j-d-s schrieb:
ch könnte mir aber vorstellen, dass die EU da mal tätig wird, und ebenso wie beim Internet Explorer/Edge verbietet, dass Teams und Bing voreingestellt mitgeliefert werden. Womöglich müssten die Konkurrenten erst klagen, aber es ist eben schon klarer Missbrauch von Marktmacht.
Sehr unwahrscheinlich, da weder Teams noch Bing eine marktbeherrschende Stellung haben.
"Damals" beim Internet Explorer war die Situation, dass die Internet Nutzung größtenteils mit Windows PCs erfolgte und dort Microsoft mit dem Explorer sehr schnell eine dominierende Stellung bekam.
Heute haben wir, wenn man Mobil und Desktop zusammen nimmt, eine ganz andere Situation. Teams hat zwar im Bereich Firmenkunden, auch getrieben durch die Pandemie, schnell hohe Marktanteile bekommen, und im Bildungsbereich sah es zeitweise ähnlich aus, aber in Summe gibt es für Videokonferenzen/Kollaboration/Messaging eine hinreichende Anzahl an Anbietern, mit auch erheblicher Marktbedeutung (z.B Zoom).
Im Bereich der Privatkunden ist Teams - noch - eine absolute Nische, unter anderem weil Microsoft erst sehr langsam beginnt, es auszurollen.
Lora schrieb:
Dann gehen wir mal von sehr vielen Usern aus, also auf
https://seo-summary.de/suchmaschinen/ sehe ich da was ganz anderes, du findest also das 11,27% viel ist, na dann
Ich habe jetzt auf die Schnelle auf der verlinkten Seite nicht rausfinden können, was die genau messen. Wenn es anhand Anzahl Suchvorgänge ist, sagt es absolut nichts über die Menge der Benutzer, die Bing auf ihrem Desktop voreingestellt haben, aus. Ein Benutzer der alles auf Default lässt, wird bei seinem Windows Bing/Edge haben, und bei seinem Android oder iOS Handy/Tablet Google.
Dann benutzt er beides, und ich vermute die meisten Menschen werden heute mehr Suchvorgänge auf ihren Mobilgeräten durchführen als auf dem Desktop.
Was man aber nicht vergessen darf, ist das Microsoft die Bing-Dienste für die Suchfunktionen in der Windows Taskleiste/Launcher und den Office Programmen nutzt, außerdem für alle Windows/Office-internen Geolocation Funktionen.
Insofern wird auch ein Windows Nutzer die niemals "aktiv" Bing/Edge benutzt einen gewissen Anteil an Suchvorgängen über die Bing initiieren.