• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test BioShock 2 im Test: Rapture wie es leibt und lebt

war ein super spiel, aber dieser windows live mist nervt mich noch mehr wie securom

Wozu gibts Wegwerf-Mailadressen? Einzel-Account für das betreffende Spiel anlegen, Daten auf ein PostIt notieren und innen in die DVD-Hülle kleben. Funktioniert sogar mit UbiSofts neuer "Wunderwaffe".

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Wozu gibts Wegwerf-Mailadressen? Einzel-Account für das betreffende Spiel anlegen, Daten auf ein PostIt notieren und innen in die DVD-Hülle kleben. Funktiert sogar mit UbiSofts neuer "Wunderwaffe".

Das ändert aber nichts daran, dass es zeitaufwendig, nervig und nutzlos ist.

Dauert, wenn es hoch kommt 5 Minuten. Es IST lästig, zugegeben, aber zu überleben.
Ohne wäre es mir auch bedeutend lieber, aber was solls? Erfolgversprechende Vorschläge?

Schaffe89 schrieb:
Die meisten Nörgler wegen des Kopierschutzes sind sowieso meist die, die sich das Spiel illegal beschafft haben.

was für ein satz! - nur entgeht mir dessen sinn vollkommen.

wer sich (dieses-oder jenes) spiel illegal beschafft hat, hat:
1. kein securom
2. keine zwangsaktivierung
3. keine not einen laut röhrenden datenträger einzulegen.
4. keinerlei zensur
5. keine probleme durch o.a. schikanen

- warum sollten die denn nörgeln?

edit: wem es zuviel oder zu kompliziert ist, sich einen win-live account anzulegen den frage ich mal "wie spilet ihr denn dirt2 oder gta4 etc.pp? - zumal der live account ja auch problemlos im offline funzt.
ich finde das sich der kauf von bioshock2 lohnt, da es ein hammer game ist. aber nicht vergessen vorher den 1. teil zu spielen, der liegt ja bekanntlich schon für 7,50€ in der pyramide.

ich befürchte (ubisoft macht es gerade vor) die spielehersteller graben sich selbst immer schneller das wasser ab, der ehrliche kunde ist der wahre verlierer!
das soll aber keine aufforderung zur illegalen beschaffung sein, sondern vielmehr mal wieder aufzeigen was alle längst wissen. (siehe punkt 1-5)

Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Ich finde es immer wieder interessant, wie in derartigen Threads betreffend Kopierschutz immer ganz klar davon ausgegangen wird, dass die dafür verantwortlichen Personen absolute Vollidioten sind, welche keine Ahnung vom Wirtschaften haben.

jared schrieb:
Doch, das sind sie. Das zeigt sich allein daran, dass BS2 schon wenige Tage nach dem Release in den bekannten Börsen gecrackt zur Verfügung stand. Auch dieser extreme Kopierschutzaufwand ist also absolut unwirksam.
Und du bist zusätzlich sogar einer von der Sorte, der den Herstellern absolute Dummheit nachsagt, ohne überhaupt zu wissen, für welchen Zweck ein Kopierschutz heutzutage eingesetzt wird.

Sogar den Entwicklern des Kopierschutz selbst ist bewusst, dass er das Kopieren des Spiels niemals zu 100% verhindern wird. Und der Spielehersteller kauft den Kopierschutz auch sicher nicht in dem Glauben, das Kopieren des Spiels wird dadurch auf lange Sicht verhindert.

Es geht primär darum, die Verfügbarkeit von illegalen Kopien, sei es über das Internet, oder auch über andere Medien, möglichst lange hinauszuzögern. Und dabei geht es nicht um Wochen, sondern um Stunden (!).

Wenn es im Falle von BioShock 2 also sogar ein paar Tage (!) gedauert hat, bis das Spiel zum illegalen Download zur Verfügung stand, hat der Kopierschutz seinen Zweck schon längst erfüllt. Es ist Ansichtsache, ob er ab sofort tatsächlich nur mehr zum Ärgern der Kunden da ist, spielt aber auch keine Rolle.

Manche Hersteller gehen daher auch den Weg und entschärfen den Kopierschutz mit dem ersten oder zweiten Patch bzw. entfernen ihn sogar vollständig. Das liegt übrigens nicht daran, weil in den Foren unzählige Stimmen gegen den Kopierschutz laut wurden, denn dass diese Stimmen kommen werden, liegt doch schon nach der Entscheidung, einen derartigen Schutz zu verwenden auf der Hand. Oder sind die Hersteller doch zu dumm, das vorher zu wissen? Tausende Euro an Spendengelder für die Erdbebenopfer von Haiti, welche aus der Spielebranche geflossen sind, können nicht durch Kompetenz der dafür Verantwortlichen erwirtschaftet worden sein, nein, die wurden sicher im Lotto gewonnen ;)

Buttkiss schrieb:
M.R.
musst du doch gar nicht.

ich finde dieses Mimimi über den Kopierschutz auch langsam lächerlich. Wenn ihr jeden Kopierschutz boykottiert, werdet ihr in Zukunft viel Zeit haben und spart eure oder Papis Kohle. Hat ja auch was....

Wer sich mal tiefgehender mit der Entwicklung und dem Stil von Bioshock 2 auseinander setzen möchte, dem kann ich die collector´s Edition wärmstens empfehlen. Da steckt viel Liebe zum Detail drin, sehr schön.

Das spielt keine Rolle, wenn der Kopierschutz einen zwingt, online sein zu müssen. Ich bin beispielsweise sehr oft mit dem Notebook unterwegs, habe keine Internetanbindung. Es kann doch nicht sein, daß ein legal gekauftes Spiel den Nutzer derartig gängelt. Nicht jeder hat eine Flatrate (z.B. auf dem Lande), nicht jeder hat eine permanente Internetanbindung!

Deshalb bleibt aus meiner Sicht nur eines: BOYKOTT!

Zuletzt bearbeitet:
FredKune schrieb:
Ich glaube mit SecuROM+LIVE-Account zum Abspeichern (=ständige Onlineverbindung)+DVD im Laufwerk versuchen die Entwickler bzw. eher der Publisher auszutesten wie dumm die eigenen Kunden sind.

Man sollte sich vorher belesen...
Zum Speichern benötigt man definitiv keine Internetverbindung. Das geht sehr wohl und problemlos offline!

Aber es ist schon lustig, da geht es um einen Test zu einem Spiel und das einzige was alle interessiert ist der Kopierschutz, den sie ja gar nicht merken, da dies alles im Hintergrund passiert. Und dann dieses Drama zur einmaligen (falls nicht schon durch GTA4 oder Dirt2 geschehen) Anmeldung bei Windows Live.

Klar hat man weniger ärger bei einem illegal erworbenen Spiel...das hilft jedoch nur Euch selbst, nicht den Spieleentwicklern.

Ich finde es dennoch so wie ist es, voll okay und spiele mein Bioshock 2 gerne, auch mit etwas lauterem DVD-Brenner...

@ lordZ:
Wenn es im Falle von BioShock 2 also sogar ein paar Tage (!) gedauert hat, bis das Spiel zum illegalen Download zur Verfügung stand, hat der Kopierschutz seinen Zweck schon längst erfüllt.

- hat er aber nicht, das game gab es bereits 2 tage vor dem offz. verkaufsstart in den besagten boersen.

- ich finde das aber nicht entscheidend, es muß bei den herstellern und kunden ein umdenken stattfinden.
gute software muß bezahlt werden, sonst gibt es bald keine mehr.
der ehrliche käufer darf aber nicht zum trottel gemacht werden, wie es im moment ist.
ubisoft wird diesem treiben in naher zukunft die krone aufsetzen (ständiger onlinezwang), ich denke mal da wird sich dann auch der letzte hartgesottene/leidensfähige abwenden.
wenn es so kommt, spiele ich nur noch word/excel etc. - irgendwo ist das maß voll.

Eigentlich ist dieses Spiel ein muss!
Und, wenn es wirklich gut läuft mit dem Kopierschutz bei einem Original ist das auch schön.

...doch bringt es mich in's grübeln das ich beim Kauf den Kopierschutz unterstütze.
Also denoch. Nein danke.

Wenn die Spielergemeinschaft konsequenter wäre und "Kein Kopierschutz" und "Kopierschutz" als eines der bedeutensten PRO oder CONTRA's beim Kauf werten würde müsste doch den Spieleleuten was klar werden.
Also ich kann von mir behaupten meinen Beitrag zu leisten.
Ich mecker z.B. rum wenn sich einer von meinen Leuten ein "Kopierschutz Spiel" kauft oder ein "Kein Kopierschutz Spiel" zieht.

"...ja toll wie oft willst du es dir noch kaufen? Auch wenn es jetzt nur noch 10€ sind!"
...war ein Beitrag von mir zu BIOSHOCK (1) derjenige hatte sich relativ zum Start die Steelbox Edition gekauft und nach dem und dem war's des dann für ihn (er hatte sich dann mit ... über Wasser gehalten. Es gibt halt immer wieder Probleme.) Bei jedem MM Besuch gerät er in Versuchung. :rolleyes:

100% agree.
Diese Scheinheiligkeit ist einfach unfassbar.
Die Leute die hier rumheulen hätten es sich eh nciht gekauft auf diese kann man GUT verzichten!

dannyD schrieb:
- hat er aber nicht, das game gab es bereits 2 tage vor dem offz. verkaufsstart in den besagten boersen.

Kann ich weder bestätigen, noch dementieren, da ich selbst derartige Börsen nicht besuche. Jedoch muss deine Aussage trotzdem mit Vorsicht genossen werden, da der offizielle Verkaufsstart ja sehr relativ ist. Aussagekräftiger wäre der Termin der ersten Auslieferung seitens des Herstellers.

dannyD schrieb:
- ich finde das aber nicht entscheidend, es muß bei den herstellern und kunden ein umdenken stattfinden.
gute software muß bezahlt werden, sonst gibt es bald keine mehr.
Da bin ich absolut bei dir, wobei aus meiner Sicht klar die Kunden den ersten Schritt machen müssen. Ein hartnäckiger Kopierschutz oder sinkende Qualität von Spielen rechtfertigen noch immer keinen illegalen Download. Sollte Bioshock 2 viel schlechter sein, als Bioshock 1, dann hat man das herauszufinden, indem man das Spiel zum Vollpreis kauft. Punkt. Nur so kann das System funktionieren. Und nicht, indem man es illegal downloaded. Mein heutiger Apfel zum Mittagessen war auch schlechter, als der von gestern. Herausgefunden habe ich es, indem ich den Apfel heute zum Vollpreis gekauft habe. Als Kunde steht es mir aber frei, morgen ein ganz anderes Produkt zu kaufen. Das System funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:

Bereits direkt nach Release gab es Torrent-Anbieter mit inkludiertem Crack für den Singleplayer. Scheinbar benötigt das Spiel Daten von nem Server, die es vervollständigen. Diese waren bei dem Torrent mit dabei. Das Spiel installiert sich ganz normal, allerdings fällt jeglicher Aktivierungskram weg. Soviel mal dazu.

Bei 1-2 guten PC-Titeln im Jahr kann man sich ja wohl beide kaufen oder nicht?

Und die Aussage bzgl. shice Grafik: Nur weil ein Spiel nicht aussieht wie Crysis ist es nicht gleich hässlich. Auf der anderen Seite ist es eher lobenswert, was die Entwickler noch aus der betagten Engine rausgeholt haben. Vielleicht schon mal daran gedacht, dass die Engine zum Markenzeichen von BioShock geworden ist? Das Spiel entwickelt seine Atmosphäre auch auf der Grundlage der eingesetzten Grafikelemente. Die Grafik ist stimmig, nicht weltbewegend. Half-Life 2 ohne Cinematic Mod sieht heute auch mehr als lauwarm aus. Keinen störts. Wieso? Weils Half-Life is.

4real23 schrieb:
100% agree.
Diese Scheinheiligkeit ist einfach unfassbar.
Die Leute die hier rumheulen hätten es sich eh nciht gekauft auf diese kann man GUT verzichten!

Klar, weil Du es garantiert besser weißt. Ich gebe für Spiele mehr Geld aus als manche hier für Ihren PC. Nur weil ich mich nicht gängeln lassen möchte, wird einem gleich sonstwas unterstellt. Frechheit!

Ich kann mich nur daran erinnern, als ich mal HL2 am Wochenende, nach 3 Wochen Spielpause, spielen wollte, und Steam mir Offline das Spielen gesperrt hat. Hallo? :mad: . Meine Kollegen, die das Spiel nicht gekauft hatten, haben alle nur über mich gelacht, da sie diese Probleme nicht hatten.

Beim Kopierschutz ist der legale Käufer allein der Gearschte, und das kann es nicht sein. Es kommt auch keiner auf die Idee, beim Obsthändler jeden Apfel einzeln mit einer Sicherungsleine zu schützen. Einmalige Aktivierung Online lasse ich mir mittlerweile ja noch gefallen, aber nicht eine ständige Online-Verbindung, die zum Spielespeichern erforderlich ist!

PHuV schrieb:
Es kommt auch keiner auf die Idee, beim Obsthändler jeden Apfel einzeln mit einer Sicherungsleine zu schützen.
Und warum kommt keiner auf die Idee? Ganz einfach: Weil bei Äpfeln die meisten ihrer Benutzer akzeptieren, dass sie das Produkt zum Vollpreis zu erwerben haben.

Hm, habe mir Bioshock vor einem Jahr mal für 10 Euronen gekauft und gespielt. Ganz nett, aber irgendwann wurde es dann - wie so viele Spiele - öde. Mehr als einmal durchspielen lohnte sich imho nicht, da keine sonderlichen Änderungen des Spielablaufes zu erwarten waren. Damals habe ich es mit einer ATI HD 3870 gespielt. Sommer letzten Jahres wollte ich es mit meiner Nachfolge-Graka GTX260 ausprobieren und hatte übelste Grafikfehler, zu denen ich auch keine Lösung gefunden habe.
Insofern wird es auch mit Bioshock 2 so bleiben: wenn es 10 Euro kostet, werde ich es mir evtl. mal anschauen.

PHuV schrieb:
Einmalige Aktivierung Online lasse ich mir mittlerweile ja noch gefallen, aber nicht eine ständige Online-Verbindung, die zum Spielespeichern erforderlich ist!

Das rote BOYKOTT hast du diesmal vergessen. :)

...hier gehts aber um Bioshock 2 und nicht um Ubisofts tolle neue Kopierschutzidee für Siedler 7 usw, und bei BS2 bzw GfWL braucht man NICHT online sein zum speichern und Singleplayer spielen!
Wie oft eigentlich noch...

Wer das immer noch nicht gepeilt hat, obwohl es auch in diesem Thread schon mehrfach steht nun, der sollte eh besser XBOX spielen. :p

Als stiller Nachfolger zu System Shock 2 muss ich sagen, dass Bioshock 1, was Story und Plot angeht, schon gereizt hat.

Der 2. Teil war unsäglich langweilig - die Story flach und ohne Wendung.
Beim Shooter-Part fand ich es am Anfang nervig alle 2min die Waffe wechseln zu müssen, weil wieder Munition zuneige ging und am Ende öde, da Elektrobolt 3 und Insektenschwarm viel zu stark waren -> keine Herausforderung auch auf hard.

Würde es nicht weiterempfehlen.

So unterscheiden sich eben die Geschmäcker, fand die Story sehr gut und spannend, auch die vielen Verweise auf die bekannten Figuren aus BS1 aus neuer Sicht.
Oder nur schon die Story um Mark Meltzer und das Ende davon, geil gemacht.

Spielerisch auch gelungen, die neuen Actionszenen beim Adam sammeln wo man sich so schön "eingraben" und vorbereiten konnte mit Fallen oder anderem immer wieder spassig, andere Neuerungen wie der Bohrersprung auch sehr.

Bis auf den kurz geratenen Umfang, zwei, drei Levels hätten es schon mehr sein dürfen, für mich ein würdiger Nachfolger mit auch sehr gut gemachten Levels, das Rapture hier braucht sich vor dem aus Teil 1 nicht verstecken.

Zurück
Oben