News Update auf iPadOS 18: Apple stoppt Verteilung nach beschädigten iPad Pro

Würde Steve das noch mitbekommen würden er sich im Grab umdrehen. Apple ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Die rennen der Konkurrenz nur noch hinterher,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Shui
aha, deshalb hat er mit fehler abgebrochen ;) "zur zeit nicht verfügbar, wir arbeiten an einer baldigen bereitstellung" ;)
 
MaverickM schrieb:
Bodenlose Unverschämtheit in meinen Augen.
Genau, weil Du ja auch alle Umstände und alle Fakten kennst. Das Update gibt es seit vorgestern. Garantieansprüche müssen auch erst mal geprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und kaji-kun
Traurig was aus Apple geworden ist.

Früher Perfektionismus ohne Kompromiss. Sogar der Taschenrechner fürs iPad wurde zurückgezogen.

Heute wird alles entstellt auf dem iPad (Fitness App, Health App) und nun solche Reinfälle. Das wäre unter Jobs nie passiert.

Ich empfehle allen jüngeren hier sich mal die Keynotes von Jobs anzuschauen.
 
Incanus schrieb:
Garantieansprüche müssen auch erst mal geprüft werden.
Was gibt es da zu prüfen, wenn ich mit einem defekten Gerät im Apple Store stehe!? Dafür zahlt man doch extra Apple Care, damit ohne Wenn und Aber sofort ein Ersatzgerät bereit steht?

So funktioniert das zumindest bei der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, LuxSkywalker, -MK und eine weitere Person
Shui schrieb:
Sogar der Taschenrechner fürs iPad wurde zurückgezogen.
Was meinst Du damit? Auf meinem ist er seit dem Update vorhanden.
MaverickM schrieb:
Dafür zahlt man doch extra Apple Care, damit ohne Wenn und Aber sofort ein Ersatzgerät bereit steht?
So verstehe ich die Bedingungen nicht, außerdem war keiner von uns dabei, die genauen Umstände nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, getexact und TomH22
MaverickM schrieb:
Was gibt es da zu prüfen, wenn ich mit einem defekten Gerät im Apple Store stehe!? Dafür zahlt man doch extra Apple Care, damit ohne Wenn und Aber sofort ein Ersatzgerät bereit steht?
Ein paar grundlegende Checks gab's bei mir schon als bevor ich ein Austauschgerät für ein iPad mit einem Displayproblem bekommen habe. Aber das war eine Sache von einer halben Stunde. Insofern finde ich es tatsächlich etwas irritierend, dass der Nutzer ohne Austauschgerät wieder nach Hause geschickt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, CMDCake und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Was meinst Du damit? Auf meinem ist er seit dem Update vorhanden.

Steve Jobs hat den Taschenrechner in der letzten Minute vom iPad Release verbannt, da es eine minderwertige hochskalierte App gewesen ist. Ich wollte auf Steves Perfektionismus hinweisen, der dem heutigen Apple gänzlich verloren gegangen zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Mein iPad Pro m4 hatte es beim Update auf die iPad OS 18 beta 4 erwischt, wurde dann von UPS abgeholt und 2 Tage später hatte ich dann ein neues. Das Update auf die finale 18er Version verlief ohne Probleme.
 
Obligatorisches South Park-Meme:

iPad_M4_Brick.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, dennisis und 6 andere
Genau deswegen gehe ich nie zum Release auf die neuen Versionen hoch. Habe alle iPhones im Haus auch erst "nur" auf 17.7 hochgezogen.
Neue Versionen installiere ich erst nach dem ersten großen Update - in dem Fall erst bei iOS 18.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, schneeland und Lord Gammlig
Vorgestern Nacht versucht auf mein neuen IPad Pro(M4) das neue Update installieren. Ende vom Lied: IPad gebrickt, geht nicht mehr an, jetzt muss ich zur Genius Bar😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
MC´s schrieb:
Würde Steve das noch mitbekommen würden er sich im Grab umdrehen. Apple ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Die rennen der Konkurrenz nur noch hinterher,
Hmmm…ist das wirklich so?

Also ich kann mich auch zu Zeiten von Steve Jobs an Phasen erinnern, in denen es nicht an laufend Band neue Produkte von Schlage eines iPhones gab.

Wenn ich mir anschaue was Apple in den letzten Jahren so gewuppt hat, unter anderem die komplette CPU Architektur auf ARM zu Portieren ohne dass der Endanwender groß etwas davon mit bekommt…also Chapeau wenn ich mir anschaue wie lange Microsoft am gleichen Vorhaben schon rum bastelt.

Klar, Vision Pro war ein Rohrkrepierer, aber der Abgesang auf Apple ist vermutlich noch etwas verfrüht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wenn es nur Geräte mit M4 Chip betrifft, sind alle noch in der Garantie. Ich verwende seit 15 Jahren Apple Produkte und insbesondere der Umgang mit Fehlern vor Ort in den Stores ist vorbildlich. Die Schadenfreude in manchen Postings ist einfach nur traurig.

Mal so nebenbei zum Thema Software: Cupra/Seat bekommt es seit 2 Jahren nicht gebacken eine Software auf meinen Formentor zu bringen, die auch nur ansatzweise fehlerfrei ist. Und auch das ist kein kleiner Krauter.

Ansonsten wartet man jetzt einfach ein paar Tage ab. Die User ohne Backup sind natürlich angeschmiert. Spätestens dann weiß man aber warum man es haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und AlanK
Der Fehler ist ja folgend:

Installiert man erst 17.7 und dann direkt im Anschluss 18.0 tritt der Fehler beim M4 iPad Pro auf.

Reproduzierbar, aber wahrscheinlich hat keiner dran gedacht.
In der QA wurde nur das Update auf den großen Sprung getestet.
Ist auch meiner Meinung nach selten das jemand direkt 17.7 Updated und dann sofort 18.0.

Habe übrigens selbst ein M4 iPad Pro und direkt 18.0 installiert.

Läuft gut.

Das wichtigste ist auch, dass der Hersteller zu seinem Problem steht.
Alle M4 Pro sind erst wenige Monate alt.
Es wird eh auf Garantie getauscht.

Und ein Backup sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Nicht nur vor Updates.
Kein Backup kein Mitleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
iPhone 13, iPad 7. Gen, Apple TV 4k 128GB 2022 und iPhone SE haben problemlos das 18er Update erhalten. Schade für die Pro-Besitzer.
 
AlanK schrieb:
Ist auch meiner Meinung nach selten das jemand direkt 17.7 Updated und dann sofort 18.0.
Mir ist es versehentlich passiert. In der Eile wollte ich schnell das iPad auch noch Update und hab erst ohne hin zu schauen auf Update geklickt... und dann erst gemerkt das es 17.7 ist.
Also das 18er direkt hinterher.

Mein "Glück" war wohl, dass ich das M1 iPad Pro habe, welches ja offenbar verschont bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ltobias, TomH22 und GoGoGadget
Also sowas darf einfach nicht passieren, erst recht nicht bei einer Premium-Marke wo alles "Amazing" sein soll.

Aber was die verlorenen Daten betrifft: Kein Backup, kein Mitleid. Egal ob Cloud oder NAS oder anderweitig lokal: Backup. Immer eine gesunde Paranoia haben seine Daten zu verlieren, immer dafür sorgen dass alles gesichert ist.
 
MaverickM schrieb:
Was gibt es da zu prüfen, wenn ich mit einem defekten Gerät im Apple Store stehe!? Dafür zahlt man doch extra Apple Care, damit ohne Wenn und Aber sofort ein Ersatzgerät bereit steht?

Nein tust du nicht. Apple Care+ fürs iPad kostet läppische 4€ im Monat.... Was erwartest du? Nur weil du 4€ im Monat zahlst, drücken die dir nicht einfach ein nagelneues 1000+€ Gerät in die Hand, nur weil du in den Laden spazierst.

Man kann sofort ein Ersatzgerät anfordern, dann wird aber das Konto mit dem vollen Betrag belastet. Das Geld bekommst du erst wieder zurück, wenn bestätigt wurde, dass es ein Fall ist, der von Apple Care abgedeckt wird.

Das Risiko wollen natürlich die wenigsten Leute eingehen und müssen dann eben warten, bis das Gerät geprüft wurde.


Ich hab den Eindruck, wenn manche der kommentatoren hier so ein Geschäft führen würden, wären sie nach einem Monat pleite, weil sie von den Kunden über den Tisch gezogen und betrogen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.e.
Zurück
Oben