Janami25 schrieb:
Das sind aber leider immer noch Preise, die für den Consumer Markt einfach nicht ausschlaggebend sind, auch wenn die Mainboards für "Consumer" sein sollen.
Natürlich dürfte so ein Board für die Masse der Kunden unattraktiv sein, keine Frage, aber es zeigt die Richtung in die es geht und neue neue Schnittstellen sind immer so auf die Boards gekommen, dass man zuerst Zusatzcontroller verbaut hat, dies waren teure und meist weniger leistungstarke Lösunge und dann erst wurden sie in die Chipsätze integriert und haben die breite Masse der Kunden erreicht und für deutlich fallende Preise beim Zubehör gesorgt. Für die ersten USB3 Festplatten(gehäuse) war ja auch noch ein deutlicher Aufpreis gegenüber USB2 Lösungen fällig, der heute längst vergessen ist.
Janami25 schrieb:
Es würde mich sehr freuen, wenn 10GBit Kupfer sich auch für den Consumer durchsetzen würde. Jedoch, die andere Peripherie ist da einfach viel zu teuer.
Das geht halt Hand in Hand, solange die Heimanwender die Technik praktisch nicht haben, wird die Peripherie nicht günstiger, weil es keinen Markt für günstige Consumer Peripheriegeräte gibt und sich alles auf teurer Enterprise HW beschränkt. Würde Intel oder AMD nun einfach 10GbE in die Chipsätze integrieren, wäre in kurzer Zeit ein potentieller Markt für Consumer HW mit 10GbE da und die würde auf 10GBASE-T setzen.
Janami25 schrieb:
Des Weiteren ist so ein Board dann in 2 Jahren sowieso wieder veraltet.
Deswegen muss man es aber nicht ausrangieren, nur weil inzwischen andere HW aktuell ist.
Janami25 schrieb:
wer nutzt schon ein Enthusisaten NAS im Netzwerk mit etlichen SSD's, und diese auch noch im grösseren TByte Bereich, das er diese Datenraten auch sinnvoll nutzen könnte ?!
Wieso muss es mit SSDs und dann im TB Bereich sein? In meinem N54L sind 5 WD Red 3TB im RAID 5 und könnten über weite Bereiche über 500MB/s schaffeln, nur gehen die nicht übers Netzwerk.
tek9 schrieb:
Bei LAN muss langsam was passieren. Es gibt AC WLAN Router deren Flaschenhals der LAN Port ist.
Richtig und das ist auch der Treiber der die Verbreitung schnellerer LANs fördern wird.
oldmanhunting schrieb:
ABER nur weil Biostar einen 10GbE Netzwerk-Controller auf Ihr MB schraubt kommt noch lange kein Biostar MB in meinen Rechner. Da warte ich lieber auf Hersteller denen ich vertraue.
Muss ja auch nicht, aber wenn endlich einer den Anfang macht, verbessert dies die Chance das andere nachziehen.
Sebbi schrieb:
da wirst du von deinem eigenem Link geschlagen
Überhaupt nicht, Du hast nicht gelesen oder nicht verstanden was Du selbst davon zitiert hat. Die Angaben zu Cat 5e sind Mist, Cat 5e Kabel ist für 10GBASE-T in der Norm nicht vorgesehen, dies wurden auf der Wikipedia Seite aufgrund eines Vorschlags für den Entwurf eingetragen.
Auf einer anderen Wikipedia Seite zu 10GBASE-T steht korrekt:
Und außerdem:
Deswegen ist NBASE-T eben nicht günstiger, sondern eigentlich nur der Steigbügelhalter für die weitere Verbreitung von 10GBASE-T, weil damit auch dann bessere Transferraten möglich sind, wenn die alten Kabel eben nicht für 10Gb/s reichen und ohne NBASE-T wäre dann nur Gigabit machbar. Mit NBASE-T sollen auch 2.5Gb/s mit Cat 5e bis zu 100m und 5Gb/s mit Cat6 bis 100m machbar sein, für 10Gb/s über 100m Kupfer muss es Cat 6a oder besser noch Cat 7 sein. Dies bedeutet nicht, dass nicht auch mit einem guten und vor allem kurzen Cat 5e Kabel mal 10Gb/s möglich sind, es besagt nur, dass man sich darauf nicht verlassen kann und selbst kurze Cat 6 Kabel können bei 10GBASE-T zu erhöhter Leistungsaufnahme führen, wenn die Signalqualität eben schlechter ist.
Janami25 schrieb:
Mit Link Aggregation gibt es wenigstens Lösungen und bezahlbare Switches, die wenigstens den Datendurchsatz bei Zugriff mit mehreren Clients schön konstant halten.
Die guten, bezahlbaren NAS Festplatten schaffen so um die 180 MByte Durchsatz bei 5400 U/min. Nur gibt es da auch physikalische Bremsen. Das ganze wird natürlich zunichte gemacht, wenn zB mehrere Clients auf den Datenträger schreiben und lesen, dann bleibt nicht mehr so viel davon übrig, wenn eine HD ständig ausgbremst wird.
Deswegen ist Link Aggregation auch keine Alternative, außer man hat wirklich SSDs im NAS, aber dann kann man sich auch jetzt schon 10GbE dafür leisten, auf die Kosten dafür kommt es dann auch nicht mehr an.
Janami25 schrieb:
Ergo, das ganze rechnet sich überhaupt (noch) nicht. Jedenfalls, solange die Kupferlösungen für 10 Base-T nicht deutlich billiger werden. Wobei, hier auch natürlich auf die Kühlung aller Komponenten geachtet werden muss, das ist noch ein anderes Problem.
Wenn schon die
seit 2013 erhältlichen 28nm PNY auf kurzen Stecken mit 1.5W pro Port auskommen, wieso sollte die Kühlung dann ein Problem sein? Künftige PNY die in 14/16nm gefertigt werden, dürfte mit noch weniger auskommen, sofern die Kabelqualität und -länge passt und bei Heimanwendern dürften nur die wenigsten Verbindung wirklich lang sein. Mein N54L steht unterm Schreibtisch hinter dem Rollcontainer und wäre mit 2m Kabel am PC anzubinden. Da bräuchte ich auch auch keinen Switch dazwischen, denn die anderen Geräte brauchen diese Bandbreite erstmal nicht.
Janami25 schrieb:
Ich hätte mir eine vernünftigere, günstigere Mainstream Lösung gewünscht, mit einem etwas niedrigerem Standard, der weniger Aufwand erfordert und auch kompatibel bleibt (RJ45).
Warum sollte 10GBASE-T dies nicht werden?
Janami25 schrieb:
nur um dann einen 10 GBit Lan Anschluss zu haben, mit dem er wahrscheinlich jahrelang nichts anfangen kann.
Wer jetzt nicht weiß was er damit anfangen soll, wird sich so ein Board nicht kaufen, darüber brauchen wir nicht zu reden. Es kauft sich auch keiner ein Board mit einem SAS HBA drauf, wenn er eine Platten daran anschließen möchte, oder?
Janami25 schrieb:
Zuerst müssen die Switches und Router Hersteller reagieren und günstigere Lösungen anbieten, dann kommen auch die anderen.
Wozu? Für die meisten würde erstmal eine direkte Verbindung vom Rechner zum NAS/Heimserver reichen, damit sie die Daten schneller auf den schaufeln können. Nur weil man dort dann 10GBASE-T hat, muss man ja nicht alle Netzwerkkomponenten gegen solche mit 10GBASE-T ersetzen, die Idee ist hirnverbrannt.
Janami25 schrieb:
Aber genau das macht der Consumer in erster Linie.
Der Consumer ist nicht jeder Consumer, wenn der Consumer nur sowas macht, wird sein Bedarf an 10GbE erst entstehen, wenn sein Internetprovider ihm eine Leitung mit mehr als einem Gigabit anbietet, was in einigen Ländern schon der Fall ist.
Janami25 schrieb:
Im Heimgebrauch nutzen die wenigsten effektiv mehrere Clients gleichzeitig , um permanent auf ein NAS sukzessive zu schreiben oder ständig grosse Datenberge in einem Heimnetz zu bewegen.
Wieso müssen es mehrere Clients sein? Du konstruierst Du alles so, dass es keinen Sinn macht. Aber bitte, wenn es für den einzelnen keinen Sinn macht, dann braucht er auch kein Geld dafür auszugeben, aber respektiere doch auch mal, dass es Leute gibt die es einfach extrem wurmt wenn sie mal wieder viele GB auf ihr NAS / ihren Heimserver schaufeln, die von einer schnelleren Quelle im PC (z.B. einer SSD) auf eine durchaus viel schnelleres RAID von HDDs dort gehen und das Ganze nur deswegen nicht schneller geht, weil bei den LANs für Heimanwender seit über 10 Jahre nur Gigabit Standard ist.
Mir bin einer davon, selbst die lahmen SATA SSDs im Rechner würden die Daten so schnell liefern, wie das RAID sie schreiben kann und der Nachfolger des N54L dürfte ein RAID aus 8 HDDs mit 8TB oder 10TB bekommen, die dann 7200rpm haben dürften und selbst auf den inneren Spuren noch mindestens 100MB/s packen werden, dann wird selbst 10GbE wieder der Flaschenhals wenn ich von meiner 950 Pro oder Intel 750 die Daten schaufeln will und solche schnellen PCIe SSD verbreiten sich derzeit mit einer gewaltigen Geschwindigkeit, schau mal ins SSD Unterforum. Dann fällt es umso mehr aus, wenn die Transfers zum NAS plötzlich wieder wie bei einer lahme HDD laufen, zumal immer mehr User auch auf SSDs als Datengrab im Rechner setzen.
Sebbi schrieb:
die Frage aber ist doch, ob das NAS selbst überhaupt die Power hat, um mehl als 110 MB/s über die Leitung zu schieben. Das siehts dann im Consumer bezahlbaren Bereich doch recht dunkel aus
Rein von der HW sind die Consumer sowieso alle schamlos überteuert und liegen mindestens um den Faktor 2 bis 3 über den Preisen zu denen man sich mit ähnlicher HW selbst etwas bauen kann. Aber auch wenn viele billige Consumer NAS oft noch auf total veralteter HW basieren, hat sich auch dort etwas getan und die Netzwerkanbindung wird immer öfter zum Flaschenhals, weshalb auch die NAS Hersteller ein Interesse daran bekommen werden hier was zu ändern, eben um sich von den Wettbewerbern durch mehr Leistung abheben zu können und nicht am über den Preis verkaufen zu müssen. Ebenso dürften auch die Hersteller von der Switche kaum noch wirklich an den Produkten verdienen, bei den Router sieht es anderes aus, solange man dort beim WLAN mit immer mehr Geschwindigkeit noch bessere Preise durchsetzen kann, aber wenn dann die LAN Anbindung zum Limit wird und sei es nur theoretisch, so steigt auch da der Druck an mehr LAN Bandbreite zu ermöglichen.
Deshalb glaube ich kaum, dass sich die Hersteller lange bitten lassen werden 10GbE Consumer Produkte zu produzieren, wenn sie dafür erst einmal einen Markt sehen, nur kommt der eben erst, wenn die Boards diese Schnittstelle auch bieten. Die ersten Kunden müssen dafür noch tief in die Tasche greifen und später wird der Preis immer geringer, je größer die Stückzahlen werden.
Eggcake schrieb:
Das Problem ist dann eher dass 10Gbit auch bei den Consumer NAS ankommen müsste, was nur bei teuren Lösungen oder solchen mit zusätzlichen Steckplätzen der Fall ist. Wenn nur mein PC ausgerüstet ist bringt mir das noch ziemlich gar nix.
Da ist aber auch das Henne-Ei Problem, solange die PCs das nicht haben, sehen die NAS Hersteller keinen Markt und außerdem ist deren HW doch sowieso immer total überteuert und nutzt nicht selten die Möglichkeiten gar nicht, die die verbaute HW eigentlich hätte.