Biker - Small Talk

Welcher MopedTyp bist Du?

• Tourer / Naked Bikes

Stimmen: 34 11,4%
  • Tourensportler

Stimmen: 18 6,0%
  • Sportler

Stimmen: 27 9,0%
  • Supersportler

Stimmen: 48 16,1%
  • Cruiser / Chopper

Stimmen: 33 11,0%
  • Enduro

Stimmen: 17 5,7%
  • Bin keen Biker, aber bald!

Stimmen: 36 12,0%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 86 28,8%

• Umfrageteilnehmer
    299
Ich hab es endlich getan! :D Ich habe mir ein Motorrad gekauft! Und zwar eine KLE 500 mit 48 PS. Würde auch richtig Spaß machen, würde draußen nicht so ein besch....... Wetter (Hagel,Sturm,Regen) sein! :( Naja der Sommer kommt bestimmt! Am besten morgen!!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike :)
Ist ein sehr schickes und vorallem vielseitiges Mopped, da wirst du mit Sicherheit viel Spass haben.

Der Sturm zur Zeit ist wirklich ätzend - dat pustet einen ganz schön heftig vom Bock :rolleyes:

Kennt ihr gute Online-Ersatzteil-Händler?

Ich brauch für meine Gabel neue Staubschutz-Faltenbalge und die kosten bei Kawa 100€, find ich ganz schön teuer!!! :mad:

Dark One

Wenn wir schonmal hier sind...

Was muss ich beim VergaserReinigen beachten? Meine hat "Staub gefressen" (copyrights bei Goethe), sprich: die Manschetten, die den Schlauch vom Luftfilter zu den Vergasern halten sollten, waren verrutscht und deshalb glaube ich, dass sich da so einiges angesammelt hat. Sie verreckt auch sporadisch an der Ampel, von daher wollte ich mich da mal drum kümmern, sobald das Wetter wieder akzeptabel ist...

Irgendwelche Tipps von den Altmeistern? :)

Ich werde mir morgen mal die GSX-R 600, die GSX-R 750 und die SV 1000 zur Probefahrt gönnen. Mal sehen was da so geht bei den Temperaturen, hoffentlich gibts wenigstens ein bischen Gripp.
Auf die SV 1000 freue ich mich ganz besonders, habe noch keinen 2 Zylinder in der Klasse gefahren, da müsste doch was abgehen. ;)

Dark One schrieb:
Kennt ihr gute Online-Ersatzteil-Händler?

Ich brauch für meine Gabel neue Staubschutz-Faltenbalge und die kosten bei Kawa 100€, find ich ganz schön teuer!!! :mad:

Dark One

Hab mal bei Götz geschaut, da gibts Faltenbalge ab 6,00€.
Sind hier aber nicht nach Fahrzeugen geordnet, sondern Universal nach Durchmesser und Länge.
Webseite: http://www.goetz-motorsport.de

@Stewi

Hoffe du hattest Spass und viel Grip bei deinen Probefahrten!
Erzähl dann mal, wie es war!
Die neue 750 er Gixxe gefällt mir auch sehr gut, besonders die Schwarz, rot, graue! :p

Numpsy schrieb:
@Stewi

Hoffe du hattest Spass und viel Grip bei deinen Probefahrten!
Erzähl dann mal, wie es war!
Die neue 750 er Gixxe gefällt mir auch sehr gut, besonders die Schwarz, rot, graue! :p
Na ja, war nicht so prickelnd. Wetter war nicht so gut, ausserdem hat es teilweise geschneit. Wir haben uns entschieden dann doch einen neuen Termin bei wärmeren Wetter abzumachen. ;)
Aber die 750er geht wie sau. :D

Yeah ... geiles Wetter heute!

Musste meine Kleine a bissle durch die Landschaft peitschen! :D
Aber irgendwie doof, dass ich mir hier in der Gegend noch NULL auskenne, deshalb weiss ich auch nicht, wo hier schöne Strecken sind!

Jetzt seid ihr gefordert: Kommt hier jemand aus dem Raum Stuttgart und kennt eventuell geile, kurvige, leere (!) Strassen? ;)

Hab das schonmal gefragt, ging aber irgendwie unter... genauso wie meine Frage zur Vergaserreinigung... :mad:

Von wegen Harley und so. ;)

Anhänge

• piss_off_harley.jpg
    piss_off_harley.jpg
    38 KB · Aufrufe: 474
Wer kann mir sagen, wie ich bestimmte Werkstatt-Dienste preislich vergleichen kann?

Ich will nicht übers Ohr gehauen werden von den Local-Mechanics hier im Schwabenland, deshalb würde mich interessieren, was so ne Zündkerzenüberholung an ner Vier-Zylinder-Maschine ca. kosten sollte...

Wer kann helfen?

Was willst du da überholen? Alte Kerzen raus und neue wieder rein, fertig.
Für einen geübten Mechaniker denke ich mal zwischen 30 bis 45 Minuten, je nachdem wie gut oder schlecht man an die Kerzen rankommt. Tank ab, Schläuche ein bischen zur Seite und dann ein bischen fummeln. Mit entsprechendem Werkzeug dürfte das aber nicht so schwer sein.

Wenn du einen Schraubenschlüssel von einem Hammer unterscheiden kannst, dann würde ich evtl. mal in Betracht ziehen das selber zu machen. Spart Geld und man kann gleich mal anständig sauber machen. ;)

Stimmt ja alles soweit, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob es wirklich nur die Kerzen sind... aber dazu beschreib ich dir lieber das gesamte Problem:

Mein Baby hat erst im Leerlauf ne unruhige Motorcharakteristik an den Tag gelegt, so dachte ich: Naja, erstmal die Vergaser putzen lassen (sowas lass ich lieber machen, so'n modernen Vergaser auseinanderzunehmen UND dann noch korrekt zusammenzusetzen isch a Kunst für sich ;)), danach lief sie besser und ging auch nicht mehr ständig an der Ampel aus...

Gestern ist dann urplötzlich komplett die Leistung in den Keller: Beim Beschleunigen verschluckt se sich und ruckelt sich irgendwie vorwärts, anstatt gleichmässig hochzuziehen...

Laut Diagnoseliste kommt da halt das Zündsystem ins Spiel...

Das Hauptproblem ist, dass ich
1. keine Schraubererfahrung habe (liese sich aber irgendwie kompensieren...)
2. kein Werkzeug
3. keinen Ort, wo ich das in Ruhe machen könnte

Also werde ich sie wohl oder übel in die Werkstatt stecken müssen, und ich würde halt gerne wissen, was das in etwa kostet... (die Zündkerzen liegen übrigens seeeehr ungünstig)

Können natürlich die Kerzen sein. Ebensogut kann es sein, daß der Benzinfilter verdreckt ist, daß die Vergaser irgendwo Nebenluft ziehen, daß eine Düse im Vergaser hängt, daß das Unterdrucksystem des Tanks (soweit vorhanden) nicht ganz intakt ist.
Laufen denn alle Pötte oder fällt der eine oder andere gelegentlich aus? Sollte eigentlich zu hören sein.
Wurden die Vergaser von einer Fachwerkstatt in einem Ultraschallbad gereinigt, oder hat das ein Kumpel gemacht und die Vergaser bloss "so" ein bischen sauber geamacht?

Ich glaube mit dem Problem bist du in einem Markenspezifischen Forum besser aufgehoben, dort treiben sich die Freaks rum.

Also im Ultraschallbad waren die Versager ;) sicher nicht, aber es wurde schon von nem Fachmechaniker gemacht...

Ich war mein Schätzchen grad putzen, habs ihr richtig besorgt mim Hochdruckstrahler, und siehe da: Sie läuft wieder! ;)

Mein Gott, das Teil ist fast 20 Jahre alt, hat 104 PS aus 750ccm Hubraum, was will man denn noch erwarten? Solche gelegentlichen Zickereien sind doch, denk ich, noch im Rahmen... :)

Sie muss auf jeden Fall morgen fahren, sonst bring ich sie um! In meiner Heimat kann ich wenigstens selber dran schrauben oder zum Mechaniker des Vertrauens gehn... hatte eben nur Schiss, sie hier in die Werkstatt zu geben, damit die Jungs mich armen NooB ausnehmen können ;)

Ich bräuchte auch mal kurz Hilfe.

Und zwar brauch ich ein neues Visier und bin am überlegen ob ich mir ein Verspiegeltes bzw. farbiges hole.

Heute in der Berufsschule hab ich mal welche in meiner Klasse gefragt, ob
1. es klare, verspiegelte gibt
2. die Visiere (verspiegelt und / oder farbige) erlaubt sind.

Eine Antwort habe ich nur auf die 1. Frage bekommen (sie lautete Ja), aber sind jetzt verspiegelte bzw. farbige (gelb würde mich interessieren) Visiere erlaubt oder macht man sich damit strafbar?

Ich bin noch in der Probezeit und will nicht unbedingt auf die letzten beiden Monate wegen so nem kleinen Mist auffällig werden.

Zudem mach ich bald den Motorradführerschein. Da würd mich auch interessieren ob ich dann mit einem verspiegeltem bzw. farbigem Visier die Prüfung fahren darf ?! Notfalls könnt ich ja noch austauschen, müsst ich aber bloß wissen dass ich das alte Visier aufhebe.

Mein Tipp:

Kauf dir ein gewöhnliches, klares Visier!

Damit bist du sicherer unterwegs. Du bist noch in der Probezeit, deswegen nehme ich an, dass du noch nicht so viele KM runtergespult hast. Ich fahre jetzt auch erst seit knapp 2,5 Jahren "Moped", und ich kann dir eines sagen:

Es bringt dir nix, toll auszusehen, wenn du auf die Fresse fällst ;)

soll heissen: nimm ein normales Visier! Im Sommer ne gute Sonnenbrille drunter, und gut is! Klare Sicht auf einem Zweirad, welches sich jenseits der 100kmh-Marke bewegen kann, ist ÜBERLEBENSWICHTIG!

in diesem Sinne

Frohes Heizen!

PS: geh mal mit nem Firlefanz-Visier auf die Rennstrecke... die werden dich wahrscheinlich nicht drauflassen! Auch der Fahrprüfer hat sicher was dagegen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab auch eher vor ein klares, allerdings verspiegeltes Visier zu nehmen. Da würde ich ja nach außen ganz normal sehen, allerdings sehen mich die anderen dann net so gut. Das ist mein Ziel ^^. Allerdings war ich mir bis heute - und auch jetzt noch nicht - sicher, ob es solche Visiere überhaupt gibt.

Schwarze Visiere mag ich selber auch nicht. Obwohl es für mich im Sommer mit Sicherheit praktisch ist (bin Brillenträgerin). Aber bin so oder so dagegen, weshalb ein schwarzes nicht in Frage kommt.

Zu einem gelben Visier wurde mir gesagt dass man in der Nacht Konturen viel besser erkennen soll als mit nem normalen Visier.

Um hier Missverständnisse entgegen zu wirken: Ich hab nur ne 125er die derzeit noch gedrosselt ist, hab also wenn dann auch mit der Geschwindigkeit und dem Sehen nicht so die Probleme.

Kilometer bin ich schon ziemlich viele für mein Alter gefahren. Der Tacho zeigt derzeit 17000 km, davon bin ich alles außer ca. 400 km gefahren. Hab also schon ca. 16600 km Autobahn und Landstraßen (Stadt, Kurven, einfach alles was dazugehört ;) ) Erfahrungen gesammelt.

Das mit dem Fahrprüfer hab ich mir auch schon gedacht, weshalb ich Sicherheitshalber mein derzeitiges Visier auch behalten werde (wenn ich mich für ein verspiegeltes oder farbiges Visier entscheiden sollte).

Naja, das mit dem " in der Nacht mit gelbem Visier Konturen besser sehen " ist sicher nur wieder irgendein Marketing-Gag, der auch ne Kehrseite hat... also vergessen wir das Gelbe!

Ein verspiegeltes Visier behindert sehr wohl die Sicht nach aussen, da bin ich mir sicher... aber nicht 100%ig ;)

Jo gut dann fahr ich morgen einfach mal zum Louis oder so und lass mich mal beraten ^^. Evtl. kann ich das verspiegelte Visier auch mal vor mich halten damit ich nen Vergleich hab :)

Zum Bespiel bei den Hologrammen ist es ja so dass sie die Sicht dunkler machen (hab einmal den Helm von meinem Freund kurz aufgehabt weil ich wissen wollte wie das aussieht mit nem Hologramm ^^). Aber da hat man das auch von außen schon gesehen dass die Folie (also wenn es nicht die Farben wechselt) dunkler ist als das Visier.

Morgen kann ich wohl mehr sagen.

Louis?

Ähm, willste nen Helm kaufen oder nur das Visier?

Wenn du nen Helm kaufen willst, dann geh zu nem Spezialisten! Helmanprobieren ist ne Wissenschaft für sich, wenn man Wert drauf legt... und das sollte man! ;)

Zurück
Oben