News iOS & iPadOS 18.0.1: Touchscreenfehler und iPad-Pro-Bricks behoben

Ich kann mir vorstellen, dass Apples Mix und Wechsel von Objective-C auf Swift auch nicht förderlich ist.
Die Entwickler müssen sich an die Sprachen gewöhnen und da passieren dann mehr Fehler.

Da sieht man auch, dass eine “sichere” Sprache nichts mit Fehlerfreiheit zu tun hat.

Ich nutze nur C/C++ und würde auch nicht wechseln. :D
 
chb@ schrieb:
Dachte immer "just works" ist die Rechtfertigung für die Preise. Bin schon ein Wenig enttäuscht nach meinem Wechsel von Windows/Android.
Tuts auch. Bei einem Wechsel auf eine ganz neue Betriebssystemversion kann es hier und da mal etwas haken, das ist aber normal und überall so. Ich installiere die neuen OS Versionen immer erst wenn die .1 Version draußen ist, das dauert ja auch nur 1-2 Wochen und dann hast du auch dauerhaft "just works".
 
chb@ schrieb:
Dachte immer "just works" ist die Rechtfertigung für die Preise. Bin schon ein Wenig enttäuscht nach meinem Wechsel von Windows/Android.
Man sollte bei Apple nie die ersten Releases installieren, da gibt es regelmäßig viele und vor allem schwere Fehler. Unter macOS 14 Sonoma gab es so viele Bugs, das damals Apple für die umfangreiche Fehlerbehebung die Arbeiten am Nachfolger pausieren musste. Einige wurden bis heute nicht behoben, wie z.B. fehlerhafte Cipher unter IPsec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
und die .1 Updates sind dann ausgereift.
Das ist Quark, weil die .1- und meist auch noch die .2-Updates häufig sogar noch wesentliche Funktionen nachliefern, die halt zum iPhone-Release noch nicht fertig wurden.
Ist eigentlich auch schon immer so.
Im Endeffekt kannst du mit jedem Update (also auch das 18.0.1 kann im Zweifel wieder neue Probleme auslösen) einen Griff ins Klo wagen.
 
Und wie immer melden sich praktisch nur die, die Probleme haben, manchmal hat es dann auch nichts mit dem Update zu tun, aber es wirkt dann immer so, als sei alles komplett verbugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und RexCorvus
chb@ schrieb:
iOS 18: Home & Lockscreen sollen wohl 25% von meinem Akkuverbrauch ausmachen. Always on Display ist aus, habe nur vier Widgets. iPhone 16 Pro Max.
Das wird auf meinem 16 Pro Max auch angezeigt (25% für "Home- u. Sperrbildschirm"). Ich habe aber natürlich keinen Vergleich zur vorherigen iOS Version.
 
Nach dem Update ist vor dem Update… hatte bisher keine Probleme mit iOS 18, die relevanten Apps liefen auch problemlos (bis auf Soundcore, das Firmware Update konnte nicht eingespielt werden)

Ich hatte immer Glück, aber ich habe über die Jahre auch gemerkt, dass die Qualitätskontrolle nachgelassen hat, vorrangig aber bei MacOS.
 
Der Fehler mit dem Touchscreen betraf bei mir auch das iPhone 12 Pro Max, seit dem Update geht es wieder einwandfrei :)
 
chb@ schrieb:
Dachte immer "just works" ist die Rechtfertigung für die Preise. Bin schon ein Wenig enttäuscht nach meinem Wechsel von Windows/Android.
Windows 11 24H2 hat auch grad bei vielen wieder so seine Probleme. Ich denke mal, dass einfach die ganze Hard- und Software mit ihren tausenden Funktionen und Kausalketten zu komplex geworden ist bzw. auch die Testalgoithmen das einfach nicht alles abfangen. Es hieß mal, dass schon damals das iPhone 4 über 35 verschiedene Kameramodelle (mit auf dem Papier gleichen Attributen) verbaut hatte. Anders sind die Millionen Geräte aber an der Stelle auch nicht bereitstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
chb@ schrieb:
watchOS 11: Battery drain. Dachte die Apple Watch Ultra 2 hält länger basierend auf den ganzen Reviews. Aber immer noch besser alle 2 Tage zu laden als jeden Tag im Vergleich zu meiner Samsung Galaxy Watch 6 Classic (Always on Display off).
Ja, die Laufzeit ist mit 11.0 ordentlich runtergegangen. Ich habe bisher immer alle 72 Stunden geladen, hatte dann aber auch noch gute 20% Restakku. Im Moment schaffe ich die 72 Stunden, bin dann aber kurz vor Abschaltung (1-2%). Was echt lästig ist, wenn man abends einfach doch länger unterwegs ist. Mal schauen, was da Update bringt.

Die Netzwerkproblem bei MacOS scheinen auf jeden Fall weniger. Ich kann jetzt wieder ins Internet ohne Filter und Firewall abzuschalten. Downloads laufen durch und SSH scheint auch wieder brauchbar zu sein.

Apple hat sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, bei den letzten Releases :(
 
Ich hoffe mein iPhone 13 stürzt dann nicht wieder random ab. Das ist schon nervig. Mit iOS 18 hat Apple sich keinen Gefallen getan.
 
RedDeathKill schrieb:
Mit iOS 18 hat Apple sich keinen Gefallen getan.
Inwiefern ? Mein Iphone stürzt weder ab noch habe ich offensichtliche Bugs
Bleiben wir mal realistisch... jeder neue grosse Release wird Fehler beinhalten. Sei es Windows, Android oder iOS oder jede beliebige andere Software. Viele Fehler tauchen erst auf wenn das Release auf vielen Geräten läuft. Da kannst du vorab testen was du willst
 
@RexCorvus, dann freu dich, ich habe mit iOS 18 nur Probleme und das hängt nicht nur mit Abstürzen zusammen. Es sind für mich gravierende Bugs und diese sind für mich als Kunde ein NOGO. Software kann immer Fehler beinhalten, bei mir hört es aber auch beim Batterydrain bei WatchOS auf. Die Hersteller bemühen sich nicht mehr um gute fehlerfreie Software. Letztens hatte ich bei AMD einen unschönen Bug, dass sich sich die Anwendung immer im Ruhemodus geöffnet hat. Sowas Offensichtliches sollte nicht passieren.
 
Perfektes timing, seit zwei Tagen stelle ich ebenfalls bei der AW 10 fest das der Akku abnormal schnell runterging. Erst gestern Vormittags auf 100% geladen und gegen 17 Uhr schon auf 0%. Hab dann Zuhause den Sync für die Foto App abgestellt und dann die Watch auf 50% geladen, das hat auch dann gut gehalten bis heute morgen.

Bzgl. Wlan Verbindungen auf dem Mac habe ich auch öfters Probleme, bin gespannt ob das jetzt auch weg ist.
 
Ich hatte keine Probleme gehabt mit Akku und Touchscreen unter iOS1.8.0

Akku hält wie gewohnt lange und Touchscreen hatte nichts verschluckt. IPhone 13 Pro Max 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe das Update auch heute Nacht noch installieren lassen. Heute Morgen war das Telefon wieder wie gewohnt da. Gut finde ich ja, dass Apple beim Update einige Apps offloaded, wenn nicht genügend Platz vorhanden ist. Die können dann in aller Ruhe Nachts automatisch wieder nachinstalliert werden.
 
Arbeitshandy iPhone SE2022 mit iOS 18.1 (beta).
Bis jetzt läuft es ganz gut, Akkuverbrauch ist aber definitiv höher.
 
Ich bin auch vom Touchscreenfehler betroffen mit meinem 15 Pro!

In Safari reagiert es oft im unteren Bereich für einige Sekunden nicht 🤦‍♂️
 
Auf dem 12 Pro keine Probleme dafür auf dem 14 Pro. Das Ding wird so heiß das man es kaum noch in den Händen halten kann, ruckelt und bleibt öfter stehen seitdem Update auf iOS 18, auch 18.0.1 brachte keine Abhilfe.
 
Zurück
Oben