News Update auf iPadOS 18: Apple stoppt Verteilung nach beschädigten iPad Pro

MaverickM schrieb:
Und hier wollte mir die Tage erst jemand weiß machen. Apple hätte guten Kunden Support...

Ein ~2000€ Gerät (je nach Konfiguration) und zusätzlich noch teure Extra-Versicherung und dann gibt es nicht mal direkt ein Austauschgerät?

Bodenlose Unverschämtheit in meinen Augen.
Sagst du das auch beim 200.000€ Mercedes?
Fehler kommen vor uns passieren.

Mich würde mal interssieren, was genau den Fehler verursacht. Im Unternehmen haben wir zwei Geräte iPad Pro 13 Zoll und beide haben das Update geschluckt.
 
alyk.brevin schrieb:
.....
apple geht übrigens davon aus, dass ihre geräte nur 1 jahr halten, denn nur so lange garantieren sie es.
.....
Ich gehe mal stark davon aus, dass das so gehandhabt wird aufgrund der Batterie. Fällt diese im Garantiezeitraum auf unter 80%, ist es ein Garantiefall. Da Apple aber (nicht) weiß wie die Kund:innen mit den Geräten umgehen, wollen die das einfach verhindern. Wobei ich da schon zustimmen muss, dass man auch einfach die Batterie ausschließen könnte, denke aber das ist für Apple der beste Kompromiss aus Marketing und möglichst wenig Geräte reparieren.
 
Wenn es denn wirklich so ist, dass der Fehler durch ein doppeltes Update ohne dazwischen stattfindenden Neustart, den das Gerät explizit vorschlägt, verursacht wurde, dann schon. Aber dazu muss man die Untersuchungen erstmal abwarten.
 
Schlaegt das Geraet denn einen Neustart vor?
Sowas habe ich jedenfalls noch bei keinem iOS Update gesehen.

Den Fall 17.7 zu 18 habe ich aber auf dem iPhone nicht gemacht, ich hab 17.7 uebersprungen.
 
Das iPad startet nach 17.7 automatisch neu, dann kommen aber doch diverse Optimierungen und Hinweise oben rechts am Rand.
App XY wird optimiert etc.
Vermutlich wird dann auch erst der Cache gelöscht und Einstellungen angepasst.

Wenn du während diesem Vorgang, ohne diese Meldung abzuwarten direkt 18.0 runterlädst und startest, dann kommt das iPad nicht mehr hoch.
Habe geprüft ob es am Speicherplatz der User liegt, der eine hatte von 512GB nur noch 18 GB frei, das halte ich für sehr grenzwertig wenig vor einem iPadOS Update, eine andere Userin hatte aber noch über 400GB frei, dann aber das selbe Problem.

Die M4 Geräte sind nur sehr wenige die ich bewerten kann, beruflich habe ich eigentlich mit "normalen" Standard iPads zu tun die sowieso gar nicht betroffen sein könnten.

Bei diesen vielen Tausend Geräten haben wir bisher kein Problem, egal ob die Geräte vom User oder vom MDM angestoßen werden. Das MDM erlaubt sogar gar keine Updates direkt nach deinem Update oder wenn Speicherplatz knapp ist.

Aber ja Ranaya stimme dir zu, das ist nicht der klassische Dau Fehler, man müsste eigentlich voraussetzen das viele User in diese Falle tappen könnten.
Vor dem OS Update müsste da eigentlich eine Sperre sein.
Die Geräte melden sich dann auch nicht mehr im AC2, können auch nicht in den Recovery Mode gesetzt werden.
 
Klar, der ist automatisch.
Aber hier wurde ja spekuliert das es damit zu tun hat wenn man erst auf 17.7 aktualisiert hat (was einen automatischen Neustart impliziert) und danach ohne einen weiteren Neustart direkt auf 18 updatet.
Und das sehe ich überhaupt nicht als Userfehler.
 
Das habe ich anders verstanden, also ohne Neustart bedeutet gleich hintereinander. Wobei man dann natürlich fragen dürfte, warum Apple das zugelassen hätte.
 
Hab jetzt auch ein Pro Pad 2024 mit Versio 17.7 und trau mich jetzt nicht ein Update zu machen.
Gibts da denn schon infos zu wann der Update Fix kommen soll?
 
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