News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt

mich würde auch mal interessieren ob Intel Nutzer hier einen Leistungszuwach/verlust haben. Hab W11 bisher nur auf´m Gaming Laptop installiert und läuft super, gefällt auch besser als W10. Da ist ein i7 9750H drin und im aktuellen Geekbench 5 kamen 1150 Singlecore und 5900 Multi raus, den vorherigen W10 Bench Screenshot müsste ich raussuchen, aber laut I-net sind eher 1050 Singlecore und 4900 Multi normal.

Bin mal gespannt ob "Alder Lake schlägt Ryzen um Längen"-Aussagen seitens Intel auf Tests mit dieser fehlerhaften Win11-Version basieren .......

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, redfng und Adamska
Wir werden bei den Benchmark Vergleichen zwischen Alder Lake und Ryzen eben genau lesen müssen.

Ich habe übrigens bei TimeSpy in Win11 keinen Performanceverlust feststellen können und alle Games die ich in letzter Zeit gespielt habe laufen ganz normal unter Windows 11. Also erst einmal kein Stress.

Das Wundert mich nicht !!
Microsoft hatte schon immer Probleme mit neuen Betriebssystem in Verbindung mit AMD.
Windows 7 wahr es so Windows 8 wahr es so Windows 10 wahr es genauso.
Das Microsoft eher mit Intel zusammen arbeitet ist auch seit Jahren bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolerTypderTyp
ist auch etwas inkonsequent.... ;)
Es gibt so viele Umsteiger die das so interpretieren. "Läuft doch, alles gut"
MS hätte jetzt an den (merkwürdigen) Voraussetzungen festhalten sollen. Hätte schon jetzt eine Menge Threads erspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
NguyenV3 schrieb:
Ich behaupte mal, der Hardware-Hersteller muss sich mit dem OS-Hersteller zusammensetzen. Einfach so wird MS die Eigenheiten der jeweiligen CPU nicht wissen.

Oder zumindest erweiterte Dokumentation zur Verfügung stellen.Idealerweise natürlich mit on-site Support.
Das ist ja für Windows 10 auch geschehen, es gab eine Zusammenarbeit und da hat MS denn Scheduler für Zen2 und Zen3 fit gemacht.

Und diesen Rückschritt jetzt verstehe ich überhautp nicht. Die Arbeit für Zen2/3 musste man doch gar nicht mehr für Windows 11 anfassen. Hat man scheinbar doch - für Alder Lake, und als Kollateralschaden leidet nun Zen. Hmmmmm.

AMD hat ja bereit Stellung genommen.
Aber was ist mit Microsoft? Gibt es ein offizielles Statement dazu?

Warum lässt sich MS so viel Zeit mit dem Fixing? Warum gibt's noch immer kein Win11 Update? Die .194 ist ja nun auch schon wochenalt.

moehrensteiner schrieb:
Warum lässt sich MS so viel Zeit mit dem Fixing? Warum gibt's noch immer kein Win11 Update? Die .194 ist ja nun auch schon wochenalt.
Weil Probleme erst untersucht werden, dann behoben, dann getestet, dann ausgerollt. Das sind Prozesse, die bei großen Softwareprojekten ätzend langwierig sind.
Jeder Bugfix kann (je nach Komplexität) ganz neue unbeabsichtigte Nebenwirkungen mit sich bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Kammi, metallica2006 und eine weitere Person
Wenn die Dev-Insider Win11 den Fehler längst behoben hat, warum wird nicht ein sofortiges Zurückportieren gemacht?
Gerade die Release-Version sollte von MS das höchste Augenmerk verdienen, nicht die DEV-Insider...

Übrigens, wenn der Fehler MS schon länger bekannt ist, warum tauchte er bisher in keinem offiziellen Bug-Report auf??? Denn es ist kein kleiner Fehler, sondern ein mittelgroßer Klops, der sich deutlich bei den Betroffenen negativ auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adamska und Alpha008
Die Dev-Insider enthält aber mit Sicherheit noch mehr ungetesteten Code.

moehrensteiner schrieb:
der sich deutlich bei den Betroffenen negativ auswirkt.
Kaum jemand dürfte das im Alltagsbetrieb merken. Es sei denn, man ist von Beruf "Benchmarker" oder professioneller e-Sportler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Selbst in den benchen sieht man es nur unter Aida.. und da ist es ein Anzeigefehler
Das Problem betrifft nur Singlecore Spiele wie counterstrike
Dann hat man halt nur 450 FPS anstatt von 500. völlig Wurst

Multicore spiele laufen einwandfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, HasseLadebalken und NerdmitHerz
Bios Update auf dem B450 ist durch. Es gibt im 3dmark keinerlei Auswirkungen bei den Punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Creeping.Death schrieb:
Kaum jemand dürfte das im Alltagsbetrieb merken. Es sei denn, man ist von Beruf "Benchmarker" oder professioneller e-Sportler.
Sehe ich genauso. Bis jetzt läuft alles getestete nicht schlechter als mit WIN 10.
Bist gestern hatte ich die DEV Version und war von Anfang an ob der Stabilität/Performance überrascht. Gestern dann einen WIN11 Release install gemacht. Ja die AIDA Werte haben sich gegenüber der DEV Version verschlechtert.
AIDA.jpg

Was aber nicht unbedingt aussagekräftig für die Alltagsperformance gilt. Den Time Spy Einbruch (CPU) kann ich nicht bestätigen. Mit der Release Version bin ich sogar ganz leicht vor der DEV Version.
https://www.3dmark.com/compare/spy/23283665/spy/23380094#

"dass die Probleme vor allem bei CPUs mit mehr als acht Kernen und oberhalb von 65 Watt auftreten können."
...das heisst meine NB CPU (5900HX) mit seinen 45 Watt/TDP, sollte keinen Leistungsverlust aufweisen. ODER?

Hatte gestern auch kurz Panik gehabt nach dem ich hier etwas rein gelesen habe aber bei Apex sind die Fps unverändert zwischen 110 und 144.

Meine gpu läuft bei Apex jedoch dauerhaft im silent Mode was vorher nicht der Fall war wer weiß liegt vielleicht am Wetter oder es sind die Treiber Updates...

Beim L3 Benchmark sehen die Zahlen um so schöner aus um so weniger Zeit nach dem booten vergangen ist. Korrekt sind diese wie bereits mehrfach erwähnt aber nicht.

Zurück
Oben