News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt

Powl_0 schrieb:
Hat da MS was verbockt? Neuen Scheduler geschrieben und die Ryzen 3000/5000 Win 10 Scheduler Updates vergessen zu integrieren? Letzteres kommt mit CPPC zB ja gut klar.
verbockt? nein. Die Alpha war, die puplic Beta beginnt nun. klar das hier auch viel gefixt wird, grad im performance bereich. also schön testen. in so 12 Monaten ist dann full release :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Blackfirehawk schrieb:
@SV3N hast du vielleicht mal n Intel CPU zur hand ob der sich unter AIDA auch so verhält?
Ich persönlich jetzt gerade nicht, zumindest keine aktuelle. In den bisherigen Tests von uns wäre ein solches Verhalten aber aufgefallen.

AleXtrem schrieb:
Wenn nicht das Support Ende von Windows 10 in 2025 drohen würde, könnte man W11 doch getrost ganz auslassen oder? Ich sehe da kein großes "must have".
Klärt mich auf!
Die Softwarehersteller werden sicherlich einige exklusive Features auf den Markt bringen, die an Windows 11 gebunden sind.

Als Privatanwender ist das Update doch recht einfach umsetzbar und kostenlos.

Simanova schrieb:
Als Privatanwender ist das Update doch recht einfach umsetzbar und kostenlos
Trotzdem sollte man etwas warten bis Fehler bei einem frischen Release verschwunden sind. Nicht nur unsere erfahrenen Foristen sondern CB selbst hat mind. 1x im Artikel erwähnt doch bitte zu warten. Und das hat nichts mit der Nummer (8, 10, 11) zu tun sondern galt schon immer.

Leider hat Win 11 einen (mir unverständlichen) Hype ausgelöst und wir reden im Forum gegen Wände. Dazu kommen noch etliche Fanboys dazu die Fakten und Erfahrungen gegenüber immun sind und "missionieren".

Jeder soll das "für" und "wider" für sich entscheiden. Ich habe für mich (!) noch kein Feature gefunden warum ich 11 brauche. Evtl. kommt das noch oder in 4 Jahren werde ich es dann auch umsetzen müssen. Early adaptor spiele ich diesmal aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Hawk1980, Klever und 4 andere
Seit der Erfindung von Disk-Imaging-Software ist das doch alles kein Problem mehr. Man muss auch kein "Fanboy" sein, wenn man sich einfach für neue Dinge interessiert.

Der Bug, um den es in diesem Thread geht, ist auch nicht wirklich gravierend. Kaum jemand wird den Leistungsverlust wirklich spüren. Natürlich muss der behoben werden und AMD möchte dies ja auch noch im Oktober tun. Hier wird so getan, als wäre Win 11 dermaßen unfertig, dass man es auf keinen Fall benutzen kann. Das sehe ich nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und Lübke82
@ComputerBase

AMD kann wenig dafür. Ich erinnere an die Vollkatastrophe mit dem Energie-Managment von Haswell-E bis einschließlich Windows 7/8. Die "Lösung" von Microsoft unter Windows 10 für das Problem war dann, das schlichte deaktivieren des Stromspar-Features (CoreParking) von Haswell-E, einzelne Kerne getrennt zu takten und abschalten zu können.

Der Streit war übrigens damals der Grund, weshalb Mircosoft neue CPU-Generation nur noch mit neueren Betriebsystemen untersützt. Die neue Big/Little-Architektur wird daher auch nur unter Windows 11 supportet.

Vorher war das alles kein Thema, aber mit Haswell-E hat sich Intel mit Microsoft so in die Haare bekommen, dass Mirosoft den Support für Win7 verweigerte und Intel diese unsinnige "Tubroboost 3.0-Software" für Broadwel-E releasen musste um Energiemanagment-Probleme des Betriebsystems via Software zu fixen. Haswell-E Kunden haben damals das Problem entdeckt aber in die Röhre geguckt, während es für Broadwell-E (gleiche Architektur) eben unter Win7 einen Softwarefix gab.

https://www.hardwareluxx.de/communi...r-beim-haswell-e.1042104/page-7#post-25258954

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, CableGuy82 und bad_sign
Creeping.Death schrieb:
Man muss auch kein "Fanboy" sein, wenn man sich einfach für neue Dinge interessiert.
Das sind nicht die Leute die ich meine.

Da fallen Sätze wie "Geht bei mir, also ist es toll und Jeder muss es haben. Win 10 ist jetzt alt" usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Cyberbernd und CableGuy82
AGESA 1.2.0.4(A) würde ich nicht empfehlen - beim 1.2.0.4 beta - Vorstoß seitens MSI hatte sich schnell herauskristallisiert dass die VDDG-Spannungen auf 1,00 Volt festgesetzt werden, völlig egal was man im UEFI einstellt (beide, also CCD + IOD). Daher hat MSI es dann auch verworfen bzw. anschließend ein 1.2.0.3C nachgeliefert. Dies betrifft zumindest Ryzen 5000 (kann man mit ZenTimings dann auch auslesen -> 1,00 Volt VDDGs).

Beim 1.2.0.4A soll es laut Reous immer noch so sein mit dem VDDG-Bug. Das kann einem beim RAM-OC schon blöd rein grätschen.

Forumdeluxx UEFI Thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MGFirewater und Alpha008
coasterblog schrieb:
Da fallen Sätze wie "Geht bei mir, also ist es toll und Jeder muss es haben. Win 10 ist jetzt alt" usw.
Ist halt das andere Extrem von: "Jedes 2. Windows ist Kacke", "Ich bin doch kein Betatester", "Ich lasse Windows 11 aus", ...

Die Community denkt mir viel zu "binär". Es gibt nur dafür oder dagegen - keine Zwischenstufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, BorstiNumberOne, metallica2006 und 2 andere
Creeping.Death schrieb:
Die Community denkt mir viel zu "binär". Es gibt nur dafür oder dagegen - keine Zwischenstufen.
Beobachte ich auch viel. Gut dass wir noch genügend "neutrale" Foristen haben in der Beratung. :) Vor- und Nachteile dürfen aber immer genannt und diskutiert werden.

edit: ich habe mir sonst auf einem 2. System die neue Version installiert. Diesmal habe ich aufgrund der ersten Berichte die 11 erstmal in eine VM gepackt. Und ich werde dieses mal auch kein 2. System damit aufsetzen. Eben weil ich für mich keinen Mehrwert sehe. Es wird aber nicht so bleiben, das wissen wir alle. Mal gucken wann ich umsteige.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Iceman021 schrieb:
AGESA 1.2.0.4(A) würde ich nicht empfehlen - beim 1.2.0.4 beta - Vorstoß seitens MSI hatte sich schnell herauskristallisiert dass die VDDG-Spannungen auf 1,00 Volt festgesetzt werden, völlig egal was man im UEFI einstellt (beide, also CCD + IOD). Daher hat MSI es dann auch verworfen bzw. anschließend ein 1.2.0.3C nachgeliefert. Dies betrifft zumindest Ryzen 5000 (kann man mit ZenTimings dann auch auslesen -> 1,00 Volt VDDGs).

Beim 1.2.0.4A soll es laut Reous immer noch so sein mit dem VDDG-Bug. Das kann einem beim RAM-OC schon blöd rein grätschen.

Forumdeluxx UEFI Thread
Ich habe nur im vsoc einen Offset um von 1,1875v auf 1,0938 zukommen. Default ist Vddp 0,9002v und 2x vddg jeweils 0,9976v.

Wie hoch ist bei dir vddg normalerweise, sodass die 1v so kritisch sind?

coasterblog schrieb:
Beobachte ich auch viel. Gut dass wir noch genügend "neutrale" Foristen haben in der Beratung. :) Vor- und Nachteile dürfen aber immer genannt und diskutiert werden.
Das stimmt vollkommen. Schade dass dieses Release durch diverse Probleme wieder von der selben Intel vs. AMD Hinterhofschlägerei dominiert wird wie vieles andere auch. Sind schon wieder Schulferien? Wenn ich hier Kommentare lesen darf a la "Gut dass ich Intel gekauft habe" muss ich ernsthaft die Geschäftsfähigkeit dieser Person in Frage stellen. Keiner "braucht" Windows 11 sofort oder "muss es haben" allerdings fangen viele Win 10 User jetzt an gegen Win 11 zu ätzen wie damals die Win 7 User gegen Win 10, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Wenn Win 10 so geil ist, dann einfach drüber freuen und den Rest sein Win 11 Ding machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Swiffer25 und coasterblog
Ein IT-Freund von mir meint, dass es an zusätzlichen Sicherheitseinstellungen liegt, welche man abschalten kann.
Ist das so?

Croftout90 schrieb:
Ein IT-Freund von mir meint, dass es an zusätzlichen Sicherheitseinstellungen liegt, welche man abschalten kann.
Ist das so?
Nein, dein Freund meint das hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
MGFirewater schrieb:
Wie hoch ist bei dir vddg normalerweise, sodass die 1v so kritisch sind?
Von kritisch würde ich hier nicht sprechen - ich wollte nur auf den Bug hinweisen. Manche Exemplare wollen etwas mehr als 1000 mV VDDG IOD für IF 1900 aufwärts, um z. B. WHEA ID 19 zuverlässig abzustellen. In diesen Fällen ist der Bug im AGESA 1.2.0.4 dann sehr lästig. Diesen Usern ist das unerwünschte Verhalten dann auch aufgefallen.

Es verhält sich ja auch umgekehrt so - z. B. 950 mV Set im UEFI resultiert in 1000 mV. Synchron für beide VDDGs. Sofern man ursprünglich abweichende Werte als optimal ausgelotet hat (gerne ja auch asynchron CCD < IOD bei Ryzen 5000) ist das ggf. hinderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage, könnte das auch der Auslöser dafür sein, das der Taskmanager keinen Takt mehr unter 3,6GHz anzeigt, selbst wenn der Energieplan Energiesparen ausgewählt ist und der minimale Leistungsstand auf 5% gestellt ist?
Jetzt soll keiner damit kommen das Ryzen so schnell taktet das der TM das nicht erfassen kann. Bullshit, der TM von Win 10 kann das, bei nem 2600X unter Win 11 kann der TM das und mit dem sz_rybal kann das auch Windows 11, aber halt nur mit dem sz_rybal Plan.

maikrosoft schrieb:
Andere Frage, könnte das auch der Auslöser dafür sein, das der Taskmanager keinen Takt mehr unter 3,6GHz anzeig
Nein. Benutze ein Tool wie Ryzen Master oder HWiNFO.
Dann hilft auch dieser Artikel weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@maikrosoft normal schalten sich die Kerne schlicht aus und somit gibt es keinen Takt mehr zu berichten - es wird der letzte Eintrag weiter angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben