Bildschirm Schwarz, kein Bios piepen, Lüfter drehen...

slyho

Cadet 4th Year
Hallo Liebes Forum,

ich weiß der Titel lässt mal wieder aufs Altbekannte "CPU oder Mainboard oder dein Netzteil!" ist tot schließen, möchte allerdings weil ich schon die üblichen Vorgehensweisen durchgegangen bin kurz schildern was der Fall ist.

Mein liebes altes Mainboard P8P67 mit nem 2500k hat nun nach 5 Jahren den Geist aufgegeben und ich war gezwungen mir was neues zu holen. Grafikkarte (EVGA Gtx 970) und Netzteil(Silverstone SST-ST60F-ES) funktionierten an ausweich Mainboard ohne Probleme, ich hoffe die CPU funktioniert noch aber das is ein anderes Thema.

Jedenfalls hab ich mir jetzt einen 6600K gegönnt und dazu hatte ich mir das Asus z170M geholt und 8GB Cruciul Ballistix 2400er Ram (1 Riegel).

Netzteil von einem Kollegen geholt, bei dem ich weiß das es funktioniert. (Antec 620W). Alles angeschlossen, alles überprüft obs korrekt anliegt und gestartet. Lüfter kriegen Strom, laufen auf gefühlt mittlerer Geschwindigkeit vor sich her.
Grafikkartenlüfter starten ebenfalls, werden nach 10 sekunden aber langsamer und gehen dann aus.
Bildschirm schwarz, keinerlei Bios gepiepe.
Grafikkarte ausgesteckt, nur ram und cpu drin. Bildschirm an integrierte Grafik -> Schwarz. Bios = kein beep, lüfter laufen vor sich her.

Ram in jeden slot einzeln gesteckt und getestet -> schwarz, kein bios beep.
Ram komplett draußen gelassen -> Schwarz, kein Bios beep

Wieder innen Conrad gerannt -> 6600K umgetauscht, mainboard ging nicht umzutauschen da kein gleichwertiges Produkt zur Verfügung stand.

Mit dem umgetauschten Prozessor waren alle Ergebnisse wieder gleich.

Also Mainboard zurückgegeben, neues Mainboard woanders geholt (Asus z170-P)
Umgetauschter Prozessor rein, Antec NT angeschlossen, Crucial Ram wieder auf jeder Bank ausprobiert. Alles schwarz, kein Beep, lüfter laufen vor sich hin. Ram raus , ebenfalls schwarz, kein Beep.
Dann bin ich das prozedere erneut mit meinem alten, anscheinend immernoch funktionalem Netzteil durchgegangen. -> Gleiches Ergebnis.

Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem natürlich der umgetauschte Prozessor Schuld sein kann, natürlich beide neuen Boards defekt hätten sein können oder aber der RAM könnte das Problem sein?
Der RAM ist zumindest das einzige Teil, welches ich nicht separat testen konnte weil hier niemand meiner Freunde in der Umgebung einen modernen PC hat und ich nur diesen "einen Riegel" habe. Nur weiß ich nicht, ob dieses Muster in der Form was mit dem Ram zu tun haben könnte.

Ich bin ein bisschen am verzweifeln, weil ich es irgendwie für ziemlich unwarscheinlich halte insgesamt 4x defekte Teile eingekauft zu haben.

Gruß,
slyho

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann der Ram auch eine Fehlerquelle sein,aber ohne Ram sollte das Board aufjedenfall Beeps von sich geben.
Alles mal ausserhalb vom Gehäuse getestet?
keine Kabel vergessen anzuschliessen zb. den der Cpu Stromversorgung 12V ATX Stecker 8 Pol.?

Kannst auch mal meinen Link in der Signatur durchgehen.(Checkliste)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde alles nackt auf dem Tisch getestet oder in einem Gehäuse? Es könnte auch der Einschalt- oder Reset-Taster defekt sein. Oder Falsch gesetzte Abstandshalter im Gehäuse.

Edit: Ups, Coalminer hat es ja schon hinzugefügt. :)

Ja wurde außerhalb vom Gehäuse "nackt" getestet. Gestartet hab ichs mim Schraubenzieher beim berühren der power sw pins.
Main ATX Power und 8pol 12V waren immer drinne, ja. Ansonsten war nichts angeschlossen was nicht hätte sein müssen. USB Kram, festplatten usw.

Kann es sein, dass es nicht beep't weil ich nicht son Speaker-Ding angeschlossen hab, oder sind die integriert mittlerweile?

Ich hab mal wo gelesen dass die dinger mittlerweile nurnoch über LED's anzeigen wo der Fehler hängt, die einzige für irgendwelche Systemanzeigen ist die "Standby-Power" LED die nichts macht außer grün zu leuchten wenn der Strom am Netzteil an ist. Es gibt an dem Board keine CPU/RAM LED, deswegen bin ich von ausgegangen dass das board wohl irgendwo nen system speaker hat?
Wenn dem so ist, bitte sagt mir ich soll mich in Grund und Boden schämen.

https://upload.wikimedia.org/wikipe...1-9312.JPG/220px-PC-Speaker_IMG_9311-9312.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also ja. :D
Ein Systemlautsprecher muss natürlich vorhanden sein. Früher war der Lautsprecher häufig im oder am Gehäuse verbaut und wurde am Mainboard angeschlossen. Manche Boards haben einen Lautsprecher direkt aufgelötet. Wieder bei anderen Mainboards ist ein Stummellautsprecher wie in deinem Link als Zubehör mitgeliefert. Auf die Schnelle geguckt, haben deine beiden Boards keinen Lautsprecher verlötet, sondern Pin-Anschlüsse für eben diesen Stummellautsprecher.

Hier noch eine Anleitung zur Vorgehensweise.
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Du bist allerdings schon weiter und hast sogar Komponenten getauscht und dabei sogar CPU und Mainboard.

Viel Erfolg! :)

So, bios speaker dran, Nullmethode erneut -> Siehe da, es war der Ram.

Hab mir eben neuen Kingston Hyper X Fury 2400 geholt, siehe da, es wird gemacht was gemacht werden soll.

Naja, so eine Erkenntnis muss wohl auchmal sein! :D:D

Vielen Dank!

Zurück
Oben