Bericht Bilanz: Ein halbes Jahr Windows 10

Terrier schrieb:
Wer hat denn Heutzutage noch Platzmangel?
Was kostet ein 128- 256 GB SSD denn noch und oder eine SATA HDD mit 500-1000GB
Und Normalo baut sich die ein und migriert die Daten. Schon klar.

Terrier schrieb:
Bei meiner 250GB SSD habe ich sogar 2 Partitionen eingerichtet und die kriege ich in 100 Jahren nicht voll.
Nur weil du mit deinem PC offensichtlich nichts machst dürfen andere also auch nichts machen.

Terrier schrieb:
Bei meiner 250GB SSD habe ich sogar 2 Partitionen eingerichtet und die kriege ich in 100 Jahren nicht voll.

Bei dieser geringen Speichergröße machst du weder Videobearbeitung, noch spielst du moderne Spiele.
In diesem Fall ist Windows sowieso überflüssig, denn Linux Mint wäre in diesem Fall besser geeignet, da DirectX gar nicht benutzt wird.

Der Landvogt schrieb:
Und Normalo baut sich die ein und migriert die Daten. Schon klar.

Der "Normalo" kauft, wenn überhaupt noch PC, von der Stange. 1TB SSHD oder HDD und macht sich keinen Kopf, dass Windows in einem Jahr 2- 3 GB Update Dateien einlagert.

Bolko schrieb:
Bei dieser geringen Speichergröße machst du weder Videobearbeitung, noch spielst du moderne Spiele.
In diesem Fall ist Windows sowieso überflüssig, denn Linux Mint wäre in diesem Fall besser geeignet, da DirectX gar nicht benutzt wird.

Direct X ist nicht das einzige Szenario, in dem Windows vor Linux eingesetzt wird. Bei mir werkelt eine 120 GB SSD und da passt neben Windows und Programmen auch noch ein Spiel drupp. Oder 2, oder 3...

Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Der "Normalo" kauft, wenn überhaupt noch PC, von der Stange. 1TB SSHD oder HDD und macht sich keinen Kopf, dass Windows in einem Jahr 2- 3 GB Update Dateien einlagert.
Dann schau dir mal diverse Notebooks an die in den letzten Jahren rausgekommen sind. Das sieht dort ganz anders aus.
Und selbst wenn der Hersteller eine 4TB HDD verbaut. Es bringt dem Normalo nichts wenn der Hersteller diese so partitioniert hat, dass das Systemlaufwerk nur xGB hat (x bitte durch eine beliebige kleine Zahl ersetzen).

Das liegt dann aber am Hersteller von "der Gerät" und nicht an Windows. Im Übrigen, sind die Notebooks (300- 500 Ocken Klasse) meist mit 500 GB ausgestattet und Partition C immer noch groß genug.

Edit:

Das Problem mit diesen partitionierten Platten in Notebooks und Stangen PC´s ist, dass der Anwender oft gar nicht weiß, dass er oder sie noch eine Datenpartition hat und munter alles auf C kopiert. Da sollte Windows in der Tat intelligenter reagieren und mit Großbuchstaben anmelden, dass zukünftig die Bilder und Dokumente auf D zu finden sind. Aber wie gesagt, die paar Gig. Update Dateien- Banane.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann fängt die Preisregion mit kleinen SSDs an. Wo die liegt/lag darfst du dir selbst raussuchen.
Und was ist denn eher rausgekommen Das Notebook oder Win10? Jetzt muss der Hersteller auch noch wissen, dass irgendwann mal Win10 kommen könnte welches einem die SSD/HDD zumüllt...

Out_of_CTRL schrieb:
Da muss ich aber lange suchen. Wie gesagt, es sind eher SSHD´s bzw. HDD´s von 500 GB- 1 TB Größe in der Midrange Region.

Alphabetisch sortiert.
Bitteschön:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=82_SSD~11_sonstige#xf_top
Gibt genug mit 128GB und ohne SSD (musst du leider raussuchen, da man keine max. Kapazität angeben kann, sonst könnte man dies noch besser zeigen). Und das ist das was aktuell verkauft wird. Die alten Dinger sind da gar nicht mehr dabei. Und wie gesagt ist es nicht unüblich, dass diese nochmal partitioniert sind (u.a. Recovery, Daten,...)

Das sind doch fast alles höherpreisige Notebooks mit 256iger SSD´s. Wo sollen da denn die paar Update Dateien ins Gewicht fallen? Die paar Mittelpreis Notebooks in deiner Liste haben mindestens 128 Gig. Aber gut, da scheinst du dich festgebissen zu haben.

Terrier schrieb:
Wer hat denn Heutzutage noch Platzmangel?
Was kostet ein 128- 256 GB SSD denn noch und oder eine SATA HDD mit 500-1000GB

Mit Aufgaben Planung werden ich "normalo" mich bestimmt nicht beschäftigen.

Und für ein Hobby wie Bilder und andere Sammelwut, gibt es ja externe USB Platten.

Ansonsten wird Windows einfach nur genutzt, nicht gefummelt, keine Registry Tools und Microsoft Blockier verwendet.
Dann läuft auch Windows 10 ohne Probleme, sieht man ja an den vielen Tablets (wo ja nun nicht gefummelt wird) und an Normalo Laptop Usern wie mich. Dann klappt es noch mit 66 Jahren. :)

Damit wird dann eben jeder PC zur Settop Box, irgendwas ist ja immer..

Out_of_CTRL schrieb:
Das sind doch fast alles höherpreisige Notebooks mit 256iger SSD´s. Wo sollen da denn die paar Update Dateien ins Gewicht fallen? Die paar Mittelpreis Notebooks in deiner Liste haben mindestens 128 Gig. Aber gut, da scheinst du dich festgebissen zu haben.
Extra für dich nochmal sortiert:
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=11_sonstige~82_SSD~26_Windows#xf_top
Nochmal der Hinweis für dich, dass alte Notebooks nicht enthalten sind. Irgendwie scheinst du blind zu sein oder nicht zugeben zu wollen, dass du etwas daneben lagst.

Hallo Landvogt,

jepp, mein FHD Notebook mit FHD IPS Display hat eine 128GB SSD verbaut...
Da sind 9GB Upgrade-Müll schon irgendwie relevant.
Edit:
Das alte Notebook meiner Frau hat eine 160GB Platte.

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
Habs verstanden, du willst hier nur rumtrollen.

Du musst mal von deinem -ich hab immer Recht- Ross runterkommen und meine Posts einfach mal lesen. Das hat dann wieder nix mit trollen zu tun. Antworten wie deine schon eher. Aber hey, gehen die Argumente aus wird halt wild drauf los gekloppt, gelle.

Der Landvogt schrieb:
Es ist nicht dasselbe. Du kannst mit dem Auto trotzdem das machen wie es dir passt. Ohne Updates wirst du auch keine Nachteile haben. Wenn doch dann hast du das falsche Auto gekauft.
Wichtiger Unterschied: wenn durch fehlerhafte Software oder ein Update dein Auto kaputt geht oder einen Unfall baut muss der Hersteller (oder Händler bzw. Werkstatt) dafür haften. Meinst du MS wird das übernehmen wenn dein PC plötzlich streikt?

Ich bin nun seit über 8 Jahren bei einem Automobilkonzern und ich sage Dir, es muss fast immer nachträglich geupdatet werden. Du hast heutzutage zig Steuergeräte, die über zig Sensoren miteinanderkommunizieren. Den fertigen Stand, den Du ansprichst, gibt es bei modernen (ab 2000) Fahrzeugen nicht mehr. Grosse Systemlieferanten wie Bosch oder VDO liefern Steuergeräte für Motor, Kraftsoffversorgung oder Fahrwerkelektronik an viele OEMs mit eigenen Anpassungen in der Software. Selbst innerhalb eines OEM haben zB noch längst nicht alle Modelle den gleichen Türgriff plus Schliesselektromechanik von Hersteller x. Es gibt zwar einen Serienstand, in diesem sind aber längs nicht alle Fehler des Wusts aus Steuergeräten plus Software behoben, zT auch kritische, welche an zwei bis drei Fahrzeugen aufgetreten sind und sich nicht mehr nachstellen lassen. Du bekommst das im Idealfall aber nicht mit, da die Updates während des Services eingespielt werden. Manchmal ist dieses sogar zwingend notwendig, wenn zB Dein Steuergerät fürs Licht nach ein paar Jahren mal ausgetauscht werden muss, denn während der Serie gibt es auch den Fall eines Herstellerwechsels, wo Du wieder die entsprechende Softwarestufe im Fahrzeug haben muss, dass es wieder richtig arbeitet. Deshalb meinte ich, auch beim Auto bist Du nicht frei, es sei denn Du fährst Oldtimer oder nutzt analog Windows < 7.
Und klar muss der Hersteller haften, wenn etwas passiert. Aber dem ist noch lange nicht so. Da gibt es eine Menge Tricks, wie solches Wissen selbst im Falle einer grossen Durchsuchung von internen Daten nicht in die Hände von Polizei und Behörden gelangen. Mehr an dieser Stelle jedoch nicht hier im Forum.

P.S.: Ich habe bei meinem Fahrzeug auch ein paar Änderungen in der Software machen lassen. Tritt jedoch der obige Servicefall ein, dann können sie die mir jederzeit wieder überbügeln, so dass ich dann alles nochmal ändern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum Ihr euch hier streitet.
Die 32/ 64 GB Dinger sind doch eh alles halbe Tablets.
Das man diese Dinger nicht mit Software zu knallen kann sollte wohl jedem klar sein.
Richtig, da kann man schon mal Probleme bekommen mit dem Speicherplatz

Ansonsten haben richtige Laptops mindestens 500GB HDDs genau wie mein billig Toshiba Laptop (ursprünglich mal mit Win7) auch mal hatte.
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...ngId=-3&searchParams=&sort=price&view=&page=2
Kosten dann 499€ und das sind die Laptops die auch gekauft werden von den "normalos."

Von SSD sehe ich da aber noch lange nichts.
Die wird doch eh meist erst später nach gerüstet und das ist auch nicht schwer, auch wenn mal ein Bekannter helfen muss.

Abgesehen davon, was hat Microsoft oder Windows damit zu tun wenn irgendwelche Hersteller
zu kleine SSDs (in Tablets) einbauen.
Hier in dem Thread geht es doch eigentlich um Windows und nicht um den Mist der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Von SSD sehe ich da aber noch lange nichts.

Absolut richtig. Dem Landvogt ging es ums Recht behalten. Da wird schnell eine wenig relevante Liste geschustert und am Ende die Trollkeule geschwungen damit die Relevanz im Getöse untergeht. Gängige Mittelklasse Notebooks kommen mit HDD´s oder SSHD´s daher. Für den "Normalo" hören sich 256 zu wenig an, auch wenn es eine SSD ist.

Naja ein bisschen muss ich ihm aber auch recht geben, weil die Hersteller manchmal echt irgendwelche Grütze verbauen. Von den über 15 Rechnern in meinem privaten Umfeld ging das Update und die nachträgliche Nutzung ohne Probleme.
Nur so eine Medionkrücke hat ein Problem mit dem sich automatisch installierendem Synaptricstreiber. Der legt alles lahm und muss immer entfernt werden. Da das Problem bei Medionkisten (auch bei neueren laut Google) bekannt ist, müssen die wieder irgendeinen nichtkonformen Schrott verbaut haben.

Zurück
Oben