Das iPad startet nach 17.7 automatisch neu, dann kommen aber doch diverse Optimierungen und Hinweise oben rechts am Rand.
App XY wird optimiert etc.
Vermutlich wird dann auch erst der Cache gelöscht und Einstellungen angepasst.
Wenn du während diesem Vorgang, ohne diese Meldung abzuwarten direkt 18.0 runterlädst und startest, dann kommt das iPad nicht mehr hoch.
Habe geprüft ob es am Speicherplatz der User liegt, der eine hatte von 512GB nur noch 18 GB frei, das halte ich für sehr grenzwertig wenig vor einem iPadOS Update, eine andere Userin hatte aber noch über 400GB frei, dann aber das selbe Problem.
Die M4 Geräte sind nur sehr wenige die ich bewerten kann, beruflich habe ich eigentlich mit "normalen" Standard iPads zu tun die sowieso gar nicht betroffen sein könnten.
Bei diesen vielen Tausend Geräten haben wir bisher kein Problem, egal ob die Geräte vom User oder vom MDM angestoßen werden. Das MDM erlaubt sogar gar keine Updates direkt nach deinem Update oder wenn Speicherplatz knapp ist.
Aber ja Ranaya stimme dir zu, das ist nicht der klassische Dau Fehler, man müsste eigentlich voraussetzen das viele User in diese Falle tappen könnten.
Vor dem OS Update müsste da eigentlich eine Sperre sein.
Die Geräte melden sich dann auch nicht mehr im AC2, können auch nicht in den Recovery Mode gesetzt werden.