Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestBildqualität & Benchmarks: AMD FSR 4 gegen FSR 3.1, DLSS 4 und DLSS 3 im Vergleich
Der große Test zu AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 enthält auch umfassende Video-Analysen und Benchmarks zu AMDs erstem KI-Upscaling FidelityFX Super Resolution 4 (FSR 4) im Vergleich zu FSR 3.1, Nvidia DLSS 3 und 4. Damit das nicht untergeht, finden sich die Erkenntnisse auch noch einmal isoliert an dieser Stelle.
Schön das FSR4 von der Bildqualität zugelegt hat und zu DLSS4 aufholen konnte. Jetzt müsste es nur noch mehr Verbreitung finden und eine 9080 XT müsste her auf 5080 Niveau.
Das sieht wirklich gut aus! Ich würde gar behaupten, dass FSR4 in einigen Szenen DLSS4 überlegen ist. Das kämpft ja gerne mal noch in bestimmten Bereichen mit der Texturschärfe. Da macht bspw. bei den Shots aus TLOU2 FSR4 den deutlich besseren Eindruck. In anderen Bereichen ist dafür DLSS4 wieder vorne, was die Texturschärfe angeht. Beeindruckend ist der Ghosting-Vergleich in Ratchet&Clank. Da sieht man bei FSR4 quasi nichts, anders als bei DLSS4. FSR 3 fällt da leider sehr deutlich duch.
Danke Wolfgang,
FSR 4 macht einen erstaunlich guten Eindruck. Zum Glück lässt AMD da keine zu großen Lücken entstehen und ist teils sogar besser als DLSS 4.
Gut gemacht von AMD
Manches läßt sich nicht so gut in Standbildern darstellen, gewisse Dinge wie Flimmern zb oder ähnliches. Zumindest die Artefakte sollten aber auch so sichtbar sein. Die Augen sollten im Zweifel aber dennoch Untersucht werden.
EDIT: Und selbst wenn man keinen Unterschied sieht, es gibt Menschen die sagen sie sehen keinen Unterschied über 60fps oder spüren die Latenz von Framegeneration nicht, alles legitim.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Den ersten ersten offizellen Test den ich zu RDNA4 Lese noch bevor ich mir den Rest angeschaut habe lässt echt hoffen. Habe erwartet das FSR4 eher mit Dlss 3 Konkurriert dass es aber am ende sogar Optisch/Qualitativ fast an Dlss4 Ran reicht ist echt eine Überraschung.
Mich würden halt vergleiche in Cyberpunk (was ich mit der neuen Karte früh zu spielen gedenke) interessieren...
Ich denke aber im Laufe der Woche werden noch größere Vergleichsvideos genau zu dem Thema erscheinen.
Am ende Schwanke ich halt immer noch zwischen einer Ti und einer XT...
Ich denke das wär ein bisschen viel Upgrade innerhalb einer Generation gewesen. Und offenbar ist die genutzte Architektur, vermutlich Convolutional Neural Network, konkurrenzfähig. Ich denke AMD wird die erstmal optimieren und sich dann auf Dinge wie MFG stürzen.
DLSS3/4 war imho die einzige Hürde, die AMD nehmen MUSSTE und sie haben es geschafft, damit haben sie in meinen Augen jetzt ein gleichwertiges Produkt zu einem besseren Preis.
Da macht bspw. bei den Shots aus TLOU2 FSR4 den deutlich besseren Eindruck. In anderen Bereichen ist dafür DLSS4 wieder vorne, was die Texturschärfe angeht.
Bin mir nicht sicher, ob die Überschärfung von DLSS4, die Nvidia vornimmt tatsächlich die Bildqualität verbessert. Tatsächlich ist es ja teilweise unnatürlich scharf in manchen Spielen.