Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

Terrier schrieb:
Von SSD sehe ich da aber noch lange nichts.
Dann solltest du mal die Augen aufmachen. Wahllos reingegriffen:
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-36nh-schwarz-nx-mpgev-014-a1367764.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-e50-80-80j2024sge-a1363991.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/msi-s12t-3ma441-00124k-sku1-a1081781.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-a555-vfy-a5550m75bcde-a1349312.html?hloc=at&hloc=de

Nochmal: sind alle aktuelle Modelle die noch verkauft werden! Nimm ältere und die Liste vervielfacht sich.

Terrier schrieb:
Hier in dem Thread geht es doch eigentlich um Windows und nicht um den Mist der Hersteller.
Jetzt ist also noch der Hersteller schuld wenn MS die SSD/HDD zumüllt.

BorstiNumberOne schrieb:
Du hast heutzutage zig Steuergeräte [im Auto], die über zig Sensoren miteinanderkommunizieren.
...
Aber genau das ist doch das Problem. Die Autos bestehen heutzutage fast nur noch aus Elektronikschrott.
Wenn man wegen eines Ersatzteils was geupdatet werden muss ist das ja ok und nachvollziehbar. Aber wenn ein Auto ohne Reparaturen zigmal geupdatet werden muss, dann würde ich erstens an der Qualität und zweitens an der Sicherheit bzw. Zuverlässigkeit zweifeln.
In einem Krankenhaus oder Kernkraftwerk kannst du ja auch nicht einfach Software verwenden die voller Fehler ist.

Wie auch immer, ich bin froh ein älteres Auto zu haben welches sehr zuverlässig läuft. Wahrscheinlich aufgrund der Elektronik die auf das nötigste (+ ein wenig Komfort) beschränkt ist. Was will ich mit einem Reifendrucksensor? Und ob meine Tür zu ist weiß ich auch so.

BorstiNumberOne schrieb:
Da das Problem bei Medionkisten (auch bei neueren laut Google) bekannt ist, müssen die wieder irgendeinen nichtkonformen Schrott verbaut haben.

Medion ist dafür bekannt, gerne mal die Resterampe einzukaufen und anschließend sehr eigenwillig zusammenzukleistern.
Da kommen dann teilweise extrem merkwürdige Kombinationen raus.

Es sollte trotzdem von MS übersichtlich und einfach ermöglicht werden, einzelne Treiber für automatische Updates auszuschließen.

Also nach einem halben Jahr und viel Testen, nach wie vor ein ernüchterndes Ergebnis. Ich hatte gehofft, dass das mit dem Herbstupdate verschwindet. Aber selbst mit der aktuellen Redstone Build, sind die Probleme noch da:

Erklärung:

Meiner Meinung ist 10 auch viel schlechter für Spiele geeignet, als Windows 8.1. Vor allem, wenn man "nur" 2GB GRafikram hat.

Warum? Ich zocke unter 8.1 z.B. Far Cry 4 auf Ultra und GTA5 auf High/Very High Settings. Far Cry 4 verbraucht ca 2,2GB Video RAM und GTA 5 laut interner Anzeige ~ 2497MB. Sprich MEHR, als meine Grafikkarte hat.

Unter 8.1 laufen die Spiele mit 2GB V-RAM OHNE Ruckler. Weder Microruckler, noch Hänger. (!) Beweisvideo gerne auf Anfrage :P

Unter 10 muss ich die Visuelle Qualität massiv runterschrauben, da MS anscheinend etwas am Speichermanagement verändert hat, was der Gaming Experience NICHT gut tut.

Mag sein, dass man "nichts" merkt, wenn man genügend VideoRAM unter Windows 10 hat, aber warum sollte ich einen "Nachfolger" einsetzen, der alles schlechter macht in dem Bezug, wenn es am Vorgänger, einwandfrei läuft?

Far Cry 4 läuft nur noch auf Medium flüssig und GTA 5 muss ich von "über" PS4 + 60 FPS Niveau, auf XBOX 360 Textur - Gatsch runterschrauben. Und das sind nur 2 Beispiele, von dutzenden ... Auch bei Dying Light, JC3, Tomb Raider usw. ist das so. Ansonsten habe ich dauernd 1-2 Sekunden Hänger, oder alle 10 Sekunden Mikroruckler unter Windows 10.

Warum sollte ich freiwillig auf ein OS wechseln, welches mir das "gaming" ruiniert? Wenn am Vorgänger alles perfekt läuft, wieso sollte ich dann wechseln? Glauben die, ich ersetze meine erst 1. Jahr alte GTX 960, nur für Windows 10? lol ... Mir war damals schon klar, das 2GB RAM nicht gerade viel sind, aber Windows 8.1 ist das wohl herzlich egal

Habe eine Clean install von 10 Final + Insider Preview paralell am laufen und bin schon seit Anbeginn Insider. Aber 10 konnte noch niemals Windows 8.1 in der Performance das Wasser reichen.
Auch der Bootvorgang (mit und ohne Fastboot, ist bei 8.1 schneller).

Auch die Festplattenaktivität hat sich vervielfacht usw. Ne danke ... So lange es geht (es Treiber für 8.1 gibt) - FU Windows 10 Ich zocke auch gerne auf Linux (Ubuntu Mate), eher migriere ich dort hin, als auf 10. (Die Performance der Games ist dort auch besser LOL)

KlaasKersting schrieb:
Medion ist dafür bekannt, gerne mal die Resterampe einzukaufen und anschließend sehr eigenwillig zusammenzukleistern.
Da kommen dann teilweise extrem merkwürdige Kombinationen raus.

Es sollte trotzdem von MS übersichtlich und einfach ermöglicht werden, einzelne Treiber für automatische Updates auszuschließen.

Das mit Medion stimmt voll und ganz. Jedoch, muss der einfache User hier auch Zugriffsmöglichkeiten haben, um halt den Standard Treiber installieren und auch behalten zu können. Und nicht, das dieser ständig durch Win10 "Zwangsupadte" überschrieben wird, und anschliessend das System nicht mehr läuft.

Immherhin, wurde bei meinem Freund auf seinem Medion Notebook, das Windows 10 Upgrade in die Updates "gemogelt". Also, nimmt man in Kauf das das System nachher nicht mehr läuft. Wir haben ein Downgrade durchgeführt, und jetzt ist alles wieder gut.

Die Zwangsupdates müssen weg. Sonst geht Windows 10 und Microsoft mit wehenden Fahnen unter.

Habt Ihr einen konkreten Fall, bei dem W10 bei einem neueren Gerät den Treiber überschrieben hat und das Gerät dann nicht mehr lief?

Ja, beim Medion Notebook meines Freundes. Schwarzer Bildschirm, alten Treiber drauf gemacht. Lief wieder. Zwangstreiber wieder automatisch drauf, wieder schwarzer Bildschirm. Downgrade und gut ist, anstatt tagelang oder wochenlang auf Besserung zu hoffen.

Janami25 schrieb:
Die Zwangsupdates müssen weg. Sonst geht Windows 10 und Microsoft mit wehenden Fahnen unter.

Das die das nicht kapieren? Außerdem sind das ja nicht nur Updates sondern Upgrades - (meist im dreistelligen MB-Bereich)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine halbwegs integere Firma dieses Risiko eingeht - eingehen will! Schade,
bei mir würde Win 10 super laufen.. naja, wenn sich da nichts tut, bleibe ich bei meinem W7 bis zum Schluss!

Eine weise Entscheidung. Ich bin heilfroh, das bei mir wieder Windows 8.1 läuft (inklusive Start8 Menü). Und alles funktioniert wieder perfekt. Diese Zwangs Update und Treiber Orgien und das ständige "Verschlimmbessern" an Windows 10 ist für mich keine stabile Basis. Da muss Ich mich fragen, was beim nächsten Update nicht mehr läuft.

Und das ist auch nach einem halben Jahr noch nicht besser geworden. Und es wird weiterhin fleissig geändert, siehe Speichermanagmment (>One Core<). Das wurde ja bereits angekündigt. Immer weiter alles verändern, bis das System absäuft.

Wie sollen Treiberhersteller und Software Programmierer so schnell auf ständige Veränderungen reagieren ?! Das ist eine Farce. Hier wird oft über Treiberhersteller und Software Hersteller gemeckert, das sie schuld an fehlerhaften Treibern sind oder nicht schnell genug mit Updates nachkommen. Dabei hat Microsoft hier schuld, bei den ständigen Veränderungen an Win10. Es gibt keine vernünftige Basis mehr.

Und dieses ständige "dann installier doch neu" bei einem grösseren Update, musste Ich nie bei Win 8.1 machen. Da scheinen wohl einige zu viel Zeit zu haben und nur am PC zu sitzen. Ich brauche "as a Service" nicht, denn den gibt es sowieso nicht, wenn man Probleme hat.

Okay, ist meine persönliche Meinung, und jeder soll arbeiten wie es ihm gefällt. Für mich ist Win10 absolut nix in diesem Zustand "weder Fleisch noch Fisch".

Zurück
Oben