Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@rokK0 zieh mal das PT auf Anschlag, bei der 6900XT auch 15% oder 20 ? und teste dann mal ob du unter 1160mv kommst, Karten verhalten sich teils echt komisch und jeder Chip ist im Grunde ein Unikat

Verak Drezzt schrieb:
@rokK0 zieh mal das PT auf Anschlag, bei der 6900XT auch 15% oder 20 ?
max ist +15%
Ergänzung ()

Siehe Screenshot, mit den werten ist bei 1130 schluss und Hotspot viel zu Hot für mein empfinden. (siehe timespy screenshots)

Aber wie gesagt es gibt keinen Treiber Crash sondern es crasht nur 3Dmark
Ergänzung ()

Hab jetzt 2min Furmark 1440p preset auf 1100mV laufen lassen. Ohne Probleme (siehe Furmark2 screenshot)

Anhänge

• timespy new.png
    timespy new.png
    526,2 KB · Aufrufe: 154
  • timespy run.png
    timespy run.png
    312,4 KB · Aufrufe: 148
  • 2min furmark 2k.png
    2min furmark 2k.png
    301,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
rokK0 schrieb:
Aber wie gesagt es gibt keinen Treiber Crash sondern es crasht nur 3Dmark
hmm, sieht net wirklich prall aus bei dir, meist muss man auch noch 20-30mv draufgeben, da 3DMark konstante Lastspitzen hat, im Gegensatz zu Spielen

meine 6800XT macht zum Beispiel ohne Probleme die 2600MHz bei 1050mv mit und komme da bei Cyberpunk knapp an eine 3090Ti ran, bei 3DMark läuft die Karte sogar mit 1010mv durch, kommt da aber kaum konstant über 2500MHz raus, im Schnitt so bei 2450MHz

bei Cyberpunk läuft sie dann aber ohne Probleme mit bis zu 2600MHz bei 1050mv und im Schnitt bei 75°C/95°C Hotspot
Ergänzung ()

100°C Hotspot ist kein Problem für die Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: rokK0
Naja, ich will ja auch kein oc betreiben und den Standart boost schafft meine Karte auch mit reduzierten Powertarget. Wenn du dir den Screenshot von meinem ersten Post hier anschaust. Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht ganz.
Ich Frage mich nur gerade warum optimiere ich ne Grafikkarte für 3dmark der unter 1130mv crasht aber in Games Performed sie mit 1120 MV, mit niedrigeren PT und vollen boost clock?

Mit deinen settings habe ich jetzt 15grad Hotspot mehr (was ich vermeiden wollte) und habe wieder mehr surren auf der Karte.

Ich Versuche nur zu verstehen

@rokK0 ich weis das sich das paradox anhört, die Werte im Grunde anzuheben um besseres undervolting zu betreiben, die Karten und Chips verhalten sich wie gesagt alle vollkommen verschieden und man muss entsprechend die Regler austesten um ein entsprechendes Ergebnis raus zubekommen

daher auch der Tipp mit dem PT anheben, bei mir zum Beispiel läuft die Karte überhaupt nicht wenn ich in den negativen minus Bereich des PT gehe und mir schmiert 3DMark direkt ab, genauso wie ich auch nicht unter 1000mv stabil komme

kannst ja mal versuchen auszutesten wie es sich verhält wenn du mit dem Takt auf über 2600MHz gehst und dabei die Spannung senkst, bleib dabei einfach mal bei 0% PT
Ergänzung ()

@rokK0 meine 6800XT habe ich um über 300MHz Chip und 150MHz Speicher übertaktet und dabei um -100mv undervoltet und läuft damit auf dem Niveau einer 3090Ti mit nicht mehr wie 300W Verbrauch in der Spitze, gehe ich her und senke den Takt um 100MHz verbraucht sie 50W weniger

gehe ich dann noch her und begrenze die FPS innerhalb der 120Hz Freesync range und nutze statt ultra/high Settings, verbraucht die Karte nur noch ein Bruchteil dessen was sie maximal verbrauchen würde
Ergänzung ()

BF2042 zum Beispiel, aufgrund des CPU Limits dort, komme ich gerade so an die konstanten 120FPS mit high Settings ran und die Karte verbraucht kein 130W im Schnitt und langweilt sich bei nicht mehr wie 80% Auslastung,

genauso wie auch bei Cyberpunk, High Details und FSR auf Quality um die konstanten 120FPS zu fahren, verbraucht keine 200W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
kannst ja mal versuchen auszutesten wie es sich verhält wenn du mit dem Takt auf über 2600MHz gehst und dabei die Spannung senkst, bleib dabei einfach mal bei 0% PT
Probiere ich morgen mal.

Danke erstmal das du so ausführlich schreibst.

ich habe Jetzt 20min stabil Cyberpunk auf preset Raytracing Ultra, 2k 165hz ,gezockt . Mit Adrenalin Einstellungen siehe Screenshot. Kein ruckeln, eigtl konstant 90fps und ich habe wieder meine 2500 boost clock erreicht.
Jetzt meine Frage wieso kann ich mit 1100mv zocken aber 3Dmark bricht ab und kein Treibercrash.
Heist es nicht wenn der Treiber Crasht hat man es übertrieben mit den werten?

Anhänge

• adrenalin 1100.png
    adrenalin 1100.png
    193,2 KB · Aufrufe: 125
  • cyberpunk 30min.png
    cyberpunk 30min.png
    118,9 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
rokK0 schrieb:
Jetzt meine Frage wieso kann ich mit 1100mv zocken aber 3Dmark bricht ab und kein Treibercrash.
Heist es nicht wenn der Treiber Crasht hat man es übertrieben mit den werten?
nein das kann schon vorher passieren, indem die Anwendung auf den Desktop abschmiert, das System freezed oder einfach neustartet, gibt da so viele Möglichkeiten das die Einstellungen woanders nicht funktionieren und auch jetzt bei Cyberpunk würde ich da nicht nach 20 Minuten zocken meine Hand ins Feuer legen das die Einstellungen laufen, kann auch sein das erst nach Stunden spielen ein Fehler auftritt

und dazu muss wiegesagt nicht erst der Treiber mit einer Fehlermeldung abschmieren, solltest übrigens darauf achten wenn irgendwas abschmieren sollte, das der AMD Treiber die Settings wieder auf Standard zurücksetzt !
Ergänzung ()

@rokK0 und ja 3DMark verhält sich da wiegesagt anders wie Spiele oder andere Benchmarks, BF2042 zum Beispiel hab ich meine 6800XT mit 2300MHz mehr oder weniger im Standardtakt laufen und muss da aber nochmals 20mv draufgeben, dass das Game überhaupt läuft

sprich nur weil du einen generell allgemeinen Wert eingestellt hast wo mit der Großteil der Spiele laufen, kann es bei dem ein oder anderen Game sein das du da die Werte komplett neu testen musst damit es stabil läuft
Ergänzung ()

die 2300MHz habe ich aber auch nur bei BF2042, weil ich da wie gesagt eh im CPU Limit hänge und da keine 2600MHz benötige um auf meine konstanten 120FPS bei high Details zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Takt und Powerlimit zu erhöhen hilft nicht gerade beim Undervolten. Die Mehr-Power ermöglicht dem Chip, höher zu takten, was das Powerlimit ausreizt, was Wärme erzeugt, was mehr Spannung benötigt. Noch nicht mal die durch Takt-Plus und Powerlimit-Plus beabsichtigte Mehrleistung wird erzielt, weil der Treiber bei über 100 Grad Hotspot bereits den GPU-Takt drosselt.

Die Karte muss kühler werden: Powerlimit runter, Takt default, Lüfter hochdrehen, Gehäuse aufmachen. Sich ins MPT einlesen (siehe z. B. meine Sig *) und damit besser undervolten, im Zweifelsfall Kühler abbauen und repasten. 107°C ist zu viel, so kommst du auf keinen grünen Zweig.

Lass 3DMark weg, das ist nichts für deine Luftkarte jetzt im Sommer. Konzentrier dich auf Stabilität in den Games, die du zockst.

* Oder, @rokK0, richte dich nach dem 6900 XT-Effizienthread, von dem du hiergeschickt wurdest. Da steht auch einiges drin.

aber habe die Karte seit paar Monaten auch nur auf 2500MHz am laufen um wie gesagt nochmals 50W im Schnitt einzusparen und weil ich die noch höhere Leistung nicht benötige

Shir Khan schrieb:
weil der Treiber bei über 100 Grad Hotspot bereits den GPU-Takt drosselt.
Ich finde 100 grad auch zu hoch

Shir Khan schrieb:
Kühler abbauen und repasten
Habe schon alles hier fürs repasten.
Hab 2,5 Pads und 1,5 Pads und Alphacool subzero Paste. Scheue mich aber so n bisl.
Weiß du zufällig ob 2,5 und 1,5 Pads passen für meine Karte? Tuf Gaming RX 6900xt top edition.

Wenn du kurz Zeit hättest schau dir mal Bitte meinen ersten Post hier im Thread durch. Seite 279. Meine Karte war nicht immer so heiß.

Den Effizienz Thread habe ich durch gelesen aber habe echt Respekt vor dem mpt Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mal probieren möchte ein "average" Profil für eine 6900xt Nitro+ mit leichtem UV und OC.

Screenshot 2023-07-14 090113.png

Screenshot 2023-07-14 085817.pngScreenshot 2023-07-16 082837.pngScreenshot 2023-07-16 083713.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, GerryB und p3tz
Shir Khan schrieb:
im Zweifelsfall Kühler abbauen und repasten. 107°C ist zu viel, so kommst du auf keinen grünen Zweig.
Gesagt getan ;)
Siehe Foto. War schon fast blank in der Mitte. Hab die VRAM Pads 1,5mm eins zu eins gegen Thermal Gryzzly Minus Pad 8 getauscht und unter der Backplate auch gleich erneuert mit 2mm Thernalright extreme Odyssey2.
Die schmalen Pads links und rechts habe ich nicht getauscht, solche dünnen Pads (ca.1mm) hatte ich nicht.

Temps sind für Sommer echt ok,Ich belese mich jetzt noch bisschen mit MPT und schau mal.

Danke

Anhänge

• IMG_20230714_153729.jpg
    IMG_20230714_153729.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 163
  • stock timespy.png
    stock timespy.png
    103,2 KB · Aufrufe: 164
  • stable settings timespy test temps.png
    stable settings timespy test temps.png
    295,4 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, p3tz und Shir Khan
@riOrizOr

Harry Potter spiele ich net aber CP77 kann ich was machen. Was willst du denn wissen oder worum gehts ? Probiert und funzt net bei dir?

Nein ich habe es nicht probiert :-) Ich war einfach neugierig wie sich die Karte verhält. Wie gesagt generelle dinge wie Takt, Watt, Temps, Hot Spot.

CP77

Screenshot 2023-07-18 181415.png

Edit: QHD Auflösung Preset hoch, mit FSR ausgeglichen ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und riOrizOr
Seitdem der Treiber 22.12.2 nicht mehr bei mir drauf ist, braucht meine 6800XT Red Dragon 1070MV bei eingestellten 2450 MHz, damit erreiche ich im Timespy mit +15 % PT ~20400 Punkte. Hat noch jemand gemerkt, dass der Treiber da was verändert hat?

@UnidkQ bei mir läuft 3DMark nach wie vor mit 1010mv bei 2600MHz im Treiber ohne Probleme und komme damit über 21.300 Punkte
Ergänzung ()

mit dem aktuellsten und auch den letzten Treibern, zum zocken hab ich 1040mv bei 2500MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Verak Drezzt schrieb:
bei mir läuft 3DMark nach wie vor mit 1010mv bei 2600MHz im Treiber ohne Probleme und komme damit über 21.300 Punkte
da scheint mein Chip eine andere Güte zu haben. Ich war allerdings sehr zufrieden 1050 mv bei 2450 war in ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben