News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt

Das ist ja HEFTIG!
Ich hatte sowieso nicht vor zu wechseln.
Aber das wäre ja die Höchststrafe für meinen 5900X :D

cvzone schrieb:
Könnte man meinen. Da ich z.B. mit einer alten Aida Version ohne Zen 3 Support auch plötzlich 70 GB/s Read beim RAM hatte, also klar Mess-/Auslesefehler...

Aber da AMD das Problem mit dem Cache ja ganz klar einräumt, wir es mehr als nur ein Auslesefehler sein.

Aber auf der anderen Seite ist der Performanceeinbruch ja vergleichsweise gering. Deutlich geringer als man bei nur einem zehntel des Speed erwarten würde. Selbst Read liegt bei meinem 5900X bei nur 330 GB/s.

Warten wir mal auf die Patches.
Genau das mein ich ja..

Aida zeigt plötzlich extrem geringe Werte an und wir sehen davon rein gar nix beim spielen oder bei arbeiten mit dem Rechner.. die Performance müsste ordentlich einbrechen..auch in den synthetischen benches.. tut sie aber nicht.. gerade der L3 Cache bringt ordentlich Performance bei Anwendungen und spielen

Alles was wir an Leistungsverlust sehen ist weil Windows den falschen Kern benutzt der vielleicht im Schnitt 100mhz langsamer taktet als der beste Kern auf der CPU

Und was AMD einräumt ist ein Problem mit dem auslesen des Caches seitens AIDA64.. weil es eigentlich kein anderes Tool gibt was die L3 Geschwindigkeit überhaupt benchen kann.

Ich gehe deswegen davon aus das wir hier einen Anzeigefehler von AIDA haben.. genauso wie Anfang des Jahres

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hier die Werte meines Systems (Ryzen 5 3600 auf B550-E) unter Windows 10 Pro bzw. Windows 11 Pro.

L3 Cache bricht unter Windows 11 auf Bruchteile ein (Read: 13% / Write: 8% / Copy: 10%), die Latenz verdreifacht sich (10.6 ns > 36.5 ns).

2021-10-07 09-08-10 B550-E Win10.png 2021-10-07 16-41-18 B550-E Win11.png

stbufraba schrieb:
Hier die Werte meines Systems (Ryzen 5 3600 auf B550-E) unter Windows 10 Pro bzw. Windows 11 Pro.

L3 Cache bricht unter Windows 11 auf Bruchteile ein (Read: 13% / Write: 8% / Copy: 10%), die Latenz verdreifacht sich (10.6 ns > 36.5 ns).

Anhang anzeigen 1131039 Anhang anzeigen 1131040
Anzeigefehler seitens AIDA64..
Wirst in Games und Anwendungen keinen unterschied merken von den FPS..
Die FPS müssten mit diesen Werten total im Keller sein.. und du würdest bei jedem Spiel Instant in n CPU Limit laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Man kann da jetzt schon Schnappatmung bekommen. Ich frage mich nur warum?

Ich merke davon einfach nix. Win11 läuft super, alles Spiele die ich spiele laufen super, also warum die Aufregung?

Ich hatte vorher auch WIN10 und alles lief genau so schnell wie jetzt unter 11.

Von Einbrüchen kann keine Rede sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, TKessel, A1MSTAR_ und eine weitere Person
Bash Bash :) Der Fix ist doch im neueren Build (W11 22H2) schon lange drin, also gibt es ihn. Er wird auch in die 22000 kommen vermutlich mit dem 258 Build, welches ja schon intern getestet wird.

Nicht jedes Programm ist L3 lastig, deshalb fällt das eben auch eher in Benchmarks auf. Und es ist über Wochen zu Beta Zeiten den "Normalusern" nicht aufgefallen und fällt auch nicht auf*, also was solls :D

* Außer man macht irgendwelche synthetische Benchmarkvergleiche.

Wen interessiert es ob deine Werte in Ordnung sind? Ist dein System für dich in Ordnung? Wenn ja, hat sich doch die Sache erledigt. Der Benchmark kann auch perfekt sein und trotzdem hakt es an einer anderen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Also mit dem Ryzen 9 3900X bricht der L3 Cache total zusammen ... Aber wirklich TOTAL!
Nächste Woche teste ich mal mit meinem Ryzen 5900X, ob es sich mit dem genauso verhält.
Read = 97 GB/s; Write = 35 GB/s; Copy = 55 GB/s und Latency hoch auf 35.1 ns.
Zum Vergleich kommt später anhängend das Ergebnis mit gleicher Hardware auf Windows 10 ...

Mit Windows 11:

cache.png

Mit Windows 10:

cachewindows10.png

Doch echt krasse Unterschiede zwischen Windows 11 und Windows 10 mit dem L3 Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn syntetische Benchmarks einbrechen. Ich habe heute sowohl Warzone wie auch New World gespielt und alles war ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, A1MSTAR_ und Spawn182
wenn es wirklich so schlimm wär wie es hier dargestellt wird - hätte es da nicht auch schon in der ganzen "Testzeit" auffallen müssen ? - also ich für meinen teil merke bisher nichts und hab auch vorher im grunde nichts gemerkt. ausgenommen sind die ~100fps weniger in valorant&csgo (das scheint allerdings andere ursachen zu haben) alle anderen games haben teilweise sogar mehr frames in windows 11 gebracht als in windows 10.

Das klingt in der Tat für mich zunächst nach einem Problem mit dem Scheduler. Den musste AMD via Chipsatz-Treiber-Update und Leistungsprofile ja unter Windows 10 auch erst selbst optimieren.

Irgendwie traurig, dass wir jetzt in Windows 11 dieselben Probleme wieder haben. Bestenfalls ist es einfach nur Schlamperei seitens Microsoft, was mich angesichts der Tatsache, dass man ja immer mehr von realen Hardware-Tests abgekommen ist, und diese zunehmend virtualisiert, nicht wündern würde.

Ansonsten: Ein Schelm, wer dabei böses denkt. :lol:

Perfekt, gestern Win11 installiert...

Direkt danach gewunder das CPU nachlässt.
Und natürlich lese ich danach durch zufall diese Nachricht :D
Na hoffen wir mal das das Update schnell erscheint.

wie es der Zufall wollte habe ich vorher 3D mark laufen lassen und danach .... Naja das Ergebnis
Wollte wissen ob es meiner PNY etwas auf die Sprünge hilft.... Und ja Grafikscore ging hoch... CPU 1500-2000 Runter :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es amüsant. Man merkt absolut NICHTS davon im Betrieb und alle machen sich ins Höschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70, HasseLadebalken und A1MSTAR_
alan_Shore schrieb:
Ich finde es amüsant. Man merkt absolut NICHTS davon im Betrieb und alle machen sich ins Höschen.
Schön wäre es, habe massive FPS Einbrüche in diversen Spielen. z.B Medieval Dynasty

Also ich habe jetzt mal das Bios F62c für X470 Aorus Ultra Gaming getestet.
Ergebnis: Agesa 1.2.0.4A trägt nicht zu Verbesserung des L3 Cache Bugs bei.
Read 112GB/s, Write 48GB/s, Latenz >33ns

alan_Shore schrieb:
ist doch wie immer, kenne keine so umfangreiche, meist kostenlose Software wie Windows, welche so oft hart kritisiert wird. Und bei jedem neuem Windows geht es aufs neue los. Die meisten hier haben ja keine blasse Ahnung was wir früher durchmachen mussten. Windows 95 hat mich durch notwendige Neuinstallationen und Neustartorgien einen nicht unerheblichen Teil meines Lebens gekostet. 🤣
Dagegen ist Windows 11 vom Start an so weit, wie es die Vorgänger nie gewesen sind!
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Read 112GB/s, Write 48GB/s, Latenz >33ns
das ändert sich mit dem kommendem Update, die Beta ist ja bereits gefixt.

Windoof 11 braucht man so sehr, wie ein Loch in einer Brücke. 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Zurück
Oben