News Update auf iPadOS 18: Apple stoppt Verteilung nach beschädigten iPad Pro

Ich versuche mal die vorherigen Beiträge einzuordnen.
Scheinbar bietet hier keiner Premiumprodukte an bzw. Arbeitet für eine Firma die Premiumprodukte verkauft oder so bewirbt und scheinbar gab es in diesen Firmen nie einen Softwarefehler oder sonstigen Fehler der nicht optimal beim Endkunden oder fertigen Produkt war…
 
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Mimir schrieb:
Nein tust du nicht. Apple Care+ fürs iPad kostet läppische 4€ im Monat.... Was erwartest du? Nur weil du 4€ im Monat zahlst, drücken die dir nicht einfach ein nagelneues 1000+€ Gerät in die Hand, nur weil du in den Laden spazierst.
Na ja... ich weiß nicht wie es in den Staaten ist, aber in Deutschland:
AppleCare+ deckt Reparatur oder Austausch deines iPad, deines Apple Pencil und deines iPad Keyboards von Apple ab. Darin eingeschlossen sind eine unbegrenzte Anzahl von Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung, für die jeweils eine Zusatzgebühr anfällt, sowie Reparaturleistungen für Batterien, die weniger als 80 % ihrer Originalkapazität besitzen.

Also doch. Genau das ist es eigentlich Apple Care+ bedeutet in aller Regel direkter Austausch. Bei Eigenverschulden halt mit Eigenanteil.
 
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@kachiri

https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/express-replacement
  1. Wenn du den Express-Austauschservice in Anspruch nimmst, senden wir dir ein Ersatzgerät.
  2. Sende das Originalgerät innerhalb von 10 Geschäftstagen nach dem Versand des Ersatzgeräts durch Apple ein. Die Verpackung ist inbegriffen.
  3. Deine Kreditkarte wird mit einem temporären Autorisierungsbetrag in Höhe des Verkaufspreises des Ersatzgeräts belastet, bis wir dein Originalgerät erhalten und untersucht haben.
  4. Der temporäre Autorisierungsbetrag wird wieder freigegeben, sobald Apple das Originalgerät erhalten und untersucht hat und bestätigt wurde, dass die Reparatur von der eingeschränkten Apple-Garantie, AppleCare+ oder geltenden Verbraucherschutzgesetzen abgedeckt ist.
 
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Mimir schrieb:
Apple Care+ fürs iPad kostet läppische 4€ im Monat.... Was erwartest du?
fürs ipad pro 11" 8euro bzw 13" 9euro pro monat.

applecare ist nur eine versicherung, die zb bei eigenverschulden ersatz liefert.
allerdings wird die (lächerlich kurze einjährige) garantie um den gleichen zeitraum verlängert und das hier ist wohl eher ein garantie- oder sogar gewährleistungsfall.

also natürlich erwartet man bei 2-3000euro +versicherung sofort ein ersatzgerät.
außerhalb der gewährleistung und versicherung würd man ja auch schätzungsweise 1500euro zahlen müssen, da das ganze mainboard inkl ram+ssd mitgetauscht würde.

wir haben aktuell einen fall bei einem kunden mit macbook pro m1pro (ca 4000euro), das plötzlich nicht mehr angeht. kostet bei apple 1700euro für eine reparatur, denn die 3 jahre applecare sind schon abgelaufen.

bei einem anderen fall mit einem lenovo-laptop (ca 1500euro) und zusätzlicher 24h-vorort-austausch-garantie (die weniger kostet als applecare und bei apple gibt es nichtmal etwas vergleichbares) kam der techniker vorbei und tauschte das defekte teil. leider ist danach noch etwas als defekt erkannt worden und das gerät ist dann komplett ausgetauscht worden gegen ein neues, besseres nachfolgemodell. wie die reparaturpreise außerhalb der garantie ausgesehen hätten, kann ich allerdings nicht sagen.
 
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Hm, da hab ich jetzt schon gezuckt muss ich zugeben.
Bei mir ist von iPadOS 17.6 auf 18.0 (22A3354) nichts schiefgegangen.
Ich habe das 17.7 Update aber auch nicht gesehen, bis 18.0 schon da war, daher war es mir natürlich zu blöd erst ein unnützes zwischen-Update zu fahren. Vielleicht hat mir das den Arsch gerettet.
 
Apple = Bananensoftware
Gewöhnt man sich durch die teils nervige Bedienung sein Handy ab, werden jetzt auch die Tablets gebrickt.
Bissl peinlich halt dass es sich nur um M4 iPad Pros handelt, also die technische Speerspitze in der Geräteklasse zum Ultrapremiumpreis.
Aber: Novum! Apple gibt einen Fehler offiziell zu! Gibts ja gar nicht, Apple ist unfehlbar! 👺
Wsl klassisches Kosten/Nutzen Abwägen: diese Bricks kömma nimma unter den Teppich kehren oder es für andere so aussehen lassen, als seien die Nutzer eher selber Schuld (a la you holding it wrong oder "das ist Apple, das gehört so" (it‘s a feature) etc.) und wenn es "Gerüchte" um Bricks gibt und wir ziehen das Update zurück, bestätigen wir das Problem damit.
Und nicht zurückziehen und haufenweise Bricks unseres teuersten Gerätes (in der Klasse) zu riskieren wäre teuer (Austausch) und ziemlich Imageschädigend (je mehr Bricks umso mehr angepisste Kunden und umso mehr Chance auf öffentliche Aufmerksamkeit außerhalb der Technikblase —> viel schlimmerer Imageschaden!).
Naja, also ausnahmsweise hat Apple gleich und richtig reagiert 👍

Aus rein technischer Sicht interessiert mich ein bissl was das Problem verursacht hat.
 
snicket schrieb:
Vorgestern Nacht versucht auf mein neuen IPad Pro(M4) das neue Update installieren. Ende vom Lied: IPad gebrickt, geht nicht mehr an, jetzt muss ich zur Genius Bar😡
Update:

ich war vorhin beim Apple Store in Hamburg(Jungfernstieg), super kompetente Mitarbeiter. Techniker hat versucht das Ding wieder zum laufen zu bringen aber keine Chance. Das IPad ist tot, mir wurde ein sofort ein Ersatzgerät gegeben. War heute der erste dort mit dem Problem.
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Junge junge junge … da sind sie wieder, die Apple Hater, sie schwirren wie die Fliegen überm Mist!

Ist das wieder der Neid Faktor? - scheisse in der Schule, scheiss Job und kein Geld für nen Apfel?

1. Premium bedeutet nicht 100% fehlerfrei, hat man mal gelernt
2. Betrifft es vereinzelt Geräte, hier die Frage: könnte hier evtl. fehlerhafte Software aus einer nun frei wählbaren Quelle der Grund sein?

Nur mal so als Gedanke, wenn ich mir ne ungeprüfte Software aus irgendeiner Quelle installiert habe und nun kommt ein Update, dass nicht mit dieser App getestet wurde (warum auch) könnte das einen solchen Brick verursachen?

Es gibt gerade bei Software 1000 Gründe warum das passieren kann. Und wenn ich dann sowas lese wie: Es war bei jedem Update ein Zittern! 🙄 oh man. Privat hatte ich noch nie ein gravierendes Problem bei nem Update egal auf welcher Apple Plattform. Und beruflich auch nicht - und ich hatte schon wirklich viele Geräte in der Hand.

Diese pauschale Aussagen von Menschen die hin und wieder was mit Apple zu tun haben und die Geräte nicht mögen (Geschmäcker sind verschieden) aber alles ist immer scheisse. Wann ging’s online eigentlich immer mit diesen Verallgemeinerungen los?

Echt nervig. Und zum Schluss noch der Hinweis, jeder Hersteller macht ne Prüfung ob ein Garantieanspruch vorhanden ist. Auch Premium Hersteller - hat schließlich keiner was zu verschenken 🤷‍♂️
 
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Das ist der Grund weshalb ich immer frühestens mit X.1 Update. Weil selbst Apple es mittlerweile nicht einmal mehr für nötig hält ordentliche Software zu deployen. Selbst hier wird trotz hohem Preis am Kunden getestet. Eine absolute Frechheit ist jedoch, dass trotz Apple Care KEIN Ersatz rausgegeben wurde. Ich hätte den Laden nicht ohne funktionierendem iPad verlassen, da kann man Gift drauf nehmen! Das macht mich sprachlos. Da kann ich dann auch das 200€ Tablet kaufen und nach einem kaputten Update einfach noch eins. Scheisse für Umwelt und auch finanziell, aber am Ende weniger Downtime.
Ne Apple, so nicht! Das war definitiv besser und gehört geändert!
Selbst beim lesen macht mich sowas wütend 😅🙈

EDIT
@Shogter12

Wenn ich für 2.000€ Hardware kaufe, dann hat das Ding zu funktionieren. Wo kommen wir denn bitte hin mit dieser Manier? Also bei allem Verständnis und Liberalität, ich hab genug Kohle, bin mit meinem Job und leben mehr als zufrieden, nutze sogar sehr viel von Apple, aber das geht nicht.
Sorry, aber man vermarktet sich als Premiumanbieter, dann darf ich als Kunde auch Premium Service erwarten.
Das ist kein Bashing gegen Apple sondern eine Erwartungshaltung die ich hier formuliere. Die wird natürlich mitunter vom Preis beeinflusst.

Es muss wie bei @snicket ablaufen.
In den Laden, Problem beschreiben, Aufnahme vom Fall und dem Kunden ein neues Gerät aushändigen, damit diesem keine downtime entsteht. Das erwarte ich exakt so.
Ich habe früher EIZO gekauft und würde wenn sie etwas für mich hätte noch immer EIZO kaufen. Der hatte nach 4 Jahren ein Problem. Ein Anruf, am nächsten Tag stand jemand mit einem neuen Gerät vor der Tür und hat meinen mit Mangel mitgenommen. Sau teuer die Dinger, aber das ist okay, wenn der Service so abläuft. Auch bei Apple kenne ich eigentlich mehr Kulanz als das was ich hier vom RedditUser gelesen habe, aber kann mir dennoch vorstellen dass es so abgelaufen ist.
 
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Mimir schrieb:
Apple Care+ fürs iPad kostet läppische 4€ im Monat.... Was erwartest du

Dass das, was versprochen wird, auch abgedeckt ist. Ich zitiere die Apple Webseite:

Get unlimited accidental damage protection, hardware coverage, priority support and more with an AppleCare+ plan.
Quelle: https://support.apple.com/en-us/104941

Und was heißt hier "nur"!?
Bei anderen Herstellern ist ab einem gewissen Preis bzw. in bestimmten Kategorien solch ein Service bereits inbegriffen. Bei Dell bspw. Zahlst du für Next-Day-Vor-Ort Service etwa 200€ für 2 Jahre. (Mittlerweile wahrscheinlich etwas teurer, war jedenfalls der Preis damals als ich gekauft habe.) Das inkludiert einen Techniker vor Ort, der notfalls auch das ganze Gerät tauscht.

Mimir schrieb:
Man kann sofort ein Ersatzgerät anfordern, dann wird aber das Konto mit dem vollen Betrag belastet.

Das ist gängige Praxis und für die meisten Produkte auch Okay. Aber nicht bei einer Firma wie Apple, die sich Premium Preise auf die Tür schreiben, aber keinen Support dazu liefern wollen.
 
Smartbomb schrieb:
Apple gibt einen Fehler offiziell zu!
das müssen sie leider öfters, aber auch bei konstruktionsfehlern, welche in allen geräten der serie enthalten sind, sprechen sie immer von "a small number of devices". siehe butterfly-tastatur, flexgate, staingate, auflösende ladekabel, bildschirm nach ruhezustand nicht erkannt, speicherleck im windowserver (alle schon live erlebt, alles weit verbreitete grundlegende fehler) etc.
hier ist es evtl bei allen, die von ios17.7 auf 18 aktualisieren statt von 17.6.

Shogter12 schrieb:
"ihr seid doch nur neidisch auf mein statussymbol"
"apple sagt, es sind nur wenige geräte betroffen und apple lügt niemals nie"
"you are holding it wrong"
ich arbeite seit 12 jahren mit applegeräten und wir betreuen kunden mit deren applegeräten. nur weil du kein "gravierendes" (also schon viele nicht-gravierende?) problem gehabt hast, heißt es nicht, dass es keine gibt.
ich installiere updates auch nicht sofort, sondern warte erst einige tage auf solche ankündigungen.
apple geht übrigens davon aus, dass ihre geräte nur 1 jahr halten, denn nur so lange garantieren sie es.

geräte der konkurrenz sind nicht immer besser, aber kosten einiges weniger.
oder wie oben bei dem von mir berichteten garantiefall bei lenovo: da kommt ein techniker vorbei und repariert sofort oder es wird ein (neues, nicht refurbished) ersatzgerät verschickt, ohne die kreditkarte zu belasten und bevor man das defekte überhaupt einschickt.

geschrieben von meinem mac mini m1 16gb mit 7 drive-wipes-per-day dank ständigem swapping.
 
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-THOR- schrieb:
Mir ist es versehentlich passiert. In der Eile wollte ich schnell das iPad auch noch Update und hab erst ohne hin zu schauen auf Update geklickt... und dann erst gemerkt das es 17.7 ist.
Also das 18er direkt hinterher.

Mein "Glück" war wohl, dass ich das M1 iPad Pro habe, welches ja offenbar verschont bleibt.
Genauso habe ich es versehentlich auch gemacht, aber mit dem M4 iPad Pro und alles ist gut gegangen. D.h. diese Vorgehensweise muss nicht zwingend zu diesem Problem führen.
 
@Silencium
Sehe ich genauso.

Fehler passieren (*), der Umgang mit solchen ist wichtig.

Andererseits habe für mich Posts einzelner Reddit-User zum konkreten Vorgang vor-Ort auch nur anekdotische Relevanz. Ich will und kann das Beschriebene gar nicht abstreiten (ich war ja nicht dabei). Aber das kann ich erst dann als relevant betrachten, wenn sich die Fälle ("Apple tauscht nicht vor Ort aus") nachweislich und bestätigt (wie auch immer) häufen. Dass es bei den ersten Auftreten noch keine nationale oder gar globale Policy zum Umgang damit gibt, ist für mich natürlich bzw. erwartbar.

*: Sollte ein Upgrade von 17.7 immer zum Brick führen, hätte die Qualitätssicherung von Apple in meinen Augen mindestens geschlampt. Ich bin nicht im HW-Business, nehme aber dennoch an, dass solche Tests vollautomatisiert ablaufen (können). Base Image aufspielen und Upgrade triggern - rinse & repeat.

Ich bin nicht tief verankert im Apple-Ökosystem, habe aber bisher durchaus einige Apple-Geräte besessen bzw. nutze diese immer noch. Bisher hatte ich immer Glück und noch nie ein HW-Problem gehabt.

Allerdings: Zusatzversicherungen bei Neugeräten waren mir schon immer suspekt, insbesondere bei Marken mit "Premium"-Anspruch. Die kurzen Garantiedauern auf dem Papier jedoch ebenso.
Bei anderen Produkten dieser Anspruchsgarantie hatte ich nach Ablauf der Garantiephase jedoch schon Probleme, die wurden aber im Rahmen der Kulanz für mich fair geregelt. Das lag dann vielleicht auch an mir ("der Ton macht die Musik") oder es war einfach nur zufällige Fügung zu meinem Vorteil.

Mehrere Jahre nach Garantieablauf würde ich mich bei einem HW-Schaden allerdings nicht mehr "empören", wenn eine Behebung auf Kulanz abgelehnt werden würde. Das liefe für mich dann einfach unter der Rubrik "persönliches Pech" bzw. "Lebensrisiko". Überversichern werde ich mich aber deswegen dennoch nicht. ;-)

Bisher ging die Rechnung auf. ^^
 
Vielleicht sollte ich aufhören, direkt mein M1-MacBook zu aktualisieren. Ohne Garantie will ich nicht in der Situation sein.
Auf der anderen Seite brauche ich schnell das neuste XCode...
 
@ComputerJunge Das läuft seit Tagen gut. Aber wer weiß, welches Gerät es beim nächsten Mal trifft...

Edit: wohl erst seit gestern, gibt's ja noch gar nicht lange :D
 
@ComputerJunge Wenn ich nicht falschliege, hängen neue XCode-Versionen und somit iOS-Simulatoren mit aktuellem iOS leider an neuen MacOS-Versionen.
 
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Seit es die Developer Betas gibt, nie was passiert ! Die lezten 2 Jahre , sind sogar die Betas sehr stabil . Kein Grund zur Sorge , passiert halt .
 
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