Ich habe auch vor einem Jahr gleich jede Menge Cat7 Kabel verlegt, und zwar in jeden Raum...Wer weiss was in 5 Jahren ist?! Das war viel Arbeit und Aufwand. Deswegen auch gleich Cat7.
Ausser zum Klo
Da brauche ich keine Ablenkung und muss ich mich ganz fallen lassen können um zu... baden
Und wenn, ein WLAN AP ist 2 Meter weg.
4K würde sogar in der Küche entweder per WLAN AP "AC" oder Dose funktionieren. Switches habe ich auch mehrere montiert und in Betrieb, so teuer ist die Technik ja nicht und reicht für alles, erst recht für 4K Streaming.
Jedes KiZi, WoZi und unser Schlafzimmer kann auf 7 LAN Ports im Netz zugreifen. Wenn man es macht, dann schon richtig. Vor allem im Eigenheim, wie bei mir. Und das ist ein entscheidender Punkt. Die 1GBit Technik ist ausgereift, günstig und einfach zu installieren, ohne sich Gedanken machen zu müssen.
Wenn man wie Du, Holt, eventuell nur ein Zimmer verkabeln muss, rechnet sich das leichter um direkt auf etwas schnelleres umsteigen zu können, wenn man auch das Geld hat. Kommt immer drauf an.
Bei Bedarf "irgendwann" muss man sich dann "nur" noch um den Rest Gedanken machen.
Aber wie gesagt, alles noch zu teuer und unrentabel für mich, und auch absolut nicht nötig.