News Update auf iPadOS 18: Apple stoppt Verteilung nach beschädigten iPad Pro

Incanus schrieb:
Genau, weil Du ja auch alle Umstände und alle Fakten kennst. Das Update gibt es seit vorgestern. Garantieansprüche müssen auch erst mal geprüft werden.
Ein Nutzer hatte dem Artikel zufolge schon während der Betaphase ein ähnliches Problem gemeldet.
 
Mimir schrieb:
Grundsätzlich kann der schaden ja auch durch was ganz anderes ausgelöst worden sein, was nichts mit dem Update zu tun hat. Ganz einfach gesagt, Gerät fällt runter, eine Lötstelle bricht, äußerlich kein Schaden, aber das Gerät schaltet sich nicht mehr ein.

Gehste in den Apple shop, behauptest, das SW Update ist schuld und bekommst gratis ein Neugerät.

So läuft das halt nicht...
Bei der normalen Herstellergarantie liegst du damit sicherlich absolut richtig, wir reden hier aber von Apple Care Zusatzgarantie die auch Dinge wie Sturzschäden und eigene Blödheit versichert.

Somit müssten sie ja so oder so ein neues Gerät rausrücken und können höchstens sagen wir reservieren auf deiner Kreditkarte den Selbstbehalt bis wir wissen was Sache ist.
 
killakaktus schrieb:
Wie soll man das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Combine schrieb:
Ein Nutzer hatte dem Artikel zufolge schon während der Betaphase ein ähnliches Problem gemeldet.
Es muss aber nicht das gleiche gewesen sein. Mich rufen auch ständig Kunden an, mit der Aussage sie hätten an der Maschine schon wieder das gleiche Problem. Wenn ich dann nachschaue, ist es was völlig anderes. Sie läuft aber nicht, daher ist es für ihn ‚das gleiche Problem‘.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, prayhe und TomH22
MC´s schrieb:
Würde Steve das noch mitbekommen würden er sich im Grab umdrehen. Apple ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Die rennen der Konkurrenz nur noch hinterher,
Hat Steve eigentlich viele iPads bei den vielen Auftragsfertigern in Akkord zusammengesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bis auf die News die jeder von jedem kopiert scheint das aber zumindest kein weitreichendes Problem zu sein, sonst wären die Foren schon voll damit. Ich gehe eher von einer unglücklichen Kombi aus.
Aber natürlich wird darüber berichtet. Es steht Apple im Titel und passiert alle paar Schaltjahre mal.
 
Incanus schrieb:
Erst mal abwarten, was bestätigt wird. Eventuell ist es am Ende ein reiner Zufall oder durch irgendeine ungewöhnliche Kombination von Umständen entstanden. Scheint auf jeden Fall nicht sehr weit verbreitet zu sein.
Warum schriebst du sowas? Das klingt nach Vernunft, das geht nicht.

Wusstet ihr, dass es bei Kombiinstrumenten von Ford (zB Focus II) zu Ausfällen, Fehlermeldungen usw. kommt, dass der Wagen entweder nicht anspringt oder während der Fahrt ausgeht? Der Fehler ist oft der gleiche: Mangelhafte Lötstellen auf der Platine des Kombiinstruments. Und diese Fehler können nach weniger als einem Jahrzehnt kommen, oder erst 15 Jahre später. Oder gar nicht, denn betroffen sein dürfte nur ein Bruchteil, aber die Betroffenen sind immer lauter als die Nichtbetroffenen.

Auch mein iPhone 8 ist nach 4 Jahren Nutzung beim Updaten auf iOS 16 so beschädigt worden, dass es in der Neustartschleife ist.

Und jetzt tief Luft holen (und wieder ausatmen): Bei der Menge an Bauteilen, die insbesondere für viele Geräte hergestellt werden, kann es zu Qualitätsschwankungen haben, die innerhalb der Toleranzgrenzen sind, aber unter bestimmten Bedingungen (wie zu warm im Case während des Updates geworden) zum Ausfall des Geräts führen können.

Abwarten und Tee trinken.
 
Wie ist das eigentlich mit Garantie und Umtausch? Ich habe kein Apple Care für mein M4er...heisst, in 12 Monaten bin ich aus der normalen Garantie raus. Wenn irgendwann 2027 iOS 19 kommt und es das iPad schrottet, kann ich es dann dennoch im Apple Store abgeben und die reparieren das für lau?
 
AlanK schrieb:
Der Fehler ist ja folgend:

Installiert man erst 17.7 und dann direkt im Anschluss 18.0 tritt der Fehler beim M4 iPad Pro auf.
Hast Du da irgendwo gesicherte Erkenntnisse? Bisher ist es nur eine Vermutung, dass es da einen Zusammenhang gibt. Aber es wird mit Sicherheit nicht in jedem Fall passieren, denn dann würde es tausende von Fällen geben, dadurch das beide Updates angeboten werden und das Update auf 17.7 prominent oben steht und das Upgrade auf 18 viel kleiner am unteren Rand des Bildschirms.

snicket schrieb:
Ende vom Lied: IPad gebrickt, geht nicht mehr an, jetzt muss ich zur Genius Bar
Hattest Du vorher 17.7 installiert?
schneeland schrieb:
Ein paar grundlegende Checks gab's bei mir schon als bevor ich ein Austauschgerät für ein iPad mit einem Displayproblem bekommen habe.
Die Stores haben diverse Diagnose Software. Es ist gut denkbar, dass das betroffene iPad so gebrickt war, das diese nicht mehr funktionierte. Und da Apple ein Unternehmen mit sehr klaren Regeln und Prozessen ist, werden die Mitarbeiter einfach den Anweisungen für diesen Fall gefolgt sein.
 
Vulvarine schrieb:
Wenn irgendwann 2027 iOS 19 kommt und es das iPad schrottet, kann ich es dann dennoch im Apple Store abgeben und die reparieren das für lau?
Kommt darauf an, ein Anrecht darauf hast Du nicht, da dann sowohl Garantie, als auch Fristen für Sachmängelhaftung abgelaufen sind.
Je nach Art des Fehlers, wenn er von Apple als klare Folge eines fehlerhaften Updates anerkannt wird, kannst Du aber Glück haben, nachdem Du das Pech hattest ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
TomH22 schrieb:
Hast Du da irgendwo gesicherte Erkenntnisse? Bisher ist es nur eine Vermutung, dass es da einen Zusammenhang gibt. Aber es wird mit Sicherheit nicht in jedem Fall passieren

Das Problem tritt nur dann auf wenn du beide Updates unmittelbar hintereinandermachst, ohne weiteren manuellen(!) Neustart. Also ein wenig klasscher Dau Fehler.

Das 17.7 natürlich deutlich größer präsentiert wird und Major Updates unten nur klein im Bildschirm ist auch bei Apple glaube ich so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@TomH22 Selbst getestet und vorführen lassen mit Geräten die ich administriere, liesen sich auch nicht mehr im AC2 ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Incanus schrieb:
Kommt darauf an, ein Anrecht darauf hast Du nicht, da dann sowohl Garantie, als auch Fristen für Sachmängelhaftung abgelaufen sind.
Je nach Art des Fehlers, wenn er von Apple als klare Folge eines fehlerhaften Updates anerkannt wird, kannst Du aber Glück haben, nachdem Du das Pech hattest ;).
Dann hoffe ich mal, dass das zukünftig nicht passiert...sonst würde ich NEVER EVER ein weiteres Apple Gerät kaufen. Ist ja nicht einmal selbstverschuldet...oder sagen die dann "Das Update ist freiwillig, du kannst ja bei iOS 17 bleiben" ^^
 
Warum spekulierst Du denn über Dinge die möglicherweise mit einem fiktiven Gerät und einem fiktiven Update irgendwann in der Zukunft mal passieren könnten? Fehlerhafte Updates sorgen in den meisten Fällen nicht dafür, dass ein Gerät gar nicht mehr funktioniert, und können daher mit einem (Notfall-)Patch repariert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, AlanK und Drummermatze
Vulvarine schrieb:
in 12 Monaten bin ich aus der normalen Garantie raus. Wenn irgendwann 2027 iOS 19 kommt und es das iPad schrottet, kann ich es dann dennoch im Apple Store abgeben und die reparieren das für lau?

Du hast 24 Monate Gewährleistung, bei typischen Serienfehlern zeigt sich Apple in der Regel sehr kulant.
Google mal nach Staingate oder nach Butterfly Tastatur ;-)

Aber wenn du ein sehr übervorsichtiger Mensch bist, dann mach doch Updates nicht am Day 1 sondern nach 1-2-3 Wochen NACHDEM du Fachpresse gelesen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
@AlanK Das werde ich zukünftig tatsächlich so handhaben ;)
 
MC´s schrieb:
Würde Steve das noch mitbekommen würden er sich im Grab umdrehen. Apple ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Die rennen der Konkurrenz nur noch hinterher,
Mal ehrlich, man kann aber auch die Produktpalette mit ihrer enorm gestiegenen Komplexität in Hard- UND Software gar nicht mehr mit damals, also so bis 2010 herum vergleichen. Auch ein Steve Jobs hätte damit heute fertig werden müssen. Und wie gut er das gemacht hätte, kann man an der Stelle nur mutmaßen. Vergiss an der Stelle auch nicht, dass Steve damals die Visionen hatte und „sein Ingenieur Buddy“ Steve „Wizard of Woz“ Wozniak die Ideen hatte, wie man das ganze umsetzt. BTW hatten ja damals anscheinend auch alle Tester das iPhone 4 richtig in der Hand gehalten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
I just took it to the Apple Store who confirmed it’s completely bricked, but they said they had to send it out to their engineers before they can give me a replacement even though I have Apple care.

Ich kack ab. 😂 Das ist so unfassbar dreist. Apple released ein Update, welches dir dein sauteures Gerät unbrauchbar macht, ja gar vollkommen zerstört, du hast sogar noch eine sauteure Versicherung dafür abgeschlossen und die ziehen das einfach zur weiteren Analyse ein ohne dir einen Ersatz zur Verfügung zu stellen. 😂
Ergänzung ()

Ich installiere NIEMALS irgendein fettes Update an Tag 1! Das mach ich nicht beim iPhone/iPad (neue iOS Version), nicht bei Windows (10/11 usw, also Major Versionen) und auch noch nicht mal bei neuen Ubuntu Releases. Ich warte IMMER erst Minimum ein Dot Release ab! Ich habe keine Lust auf sowas.
 
Ich weiß schon warum ich auf die X.1 warte.

Man braucht sich nur anschauen wie viele Bugs erst nach dem offiziellen Release entdeckt werden.

Sollen andere Leute sich mit den Bugs herumschlagen, ich muss nicht jetzt sofort das neueste Release haben.
 
Zurück
Oben