News Bis zu 15 Prozent: Leistungsverlust bei AMD unter Windows 11 bestätigt

hm, in den meisten games habe ich mehr frames ausgenommen sind bisher :

csgo / valorant ~100 fps weniger als in windoof 10

solang sie alles fixen ist ja alles fine. - generell läuft windoof 11 echt top
 
Besuz schrieb:
Ist das denn wirklich ein Bug und nicht eher "works as intended"?
Prinzipiell ist der RM nämlich kompatibel:
Anhang anzeigen 1130932

Edit: VBS ist bei mir nicht aktiv.
Edit2: Erst jetzt gesehen, dass es um Win10 ging. Ist den VBS bei dir aktiv?
Edit3: Habe nun malweiter getestet und auch mit aktiviertem VBS inkl HVCI funktioniert der RM noch. Also ist es doch irgendwas anderes.
Unbenannt.jpg
Das hat mit VBS oder HVCI nichts zu tun, es läuft einfach auf Windows 11 nicht, bei mir jedenfalls nicht
Windows 11 wird einfach wohl noch nicht als "höher" unterstützt
Gönndir schrieb:
Ach Arschlecken, hab ich halt nur 150 fps in Quake Champions fuer 1 Monat.
Was sicherlich immernoch mehr fps sind als dein Bildschirm wiedergibt, also völlig wumpe, mach vsync an und erfreue dich an ausreichend frames pro hz für deinen bildschirm und bester Reaktionszeit.
Das kann man bei AMD-karten und Nvidia gleichermaßen entsprechend richtig konfigurieren.

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
Das hat mit VBS oder HVCI nichts zu tun, es läuft einfach auf Windows 11 nicht
Noch ein Edit: Ich sehe jetzt erst, dass Deine Meldung eine andere ist (richtig Lesen hilft...).

Bei mir gilt nach vielen Versuchen: Hinreichend ist die Virtualisierung im UEFI (SVM). Und wie ich schon schrieb, läuft es damit auch in Windows 10 nicht - seit Jahren.
Was passiert, wenn Du mal SVM deaktivierst?

@HasseLadebalken: Du hast SVM aktiviert (muss ja eigentlich sein, da Voraussetzung für VBS)? Wenn ja, mit dieser Konfiguration lief es bei Dir auch unter Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
HasseLadebalken schrieb:
Das hat mit VBS oder HVCI nichts zu tun, es läuft einfach auf Windows 11 nicht, bei mir jedenfalls nicht
Windows 11 wird einfach wohl noch nicht als "höher" unterstützt
Läuft bei mir problemlos.
 
Na, wenn da intel nicht mit im Spiel war, wenn es darum geht seine Vormachtstellung zu wahren :freaky:
Aber genug mit Verschwörungstheorien ^^
 
Manche Spielehersteller/Vertreiber würden das Open Beta nennen ... 😋
Aber bald ist's ganz sicher gefixt und gar kein Problem mehr. 😂
 
HasseLadebalken schrieb:
Das hat mit VBS oder HVCI nichts zu tun, es läuft einfach auf Windows 11 nicht, bei mir jedenfalls nicht
Windows 11 wird einfach wohl noch nicht als "höher" unterstützt
War es nicht so, das mit installiertem HyperV der AMD Ryzen Master eh nicht läuft?!
Und VBS oder HVCI bzw. Windows 11 benötigen HyperV?!
Ist jedenfalls bei mir so. Ohne installiertem HyperV hat mein System keine "virtualisierungsbasierte Sicherheit" unter Windows 11 gemäß msinfo32, trotz UEFI, Secure Boot, AMD-V und TPM 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
A1MSTAR_ schrieb:
hm, in den meisten games habe ich mehr frames ausgenommen sind bisher :

csgo / valorant ~100 fps weniger als in windoof 10

solang sie alles fixen ist ja alles fine. - generell läuft windoof 11 echt top
das liegt daran das windows 11 probleme mit CPPC hat..


Cppc switcht die Threads halt viel zwischen den Kernen hin und her und haut auch gerne Mal viel auf logische SMT Kerne.

Es beeinflusst den sheduler und greift halt darauf ein wie die Last beim spielen auf die Kerne verteilt wird.. teilweise entgegen dem was der Spielhersteller in seine API programmiert.
Und das kostet halt Leistung.


Stell dir einfach vor ein Spiel ist Programmiert zb 8 Threads zu benutzen.. jeder dieser threads würde einen Kern zu ca 20% nutzen.
Durch cppc versucht Windows nun die Auslastung auf 2 Kerne zu legen damit die anderen Energiesparen können.. in dem Gedanken das die 2 stärksten Kerne das genauso schnell abarbeiten können wie 8 Kerne die nur teilweise ausgelastet sind.

Das funktioniert solange bis du in einer zene im Spiel (Explosionen.. neuer Bereich.. irgentwas wird im Hintergrund dazu berechnet) die Auslastung auf 30-40% pro Thread steigt für ein paar Sekunden.
Jetzt fängt Windows an so schnell wie möglich alles hin und her zu werfen.. auf andere Kerne auszuweichen die Daten teilweise neu berechnen müssen.

Das sorgt für Microruckler und geringere Minimum FPS.
Schaltest du cppc aus wird Windows versuchen die Threads gleichmäßig über alle Kerne verteilen.

Nun hat jeder Threads Luft sich zu entfalten und innruhe zu arbeiten ohne hin und her geswitcht zu werden.. und das merkt man bei den Minimum FPS extrem.


das du bei Valorant und CSGO weniger FPS hast liegt einfach daran das sie nicht auf deinen Stärksten Kern mit dem Höchsten Boosttakt laufen, weil windows 11 probleme mit CPPC hat

Diese Singlecore Spiele sind aber heutzutage die ausnahme
die meisten Spiele sind Multithreadet und hier ist es sinnvoller CPPC aus zu schalten
Ergänzung ()

bf5.png
Modern Warfare.png

hier mal der unterschied zwischen CPPC Enabled und Disabled..

und genau das sehen wir hier.. geringere Leistung in den max fps.. dafür bessere Min FPS
 
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Guten Abend in die Runde,

hier noch ein Screenshot (als Ergänzung) des Aida Benchmarks eines Bekannten mit 5900X und der aktuellen Windows 11 Insider Preview 22471, bezüglich des Themas L3 Cache.

Der Bug ist dort entweder behoben oder es wird korrekt ausgelesen.
 

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TKessel schrieb:
Guten Abend in die Runde,

hier noch ein Screenshot (als Ergänzung) des Aida Benchmarks eines Bekannten mit 5900X und der aktuellen Windows 11 Insider Preview 22471, bezüglich des Themas L3 Cache.

Der Bug ist dort entweder behoben oder es wird korrekt ausgelesen.
nope.. wärs behoben würdest du beim l3 cache über 1000gb/s kommen auf allen 3 werten
 
Till 88 schrieb:
AMD soll sich eine eigene Linux Distribution "bauen" mit deren Treibern und in Kooperation mit "Steam" wäre das ein Traum für mich und ich würde sofort wechseln. Unabhängig von Microsoft wären sie auch.

Nebenbei gesagt, Intel haben mit "Clear Linux OS" auch ihre hauseigene Linux Distribution.
Installier dir Garuda und dann installiere AMD only Kernel. Aber ich bevorzuge Linux-TKG-PDS... dazu noch Proton-Custom und gut ists.

lg,
 
Blackfirehawk schrieb:
nope.. wärs behoben würdest du beim l3 cache über 1000gb/s kommen auf allen 3 werten
Habe ich bei meinem 5900X unter Win10 mit verschiedenen UEFIs (incl. der "Aida-Ausweiskorrektur") aber auch nicht gesehen. Bzw. nicht immer alle drei Werte, schwankt ja ziemlich hin und her. Fraglich ob man es so pauschal daran festmachen kann (Copy + Read + Write mind. vierstellig)?

Die L3-Latenz sollte im Bereich 10.x ns liegen und nicht deutlich höher, dann passt es m. E.
 
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Iceman021 schrieb:
Habe ich bei meinem 5900X unter Win10 mit verschiedenen UEFIs (incl. der "Aida-Ausweiskorrektur") aber auch nicht gesehen. Bzw. nicht immer alle drei Werte, schwankt ja ziemlich hin und her. Fraglich ob man es so pauschal daran festmachen kann (Copy + Read + Wrote vierstellig)? Die L3-Latenz sollte im Bereich 10.x ns liegen.
Screenshot 2021-10-07 084333.JPG

jap 4 Stellig. normal ist etwas im bereich um 900-1100gb/s

gab im Febuar dazu ein Agesa Update das genau dieses L3 Cache Schwanken addressiert unter Win10
da es damals keinerlei Benchbare Performance unterschiede gab.. und auch heute bei Win11 nicht
Ging man allgemein von einem auslese Fehler seitens AIDA aus

und genau dieses Problem haben wir auch Heute.. es gibt benchbar gar keine Performance unterschiede.. die Min FPS müssten nicht nur Pervers wegbrechen.. wir würden sogar davon reden das Programme abstürzen und der Rechner bedeutend Reaktionsträger und Langsammer wäre. das ist aber nicht der fall, Spiele laufen genauso schnell wie unter Windows 10, teilweise sogar Performanter

Ich halte das auch jetzt unter Win11 für einen Anzeigefehler seitens AIDA. mir ist auch kein anderes Programm bekannt was das auslesen kann




die 5% leistungsunterschied hast du weil Win11 probleme mit CPPC hast.. eine Singlecore Anwendung/Spiel (was die meisten uralt Esport Titel wie Counterstrike ja sind) landen halt ohne CPPC nicht auf den Kern der am höchsten Boostet
sagen wir dein bester Kern boostet auf 5ghz.. der Schlechteste auf 4.7ghz
im Schlimmsten falle landet Counterstrike dann halt auf den Kern der nur 4.7ghz schafft

bei Multicore Spielen ist das ganze Total wurst weil wenn 4+ Kerne benutz werden taktet die CPU eh nur auf max 4.7ghz wegen der Auslastung

Auch hat CPPC n paar andere Nachteile .. es auszuschalten kann je nach Spiel sogar massiv Min FPS bringen

Modern Warfare.png
 
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Das war im Dev Channel seit der Abkehr vom 22000 Build breites gefixed. Also nicht erst wie in den News geschrieben...

Im aktuellen Insider Preview vom 4. Oktober wird der L3-Cache-Bug bereits angegangen.
 
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Till 88 schrieb:
AMD soll sich eine eigene Linux Distribution "bauen" mit deren Treibern und in Kooperation mit "Steam" wäre das ein Traum für mich und ich würde sofort wechseln. Unabhängig von Microsoft wären sie auch.
Kommt da nicht Ende des Jahres so etwas ähnliches für die Steam-Handheld-Konsole? Da läuft ja ohnehin 'gewöhnliche' PC-Hardware drin - Das OS sollte ja dann auch auf Desktop Rechnern laufen?

Viele Grüße

Edit: Bzw. sollte es von da aus recht einfach sein eine Desktop-Version zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe kommen, das AMD am Ende auch einen eigenen Hardwarescheduler bauen wird.

Derartige Inkompetenz wieder mal. Wenn der Fix nicht bis AlderLake Release drin ist wird das alles extrem peinlich. Ryzen ist ja so neu-.-
Sorry Microsofts Inkompetenz begegnet einem jeden Tag.
Da braucht man nur Okhams Rasiermesser zu zücken.

Und zur Klage, nicht überall wo man klagen kann, klagt man.
AMD kann eine Klage gegen Microsoft nur verlieren.
Noch nicht mal direkt am Gericht, aber an allen anderen Fronten und aus Sicht aller anderen Parteien.
 
Blackfirehawk schrieb:
Ich halte das auch jetzt unter Win11 für einen Anzeigefehler seitens AIDA
Könnte man meinen. Da ich z.B. mit einer alten Aida Version ohne Zen 3 Support auch plötzlich 70 GB/s Read beim RAM hatte, also klar Mess-/Auslesefehler...

Aber da AMD das Problem mit dem Cache ja ganz klar einräumt, wir es mehr als nur ein Auslesefehler sein.

Aber auf der anderen Seite ist der Performanceeinbruch ja vergleichsweise gering. Deutlich geringer als man bei nur einem zehntel des Speed erwarten würde. Selbst Read liegt bei meinem 5900X bei nur 330 GB/s.

Warten wir mal auf die Patches.
 
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