News Biostar: Mainboards mit M.2-Kühler und 10GbE-LAN für Kaby Lake

Holt schrieb:
Wirklich teuer ist der Karm auch nicht, die Boradwell-DE SoCs haben alle schon zwei 10GbE Ports (auf Basis des X550) verbaut und davon kostet der billigste Pentium-D 1507 mit 2 Broadwell Kernen, 32PCIe Lanes, 6 SATA 6Gb/s Ports gerade mal 103$.

Hier wird wieder schön vergessen, dass im Xeon-D nur ab dem Link Layer im Chip sitzt. Die teure Komponente, die PHY, welche extreme Herausforderung für 10GBase-T ist, steckt nicht im SoC sondern auf dem Mainboard. Aus diesem Grund werden dann schnell aus den 103$ für den SoC (N60E-O-1507) >400€ für das gesamte Produkt. Und auf diesem Board wird die billigere Art (effizientere Variante) SFP+ (im Gegensatz zu 10GBase-T) verbaut, die deutlich weniger Technik benötigt weil in den Transceiver ausgelagert wird. Oh,..

Den Vergleich zwischen PHY (silberner Chip - AQRATE AQR105) und ASIC (schwarzer Chip - TN4010) sieht man eindeutig.

NEW-StartechCom-1-Port-Pcie-10Gbase-T-Nbase-T-Ethernet-_1.jpg

Holt schrieb:
Würde ich so nicht sagen, die sind dazu um auch bei alter (Cat 5e) Verkabelung mehr Bandbreite zu ermöglichen. Billiger als 10GBASE-T wird NGBASE-T aber nicht wirklich sein, da die Signalkodierung die gleiche ist, nur eben bei den geringeren Frequenzen. Das ist also weniger eine Konkurrenz für 10GBASE-T als dessen Steigbügelhalter um auch Leute dafür zugewinnen, die sonst wegen ihrer nicht passenden Verkabelung darauf verzichten müssten und keinen Vorteil von 10GBASE-T haben würden, so bekommen sie dann immerhin noch 2,5 oder 5Gb/s. Lösungen die nur 2,5GB/s oder 5Gb/s ermöglichen, machen hingegen wenig bis keinen Sinn, außer jemand wirft diese nun besondern billig auf den Markt, was aber dann künstlich subventioniert wäre, da eben der Aufwand praktisch der gleiche wie bei 10GBASE-T ist.

Die sind nicht wirklich billiger da die meisten Hersteller 10G PHY und ASIC verwenden, sprich trotz NBASE steckt ein vollwertige 10G NIC drin. Ist aus der Not geboren, weil es sich nicht rentiert neu zu entwickeln. Warum man NBASE verwendet, weil es perfekt für die Integration vieler neuer Access Points ist, die mehr als 1G benötigen aber 10G zu teuer ist in der Aggregation. Würde ich alle mit 10G anfahren, wären die 10G Switches bzw. deren Anzahl an 10G Ports viel zu teuer. Die Switches werden aber durch Reduktion von Backplane, Controller und ASIC/PHY bei NBASE billiger. NBASE ist hauptsächlich auf dem WLAN Markt getrieben, im DC spielt es keine Rolle.

--

Die X550-T2 kostet aktuell ~400€, die wird jetzt sicher nicht für 50€ verramscht, nur weil die auf einem Mainboard verbaut wird. Da kann man sich wieder +200€ für das Board im Gegensatz zu einem ohne 10G rechnen können. Somit passt die Regel wieder gut, 100€ pro 10G Port mehr, wenn direkt auf Mainboard mitgeliefert wird.

--

Sieht man doch schon bei anderen Mainboards mit und ohne 10G. Beispiel gefällig, X99-E-10G WS mit ebenfalls X550-T2 kostet ab 600€. Das X99-E WS mit besserer Ausstattung ist deutlich billiger.

--

Die Regel wird auch in 2017 und 2018 bestehen bleiben, wer 10G haben möchte kauft die nicht auf dem Mainboard sondern die Enterprise Rückläufer bei ebay. Da bekomme ich für 100€ zwei NICs + Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde lieber 100€ mehr für ein Board ausgeben und habe kein Platz belegt.

tree-snake schrieb:
Du kannst ohne Probleme auch andere Bauformen anschließen. Müssen halt nur für die 12V dann ausgelegt sein die an dem Header anliegen. Stiftleisten kann man auch einzeln kaufen.
Adapterstiftleisten von 4 Stiften auf 5 Stifte sind eher selten. :freaky:
Ging eher um die fehlenden Funktionen im Vergleich zu WS2812B-LEDs, viel mehr außer leuchten können die 5050er alleine nunmal nicht.

derbe schrieb:
Also ich würde lieber 100€ mehr für ein Board ausgeben und habe kein Platz belegt.

Slots sind beim Biostar genug da, NIC auf Mainboard oder per PCIe verwenden eh dieselben PCIe Lanes. Nur weil die NIC auf dem Board ist, werden es ja nicht mehr Lanes. Die Aussage macht hier in diesem Fall keinen Sinn.

BlackWidowmaker schrieb:
Hurra endlich 10Gig-LAN für die Massen.

Wenn du Mainbordpreise jenseits der 300€ Marke als massentauglich bezeichnen magst...

10Gigbit über Kupfer ist leider sehr praxisfern und wird sich wohl nicht durchsetzen...
Das beworbende Feature ist nur ein Blender..
Durchgesetzt hat sich SFP+ mit LWL-Kabel..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derbe schrieb:
wieso? Kannst ab Cat-5e nutzen. Ab 100 Meter brauchst du Cat-6, geschirmt. Denk dran es ist 10GBASE-T.

Hm, wieviel kann man denn pro Ader dann benutzen? Ich dachte, 2 Paare zusammen= 250Mbits das macht 8/2=4 , 4x250Mbits=1Gbits

@Ctrl: Und wo finden wir SFP+ und LWL? Richtig, bei Unternehmen, in Rechenzentren und Privatanwendern mit Lust zu teuren Hobbys. Beim überwältigenden Teil der Zielgruppe liegt dagegen Kupfer in der Bude, teilweise auch schon Cat6(a) und Cat7.

@k0ntr: Denke nicht, daß sich das aufteilen läßt wie bei manchen Bastellösungen (1, 2, 3, 6) für 100BASE-T. Für 1000BASE-T braucht man ja schon alle vier Paare.

strex schrieb:
Slots sind beim Biostar genug da, NIC auf Mainboard oder per PCIe verwenden eh dieselben PCIe Lanes. Nur weil die NIC auf dem Board ist, werden es ja nicht mehr Lanes. Die Aussage macht hier in diesem Fall keinen Sinn.

Glaube du hast meine Aussage nicht verstanden, es geht mir da drum kein Karte in meine wertvolle Slots zu packen :)

Wieso? Passt doch alles, 100€ mehr für das Board finde ich Top. Mal sehen ob es so kommt.

supermanlovers schrieb:
Bezahlbare Switches mit 10Gbit sind irgendwie Mangelware.
Kostet gefühlt noch das 10fache. So schnell werden die Preise wohl nicht sinken.
Das wird sich aber erst ändern, wenn 10GbE auch beim Heimanwender ankommt, dann steigen die Mengen und die Preis fallen, genau wie damals bei Gigabit Ethernet, nur ist das schon so lange her, da können sich hier wohl die meisten nicht mehr dran erinnern.

derbe schrieb:
wieso? Kannst ab Cat-5e nutzen. Ab 100 Meter brauchst du Cat-6, geschirmt. Denk dran es ist 10GBASE-T.
Nein, die Cat5e reichen allenfalls für sehr wenige Meter und auch Cat 6 dürfte nur für so 20 bis 30m gehen, 100m ist das Limit für Cat7 Kabel. Es steht ja auch in der Wikipedia Tabelle zu dem Kabellängen: "Der Wert für 10 Gbit/s über Cat 5e wurde in einem Entwurf vorgeschlagen".

strex schrieb:
Hier wird wieder schön vergessen, dass im Xeon-D nur ab dem Link Layer im Chip sitzt. Die teure Komponente, die PHY
Lass die pro Sütck 50€ kosten, mehr ist es nicht. Leider gibt es bei Supermicro die neuen Boards mit den aktuellen Xeon-D nur noch mit 10GbE, aber der Xeon-D 1541 ist nicht teurer als sein Vorgänger Xeon-D 1540 und das Supermicro X10SDV-8C-TLN4F retail (MBD-X10SDV-8C-TLN4F-O) ab € 998,69 ist daher recht gut mit dem Supermicro X10SDV-F retail (MBD-X10SDV-F-O) ab € 909,25 ohne die beiden 10GBASE-T Ports vergleichbar. Und auch hier gilt: Mit der Menge fallen die Kosten.
strex schrieb:
Die sind nicht wirklich billiger da die meisten Hersteller 10G PHY und ASIC verwenden, sprich trotz NBASE steckt ein vollwertige 10G NIC drin. Ist aus der Not geboren, weil es sich nicht rentiert neu zu entwickeln.
Die sind nicht billiger, genau das sage ich doch und nur für NBASE-T zu entwickeln lohnt sich deshalb nicht, wel der Aufwand in der Signalverarbeitung steht, aber das Modulationsverfahren eben das gleiche wie bei 10GBASE-T ist und nur die Frequenz geringer ist, aber da die heutigen Chips mit den hohen Frequenzen auch schon zurecht kommen, spart man nichts wenn man diese für NBASE-T langsamer machen wollte, billiger werden sie durch die Masse und nicht die Leistungsfähigkeit. NBASE-T ist nun einmal 10GBASE-T mit geringeren Übertragungsfrequenzen und wurde geschaffen um mehr über alte Cat5e Kabel zu bekommen, nicht mehr und nicht weniger. Extra NBASE-T Produkte die kein 10GBASE-T können zu entwickeln, wäre also Blödsinn bzw. Kundenabzocke, damit man denen dann in einigen Jahren doch 10GBASE-T verkaufen kann.
strex schrieb:
Die X550-T2 kostet aktuell ~400€
Und für 375€ gibt es ein Mini-ITX Pentium-D 1508 Board mit 2 10GBASE-T Ports, fällt Dir was auf? Eben, 10GBASE-T ist nicht so teuer wie es verkauft wird, sondern daran wird bisher kräftig verdient, weil es für Enterprise gedacht ist.

Ctrl schrieb:
10Gigbit über Kupfer ist leider sehr praxisfern und wird sich wohl nicht durchsetzen...
Wie kommst Du darauf? Dies ist Alltag und Hersteller wie Intel die Kersten wie die X550-T2 vertreiben oder Supermicro die eine ganze Linie an Mainboards mit 10GBASE-T Ports verkaufen sind dann wohl Idioten nur Du nicht, oder wie? Das hat sich schon durchgesetzt, denn überall wo es weniger auf ein halbes Watt mehr pro Link und die bessere Latenz bei LWL ankommt, sondern auf die billigere und einfachere Verbindung über kurze Strecken, setzt sich 10GBASE-T durch. Früher war der Nachteil von 10GBASE-T bei der Leistungsaufnahme in der Tat ein schweres Argument dagegen, aber schon die vor 3 Jahren eingeführten PNY in 28nm Fertigung haben diesen gewaltig verringert und man stelle sich vor was dann möglich ist, wenn diese in den heute aktuellen 14/16nm Prozessen gefertigt werden.

Vom Kostenfaktor her ist 10GBase-T über CAT6/7-Verkabelung ne tolle Sache. Der Datendurchsatz ist super und deutlich preiswerter als LWL. Grade in alten Firmennetzen für Unterverteilungen gut geeignet. Leider sind Switche und Steckkarten noch richtig teuer. Da wird es mehr brauchen als ein Paar Boards. Switche mit 2 10GBase-T Uplink Ports sind in der Regel managed und kosten z.B. von Netgear oder Cisco schnell >500,- €, will man mehr Ports sind es einige Tausend Euro. So lang sich das nicht ändert wird es sich auf dem Massenmarkt nicht durchsetzen.
War schon bei 10/100 und 1000 nicht anders.

Die Kosten für 10GBASE-T HW (OnBoard, Karten und Switche) werden umso mehr fallen, je mehr diese Technik bei Heimanwendern zum Einsatz und damit auf ganz andere Stückzahlen als bisher kommt. Es ist schön zu sehen, dass nun auch ein erstes Consumer Mainstream Board damit erscheint. Es gab für den S. 1150 nicht einmal ein Xeon Board mit 10GbE und für den S. 1151 gibt es immerhin schon 5 Xeon Boards vom Supermicro mit 10GBASE-T (ok 3, wenn man Bulk und Retail zusammenfasst). Das günstigste von denen (mit dem X550) kostet mit rund 366€ auch "nur" etwa 150€ mehr als die günstigsten C236 Boards von Supermicro. Das für eine Intel X550 10GBASE-T Karte mit einem Port ab 324€ und mit zwei Ports ab 367€ zu zahlen sind (der zusätzliche PNY dürfte demnach etwa 43€ Kosten verursachen), ist da schon richtig unterschämt, bekommt man doch für fast genau den Preis einer Karte mit 2x10GBASE-T von Supermicro zu dem X550 mit zwei 10GBASE-T Ports obendrein auch noch das ganze S. 1151 C236 Xeon Board inkl. ASpeed 2400 IMPI. Deswegen sage ich, so teuer wie es verkauft wird, müsste es nicht sein, es kostet nur so viel, weil es sich die HW bisher nur an Enterprisekunden richtet.

Das sind aber leider immer noch Preise, die für den Consumer Markt einfach nicht ausschlaggebend sind, auch wenn die Mainboards für "Consumer" sein sollen. Die Masse kauft Boards für max 150 Euro oder noch weniger, und da fängt es an. Sicher, "nur" 300-350 Euro Euro ist da billiger als ein einzelner Controller, aber das rentiert sich einfach nicht. Es würde mich sehr freuen, wenn 10GBit Kupfer sich auch für den Consumer durchsetzen würde. Jedoch, die andere Peripherie ist da einfach viel zu teuer. Aus technischer Sicht sicher zukunftsorientiert, aus ökonomischer Kundensicht lohnt sich weder der Kauf eines so teuren Mainboards, insbesondere da es Mangels kostengünstiger externer Hardware wie den Switches und anderer Peripherie, sich nicht lohnt. Des Weiteren ist so ein Board dann in 2 Jahren sowieso wieder veraltet.

Die meisten nutzen ein NAS zu Hause als Medienstreamer und Backup Lösung. Fürs Streaming reicht sogar eine 1GBit Variante für alles locker aus, sogar mehrere 4K Streams gleichzeitig (bei einer Top Bildqualität und hoher 120 MBit/s Datenrate) kann man damit streamen, hab das bei mir an 3 Clients gleichzeitig getestet.

Die Backups laufen meist vollautomatisch im Hintergrund, wenn mit dem System nicht gearbeitet wird, da kümmert es kaum einen, ob mit 120 MByte/s oder mehr. Es reicht momentan vollkommen aus.

Und wer nutzt schon ein Enthusisaten NAS im Netzwerk mit etlichen SSD's, und diese auch noch im grösseren TByte Bereich, das er diese Datenraten auch sinnvoll nutzen könnte ?! Das ist preislich einfach unattraktiv für die Masse. Und solange auch die übrige Netzwerk Hardware nicht DEUTLICH billiger wird was 10GBit LAN angeht, setzt sich das ganze auch nicht durch. Auch wenn Ich es mir wünschen würde.

Es ist nicht immer alles besser, nur weil es schneller ist. Es muss auch vernünftig und attraktiv sein. Aber Ich bin mal gespannt. Für mich sind das Preise die immer noch ferner liefen sind ;)

Es ist immer alles besser wenn es schneller ist.

Bei LAN muss langsam was passieren. Es gibt AC WLAN Router deren Flaschenhals der LAN Port ist.

Wenn immer alles besser ist, solange es nur schneller ist, und der Preis und Vernunft egal ist, kann man sich ja Glasfaser durch die Wohnung legen. Switches dafür sind ja erschwinglich. Oder ist das etwa nicht optimal ?! ;)

Und Ich habe noch keinen Router gesehen, bei dem der Flaschenhals der 1GBit LAN Port wäre, bezogen auf die tatsächliche, praxisnahe Datenrate, die am Ende bei WLAN so rauskommt.

Mimimimi.

Was ist optimal? Kannst du dich auch verständlich ausdrücken?

1gbit LAN ist jetzt seit 10 Jahren für Heimanwender bezahlbar und hat sich zum Flaschenhals für jedes 0815 NAS entwickelt. Selbst 5400er HDD erreichen heute mehr als die 110mb netto die 1gbit lan bietet

Ein AC Router der mehrere Netzwerke im 5ghz und 2,4ghz Band aufspannt (ja sowas gibt es) und mehrere Clients parallel wird bei Zugriffen auf das LAN vom Ethernet ausgebremst.

Wir sprechen hier ja von Heimanwender und ich bin da auch eher der gemütliche.
Wenn ich mein Backup starte, dann braucht das fast eine halbe Stunde und deshalb wird Backup gemacht, wenn ich koche (mein anderes Hobby). Liegt aber sicher auch daran, dass ich schon etwas älter bin und ich verstehe das, wenn Ihr jungen alles super schnell haben wollt. Ich war ja früher selber so.

ABER nur weil Biostar einen 10GbE Netzwerk-Controller auf Ihr MB schraubt kommt noch lange kein Biostar MB in meinen Rechner. Da warte ich lieber auf Hersteller denen ich vertraue.

Neu eine halbe Stunde für ein Backup? Dann reicht dir 1gbit tatsächlich. Nichts desto trotz sollten Schnittstellen kein Flaschenhals sein sondern die Speichermedien.

Zurück
Oben