• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bild zeigt unbekannten PlayStation-Controller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Artikel-Update: Im GameTrailers-Forum wurde von dem Nutzer „SquishyMuffin“ ein weiteres Bild des möglichen PlayStation-4-Controllers veröffentlicht, das die erste Veröffentlichung zu bestätigen scheint. Gegenüber der Seite CVG soll eine Quelle offenbart haben, dass die Einbuchtungen der Analog-Sticks auch in der finalen Version vorkommen werden. Außerdem soll sich in der Mitte des Controllers kein Display, sondern ein wie in die Rückseite der PlayStation Vita integriertes Touchpad befinden. Ein Lautsprecher soll unterhalb der Touchpad-Einheit sitzen, wobei auf der Unterseite auch ein Kopfhörer angeschlossen werden kann.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

jimknils schrieb:
Hmm, auch wenn das Design der Playstationcontroller mittlerweile ikonisch sein dürfte, halte ich es immer noch für besonders unergonomisch.

Der PS1 Controller war ja noch sehr gut, vor allem wenn er mit anderen Controllern verglichen wurde, aber mit dem Einsatz der Analogstick wurde der Controller in meinen Augen zunehmend unangenehm zur Bedienung. Dank der zahlreichen Shooter wurden die Sticks immer wichtiger, befinden sich aber immer noch am denkbar schlechtesten Platz; dazu noch das wesentlich höhere Gewicht, nicht zuletzt aufgrund der Kabellostechnologie und die eher schlechten "Trigger"-Tasten: Fertig ist ein Controller der unverkennbar ist, aber ebenso gerne bei mir Handkrämpfe verursacht.

Der Xbox-Controller hat das in meinen Augen besser gelöst, aber anscheinend möchte Sony lieber an der "Marke" festhalten.

Seh ich genauso. Bislang sind wirklich alle Playstation Controller deutlich unangenehmer verglichen mit dem XBox 360 Controller. Daran hätte man endlich mal arbeiten müssen.
Der XBox Controller liegt einfach wunderbar in der Hand, vor allem durch die Rundungen. Habe zwar keine XBox, nutze den Controller aber am PC - zudem haben wir ne PS3 hier (die allerdings die meiste Zeit nur staub fängt), deshalb kann ichs gut vergleichen.

@update
wow!
also wird der controller genau die features haben, die andere schon seit 7 jahren und länger besitzen (außer das touchpad).

rasante entwicklung, muss man zugeben :D

das handling ist für nicht-kinderhände immer noch grausig, da helfen auch keine lautsprecher ^^

Der beste ist und bleibt der ps2 joystick!

Schöne Technik, aber der ist hässlich wie die Nacht.
Und beim Anschauen tun mir schon die Hände weh... :freak:

Für mich war der PS-Controller immer der Beste. Das hat sich geändert, als ich den XBox-Controller für meinen PC gekauft habe. Verarbeitung und Materialwahl sind spürbar besser. Auch das Wichtigste, die Ergonomie ist besser. Gerade weil der Stick links oben ist, muss man den Daumen nicht so stark nach innen drehen. Auf Dauer wesentlich angenehmer.

Mal sehen, ob der neue besser wird. Hinsichtlich der Optik ist es auf jeden Fall ein großer Rückschritt.

Und welchen unglaublichen Vorteil hat das Touchpad ? Jetzt erzählt bitte nicht das wäre ein Maus Ersatz, denn die Idee trage ich sofort zu grabe, die Stelle ist mal komplett fürn Hugo und schon an Notebooks hasse ich die Teile wie die Pest. Ne fail !

Wie sieht der den aus mit Strippe? Haben sie ein alten PS 2 Controller umgebaut oder wie ?:rolleyes:

@Nightmare25
Vllt. so eine Art SmartGlass für PlayStation Games? Man kann individuelle Tasten für Games, Filme und Programme anbieten ;)

Rob83 schrieb:
Das Xbox Ding ist doch Müll, das Digi-Kreuz ist für Prügelspiele unbrauchbar

Jedes digi kreuz is für prügelspiele unbrauchbar.für sowas nimmt man fight sticks.

Btt / jeder muss für sich entscheiden welcher controller besser ist.
Ich finde allerdings den xbox controller auch besser.
Nur wäre es wirklich gut verschiedene modelle anzubieten vorallem auch für die verschiedenen genres.
Für die ps1 gabs doch diesen flight stick für flugsimulationen?
Warum gibt es sowas nicht mehr in der aktuellen gen?
Am pc sind in sachen auch was peripherie angeht keine grenzen gesetzt.
Bei konsolen ein joypad dann vielleicht noch nen fight stick und das wars.

Du kannst doch auch ein Lenkrad nehmen ,oder nutzt das Xbox Kinect und hampelst davor rum :D

Alles andere ist doch heutzutage eh schon out .

B1ASPHEMY schrieb:
@Nightmare25
Vllt. so eine Art SmartGlass für PlayStation Games? Man kann individuelle Tasten für Games, Filme und Programme anbieten ;)

wie soll das den gehen? das Teil ist ein reines Touchpad ohne display. Damit kann man nur ne art maus steuern, wie bei einem Notebook langsam und grausam...

Der neue Controller gefällt mir. Sieht gut aus. :)
Sieht ergonomischer aus als der DualShock 3-Controller von der PlayStation 3.
Liegt auch bestimmt besser in der Hand.
Der DualShock-Controller gefällt mir nicht so.

Wenn wirklich vorne die Move integriert ist und man Shooter somit besser zocken kann, dann wäre es das einzigste, was mir an diesen Controller gefällt.

XBOX Controller liegt angenehmer in der Hand und ist für Rennspiele und Shooter geiler.

Der PS Controller find ich bei Fussball-Spiele usw. geiler, weil die 2 Schultertasten dafür einfach besser sind. Also von der PS2, beim PS3 naja, geht es gerade noch.

Ich finde die Diskussion Xbox-Controller vs PS3-Controller vollkommen überflüssig. Für meinen PC habe ich ein 360 und als Konsole eine PS3, bei beiden Gamepads hatte ich noch nie Probleme und sie liegen beide gut in der Hand. Wenn ich mich entscheiden würden müsste wäre es der von der PS3, aber auch nur weil er optisch meilenweit besser ist, was letztlich aber nur untergeordnet eine Rolle spielt.

omg? was will ich mit dem tochsreen auf einem controller, ich guck beim zocken auf den Monitor/TV.
Und kopfhörer Anschluss....Hallo?

Der aktuelle Xbox-Controller basiert ja immer noch auf dem der ersten Xbox ("Classic" oder wie man die nennen soll). Und dessen Design stammt von Sega (mit einem zweiten Analog-Stick).

xboxcontroller.jpg

Ich finde ihn bequemer, da die Daumen auf linkem Stick und rechten Buttons symmetrisch auf einer Höhe sind. Aber ist halt auch Geschmackssache.

Der kommende Xbox-Controller sieht auch nicht schlecht aus.

thenewmicrosoftxbox720g.jpg

Und einer der coolsten war auch der von Ataris Jaguar.

jaguarcontroller.jpg

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben