• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test BioShock 2 im Test: Rapture wie es leibt und lebt

Ich war damals von BS1 schon ziemlich fasziniert. Hab es mir auch um ca. 20€ gekauft und auf WinXP durchgezockt. Werde es nun nochmal auf Win7 mit DX10 anpacken und im Anschluss darauf BS2 bestellen. Kostet ja jetzt schon deutlich unter 40 Euro, vielleicht bekomm ich's bis dahin schon unter 30,- :)
 
Dass das Spiel an einen Windows-Live-Account gebunden ist interessiert scheinbar auch nur die PC-Whiner, der XBoxler hat damit auch keine Probleme.
Ich finde es nun wirklich nicht in Ordnung, dass ich mich für ein Spiel irgendwo registrieren muss. Bis jetzt versuche ich es zumindest so selten wie möglich persönliche Daten online irgendwo anzugeben.

Außerdem wo kommen wir denn da hin, wenn in 2 Jahren jede 0815 Spiele Schmiede meine Registrierungs Daten will.

Soetwas nervt mich einfach wirklich - und ich habe bei Gott kein generelles Problem mit Kopierschutzmechanismen. (Securom und Installation bei aktivem Internetzugang stören mich überhaupt nicht, genausowenig wie wenn es keinen Offline Lan Modus gibt.)
 
Kopierschutz sagt schon alles, ich laufe das spiel garantiert nicht.
 
Habe mir aus diesem Grund vor wenigen Minuten Anno 1404 bestellt, da ich soeben gelesen habe, dass mit dem neuen Patch die Registrierung wegfällt. Ist vermutlich ein klassisches Beispiel für das Thema, welches ich in #47 beschrieben habe.

@toxik: Die Frage ist, ob du es trotzdem spielst? ;)
 
Sherman123 schrieb:
Ich finde es nun wirklich nicht in Ordnung, dass ich mich für ein Spiel irgendwo registrieren muss.

Und wo muss man das bei BS2? :confused_alt:
Nichtmal das Game "aktiviert" bzw den Livekey eingegeben irgendwo bisher da nur Singleplayer mit Offlinekonto gespielt...

Und selbst wenn ich doch mal Lust auf MP haben sollte, bei GTA4 schon mal ein GfWL Onlinekonto gehabt und da reichte ne olle Freemailadresse und wer bei denen (echte) persönliche Daten eingibt, ist eh selber schuld. :p

Und wer sich an der DLC Abzockerei beteiligt, mit echten Kreditkartendaten MS Points kauft da usw, der braucht sich diesbezüglich eh nicht beschweren.
Aber wie gesagt, Bioshock im SP spielen ist bis auf den Datumcheck der DVD durch Securom bei der Installation zu 100% offline möglich.
Und wer nur SP spielt kann durch den nie benutzen Livekey das Spiel auch problemlos wieder verkaufen.
 
Wie kann man nur derartig auf dem scheiß Kopierschutz rumreiten, kaufts nicht und fertig.
Hier sollte es um das Game ansich gehen. Den ersten Teil fand ich richtig geil, weil mal was
anderes, werde mir den 2ten wohl auch zulegen.
 
Wie kann man nur derartig auf dem scheiß Kopierschutz rumreiten
Sehe ich auch so. Über Sinn oder Unsinn von Kopierschutzmaßnahmen kann man sicher lange diskutieren, aber hier geht es um das eigentliche Spiel.

Ich fand BioShock richtig klasse und werde mir den zweiten Teil auf jeden Fall kaufen. Trotz Kopierschutz.;)
 
Die Einzigen "Kiddies" hier in den Kommentaren sind diejenigen, welche den Onlinezwang als "nicht so schlimm", "ist doch egal" abtun und anderslautende Meinungen denunzieren.

Ach ja, wer den Test liest wird das Thema Kopierschutz finden. Ist somit ein Teil des Spiels und des Tests also disskutierbar

mfg
 
Ist somit ein Teil des Spiels und des Tests also disskutierbar
Natürlich. Denn es berührt die Befindlichkeiten aller Käufer. Mehr oder weniger negativ

Die Einzigen "Kiddies" hier in den Kommentaren sind diejenigen, welche den Onlinezwang als "nicht so schlimm", "ist doch egal" abtun...
So wiederum stelle ich mir diese Dikussion dann allerdings nicht vor.

Dazu gehört nämlich irgendwie auch, dass man anderen ihre eigene Meinung zugesteht, auch wenn man diese selbst nicht teilt.
 
das is völliger mist...

back to the root...als es noch gar keine registrierungen gab...und man spiele auch so ohne CD spielen konnte! -_-'
die spielehersteller verlieren dadurch nur kunden, statt der piraterie wirklich vorzubeugen...
 
holdrio schrieb:
Und wo muss man das bei BS2? :confused_alt:
Nichtmal das Game "aktiviert" bzw den Livekey eingegeben irgendwo bisher da nur Singleplayer mit Offlinekonto gespielt...

Und selbst wenn ich doch mal Lust auf MP haben sollte, bei GTA4 schon mal ein GfWL Onlinekonto gehabt und da reichte ne olle Freemailadresse und wer bei denen (echte) persönliche Daten eingibt, ist eh selber schuld. :p

Und wer sich an der DLC Abzockerei beteiligt, mit echten Kreditkartendaten MS Points kauft da usw, der braucht sich diesbezüglich eh nicht beschweren.
Aber wie gesagt, Bioshock im SP spielen ist bis auf den Datumcheck der DVD durch Securom bei der Installation zu 100% offline möglich.
Und wer nur SP spielt kann durch den nie benutzen Livekey das Spiel auch problemlos wieder verkaufen.

scheint hier offensichtlich niemanden wirklich zu interessieren, alle spiele mit kopierschutz sind böse spiele und werden natürlich boykotiert und nicht gekauft, warum auch, wo sone festplatte ja genauso viel wie ein spiel kostet, aber da viel mehr spiele raufpassen ;)
...

is doch lächerlich
klar wird der schutz im test erwähnt,in meinen augen ein fehler der redaktion aber wäre wohl hier eh spätestens im 3. kommentar erörtert wurden, ja und...
wenn ihr es nicht kaufen wollt, und künftig keine spiele mehr kaufen werdet die kopiergeschützt sind und sich nicht mehr einfach mit clony xxl und clone cd kopieren lassen:
KAUFT EUCH N BUCH, oder ladet es euch runter...

glaube auch kaum, dass irgend ein hersteller durch einen kopierschutz käufer verliert.
höchstens durch steigende zahlen derer, die online-börsen entdecken
hier scheint wohl überwiegend vergessen zu werden, dass user die sich mit sowas beschäftigen, nicht mal die spitze des eisberges sind, der potentiellen käuferschicht.
genau wie bei hardware etc, oder warum verkaufen sich lausige grakas immernoch super gut wenn mediamarkt mit der speichergröße werbung macht?

ich find das spiel trotzdem echt geil
schöne fortsetzung
hat sogar auf anhieb mit meinem CF system funktioniert, wo es ja wenn ich mich recht erinner beim 1. teil doch probleme gab
spiele es auf 1920x1200 auf 24" mit alles an und hoch was geht und das rennt echt super
wirkte auch alles normal in meinen augen, hab auch nichts von irgendwelchen "bugs" festgetsellt bei der auflösung, hab aber auch nicht nach gegoogelt wie sowas aussehen soll wenns denn fehlerhaft ist
mir macht das spiel spaß und die optik gefällt mir auch echt gut
[warum immerwieder crysis ausgekramt wird wenns um grafik geht versteh ich bis heute nicht... mir gefällt das persönlich nicht mal sonderlich optisch und spielspaß stellt sich da erstrecht nicht ein, laufen, abknallen, laufen, abknallen,.... kann ich auch doom2 spielen xD]

toller test geworden!
dem fazit muss ich auch voll zustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, was das Kopierschutz dingens angeht. Ich finds schade, wenn das immer so Kundenlästiger wird. Aber deswegen gleich ein evtl. gutes Spiel nicht kaufen, find ich schade. Wenn es jetzt wie GTA4, COD6 und so ist ok, da kann mans ja ihrgendwie verstehen. Aber nen offline Account bei Win Live. Da gibt man einmal nen Namen ein, klickt 2 mal mit der Maus und fertig. Eine ständige Inet Verbindung ist nicht nötig.
Klar hat der ganze Umfug kaum wirkung, aber es kann nicht gleich jedes Kind einfach so das Spiel illegal besorgen.

Der Kopierschutz sagt kaum was aus, ob das Spiel nun erfolg hat oder nicht. Bestes Beispiel ist da Cod6. Meist verkaufte Spiel und die heftigsten Kopierschutzmassnahmen...(Die null,nichts gerbacht haben)

Ein gewisser Kopierschutz muss vorhanden sein, aber wenn es zusätzliche Software benötigt, die zuerst bei jedem spielen gestartet werden muss, angemeldet, überprüft etc. ist es auch mir zuviel. Wenn mir das Spiel aber zusagt, hol ich es mir trotzdem... Gibt natürlich auch Ausnahmefälle wie GTA4^^

Naja, jedenfalls schöner Test... Das 1er hat mir nicht so gefallen, ist nicht mein Genre, daher werde ich das 2er auch nicht holen...

greez
 
Die wollen doch mit dem Kopierschutz nur verhindern das nicht einer sich das Spiel kauft und es dann ein all seine kollegen weiter gibt.
 
Was ist denn so schlimm daran, ein Windows-Live Account einzurichten/sich da anzumelden? Frage ist ernst gemeint. Interessiert mich jetzt, da fast jeder darüber heftigst klagt.

Ich habe mir letztens endlich ein wlan-Adapter für meine xbox360 geholt. Wollte mich bei xbox live anmelden, was nützt mir der Adapter sonst? Da musste ich mich auch bei Windows Live registrieren. Ist das jetzt schlimm?

Was Kopierschutz angeht. Anstelle dessen, dass es komplett boykottiert wird, könnte man sich das Spiel kaufen, aber trotzdem die "harmlosere Variante" installieren?! Dann hat man eben den ganzen Ärger nicht und unterstützt dabei weiterhin die guten Spiele, die es sonst bald nicht mehr gibt, wenn jeder boykottiert.

Das wird die Hersteller zwar dann nicht Mal eben dazu bewegen, den Kopierschutz wegzulassen, was die Boykottierer ja wollen, aber ich finde es immer noch besser als nur noch saugen, saugen und wieder saugen, ohne auch einen cent dafür ausgegeben zu haben.

Vielleicht bringt aber doch eben DAS ein Umdenken bei den Herstellern?

Das soll jetzt kein Aufruf zu etwas illegalem sein! Ist sogar ganz im Gegenteil gemeint. Aber so meine Überlegung gewesen, die ich kundtun wollte!

In diesem Sinne... allen einen schönen Tag!

gruß
northly
 
domidragon schrieb:
Der Kopierschutz sagt kaum was aus, ob das Spiel nun erfolg hat oder nicht. Bestes Beispiel ist da Cod6. Meist verkaufte Spiel und die heftigsten Kopierschutzmassnahmen...(Die null,nichts gerbacht haben)
Also da muss aber schon ein wenig differenzieren. Der Löwenanteil der Verkäufe von CoD MW 2 erfolgte auf den Konsolen. Gebracht hat die Kopplung an Steam für den Publisher sicherlich schon etwas. Abgesehen von Kopien unterbindet / behindert man dadurch den Gebrauchtmarkt und kann zudem auch Mappacks verkaufen.

Als kleines Beispiel: Von den World at War Mappacks auf den beiden Konsolen wurden über 8,5 Millionen Downloads zum Preis von je 10$/€ verkauft (macht um die 100 Millionen) und da will man nun beim nächsten Teil auch einen - nicht unerheblichen - Zusatzgewinn auf dem PC machen.
 
WTF? SecuROM wird installiert, Internetanbindung zum Aktivieren und Windows LIVE zum Speichern von Spielstände ist erforderlich und die DVD muss während des Spiels im Laufwerk sein? :mad:

Wie gut, dass ich das Game nicht besonders mag, sonst würde ich mich ärgern, weil ich das Game wegen den vielen Kopierschutzmaßnahmen nicht kaufen wollen würde.

Und ein Game, das Windows LIVE benötigt und man zwingend online sein muss, werde ich mir sowieso niemals kaufen, denn es geht niemanden etwas an, welches Game ich wie lange zocke. Und wenn die Server dicht gemacht werden, kann man das Game nicht mal mehr zocken. oO

Aber als ehrlicher Kunde ist man eh immer der Dumme.
Ich hatte mal Riesenärger mit Steam, als ich mir damals Half Life 2 gekauft hatte, weil die Server 2 Tage lang völlig überlastet waren und ich das Game nicht zocken konnte und eine Woche später musste ich Steam und HL2 komplett neu installieren, weil es sich nicht mehr starten lies. Einer meiner Kumpels hatte sich HL2 ohne Steam illegal aus dem Internet gezogen und konnte es ohne Probleme zocken, er hatte also keinen Cent dafür bezahlt. Und dann wundern sich die ganzen Publisher, wieso soviel raubkopiert wird. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Puff und wieder ein Spiel nicht gekauft.
Da sind 2000€ für ein Fahrrad doch besser investiert. Meine erste Berührung mit Windows Live war Fallout 3, was aber dank uncut Patch nie wirklich funktioniert hat.
Das Spiel war toll, aber nicht einmal mehr das hab ich durchgespielt.

Vor allem will ich ein Spiel, welches ich hauptsächlich im Singleplayer spiele, auch weiterverkaufen können.
 
@format c


Zitat:
Die Einzigen "Kiddies" hier in den Kommentaren sind diejenigen, welche den Onlinezwang als "nicht so schlimm", "ist doch egal" abtun...
So wiederum stelle ich mir diese Dikussion dann allerdings nicht vor.

Dazu gehört nämlich irgendwie auch, dass man anderen ihre eigene Meinung zugesteht, auch wenn man diese selbst nicht teilt.

Damit hast du recht. das mit den Kiddies wurde mir vorher an den kopf geworfen, daher die ""
in meinem Post und diese reaktion

@northly

es ist einfach nervig sich noch zigmal anzumelden um ein Spiel zu starten oder zu speichern.
was wenn deren Server down ist u du willst spielen? oder die
unglaubliche Annahme: kein Internet verfügbar
Diese Art des Kopierschutzes schränkt die Freiheit ein jderzeit einfach loszulegen mit einem Game was man teuer bezahlt hat.
mfg
 
http://pics.nase-bohren.de/bioshock2.jpg

Ich spiele mit meiner Freundin gerade wieder BioShock1.
(Ich setze das Betriebssystem eh bald neu auf). Es ist immer
noch toll und ich würde den zweiten Teil gern spielen,
aber definitiv nicht so! (Kopierschutz)

Man wird als ehrlicher Konsument derart gebeutelt,
dass die Kopie nicht nur weniger kostet, sondern auch
noch besser ist. Bei so einer klaffenden Spalte zwischen
dem Preis/Leistungsverhältnissen wundern die sich,
dass mehr und mehr zur Kopie greifen? Ich persönlich
werde das nicht tun, verstehe aber Leute, die das tun
und sympathisiere am ehesten mit denen als mit der
Industrie, die es einfach nicht kapiert. Wofür werden
die Manager bitte bezahlt? Wollen sie ihren Posten
möglichst schnell in den Konkurs treiben, damit sie sich
mit ihrer Abfindung zur Ruhe setzen können oder wie
eine Heuschrecke zum nächsten Posten fliegen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ihr mit euren Kopierschutz.


Wenn dass Game geil ist ist es mir latte wie es geschützt wird.

OT:Aber bioshock juckt mich eh nich aber guter Test.
 
Zurück
Oben