News BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3

Bei ASUS sind wir mittlerweile auf AGESA Combo-AM4 v2 1.1.0.0 Patch B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke dir. Die werden morgen ebenfalls mit aufgenommen. Bald müssten alle durch sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und aklaa
Mal ne grundlegende Frage:

Ist MSI einfach hier einer der schnellsten ? oder wirkt das nur so ? :)

Evtl. ein Kaufkriterium, falls mir mal ein B550 Board in den Warenkorb fallen sollte xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
nachtlampe schrieb:
Ich schätze mal wenn ich mir jetzt neu ein X570- oder B550-Chipsatz Board hole, sollte ich mir gleich das Bios mit flashen lassen für den Ryzen 5000!?

Moin,
also wenn du dir ein ASUsch Mainboard holst, dann brauchst du nur einen leeren USB-Stick und das aktuelle BIOS.
Alles andere erklärt Asusch hier : https://www.asus.com/de/support/FAQ/1008859/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Beim Gigabyte x570 kannst du das MB auch ohne Bild etc. Flashen, es gibt hinten einen USB Port der extra Markiert ist und auf dem MB ist ein kleiner Schalter dafür. Habe es Ausprobiert ging ohne Probleme.

mfg
 
Wow, da war ich bei der Liste jetzt schon etwas überrascht wieviele 5xx Boards es allein von Gigabyte gibt.
Also wer da dann nicht fündig wird für Zen2/3, immerhin gibts ja auch noch die 4xxer und auch andere Boardhersteller, der hat vermutlich irgend ein anderes Problem.
Ohne Geizhals-Filteroptionen ist man heutzutage echt aufgeschmissen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
SV3N schrieb:
erscheint die entsprechende Firmware für Platinen mit X470- und B450-Chipsatz im Januar.


Naja, kann man ja wahlweise die neue CPU schon mal unterm Baum bewundern oder einfach nach Xmas kaufen.

Sei ihnen gegönnt, gerade komplette Neuein(um)steiger mit Board, RAM, CPU und GPU bringen schließlich das "große" Geld.

Selbst Anbieter von Komplett-PCs haben aktuell gute Argumente, wenn sie denn liefern können.

mfg
 
Bei Gigabyte werden V2 Varianten aufgezählt. Wann sollen die denn erscheinen? Finde bisher nur die Spezifikationen auf der Homepage + ein Händler (alza?) der die Boards gelistet hat.
 
interessant, das aus 11b für beta jetzt c für stable wird ;)
wieso nicht direkt f12?
Ergänzung ()

acmilan1899 schrieb:
Bei Gigabyte werden V2 Varianten aufgezählt. Wann sollen die denn erscheinen? Finde bisher nur die Spezifikationen auf der Homepage + ein Händler (alza?) der die Boards gelistet hat.
soweit ich weiß gibt die schon, einziger unterschied, hinten ein usb port weniger dafür auf der paltine ein usb 3.2.gen2 header.

ich bleibe bei der "v1", da mein gehäuse vorn nur 3.2gen1 kann
 
@SV3N:
bei den B550-brettern von MSI haben sich ein paar vertipper eingeschlichen:

ein B550M Tomahawk gibt es nicht

B550 Gaming Plus, B550(I) Gaming Edge WIFI und B550 Gaming Carbon WIFI sind MPG, nicht MAG

das B550 Gaming Edge Max WIFI ist ein B550I (und ebenfalls MPG und nicht MAG)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke dir @Deathangel008 fürs gegenlesen.

Später kommt noch ein Update inklusive Korrekturen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich würde ja gerne den 5600x kaufen und dazu irgendein Board.

Aber woher erkenne ich denn jetzt, welches neue Board ich Online kaufe, ob dieses schon die richtige BIOS-Version hat und ich gleich starten kann.
Wenn ich eins erwische, wo das BIOS fehlt, dann kann ich doch gar nicht den 5600x installieren und muss erstmal einen anderen CPU zum updaten installieren, den ich natürlich nicht habe.

Also, wie soll ich denn Stand Heute erkennen, welches Board beim Kauf die richtige Version schon hat?
Gibt es da einen Trick?
 
USB BIOS Flashback (extern)
USB BIOS Flashback (intern)
Service Angebot "führen unsere Techniker zusätzlich eine BIOS Aktualisierung durch" nur € 34,90*
Auf Sticker achten auf dem Karton "Ready for Zen 3"
1 Monat warten dann sind die alten Boards abverkauft
Händler mit "Pretest Motherboard. Beinhaltet den Funktionstest und BIOS-Update. "
 
Sandy.de schrieb:
Ich würde ja gerne den 5600x kaufen und dazu irgendein Board.

Aber woher erkenne ich denn jetzt, welches neue Board ich Online kaufe, ob dieses schon die richtige BIOS-Version hat und ich gleich starten kann.
Kleinere Händler, wie z.B. der glaube ich auch im Forum aktive JZelectronic, bieten einen solchen Service günstig, oder sogar kostenlos an. Dafür bezahlt man vielleicht ein paar Euro mehr fürs Board, da sie nicht die großen Margen verkaufen können. Damit hat man dann Sicherheit was das Bios betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Gigabyte veröffentlicht schon jetzt erste Zen 3 Beta BIOSe für 400er Chipsätze.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios

BIOS F60b
Enhance CPU compatibility

1.jpg


AGESA Combo V2 1.1.0.0 ist für Zen 3 (Ryzen 5000) und Renoir (Ryzen 4000G)

Edit: Inzwischen gibt es F60c.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn und 1unknown_user
@SV3N

Die Gigabyte F31b/c BIOSe sind wieder offline. Man sollte vielleicht mal betonen, dass alle Gigabyte BIOSe Beta-Status haben, solange noch ein Buchstabe am Ende der Bezeichnung ist. Die F30er Versionen (auf X570) haben bereits Ryzen 5000 Support (1.0.8.1), darum muss niemand überhastet ein Beta F31 aufspielen, nur weil hier schon 1.1.0.0 vom Agesa drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben