Bilder-Vorschau iOS / iPadOS

• Ersteller Ersteller Donnidonis
  • Erstellt am Erstellt am
D

Donnidonis

Gast
Guten Tag,

ich habe mit meinem iPhone und iPad ein merkwürdiges Problem, was beim betrachten von Bildern in Forum-Posts vorkommt. Bei den News (glaube ich zumindest) nicht. Im Marktplatz fällt es mir besonders auf. Das erste Bild was ich anschaue wird meistens entweder gar nicht geladen, nur zum Teil (halb, drittel, viertel, der Rest bleibt schwarz), manchmal aber auch richtig. Alle anderen Bilder kann ich dann durch Wisch-Geste anschauen. Dabei ist es egal welches ich zuerst anklicke. Und das Bild wird beim durchklicken auch nicht neu geladen, es bleibt in dem Zustand wie es war. Im Anhang kurz mal ein Screenshot davon.

Das Problem habe ich auch nur mit dem iPhone und iPad, am PC nicht. Sowohl mit meinem alten iPhone 6, als auch mit dem neuen SE jetzt. Kein PiHole oder ähnliches im Netz.

Bin ich der Einzige, mit diesem Problem?

Anhänge

• 3CA42BD6-DEA4-403D-8CC1-6D2C22FAE3B6.png
    3CA42BD6-DEA4-403D-8CC1-6D2C22FAE3B6.png
    1,5 MB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Nein das ist normal bei iOS und lässt sich auch nicht ohne weiteres fixen. Habe ich auch schon häufiger angesprochen. Hat sich nie gebessert, scheinbar ist für CB das Problem unwichtig.

Du hast nur die CHance. oben rechts auf den kleinen Downloadpfeil (links neben dem X) zu klicken und es dir dann anzuzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Japp den ‚Workaround‘ nutze ich auch, ist halt leider suuuuper nervig. In den News glaube ich, dass es nicht auftritt, da scheint es auch ein anderer Betrachter zu sein.
Dann heißt es wohl abwarten, bis das gefixt wird. Würde mich mal interessieren woran das liegt.

Donnidonis schrieb:
In den News glaube ich, dass es nicht auftritt, da scheint es auch ein anderer Betrachter zu sein.

genau, das ist seit der Umstellung auf die neue Forumssoftware XenForo so. Die News laufen nicht da drin.

Alternativ könnt ihr auch „In neuem Tab öffnen“ antippen. Bei mir lädt überwiegend Bild 1 von X nicht.
3F15A772-0AFD-4997-AED8-C74DA0104612.png

Dazu habe ich im Juli 2018 einen Bug-Report erstellt: https://xenforo.com/community/threa...-mobile-safari-sometimes-crops-images.151339/

Leider ist das Problem alles andere als einfach zu beheben, denn die von XenForo genutzte Galerie ("lightGallery") wird nicht mehr weiterentwickelt und eine eindeutig bessere Alternative ist nicht offensichtlich. Zudem tritt der Fehler ja nur manchmal auf, ist also leider nicht immer reproduzierbar, was die Fehlerbehebung immer enorm erschwert. Siehe dazu die Beiträge in dem verlinkten Thread.

Meine Hoffnung ist, dass XenForo 2.2 eine neue Galerie bekommt. Vor einiger Zeit (nach dem Release von XenForo 2.1) stand ich mit einem der XenForo-Entwickler mal kurz bezüglich Galerien in Kontakt, d.h. das Thema war dort auf dem Schirm (was definitives weiß ich aber nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und sedot
Steffen schrieb:
Zudem tritt der Fehler ja nur manchmal auf, ist also leider nicht immer reproduzierbar, was die Fehlerbehebung immer enorm erschwert.

manchmal? Die quote liegt eher bei 95% das es nicht funktioniert.

Wie in den verlinkten Beiträgen erläutert speieln da vermutlich verschiedene Faktoren mit rein: Gerät (CPU-Performance), iOS/Safari-Version, Cache-Zustand von Safari, Größe des Bildes, Geschwindigkeit der Internetanbindung, …. Halt eine Race-Condition. Es kann deshalb sein, dass es bei manchen Nutzern fast immer auftritt und bei anderen fast nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich kann den Fehler beliebig reproduzieren. Ausnahme, die Bilder sind im Cache, oder sonst wie vorgeladen. Firefox und Safari, aktuelles iOS (13.4.1), iPad 5.Gen – im WLAN. Kleinere Bilder laden schneller, bis auf Bild 1.
Am liebsten wären mir nur nur im Vollbild eingefügte Bilder, diese werden immer sofort schneller geladen.

Danke dennoch für deine Mühe.

@Steffen Mal ne ernstgemeinte Frage: Da sich seitens der Entwickler wohl eher wenig bis nichts tut, könnt ihr nicht irgendwie das Bildrendering hooken und eine eigene Lösung einbauen?

Kenne mich mit XenForo technisch überhaupt nicht aus, aber ich hätte gedacht, dass man selber irgendwie eine Erweiterung oder Plugin schreiben kann, die das Verhalten überschreibt.

Da ich selber bei Webseiten fast ausschließlich mit Typo3 arbeite, bin ich da vielleicht auch einfach geschädigt, weil du dort mit deiner Extension mit Hooks, Events und Xclasses fast überall reingrätschen kannst.

Ist halt hier von Nachteil, dass ihr eure Webseite sonst überall so rundgelutscht habt, dass sie richtig geil rockt und performt. So fällt dieser "Schnitzer" natürlich umso mehr auf, wohlwissend, dass ihr damit selber unzufrieden seid ...

Man bekäme eine neue Galerie schon irgendwie in XenForo eingebaut, aber wie oben geschrieben gibt es keine wirklich gute fertige Alternative. Ja, theoretisch könnte ich selbst eine neue Galerie für XenForo schreiben, aber lass uns erstmal warten, ob da in XenForo 2.2 was kommt.

vielen Dank für deine Mühe Steffen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen und Smilie-Spam!)
Zurück
Oben