Bios braucht ewig zum Laden/bremst den Bootvorgang aus.

PhysicalGames

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
9
Hallo Leute,
Ich habe ein kleine Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann. Und zwar habe ich mir vor ca. 1 Monat meinen neuen PC mit relativ hochwertiger Hardware zusammengestellt. Unteranderem verwende ich einen Intel Core i7 5820k und ein Asus x99-a/USB 3.1 Mainboard. Soweit sogut, wenn ich nicht, nachdem ich den Knopf zum Anschalten gedrückt habe erst mal warten muss, bis ich überhaupt den Bios-Bildschirm sehe. Das ganze dauert fast 5-mal solange wie der Win 10 Bootvorgang, und sogar mein 7 Jahre alter Laptop ohne SSD ist schneller. Also habe ich es erstmal mt einem Bios-Update probiert. Funktionierte Alles auch, aber immernoch kein Erfolg. Dann eben mal Alle Usb-Stecker etc. raus und nur einen Bildschirm dran. Immernoch gleich lang. An Raidcontrollern oder ähnlichem kann es nicht liegen, da keine verbaut sind. Die Festplatten werden ja auch erst später angesprochen... So bleibt bei mir jetzt eben die Frage, ob ein hochwertiges Mainboard am Ende beim Booten wirklich so schlecht sein kann, oder ob ich beim Einbau etwas zerstört habe :D, oder ob es an etwas anderem liegt.

Freue mich, wenn ihr mir weiter helfen könnt.
Danke im Voraus
 
Das ist von Board zu Board und System zu System unterschiedlich.

Es braucht mal mehr oder weniger Zeit die Geräte/ Komponenten zu erkennen und initialisieren. Auch via USB angeschlossene Geräte wie z.B. HDDs können die Zeit verlängern. Da kann es durchaus helfen alles was nicht benötigt wird im UEFI/ BIOS zu deaktivieren und schon kann sich die Zeit enorm reduzieren, wie z.B. http://www.anandtech.com/show/8045/asrock-z97-extreme6-review-ultra-m2-x4-tested-with-xp941/5 wo sich dadurch die Zeit von ca. 20sec auf ca. 7sec. verkürzt hat.
 
Wo genau hängt er denn. Oder siehst du gar nix, schwarzes Bild?
Ein RAID Contzroller ist verbaut. Schau mal in den BIOS Einstellungen, ob er an ist.
Außerdem die Bootreihenfolge kontrollieren.
Mal nur einen RAM Riegel verbauen.
Alle Laufwerke abklemmen. Geht es dann schneller zum BIOS Bildschirm?
 
Smily schrieb:
Wo genau hängt er denn. Oder siehst du gar nix, schwarzes Bild?
Ein RAID Contzroller ist verbaut. Schau mal in den BIOS Einstellungen, ob er an ist.
Außerdem die Bootreihenfolge kontrollieren.
Mal nur einen RAM Riegel verbauen.
Alle Laufwerke abklemmen. Geht es dann schneller zum BIOS Bildschirm?

Der Raidcontroller ist deaktiviert, und ich habe im Bootmenü Alles in der richtigen Reihenfolge. Das mit dem Arbeitsspeicher habe ich grade auch mal ausprobiert (hab auch extra noch wegen der richtigen Belegung geschaut) aber das hat auch nichts geholfen. Und zur Frage wo er hängt kann ich leider nicht viel sagen, da der Bildschirm einfache aus ist, und erst dann das Asuslogo mit diese press del to run bios Setup kommt. Allerdings vermute ich dass das, was so lange dauert das Laden der Komponenten ist.
 
Ob und welche Komponenten das sein könnten ließe sich ja verfizieren, indem man diese abzieht und schrittweise wieder anklemmt.
 
Hast du auch schon mal das Boot-Logo im UEFI/ BIOS deaktiviert um zu sehen was im P.O.S.T. sich nun genau tut und wo es evtl. hängt?
 
Hast du schon einmal die Platte(n) überprüft? Vielleicht mit chkdsk /f /r ; kann auch einmal bei neuen Gerätschaften Probleme geben.
 
Zurück
Oben