News Biostar: Mainboards mit M.2-Kühler und 10GbE-LAN für Kaby Lake

Wenn wir über das hier und heute sprechen, kann ich nur auf die Visionäre verweisen die ich weiter oben zitiert habe.

Warum reden wir eigentlich darüber was heute ist, wenn der Artikel von einem Board berichtet das demnächst ausgeliefert wird und dann auch einige Jahre in Betrieb ist?

@miuwa

Genauso ist es. Habe ich mehr als ein paarmal gesagt. ;)

Wenn wir gar nicht über das hier und jetzt diskutieren können, und nur noch Visionen abhandeln, wäre es doch ziemlich unrealistisch.

Aber ich will hier bestimmt keinem seine Hoffnung rauben.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, es geht um ein Board welches den Anfang in einem neuen Segment macht und natürlich kostet die zumindest für Heimanwender neue Technik anfangs immer deutlich mehr und wird erst mit der Verbreitung billiger, aber genau darüber rede ich die Ganze Zeit, aber einige sehen dies einfach nicht ein und halten an Technik die eher von gestern als heute ist und den Preisen von heutiges Enterprise-HW fest. Andererseits kommt dann der Vorschlag abgelegte Enterprise HW (Technik von gestern und vorgestern mit Nachteilen wie hoher Leistungsaufnahme, die wurde mit den Jahren nämlich immer geringer und dem fehlen von NBASE-T also Fallback wenn die Leitung keine 10Gb/s ergeben) günstig gebraucht zu kaufen, was also doch zeigt, dass bei einem entsprechenden Preis der Wunsch da ist.

Wobei das mit den Leitung auch zuhausen nur beschränkt relevant ist, innerhalb meines Büros kann ich alles Tauschen und nur wer eben vom Arbeits- oder Wohnzimmer wieder an die andere Ecke des Hauses oder in den Keller muss, der bekommt es mir lange und ggf. untauglichen Verkabelungen zu tun und muss dann entweder über eine Neuverkabelung oder Neuverteilung der HW im Haus nachdenken, aber wie gesagt sollten aktuelle und künftige 10GBASE-T mit NBASE-T auch dann noch Vorteile gegenüber Gigabit bringen, wenn man auf beides verzichtet.

ich denke das 10GBASE-T keine große Zukunft hat im Consumerbereich, unklar ist IMMO die Verkabelung über Patchpanels im Netzwerkschrank d.h. ich glaube nicht das ein aufgelegtes Patchkabel eine Verbindung: Switch <-> Patchpanel<-> Netzwerkdose <-> PC mit 10GB verkraftet, dafür gibt es evtl. zu viele ungeschirmte Abschnitte und Verbindungsstellen die das Signal schwächen..falls es doch geht.. super ;) um Server mit kurzen Kabeln über einen 10GB Switch zu verbinden ist es sicher eine Alternative
aber 10GBASE-X (SFP+) ist viel kostengünstiger, kann längere Strecken und hat sich durchgesetzt.

Wenn 10GBASE-T keine Zukunft im Consumerbereich hat, dann hat SFP+ dies noch viel weniger, da die Verkabelung noch viel teurer ist. Die Vorteile bzgl. der Latenz interessieren Heimanwender auch nicht und das halbe Watt pro Port was man mit SFP+ gegenüber 10GBASE-T über kurze Strecken mit passendem Kabel und 28nm PNY spart, ist dem Heimanwender auch egal.

warum teuer, entsprechende Switche sfp+ modul sind deutlich günstiger als die wenigen modelle mit 10GBASE-T, da gibt es schon geräte für 250€ + Modul , Netzwerkkarten + Modul kosten etwa gleich viel..
10M OM3 LWL Kabel kosten auch nicht die Welt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ctrl: Und wo finden wir SFP+ und LWL? Richtig, bei Unternehmen, in Rechenzentren und Privatanwendern mit Lust zu teuren Hobbys. Beim überwältigenden Teil der Zielgruppe liegt dagegen Kupfer in der Bude, teilweise auch schon Cat6(a) und Cat7.

Ist dir eBay ein Begriff?

Und selbst wenn, ist es ja toll, daß du beim Preis für den Switch sparst, dann aber das Zehnfache in den Aufbau der restlichen Infrastruktur stecken darfst.

SFP+ Transceiver sind zu teuer und dann gibt es zu viele verschiedene, da blickt der normale Heimanwender nie durch.

Womit wir wieder am Anfang wären, ob sich das ganze überhaupt rentiert oder nicht. Egal, ob Kupfer oder Glasfaser. ;)

Wobei Ich auch eher zu 10Base-T tendieren würde wenn Cat6 oder CAT7 Verkabelung eh vorhanden ist, da es wesentlich aufwendiger sein dürfte @ Home eine Verkabelung - die zumeist schon aus Kupfer besteht - durch einen nicht einfach zu verlegenden Optischen Leiter zu ersetzen mit all seinen Nachteilen. Das ist dann eben nicht nur eine Frage des Geldes, sondern des Aufwands.

Dabei kommt es natürlich darauf an, wieviele Clients man tatsächlich per 10GBit koppeln will und welche nicht, bei denen man die Bandbreite einfach überhaupt nicht benötigt (zB Streaming).

Alles umzurüsten rechnet sich sicher nicht.

Die Frage ist auch immer, wie viel Verkabelung die Leute im Hause dann wirklich haben. Bei mir spielt sich alles in einem Raum ab, der Rest greift über WLAN darauf zu, ich hätte keine wirklichen Aufwand alle Kabel zu tauschen.

Also ich persönlich stecke gerade knietief in den Schutt der Kernsanierung unserer Wohnung. Nicht nur neue Wasser- und Elektroleitungen, sondern auch an Hausautomation und Vernetzung wurde gedacht. Nicht nur Wohnzimmer Heimkino, Arbeitszimmer und Schlafzimmer, nein auch die Küche und sogar selbst das Bad haben selbstverständlich neben computergesteuerten Lichtern, Heizung/Fußbodenheizung auch eine Cat7-Vernetzung.

Warum Cat7 ins Bad? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Aber einen Fernseher und Deckenlautsprecher hat es ja auch (besser gesagt soll es noch kriegen, da im Moment noch im Rohbauzustand. Und ich hoffe. daß es irgendwann eine geeignete Technik gibt, mit deren Hilfe man 4k Inhalte von einem beliebigen Wiedergabegeräte in allen Räumen in der Wohnung streamen kann. Und auf ein HDMI Kabel zwischen Bad und Wohnzimmer mußte ich verzichten. Zu langer Weg zu viele Biegungen.

Ich habe auch vor einem Jahr gleich jede Menge Cat7 Kabel verlegt, und zwar in jeden Raum...Wer weiss was in 5 Jahren ist?! Das war viel Arbeit und Aufwand. Deswegen auch gleich Cat7.

Ausser zum Klo ;) Da brauche ich keine Ablenkung und muss ich mich ganz fallen lassen können um zu... baden ;)

Und wenn, ein WLAN AP ist 2 Meter weg.

4K würde sogar in der Küche entweder per WLAN AP "AC" oder Dose funktionieren. Switches habe ich auch mehrere montiert und in Betrieb, so teuer ist die Technik ja nicht und reicht für alles, erst recht für 4K Streaming.

Jedes KiZi, WoZi und unser Schlafzimmer kann auf 7 LAN Ports im Netz zugreifen. Wenn man es macht, dann schon richtig. Vor allem im Eigenheim, wie bei mir. Und das ist ein entscheidender Punkt. Die 1GBit Technik ist ausgereift, günstig und einfach zu installieren, ohne sich Gedanken machen zu müssen.

Wenn man wie Du, Holt, eventuell nur ein Zimmer verkabeln muss, rechnet sich das leichter um direkt auf etwas schnelleres umsteigen zu können, wenn man auch das Geld hat. Kommt immer drauf an.

Bei Bedarf "irgendwann" muss man sich dann "nur" noch um den Rest Gedanken machen. ;)

Aber wie gesagt, alles noch zu teuer und unrentabel für mich, und auch absolut nicht nötig.

Aber auch wer viele Kabel verlegt hat, muss doch nicht gleich alles auf bessere Kabel umstellen um von 10GBASE-T zu profitieren, es würde ja oft auch reichen nur bestimmte Verbindungen upzugraden um davon zu profitieren. Und dann gibt es ja noch NBASE-T für alle die wenigstens schon Cat 5e verlegt haben.

Da sich hier viele User zu Wort gemeldet haben die behaupten das schnelleres LAN völlig unnötig ist, der use case fehlt und diese Aussagen bis aufs Messer verteidigen, gehe ich davon aus das es einen erheblichen Bedarf gibt ;)

"Bis aufs Messer"... aggressive Floskel... Hier wurde sachlich diskutiert, mehr nicht.

Es gibt einige, die eben gegenteiliger Meinung sind, das eben der Bedarf danach momentan eben nicht so gross ist.

Man kann diese Diskussion natürlich so interpretieren, wie man es gerne hätte... ;)

Jedem das seine, und mir das für mich sinnvollste.

Zuletzt bearbeitet:
Oha das war wohl zu hart für dich was ich geschrieben habe ;)

Da es ansonsten keine Kommentare zu meinem Beitrag gibt, halte ich meine Annahme das es definitiv bedarf an schnellem Ethernet gibt für valide...

Du lebst in der Vergangenheit- Mein erster 1gbe Switch ist vor ein paar tagen kaputt gegangen. Das Teil ist tatsächlich acht Jahre alt geworden. DAs sind ewigkeiten für eine Schnittstelle.

Die relativ lahme 5400er HDD in meinem NAS liest mit 150mb/s.

Es gibt sicherlich Bedarf nach 2,5/5/10gbe.

Selbst mit meiner lahmen Platte...

Zurück
Oben