erhöhen.
min SOC auch gleich 825-->931...937
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zurück
Oben