Koto schrieb:
Geld also reales Geld gab es schon vor Online.
Banken lagern nur Prozentbruchteile des verfügbaren Geldes das in den Märkten vorliegt as Bargeld.
wenn jeder in Deutschland 1000 euro abheben würde, gingen alle Banken unter.
und nein, das ist kein Witz. so funktioniert (oder auch nicht) fractional reserve Banking
Offiziell sinds ca. 5% oder so. de facto ein Bruchteil davon
Koto schrieb:
Siehst Du und das ist den meisten egal. Ein Zahlungsmittel muss stabil sein und fertig. Der rest ist Ideologie und Weltanschaulich.
mich absichtlich miszuverstehen bringt dir und mir nichts. willst du echte konversation, lass die billigen tricks.
und: stabilität ist kein Merkmal von einem zahlungsmittel.
geld muss (ich kanns nur Englisch, übersetz es einfach) fungible, divisible, scarce, portable, non-consubable sein.
aufteilbar in kleinste einheiten, "ununterscheidbar" (es ist wurst welcher 10€ schein. jeder ist 10€ wert), selten, einfach rumzutragen und nix zum essen
nicht stabil. währungen sind nie stabil. vor nem Jahr war der Euro noch ~40% mehr wert gegenüber dem Dollar
Koto schrieb:
Nimm mir das nicht übel aber Du kannst es sichtbar nicht erklären.
ich kann schon, aber leichter in Englisch, und das alles zu erklären für Leute die eh nix wissen wollen und nach 2 Seiten einschlafen ist sinnlos.
Koto schrieb:
Für mich ist das einfach ein Zahlungsmittel und ich wette für 90% der Leute auf der Welt auch.
Ich wage auch zu bezweifeln das die im Artikel genannten Jugendlichen mehr darin sehen. Vielleicht noch Hype zu sein.
Und crashen kann alles. Bitcoins hatten 2014 auch einen Crash. Die Dinger lagen mal bei 600 Dollar.
was es für dich ist spielt keine Rolle.
Bitcoin lag auch mal bei 0.01€
crashen kann alles. aber der Preis rüttelt nicht an dem Zahlsystem, das für den Wert ja erst verantwortlich ist