Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich will mein R5 3600x mit einem R7 5800x3D. Ich hab ein ROG STRIX B550-F GAMING. Kann ich das BIOS jetzt updaten und dann die neue CPU einfach nur einsetzen oder muss die neue CPU beim BIOS update drinnen sein? Was muss man noch beachten dabei ?
Schau einfach in die CPU Support List auf der Webseite des Mainboard-Herstellers im Servicebereich. Da siehst du, welche UEFI Version welche CPUs unterstützt.
Und mit der Flashback- Funktion des Mainboards kannst du das BIOS- Update auch mit verbautem neuen Prozessor machen, solltest du mit dem keine Bildausgabe bekommen.
Natürlich musst du das BIOS-Update sogar vorher machen.
Sonst legst du evtl. die neue CPU ein und die Kiste startet nicht.
Dann hast auch keine Möglichkeit das nachträglich zu machen, es sei denn du baust die 3600 wieder ein.
Ergänzung ()
Motorrad schrieb:
Und mit der Flashback- Funktion des Mainboards kannst du das BIOS- Update auch mit verbautem neuen Prozessor machen, solltest du mit dem keine Bildausgabe bekommen.
Ja, genau, das ist immer eine weitere Option. Wie gesagt, selbst dann, wenn keine CPU im Bord verbaut wäre. Das ist eine tolle Sache, auf dieses Feature sollte man bei jedem Mainboard-Kauf achten.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Natürlich, USB BIOS Flashback ist mehr so ein Sprungretter, im übertragenen Sinne. Oder, falls ein Board mit zu altem UEFI ausgeliefert wird, das nicht mit einer sehr neuen CPU kompatibel ist.
Ich empfehle dazu die Variante aus dem geöffneten UEFI heraus: