• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test BioShock 2 im Test: Rapture wie es leibt und lebt

ohne AA geht mir langsam auf die Nerven. Hab gerade GTA 4 und risen gespielt... irgendwann schaffen sie es ganz ab.
 
So ein dummes Gefasel.

Ich kauf mir ein Spiel und habe dann keine Lust mich an diesen Windows Live Schrott binden zu müssen, ich raubkopiere keine Spiele aber ich kaufe sie mir auch nicht mehr wegen so einem Scheiss, jaja bin natürlich auch nen Kiddie wahrscheinlich, nur nen relativ altes "Kiddie" LOL.

Da hat man einfach keine Lust zu, gecrackt werden kann es so und so und die Zahlen werden dadurch ganz bestimmt nie und nimmer rückläufig, nur wegen nem Kopierschutz der teilweise ja schon pünktlich zum Release geknackt ist.:freak:

Und wegen dem Xbox Live Schrott: Da ist man ja echt selber Schuld, wenn man sich schon Hardware von Microsoft kauft!xD

Und Bioshock 2 ist ja echt nur ein schlechter Aufguss, also mal ehrlich es gab schon viele Spiele, wo die nächste Generation auch wieder komplett anders war aber das ist doch echt die einfallsloseste Art ein neues Spiel rauszubringen, omG.

Danke an CB für den tollen Test, immer wieder cool zu sehen, dass ihr euch so viel Mühe gebt auch schon alleine die ganzen Screenshots zu machen!:)

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich schon Windows LIVE lese dreht sich bei mir der magen um (wie schon bei gta4 &co.).

daher wirds auch nicht gekauft.
 
Kopierschutz

Kopierschutztechnisch kommt bei BioShock 2 die komplette Palette zum Einsatz. Bei der Installation wird SecuROM mitinstalliert, zur Aktivierung des Spiels ist eine aktivierte Internetanbindung notwendig und um Spielstände abspeichern, Updates installieren und Erfolge verdienen zu können ist die Anmeldung bei Windows LIVE erforderlich. Während des Spiels muss schlussendlich die DVD im Laufwerk befindlich sein.

Setzen, Sechs.

Es wäre so einfach gewesen mich dazu zu bringen 50,- € für dieses Spiel auszugeben.

Aber wenn ihr mein Geld nicht wollt, OK.

Ich bin zwar in einer ganz anderen Branche tätig, aber eines gilt immer: Deine Kunden sind nicht deine Feinde, verarsche sie und du wirst keinen Cent verdienen.
 
Ich habe Bioshock 1 gerade erst durchgespielt und fands rückblickend echt gut, würde sehr gerne den 2. Teil spielen, auch wenn der wenig Neues bringt - aber: Big Daddy spielen, FETT!

Zum Kopierschutz kann ich nur sagen: Man muss auch ma an die armen Schweine denken, die sich Bioshock 2 über Steam gekauft haben: die Steam-Version kommt ja auch mit Securom (was überprüft das dann eigentlich? :D) und dann auch noch Windows Live zum Online-Spielen? Wo soll das enden? Steam als Kopierschutz ist jawohl ausreichend, aber dann bei der direkten Konkurrenz (Windows Live will ja auch bald online Spiele verticken) sich registrieren müssen um das gekaufte Spiel im vollen Umfang spielen zu können? Da läuft was schief.
Es wird denke ich bald alles auch noch schlimmer werden, wenn BattleNet 2.0 kommt usw. Bald hat jeder Publisher ne eigene Plattform und ich muss mir XXX neue Accounts anlegen oder was, nur um Singleplayer-Games zu spielen? :mad:
 
Ich finde es immer wieder interessant, wie in derartigen Threads betreffend Kopierschutz immer ganz klar davon ausgegangen wird, dass die dafür verantwortlichen Personen absolute Vollidioten sind, welche keine Ahnung vom Wirtschaften haben.

Wäre ich bei einem Spielehersteller die Person, welche für das Thema Kopierschutz verantwortlich ist, würde ich nicht tausende Foren durchforsten, in denen herum gemeckert wird, sondern ich würde z.B. Verkaufszahlen und Umsätze von derart hartnäckig geschützten Spielen mit anderen, unter Anführungszeichen, "kundenfreundlicheren" Produkten vergleichen.

Wenn hier tatsächlich jemand glaubt, dass die Entscheidung betreffend Kopierschutz im Falle Bioshock 2 und Konsorten nicht auf einer derartigen Basis gefällt wurde, dann sollte sich diese Person mal mit den elementarsten Aufgaben von Marketing und Vertrieb in einem Unternehmen auseinandersetzen.
 
Ich glaube mit SecuROM+LIVE-Account zum Abspeichern (=ständige Onlineverbindung)+DVD im Laufwerk versuchen die Entwickler bzw. eher der Publisher auszutesten wie dumm die eigenen Kunden sind.
Und wenn die Kunden erst einmal bezahlt und die Verpackung geöffnet haben, ist es auch nicht mehr so wichtig, ob das Spiel trotz der ganzen Hürden noch einigermaßen läuft. Rückgabe ist dann nicht mehr und die Serviceabteilungen macht man einfach so klein, dass kein Kunde mehr durchkommt, oder so teuer, dass der Kunde mehr Geld vertelefoniert als er für das Spiel bezahlt hat.

Da bin ich mal gespannt auf die Verkaufszahlen. Ich fürchte allerdings, dass die dennoch sehr hoch sind. Denn für einen Schüler sind 40 EUR von Papa nicht wirklich viel, so dass sich Nachdenken gar nicht wirklich lohnt.

Ich fand den ersten Teil schon nicht sonderlich gut (auch nicht schlecht, aber eben nicht sonderlich gut), so dass ich einen Kauf ohnehin erst nach ein paar Monaten, wenn der Fanansturm vorüber ist und das Spiel nur noch die Hälfte kostet, in Erwägung gezogen. Nach dem Versuch einen Kopierschutzrekord aufzustellen, steht es meiner persönlichen schwarzen Liste. Naja, gibt ärgerlichere Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.

Windows Live zum Speichern ist gleich absolutes NO GO.

@blutrausch : ja du hast was verpasst. Bioshock 2 verwendet die verbesserte Unreal Engine2


mfg
 
Windows Live wird nur für den Multiplayer part nützlich sein. Für den Single Player braucht man das nicht.
 
Test hört sich doch gut an.
Werde es mir wohl auch mal holen.
Wird dann nach Dirt2, CoD MW2 und Resi 5 das vierte Spiel in 4 Monaten.
Reicht ja auch hin ;) !

Der Kopierschutz stört ja wohl kaum. Wenn es problemlos mit nem Offline-Acc geht, dann gibts doch nix zu meckern. (Hab nur Inet über Edge und da wäre Onlinepflicht eher schlecht)
Die Kiddies sollten wirklich aufhören über Kopierschutzmaßnahmen zu nörgeln.
Seid froh, dass noch Hersteller für PC entwickeln.
 
M.R.
Ich kauf mir ein Spiel und habe dann keine Lust mich an diesen Windows Live Schrott binden zu müssen,
musst du doch gar nicht.

ich finde dieses Mimimi über den Kopierschutz auch langsam lächerlich. Wenn ihr jeden Kopierschutz boykottiert, werdet ihr in Zukunft viel Zeit haben und spart eure oder Papis Kohle. Hat ja auch was....

Wer sich mal tiefgehender mit der Entwicklung und dem Stil von Bioshock 2 auseinander setzen möchte, dem kann ich die collector´s Edition wärmstens empfehlen. Da steckt viel Liebe zum Detail drin, sehr schön.
 
Schönes Spiel :)

Aber so ganz absturzfrei ist es nicht. Der jüngste Patch bringt sogar Abstürze hinein - zumindest in den Multiplayer-Modus ;) Im Singleplayer-Modus hatte ich zwar CTDs, beide mit Error Violation 0x0000005 (oder so ähnlich) - ich schiebe seitdem immer noch Panik ob es nicht an einem Hardware-Defekt liegt (Speichertest mit Memtest brachte selbst nach 5 Durchläufen nichts, Grafikkarte läuft stabil, Treiber alle auf neuestem Stand, DirectX frisch installiert :(

Tan
 
Anstelle über den Kopierschutz zu lamentieren, sollte man sich wirklich mal in erster Linie mit dem Spiel auseinandersetzen.

Was mich noch immer stört und auch beim eigenen Testen direkt zum Release gestört hat, ist der lästige Widescreen-Bug. Natürlich kann man per INI und Taste einen passenden Wert eintragen und zuweisen, aber bei jedem neuen Level muss man dies erneut aktivieren, da das Spiel die aktuellen Einstellungen überschreibt. AA kann man relativ einfach erzwingen, nur dass dies auf meiner 5870 mal wieder nur im DX9-Modus geht. Und dann ist alles, was nach SSAA riecht, reichlich absturzgefährdet (Treiber?). Im Zweitsystem mit GTX 285 kann man AA (inkl. der Qualitätsmodi) sogar bei DX10 per nHancer erzwingen, aber dann gehen die FPS schnell mal in den Keller. Aber es läuft stabil.

Fazit?
Der Spielpaß ist gegeben, der Multiplayer macht ordentlich Spaß und die Kopierschutzarie ist nach ein paar Minuten Spiel glatt schon vergessen. Viel schlimmer ist, dass man nur eine begrenzte Anzahl von Spielständen speichern kann. Eine Reproduktion des kompletten Spielverlaufs ist nicht mehr möglich.

@buttkiss:
Die CE habe ich leider nicht, aber ich fand die bei mir beigelegte CD mit dem Soundtrack ganz lustig und die Presseinfo auf einer schwarzen CD, die einer Schallplatte nachempfunden wurde, war auch recht informativ. So gesehen sind die als Rezensionsexemplare verschickten Spiele schon etwas aufgewerteter ;)
 
50€ für ein Game ausgegeben was in meinen Augen fast nur ein großes Add On ist
Jain.

Der Singleplayer ist sicher etwas schneller zu schaffen, wobei die Gegner vor allem ab der Mitte des Spiels durchaus schwerer werden, als noch in BS. Wenn man wirklich alles durchforstet, um auch das letzte Tonikum zu finden, die Safes hackt und die Türcodes sucht, dann hat man mindestens genauso lange zu tun. Was wiederum nicht jedermanns Geschmack ist ;)

Zusammen mit dem MP wiegt BS2 ein ganzes Stück schwerer, man hat unterm Strich wirklich länger Spaß dran. Wäre nicht der ganze unnötige technische Murks, dann wäre es echt ein Klassiker.
 
gesperrt schrieb:
Schade wieder 50€ für ein Game ausgegeben [...]
Und gäbe es nicht die ganze Bindung der Spiele an Account, wie Steam, GfW und CO, dann könnte man sein Spiel auch problemlos wieder verkaufen, wenn es dann doch nicht so toll war.
 
lordZ schrieb:
Ich finde es immer wieder interessant, wie in derartigen Threads betreffend Kopierschutz immer ganz klar davon ausgegangen wird, dass die dafür verantwortlichen Personen absolute Vollidioten sind, welche keine Ahnung vom Wirtschaften haben.

Doch, das sind sie. Das zeigt sich allein daran, dass BS2 schon wenige Tage nach dem Release in den bekannten Börsen gecrackt zur Verfügung stand. Auch dieser extreme Kopierschutzaufwand ist also absolut unwirksam. Das ganze sieht dann also so aus:

Gecrackte Version:
1. Installiert und läuft - fertig aus.

Gekaufte Version
1. Installiert die x-te Version eines Kopierschutztreibers
2. Spiel muss online aktiviert werden
3. Account bei Windows live erstellen und über Aktiverungsmail bestätigen
4. Accountdaten im Spiel eintragen
5. DVD ins Laufwerk packen (die DVD Laufwerke sind meist die lautesten Teile im Rechner)

Bis der ehrliche Käufer überhaupt spielen kann, hat der Pirat schon die ersten Level durch. Und für all das hat der ehrliche Käufer gutes Geld bezahlt. Da stimmt doch was nicht! Es darf halt einfach nicht sein, das die gecrackten Versionen von Spielen besser sind als die Kaufversionen. Mich ärgert das total

Noch ein Hinweis zum Test:
Ich vermisse den Hinweis, dass BS2 den gleichen 16:9 Bug hat wie BS1. Wenn man in 16:9 (oder 16:10) spielt hat man das Gefühl ständig etwas gezoomt zu haben. Das macht das Spiel unübersichtlicher. Glücklich sind die, deren 16:10(9) Monitor Seitengetreue Darstellung von von 4:3-Auflösungen beherrscht!
 
Zurück
Oben