News Bing Service 2.0: Update für Windows 11 und 10 lässt Nutzer ratlos zurück

Ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft seinen Dienst "Bing" tiefer integrieren möchte, so, wie man es auch mit anderen Diensten wie "Microsoft Teams" praktiziert. Sie sind dann ein fester Bestandteil des Betriebssystems und damit auch des Ökosystems von Microsoft.

Auch kann ich mir gut vorstellen, dass man es uns in Zukunft nicht einfacher machen wird die integrierten Dienste vollständig loszuwerden. Vielleicht ist dies über das Deployment möglich, aber mit dem nächsten Update ist der Dienst, der uns ein "besseres Erlebnis" verspricht, wieder da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
SVΞN schrieb:
Ich fände es nur ganz gut, wenn Microsoft kurz und knapp sagt, was exakt man mit dem Dienst vorhat zu tun.
Da bin Ich "ausserhalb" meiner LTSC Lizenz, genau deiner Meinung!
SVΞN schrieb:
Dass man ihn nicht loswird, daran haben sich die meisten Nutzer heutzutage ja schon gewöhnt.
Das ist glaube das Problem. Zu viele dulden es?

Von mir aus, sollen sie eine voellig kostenlose variante bringen, die sie mit allem voll muellen koennen wie es ihnen gerade in den sinn kommt. Auch gerne jene Home Edition's, aber ehemals Businnes, Ultimate, jetzige Pro und gerade Enterprise sollten davon verschont bleiben.

Wenn ich mir die Preise ansehe, vor allem fuer die Pro und Enterprise (Upgrade) Lizenzen, dann sollte man Mitsprache recht haben. Letzteres uebersteigt den wert einer Series X? Das ist halt nur die Software, wohl bemerkt!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch, chaopanda und ChrisM
Replay86 schrieb:
aber so einen unnötigen Blödsinn bringen zum Daten sammeln. Pfui.
Ach so, wir hätten ja Replay86 fragen können, der hätte uns gesagt, was der Dienst macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
cansys schrieb:
wie man es auch mit anderen Diensten wie "Microsoft Teams" praktiziert.
Musste ich bei einem Freund, dank Office recht umstaendlich vom System entfernen.

Danke fuer die Erinnerung!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cansys
@FR3DI

Das habe ich bei meinem Testsystem auch vollzogen, aber mit dem nächsten Office-Update war der Käse wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
cansys schrieb:
aber mit dem nächsten Office-Update war der Käse wieder da.
Update Intern per Office selbst und oder extern wenn aeltere Version? Glaube ab 2016 brauchte man den Update dienst ueber Windows nicht mehr.

Gruss fred.
 
Muss den Schwachsinn zwar beruflich auch nutzen, aber immerhin läuft der Rotz privat im MüllVLan und wird nur zum Spielen verwendet. Soll MS machen was sie wollen. Alsbald allerdings Valve eine wirkliche Alternative bietet, bin ich komplett weg. Dann geht noch maximal eine VM für Office ins Cluster.
 
cansys schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft seinen Dienst "Bing" tiefer integrieren möchte, so, wie man es auch mit anderen Diensten wie "Microsoft Teams" praktiziert. Sie sind dann ein fester Bestandteil des Betriebssystems und damit auch des Ökosystems von Microsoft.

Auch kann ich mir gut vorstellen, dass man es uns in Zukunft nicht einfacher machen wird die integrierten Dienste vollständig loszuwerden. Vielleicht ist dies über das Deployment möglich, aber mit dem nächsten Update ist der Dienst, der uns ein "besseres Erlebnis" verspricht, wieder da. ;)
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die EU da mal tätig wird, und ebenso wie beim Internet Explorer/Edge verbietet, dass Teams und Bing voreingestellt mitgeliefert werden. Womöglich müssten die Konkurrenten erst klagen, aber es ist eben schon klarer Missbrauch von Marktmacht.

Zum Thema: Ich war immer und bleibe dabei, dass Automatische Updates ein No-Go sind. MS hat nun schon öfters Updates im Hintergrund eingespielt, manche davon die sogar nachträglich die Funktion von Programmen verunmöglichen (bspw. die Entfernung von Kopierschutztreibern).

MS will eben mit den automatischen Updates NICHT unser Bestes, deshalb werde ich mich weiter weigern, Updates automatisch zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, FLCL und cansys
j-d-s schrieb:
Zum Thema: Ich war immer und bleibe dabei, dass Automatische Updates ein No-Go sind.
Nein, automatische Updates sollten immer der Standard bei Geräten mit Netzzugang sein. Erst recht bei Privatkunden, weil die es gar nicht leisten können, jedes Update zeitnah zu bewerten und ggf einzuspielen.
Und weil gerade die es sind, die kritische Updates nicht zeitnah einspielen. Teils aus Ignoranz und Unwissenheit, teilweise aus Arroganz gepaart mit gefährlichem Halbwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, cansys, Creeping.Death und eine weitere Person
Da wird halt das integrierte Bing aktualisisert, was eh keiner braucht. Schön wäre eine option in win 10/11 wo man seine suchmaschine ändern kann bzw dieses bing deaktivieren kann. Wird wohl aber so schnell nicht sein, da microsoft ihre suchmaschine mit aller gewalt durchsetzen möcht, aber gegen google und co eh keine chance hat. Halte halt nichts von solchen zwangs apps, da zumindest ich sie eh nicht bis kaum nutze. Dieses bing braucht kein Mensch.

Lässt sich sicher auch deinstallieren, deskmodder sind ja gut unterwegs.
 
Es ist für mich nach wie vor unerklärlich, wie wenige Nutzer von Win10/11 den Knall noch nicht gehört haben.

Seht es endlich ein, ihr habt euch von jeglicher Hoheit über den PC, den ihr bezahlt habt, aber nur nutzen dürft, verabschiedet. Microsoft könnte nächste Woche ein Update ausrollen, mit dem jeder Nutzer beleidigt werden würde oder erpresst und alle würden dieses Update installieren und sich nicht mukieren.

Bitte tut nicht mehr so, als ob ihr irgend etwas zu bestimmen habt und seid einfach die Schafe, die Microsoft will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Lora
mibbio schrieb:
Eigentlich benutzt das doch jeder Anwender von Windows 10 bzw. 11, wenn er etwas im Startmenü sucht, nur halt unbewusst.
Und auch im Browser dürften das recht Viele nutzen, da mehr als genug Leute schlicht den Standardbrowser (Edge) von Windows verwenden, wo eben Bing die voreingestellte Suchmaschine ist. Foren wie Computerbase sind ja nicht unbedingt repräsentativ für alle PC-Nutzer, von denen nur ein kleiner Teil überhaupt den voreingestellten Browser ändert.
Dann gehen wir mal von sehr vielen Usern aus, also auf https://seo-summary.de/suchmaschinen/ sehe ich da was ganz anderes, du findest also das 11,27% viel ist, na dann :D ;):

Screenshot_20220612_031420.png


Und das ändern der Standard Suche ist wahrlich kein Hexenwerk, ich nutze nicht mal Windows/Edge und kann es mit einem Bild zeigen:

3._schritt-7cdca3df624ef03c.jpg


Keine Ahnung ob das alles so Stimmt wie du es schreibst, okay in Windows selber die Suche nutzt vielleicht Bing, aber im Edge sieht das anders aus. Viele laden sich auch gleich einen anderen Browser herunter, der wechsel der Standard Suchmaschine ist aber einfach. Google dominiert den Markt ✌️
 
Der Realitätsverlust bei Microsoft ist unaufhaltsam: Vista, Windows 8, Windows 11 - eine Aneinanderreihung von Systemen, die keine(r) braucht, vollgestopft mit Dingen, die keine(r) nutzt. Und wenn sie das merken, wird Zwang ausgeübt. Wahrscheinlich "wirbt" dieser Dienst in Kürze für den Umstieg auf Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, yummycandy und Lora
styletunte schrieb:
den ihr bezahlt habt, aber nur nutzen dürft
Von wegen, in welcher Welt lebst du? Muss etwas verpasst haben....
Basil Fawlty schrieb:
Der Realitätsverlust bei Microsoft ist unaufhaltsam: Vista, Windows 8, Windows 11
Bitte lass Vista aus dem Spiel. Mit das geilste aus vergangenen tagen, was Ich gerne Positiv in Erinnerung halte. Ich kenne XP, ME, 98, 95 und auch DOS?

ME war auch verrufen, warum auch immer.

Gruss Fred.
Ergänzung ()

Basil Fawlty schrieb:
Vista, Windows 8, Windows 11
Und Windows 7?
Konnte nichts dafuer, das die meisten nichts von ihrer nicht vorhandenen potenten Hardware hatten. Aber Vista war das, was wir heute brauchen? Mit Windows 7 war Ich damals zu 2008 eher benachteiligt, als bevorzugt. Die Prio hatte sich geaendert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
https://www.golem.de/news/microsoft...inks-aus-den-suchergebnissen-2205-165010.html

Die Frage wird sich mittelfristig sowieso stellen: Kommen neue Suchmaschinen, die nicht anonym auf Bing oder Google aufbauen? Wenn nicht, wird es finster, da man einen großen Teil des relevanten Contents mit diesen Suchmaschinen sowieso nicht mehr wird finden können.

Zum Topic: Wenn ich sehe, wie unfertig das 11er Startmenü immer noch ist, schockiert es immer wieder, in was Microsoft Zeit investiert und in was nicht. Vielleicht wird Linux ja wirklich irgendwann einmal gleichwertig fürs Gaming.
 
sebish schrieb:
oder Google aufbauen?
Da musste Ich gerade tief Luft holen, nach dem lachen?
sebish schrieb:
Vielleicht wird Linux ja wirklich irgendwann einmal gleichwertig fürs Gaming.
Bevor wir nicht in der Lage sind, Crysis 2 inklusive DirectX 11 und High Resolution Package zu toppen, sollten wir andere Prio's setzen.

Nach der Qualitaet zu urteilen, hat man sich zurueck entwickelt. Ich freue mich dennoch, wenn Linux das Windows absetzt. Gerne auch Apple aka inoffiziell Hackintosh?

Da kommt gerade "Safari" damals ueber Windows in den Erinnerungen hoch. :volllol:

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Auf meinem Testsystem mit Windows 10 21H2 ist weder Office installiert noch die von dir genannte Option aktiv.

Dennoch wurde der neue Dienst automatisch und ungefragt installiert.
Willkommen in der Matrix 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, cansys und FR3DI
abcddcba schrieb:
das hab ich nicht ganz verstanden?
Mein Fehler!
Habe ausserhalb der Zeilen gelesen. :-) Bitte nicht weiter beruecksichtigen!

Gruss Fred.
 
Zurück
Oben