Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt
Windows macht es mir ja dieses mal wirklich leicht das Update abzulehnen... Zuerst Schlagzeilen in Sachen Gamingperformance und jetzt sind die AMD-Prozessoren auch noch langsamer...
@Creeping.Death mit dem Ryzenmaster Tool halte ich für ein Gerücht, das die Werte stimmen bei Win11. oder willste uns erzhälen, das zb. 100mh auf der cpu realistisch sind? Selbst bei Hwinfo taktet er ned bei mir ned wirklich runter. Hatte ja deswegen ein Thema erstellt.
War gestern noch am überlegen W11 bei mir draufzumachen.... Aber dann hat sich das ja erstmal erledigt, vermutlich bis zum nächsten W11H4 Update oder so.....
@Creeping.Death mit dem Ryzenmaster Tool halte ich für ein Gerücht, das die Werte stimmen bei Win11. oder willste uns erzhälen, das zb. 100mh auf der cpu realistisch sind? Selbst bei Hwinfo taktet er ned bei mir ned wirklich runter. Hatte ja deswegen ein Thema erstellt.
Ja will ich. Du hast in HWiNFO bestimmt unter "Core Clocks" geschaut?
Da steht auch in WIN10 "3,600.0 MHz" oder sowas Ähnliches.
Dann schau mal unter "Bus Clock"->"Core Effective Clocks". Was der Unterschied ist, habe ich dir oben verlinkt.
Ja, man muss den Wert nur Richtig interpretieren.
100 MHz passen, wenn der Core zwar bis 5 GHz taktet, aber die anderen 99% der Messzeit bei "0 GHz" liegt.
Heißt eigentlich nur, der Core ist die meiste Zeit aus
Aber das Counterstrike Problem was du ansprichst ist ein Singlecore Game Problem..
bis auf eine Hand voll esport Games können eigentlich alle modernen Spiele mit mehreren Threads umgehen
ja naja wobei selbst Assetto Corsa Competizione sich nachweislich genauso verhält, mit dem Replay Benchmark, wenn man das vom Cracky von Rawiioli benutzt. Es gab das Game für einige tage umsonst und obwohl es hauptsächlich Grafikkarten zu Frühstück verspeist, folgendes:
cpu0 und 1 weg, also 1. kern und smt
04-06-2021, 02:39:15 AC2-Win64-Shipping.exe benchmark completed, 45064 frames rendered in 431.031 s
Average framerate : 104.5 FPS
Minimum framerate : 75.7 FPS
Maximum framerate : 144.8 FPS
1% low framerate : 69.9 FPS
0.1% low framerate : 45.8 FPS
benchmark hoch, ohne eingriffe in die cpu affinity
04-06-2021, 02:26:29 AC2-Win64-Shipping.exe benchmark completed, 45074 frames rendered in 431.204 s
Average framerate : 104.5 FPS
Minimum framerate : 74.5 FPS
Maximum framerate : 143.8 FPS
1% low framerate : 69.4 FPS
0.1% low framerate : 35.2 FPS
Gruss HL
Ergänzung ()
JoeDoe2018 schrieb:
Die Suppe wird schon wieder heißer gekocht als Sie eigentlich ist. In den ersten 80 Prozent des Textes steht so zwischen 2 und 3 % und dann auch nur wenn mehr als 8 Kerne verwendet werden. Dann weiter unten steht das bei esport Spielen teilweise 5% weniger FPS entdeckt wurden und unter Worst Case was wahrscheinlich sehr selten auftritt 15%. Die ersten 2 bis 3% mekrt doch kein Mensch. Wenn die CPU nicht am Limit ist dann ist die FPS sowieso auf 60FPS eingestellt und die CPU hat vielleicht 30% Auslastung
Zumal die wieviele Prozente auch immer bis zu 16% nichts ander Reaktionszeit der Kiste verändern und auch für die Augen wahrnehmbar am Bildschirm nichts verändern die er eh nicht wiedergeben kann.
eine Verzögrung wenn die am Bildschirm zu bemerken ist, limitiert einfach die CPU oder die Grafikkarte oder im schlimmsten Falle beides.
Fehlkonfigurierte Systeme, irrelevante Messdaten
Ich hatte auch gehofft, das Win11 etwas ausgegarener ist.
Es gibt schon ein paar nette Schmankerl, einige der Settings sind mMn übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Seltsamerweise gefallen mir die abgerundeten Fenster (dachte ich nicht.) Die UI wirkt moderner.
Aber es gibt doch noch einiges zu tun. Meine Soundkarten (ich habe 2; PCI-E Soundblaster und eingebauter Realtek) kacken schon mal gerne für ein paar Sekunden ab wenn die CPU Last zu hoch ist.
Dann habe ich auch ab und an seltsames Flickern auf meinem 3. Monitor, muß ich neu booten.
Einige unerklärbare Dinge, die einen Neustart brauchen, hatte eben erst ohne meine Einwirkung komische "unsichtbare" Tastatureingaben, als würde ich ständig TAB drücken.
Ich habe Win11 jetzt mal 2 Tage benutzt. Jeden Tag 3-5 Neustarts wegen Problemen. Keine dieser Probleme habe ich jemals mit Win10. Also zurück. Da muß ich wohl Lob aussprechen: zurück zu Win10 war sehr einfach und auch flott, kann mich nicht beklagen.
Außer, das Visual Studio nen Knacks hat jetzt, und das v142 toolset nicht mehr findet, muß ich halt reparieren.
Ich werde mir das ganze in 6 Monaten nochmal anschauen. Ist einfach noch viel zu früh.
Also bei mir war das schon so, seitdem ich den 5950x habe, dass im TM oder auch den Auslesetools der Takt bei 3,5GHz verblieb. Im Energiesparmodus liegt er bei 3,0GHz. Nur im Ryzenmaster werden mir deutlich niedrigere Werte angezeigt. Das ist in Win 10 und Win 11 gleich bisher.
Eine Frage bitte, der Ryzen Powerplan bei Windows 10 steht bei min. immer auf 99% und bei Max. 100% stelle das dann von Hand jedesmal auf min. 5% und Max. bleibt bei 100%. Ist das Falsch?
AMD soll sich eine eigene Linux Distribution "bauen" mit deren Treibern und in Kooperation mit "Steam" wäre das ein Traum für mich und ich würde sofort wechseln. Unabhängig von Microsoft wären sie auch.
Nebenbei gesagt, Intel haben mit "Clear Linux OS" auch ihre hauseigene Linux Distribution.
Ist das denn wirklich ein Bug und nicht eher "works as intended"?
Prinzipiell ist der RM nämlich kompatibel:
Edit: VBS ist bei mir nicht aktiv.
Edit2: Erst jetzt gesehen, dass es um Win10 ging. Ist den VBS bei dir aktiv?
Edit3: Habe nun malweiter getestet und auch mit aktiviertem VBS inkl HVCI funktioniert der RM noch. Also ist es doch irgendwas anderes.
Weiss nicht, ob die Verschwörungstheorien hier sehr plausibel sind. Wenn eine Prozessorfamilie plötzlich von Win10 auf Win11 deutlich in der Leistung fällt, dann wirft das nicht in erster Linie ein schlechtes Licht auf AMD, sondern vor allem auf Microsoft. Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass die so ein Spiel mitmachen würden.
Irgendwie hört sich das ganze Dilemma so an, als hätte Microsoft "aus Versehen" die ganzen Bugfixes und Optimierungen für AMD Ryzen und die Multichipletarchitektur mit dem Cachesystem etc. wieder komplett aus Windows 11 entfernt, und man würde wieder mit dem alten Code von Win 7 oder Win 10 1509 oder so arbeiten.
Dafür hat man dann die neuen Verbesserungen für Alder Lake integriert, damit die dann passend zum Teststart nächsten Monat auch bei Computerbase jeden Benchmark und Spielerekord für sich beanspruchen können.
Wir dürfen ja nicht vergessen, Intel hat diese Woche offenkundig herausposaunt, dass der 8+8 Kerner den AMD Ryzen 5950X locker schlagen wird